[Sammelthread] LuKü Quatschthread

geht mit den Insektenviechern. Ist draußen auf jeden Fall angenehmer, als in der Bude zu brutzeln. :d
Aber noch ist ja kein Sommer. Also kann auch schön gezockt werden.
Werd dann aber dennoch mal testen, wie die Temps mit Undervolting dann sind. Aktuell ja ein Traum.

aber ich muss dennoch sagen, wenn man bei WHD 60Hz bleibt, braucht man kein UV der Karte. Da ist die auch so sparsam und leise, weil se sich zu tode langweilt. :d
Vorteil aber geringer Verbrauch, so gut wie kein Spulenfiepen, man kann dennoch problemlos auf ultra Settings zocken... wenn ich weiter das quiet Lüfterprofil geladen hab, extrem kühl und leise. Da kommt kein Uv ran. Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk du lässt sie im idle auch laufen.
Also der Quiet Mode ist echt gut, da wird mir aber der Speicher wohl noch heißer.

Kommt halt drauf an welches Game zu zockst.
Manche haben es in sich. UV hat ja keine Nachteile. UV verringert auch Spulenfiepen.

Warum ist denn jetzt UV so ein Thema ? xD
 
weiß nicht, vergleiche halt gern. :d
 
Also ich hab beides am Laufen bei der Stix 3070, die Forza Games auf 74FPS begrenzt, max settings, Karte UV (975mv) und gleichzeitig auch OC (1995Mhz), alles schön Kühl, leise und minimalstes Spulenfiepen. Eine richtige Win-Win Situation.
Und schlussendlich profitiert das ganze System, denn die Graka ist wohl bei den meisten die Heizung im Case.
 
GPU ist ja nicht das Thema bei dem Kühler der TUF.

Hab meine im UV bei 1860 @ 850mV laufen. (RTX 3080)
Hotspot + VRAM liegen meist etwa 10-18°C über der GPU Temp.

Bei Horizon Zero Dawn @ Ultra @ 3440x1440 @ 75fps/Hz drehen die Lüfter auch mal auf 1400rpm auf.

@Boardi05 74fps weil du ein 75Hz Panel hast ? ahhh nee 144 Hz hast du.
Kommt es da nicht zu Tearing ?
 
Ich seh bei Horizon 4 kein unterschied ob 74fps oder 140fps sind, nur der FPS zähler rechts oben zeigt mehr an. CS Go und COD lass ich freien lauf bein den FPS.
 
hehe, die Krux der Triple A Spiele ^^
Aber die Begrenzung wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber dann gibt es wieder mind. einen, der sagt, aber du hast doch 144Hz... xD
Aber gut, dass ich auch nur solche Spiele spiele, wo eigentlich auch die 60 fps reichen. Bin halt ne Grafikhure :shot:
Werd damit auch mal rumspielen. Wobei ich dann auf 85Hz gehen muss. Damit sollte die 3070 aber auch locker klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich weiter das quiet Lüfterprofil geladen hab, extrem kühl und leise. Da kommt kein Uv ran.
Wieso nicht? Mit UV wäre die doch bei gleicher Leistung noch leiser.

PS: Das ist ja eine richtige Obsession mit den eigentlich kühlen 80 Grad hier. Man kann sich sein Leben auch unnötig schwer machen. 😉

Da ist kein Wasser drin, die fängt bei 100 Grad nicht an zu kochen. Die Karte regelt sich selbst bei 110 Grad runter. Ich schreibe das hier mal, damit sich nicht andere die hier rein lesen auch unnötig Sorgen machen.

Könnt gerne versuchen weiter kühler zu werden. Hat ja auch was interessantes. 🙂
 
xD - willst du mir meine Lebensaufgabe nehmen ?
Keiner sagt das ich normal bin :)

Ich hab noch eine coole Idee die ich umsetzen möchte um zu schauen ob man da 2-3°C gewinnen könnte.
Dann geb ich mich wohl auch geschlagen - Garantie muss auf jeden Fall erst mal bestehen bleiben.
 
xD - willst du mir meine Lebensaufgabe nehmen ?
Keiner sagt das ich normal bin :)

Ich hab noch eine coole Idee die ich umsetzen möchte um zu schauen ob man da 2-3°C gewinnen könnte.
Dann geb ich mich wohl auch geschlagen - Garantie muss auf jeden Fall erst mal bestehen bleiben.
Nein, bloss nicht aufhören! Was immer Du hier findest kann ja allen helfen die ihre Temperaturen senken wollen oder müssen.

Abgesehen davon ist doch kaum jemand hier, um nur von Standard-Kühllösungen zu lesen. 😉
 
still 76°C beim VRAM

egal ob extrem oder einfach nur rauspusten.

Glaub langsam das meiste passiert wenn ich einfach die Seitentür aufmache.
Strahl echt gut die Wärme der Graka

einmal extrem:

extrem.JPG



Warmluft raus:

fgs.JPG


beides resultiert in 76°C

Die Backplate ist in jedem Fall das heißeste was ich so anfassen kann.
Kühler selbst ist auf jeden Fall kühler.
 
die Idee mit 85Hz find ich gut. Behalt ich bei. Aber auch mit VSync, ohne hat meine XC3 Spulenfiepen des Todes in Wreckfest. :d
 
still 76°C beim VRAM

egal ob extrem oder einfach nur rauspusten.

Glaub langsam das meiste passiert wenn ich einfach die Seitentür aufmache.
Strahl echt gut die Wärme der Graka


Die Backplate ist in jedem Fall das heißeste was ich so anfassen kann.
Kühler selbst ist auf jeden Fall kühler.
Welche Lüfteranordnung/Kühler hast du denn bisher getestet?
 
Naja - Vollbestückung im Case und diese Extrem-Lösungen die du siehst.

Ich gehe jetzt auch maximalen Airflow. (also noch halbwegs leise)

zum Test mach ich nochmal die Lüfterdrehzahl der Karte auf VOLLGAS (3000 rpm) und Seitenteil auf.
Wenn sich da nicht gravierend was tut, dann weiß ich wenigstens das ich mich nicht mehr zu bemühen brauch xD

3x 140mm Front intake
2x 140mm Top outtake
1x 140mm Back outtake

werde ich wie folgt ändern:

3x 140mm Front intake
1x 140mm Top outtake
1x 140mm Back outtake
1x 140mm back/pci Slots outtake

also immer "neutraler" Druck.
Die Graka heizt einfach wie Scheiße xD - bzw. der Speicher und/oder Spannungswandler

Denke aber ich komme hier jetzt an meine Grenzen ohne Wakü oder Selbstbau-Kühler dem Garantie egal ist xD
 
Und hattest Du mal einen anderen Kühler außer dem Noctua bzw. eine andere Strömungsrichtung, als in Richtung Hecklüfter?
 
Hatte bisher nur den Noctua (der ja Richtung Heck bläst)

Dann hab ich den Noctua mal gedreht - damit der die Warmluft der Graka abzieht.

CPU 12°C wärmer
VRAM Temp gleichbleibend
 
Ziemlich ernüchternd das ganze.
Gerade, da das Gehäuse bei Luftkühlung so empfohlen wurde.

Das Axialgebläse das ganze Gehäuse mit Abwärme vollpumpen ist ja nicht neu.
Die 3080 macht auch besonders viel davon.
Ich hätte vermutlich oben im Deckel alles voll mit Lüftern bestückt, dafür den Lüfter front ganz oben weggelassen, da die Luft sofort ungenutzt abgezogen würde.
Dafür hätte ich eher ein Luftstrom unten nach oben etabliert, da thermisch die Grafikkarte das Problem ist und nicht der Prozessor.
Testweise auch mal dieses Filterelement? oben entfernt, ob das bremst?
Mir wäre momentan zu viel Luftbewegung rechts nach links. (das habe ich selber, da aber mit Radialgebläsen)
Ein 120er an den Steckplatzblenden würde ich auch mal testen, bei der
obigen Bestückung aber eher entlüftend statt belüftend.

Im Grunde müsstest du mal testweise eine AIO vorn einbauen. Thermisch ist die Zusatzbelastung meist egal. für die Grafik.
Der Prozessor ist damit kalt gestellt, dazu oben nichts mehr, was den Luftstrom nach oben raus behindert.
Das kommt dann voll der Grafikkarte zu Gute.

Da die 3080 hinten nun auch Luft direkt nach oben dirigieren, könnte ein Lüfter am Boden auch hilfreich sein.
Dazu einen Lüfter an den Steckplatzblenden, hier dann aber belüftend (mit Filter).
 
Belüftend bringt auch echt extrem wenig.
Ich hab absolut keine Temp Probleme. Es ist einfach der GDDR6X der so abartig heiß wird.
(gut, bei anderen Karten knackt der die 100°C)

Ich weiß was du meinst mit dem Lüfter der oben (weiter vorne drin sitzt)
Der kommt raus und in ein extra Gehäuse das hinten bei den seitlichen SLotblenden für den vertical-mount die Warmluft abzieht.

Der Top Lüfter wird probeweise ohne Staubfilter genutzt damit er besser entlüften kann.
Alle Lüfter werde ich jetzt auf GPU Temp Curve stellen.

Da wohl Ende, Banane, Zitrone xD Kein Bock mehr.
Würde ja super gern den VRAM undervolten (wenn irgendwie, zum Test möglich) <<< den SH*T an der Wurzel packen undso ;)
 
Das hatte ich auch so im Hinterkopf. Im Grunde bedeutet eine noch kühlere Grafikkarte einen noch kühleren Speicher.
Dazu der Wärmestau mit geschlossenem Seitenteil.
Danach ging meine Überlegung. Aber bei dem VRAM-Temp-Niveau bewegen wir uns ja im "Luxusbereich".

Das ist im Grunde die Steilvorlage, warum ich nie solche Axialkühler haben wollte. Ich kann oben nicht entlüften, da der Rechner in einem Schrank steht
und nur noch 1-2 cm Platz ist. Ich muss von vorne nach hinten lüften. Radialgebläse wurden jahrelang verteufelt, aber das Gehäuse blieb immer thermisch im grünen Bereich.
Aber wie heißt es so schön: Irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen.
 
Ich glaub der GDDR6X ist einfach was anderes.
Das ist echt nicht mehr normal wie die Karte sich dadurch erwärmt.

Hab ja sonst ein wirklich Airflow-lastigen Tower und direkt 3x 140mm Lüfter ist eigentlich auch schon recht ordentlich.

Nehm wohl bei der Graka hinten noch die Slotblenden raus - damit es möglichst "frei" rausgepustet werden kann.
Ist aber jammern auf hohem Niveau. Mag das Zeug einfach möglichst kühl und langlebig nutzen :)
 
Ich bin mit der Problematik auch nur in Berührung gekommen , als die Karten noch neu waren und Igor das mal thematisierte.
Über den VRAM würde ich mir auch primär Gedanken machen, als über alles andere.
Aber da bist du schon so gut aufgestellt, da sehe ich luftgekühlt nicht mehr viel Luft nach oben.

Neu gekaufte Grafikkarten gingen bei mir auch nach jahren nicht kaputt, obwohl thermisch hoch belastet (Chip wie VRAM).
Ausfälle hatte ich genau zwei, die waren aber alle gebraucht. Aber hier war immer der VRAM betroffen.
GTX480 liefen immer extrem heiß, gebrauchten Ersatz gab es genug und das damals zum Spottpreis.
Die GTX780ti war die andere. Ersatz war deutlich teurer. (Es blieben auch nach Ausfall immer noch 2 funktionierende Karten übrig)
Nur reden wir hier von Zeiträumen von mind 6. Jahren
und ich kenne das Nutzungsverhalten der Vorbesitzer nicht.
Ich sehe dich da auf einer sehr sicheren Seite, auch wenn die Karte länger genutzt wird.
 
Wie schön immer noch die Pascal 1070 zu haben.

Mit die VRAM Temp könnte ich mich auch nicht abfinden, da ist es nur eine Frage der Zeit bis was abraucht.
 
mmhh ... ich hatte zuvor eine 1080 Ti

aber mit einer 1070 möchte ich heute kein AAA-Titel auf 3440x1440 befeuern müssen.

Die ganzen Mining FE Karten rennen 24/7 bei etwa 100°C

Die RTX 3080 TUF gehört zu den Karten mit dem besten Kühler
 
Das ist schon richtig aber was will man machen bei den Graka Preisen heute 🤷‍♀️
 
Leider nix mehr :( echt verrückt.
Zum Glück hab ich daheim etwas Stress geschoben und noch eine bezahlbare bei MediaMarkt erwischt.
Dank dem Verfügbarkeitsthread hier im Luxx.

827€ für ne RTX 3080 TUF ist jetzt ein Schnapp - außer man schaut sich die heutigen Preise an, dann schon.

Ich berichte wenn der Lüfter umgebaut ist (das Gehäuse von Lian Li Slotlüfter)
 
Also für das Geld würde ich sofort eine 3080 nehmen.
 
War Ende Januar, kurz nach meinem B-Day - echt Glück gehabt !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh