[Sammelthread] LuKü Quatschthread

individuell heißt das Zauberwort. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre geil, wenn das stimmt. Mal schauen, ob die da wirklich was bringen.
 
Noctua hatte ja schon Lüfter für die Ryujin beigesteuert, die schwarzen Industrials.
Bin gespannt ob bei der GPU mutiger sind und auf beige/braun gehen
 
Ich hab die Jungs direkt mal angeschrieben ob es evtl. auch was für meine RTX 3080 TUF geben wird. Bin für alle Schandtaten bereit xD
 
zum Thema Noctua und Asus.

hier Bilder.

Das würde super in mein Setup passen. :d
 
ich auch, weil würde super in mein Setup passen.
Hoffentlich bietet Noctua den Küher seperat an. :d
 
sind das 2x 120mm ?

1628419842897.png
 
Sieht eher aus wie 92er, oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
bezogen auf die breite der Slotblende eher 90mm
 
hab ja jetzt auch 3x 92mm von Noctua druff und versuche mich mal mit 2x 120mm.

Muss nur noch auf nem Lüfter warten den ich dann für den Versuch "kille"
 
Wakü für Z170 CPU ?
Da konnte man noch schön die Zahnpasta von Intel tauschen ;)
 
Also wenn die erste Noctua-Edition einer 3070 nur flache 14 mm Propeller bekommt, oder die Industrial-Version des NF A-x, dann können die sich den "Aufwand" auch gleich sparen.

*edit:
Anbei das Bild eines Vorserien-Exemplars einer ASUS 3070 mit Noctua-Lüftern.
1628454900378.png

(Wenn ihr noch weitere Fotos oder Hilfe braucht bei Noctua, meldet euch. Die Befestigung mit den Kabelbindern könnte man vielleicht noch eleganter lösen...)
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein Vor-Vor-Vorserien Modell xD auf einer GTX 1080 Ti

1628489839179.png
 
Wo wir hier schon beim Thema Lüfter wechseln sind, ich werde mich mal daran machen für meine KFA2 2070 nen Shroud zu entwerfen, dass ich 1x120er Verbauen kann. Standartmäßig hat die Karte nur 100mm Lüfter deren Lager allerdings von Haus aus nicht sonderlich leise waren und mit der Zeit immer lauter wurden. Also habe ich die Lüfter von meiner alten MSI GTX970 genommen und sie behelfsmäßig mit Heiskleber "montiert" was die Lautstärke bei gleichen Temperaturen schonmal deutlich reduziert hat. :fresse:

img_20210809_120924_1owjso.jpg


Jetzt habe ich allerdings mal alle Maße genommen die ich gebraucht habe um nen Shroud dafür zu entwerfen. Da die Montagelöcher längs der Karte 24,5mm voneinander entfernt sind sollte es klappen 2x120mm Lüfter unterzubringen ohne dabei große Probleme zu bekommen.

img_20210809_120522_1p1kdj.jpg


img_20210809_120439_116k94.jpg


Der Abstand zu den unteren Gehäuselüftern wird dann allerdings noch geringer, was aber kein Problem darstellen sollte, da die Lüfter immer laufen wenn auch die GPU Lüfter laufen und ich noch ne zweite Version der (Gehäuselüfter)Shrouds in der Mache habe die 5mm niedriger sind.

img_20210809_115408_1g1kwz.jpg


Bei Interesse werde ich hier im Thread gerne Updates zu dem Projekt geben.

Da sich das Pad auf den VRMs bei der Demontage des Kühles etwas zerlegt hat, hat von euch wer nen Vorschlag für n Pad? Bisher war n 1,5mm starkes Silikonpad mit ca 100x20mm drauf. Evtl. sowas?
 
lol. Ich habe was ähnliches vor !

Warte nur noch auf den Lüfter
Dann Rotor raus und solche Abstandshalter quasi damit ich 2x 120mm testweise drauf packen kann.

Wenn es was bringt - kommen auch 2x 120mm Noctuas drauf
 
Dann haben wir nicht das gleiche vor. Ich möchte etwas entwerfen mit dem ich einfach jeden Handelsüblichen 120er Lüfter einbauen kann ohne den zerstören zu müssen.

Mit minimalem Materialaufwand wäre meine Idee mehrteilig, also zwei Teile die die Lüfter am Kühler halten und ein bzw. zwei Teile die die Lüfter zusammenhalten. Plus evtl. noch ne blende um mehr vom Luftfluss durch die Lamellen zu zwängen.

Erster schneller Entwurf der rechten Befestigung.

shroud_simple_rechtstbjcu.jpg
 
Mhmm .. mit dem "Luft durch die Finnen zwängen" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich denke man bremst die Luft nicht unerheblich aus. (Hab ich das nicht schonmal geteilt ?!)

Hier mal die Bildaaa zur GTX 1080 Ti: (suupi gelbe Bilder ..kA)

1628514670891.png


1628514690265.png


1628514740468.png


1628514776302.png


Ohne 3D Printer mit die einfachste Version um eben die Lüfter dort zu befestigen.
Einfach "druff gedrückt"

Was soll ich sagen: durch den Zwang waren die Temps EINDEUTIG schlechter.
Hab jetzt kein vorher/nachher - ging aber sofort wieder runter das Teil.
 
Ich würde nur den Teil, den die Lüfter am Kühlkörper überstehen, dicht machen damit die Luft durch die Lamellen muss. Da das grundsätzlich n optionales Teil wäre kann ich das durch auflegen erstmal simulieren bevor ich es dann befestige.

Ansonsten steht noch die Qual der Wahl was die Lüfter angeht. Ich würde den Semipassivmodus gerne behalten was aber bedeuten würde, dass die Auswahl an Lüftern ziemlich eingeschränkt ist. Ich werde mir wohl zwei argb eloops zulegen, da die mit dem modularen Kabel wohl am angenehmsten zu verkabeln sein werden wenn ich die Lüfter wieder direkt über die GPU steuern möchte.
 
oder eben Lüfter ans Board und per Fan Control gesteuert.

Mach ich bei der RTX 3080 so.
Irgendwie ist es wohl nicht soo super eindeutig bei meiner Karte.

Einfacher ohne irgendwas zu testen ging es dann so.
Wenn die SW versagt laufen die Lüfter trotzdem - also sie bleiben nie stehen.

Ich hingegen möchte auf keinen Fall ein Zero Fan Mode.
Lieber slow & steady ;)
 
Ich würde da keine Shroud für machen. Die NF-A12 machen auch so gut Druck. Und wenn die direkt aufliegen, hat man auch keine nennenswerten Luftstromverluste.
Hauptsache 25er Lüfter.

Angeschlossen an die Grafikkarte geht auch Zero Fan. 😁
 
Ich wollte Grade bei mit hinten noch einen Lüfter auf die graka legen und ähm ja, kein Platz.... :fresse: dachte nicht, dass der noctua so fett aufbaut...
 
Shroud ist in der aktuellen Form auch ne übertriebene Bezeichung. Es wird wohl auf drei Teile rauslaufen. Da die Lüfter ihren Rahmen noch behalten bzw. der bei den eloops eh nicht notwenig wäre wirds nur ne Möglichkeit die Lüfter ohne Kabelbinder zu befestigen. Also zwei Teile wie in #10087 und ein Mittelteil um die Lüfter zu verbinden.

Ich hatte auch schon nen Morpheus auf ner GTX 970 und dort liefen die Lüfter dann dauerhaft, da der Zero Fan Modus über die Lüfterelektronik geregelt wurde. Hängt also von der Lüftersteuerung der Grafikkarte ab und ich habe bei meiner 2070 nicht getestet ob sie bei 0% PWM die Spannung vom Lüfteranschluss wegnimmt.

@Raptor[TP] die Karte wird die Lüfter deutlich aggressiver steuern als ich das über Software tun würde, also ist es im Fall der Fälle sicher genug und ich habe bei allem kritischen die Temperatur eh im Blick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh