Ich muss mich mal etwas ratlos an euch und den Thread wenden, nachdem ich bei meinen eigenen Recherchen vermutlich einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe:
Habe vor einem knappen Monat von einer Geforce GTX970 auf eine RTX3080 aufgerüstet. Diese steckt nun zusammen mit einem Ryzen 5 2600 unter einem Mugen 5 und einem Straight Power 11 650W Gold in einem Bequiet Pure Base 600 (oberer Deckel ist zu). Die vier Gehäuselüfter habe ich alle aus meinem alten System (damals noch Core i7 860) in einem alten Gehäuse übernommen: zwei 120mm Noctua NF-S12B redux-700 (laufen immer bei 100% mit 700rpm) in der Front, einem NB-Blacksilent XL1 120mm hinten und einem Noiseblocker NB-BlackSilent XK1 140mm oben. Beide sind per Lüfterkurve nach CPU Temperatur gesteuert und ab 70°C CPU-Temperatur bei 100%.
Die GTX 970 hat kaum geheizt, die üppige 3080 Aorus Master ist natürlich ein ganz anderes Kaliber und entsprechend wärmt sich alles im Gehäuse ordentlich mit auf, das Pure Base 600 ist schließlich gedämmt wie eine Saunahütte. Auch wenn sowohl CPU als auch GPU je nach Spiel oder Anwendung mit knapp 75-80°C noch nicht im kritischen Bereich sind, plane ich für das kommende Jahr noch die Aufrüstung auf einen Ryzen 5xxx (je nach Verfügbarkeit und Bios Upgrade für das B450 Board), vorzugsweise aus der 105W TDP Klasse. Das wird natürlich wieder höhere CPU- und Spannungswandlertemperaturen mit sich bringen und schon jetzt laufen alle Lüfter im Gehäuse auf Anschlag beim Spielen. Über den nächsten Sommer will ich gar nicht erst nachdenken. Folgende Ideen kamen mir jetzt:
- erstmal den Deckel des Gehäuses nach oben verstellen und es überhaupt dadurch zu öffnen, um die warme Luft besser raus zu bekommen
- die Gehäuselüfter durch stärkere Varianten austauschen
- wenn alles nichts bringt, auf ein Gehäuse mit sehr viel besserem Airflow wechseln (das Pure Base 600 wurde damals mit Mittelklasseambitionen erworben, weil das alte Gehäuse keine längeren Karten mit mehr als 26cm ermöglichte - an die 3080 war da noch nicht zu denken)
Jetzt habe ich immer wieder nach unterschiedlichen Gehäuselüftern gesucht und in die engere Auswahl (3x140mm und 1x120mm) kamen bisher:
Noctua NF-P14s redux 1500 PWM (140mm)
Noctua NF-P12 redux 1700 PWM (120mm)
Bequiet Silent Wings 3 PWM (140 und 120mm Variante)
Natürlich gibt es auch noch weitere Hersteller und Möglichkeiten - wichtig ist mir eine sehr leise Lautstärke im Office/ Surfbetrieb im niedrigen Drehzahlbereich, aber die Möglichkeit nach oben mehr Reserven zu haben, auch wenn es die Lüfter dann entsprechend schneller und lauter drehen. Allerdings fehlt mir mittlerweile bei der großen Auswahl bei Geizhals und Co. die Orientierung und vermutlich einfach ein guter Tipp. Bei den Noctuas bin ich etwas am Zweifeln, weil ich gerade etwas unzufrieden mit dem NF-F12 PWM war, der bislang auf dem Mugen 5 saß, aber unter Last ein tieffrequentes (zufriedenes), aber störendes Brummen von sich gab und sich mit dem Stocklüfter des Mugens nur die Lautstärke ins Leisere, aber nicht die Temperatur geändert hat. Gerne lasse ich mir auch andere Lüfter empfehlen. Bislang habe ich nur mit Noiseblocker und Noctua Erfahrungen gesammelt - die Pure Wings sind damals direkt aus dem Gehäuse geflogen (vielleicht vorschnell?!). Habt ihr einen guten Ratschlag um noch ein wenig zu optimieren - sei es durch Lüfterkäufe oder andere Maßnahmen. Falls Infos in dieser Textwall fehlen sollten, ergänze ich gern.