[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte früher auch einen EKL Brocken und auf der Verpackung stand nix von Sockel 1156 kompatibiltät, es hat trotzdem alles einwandfrei geklappt.
 
mahlzeit :) der lüfter meines enermax 82+ modular 525w macht seit kurzem ein quietschendes, aber nicht durchgehendes geräusch. klingt fast wie eine grille, auf jeden fall genau so nervtötend :motz:
beginnt gleich nach dem einschalten, wenn noch alles schön kühl ist. sobald es beim zocken warm wird, hört man es auch ohne spielsound nicht mehr. leider beim surfen schon, also irre lästig.

suche daher passenden ersatz. zum lüfter hab ich auf der hp folgendes gefunden

One 12cm axial fan, 450 – 1500RPM (±10% ) @ 25℃ ambient;
450-2000RPM(±10% ) @ 40℃ ambient, speed auto controlled.

leider steht nichts vom durchsatz...
 
wenn du noch garantie hast würd ich mir überlegen ob dui das ding aufschraubst..

wo liegt dein NT im case.. vllt reicht simples umdrehen des NT um das problem zu beheben oder zu verbessern hatte ich auch, dass der lüfter hängend nich so laut war wie liegend..

wenn doch ersatz musst du mal sagen wie viel du ausgeben möchtest für den lüfter.. spontan würd ich den enermx t.b. silence empfehlen. sehr günstig und hervorragende leistung in dem preisbereich.. wenns mehr sein soll dann guck dir noiseblocker black silent pro an :)
 
Sollte ein Globefan EB12122512H mit 142,73 m³/h verbaut sein - ist übrigens ein PWM-Lüfter.
Sofern Du noch Garantie auf das Netzteil hast, tauscht Dir Enermax den Lüfter (kostenlos).
 
Wenn du den Lüfter tauschen möchtest, musst du dir bewusst sein, dass im Netzteil lebensgefährlich hohe Ströme fließen.
Um das Netzteil dann auch ebenso gut zu kühlen, solltest du auf zwei Dinge achten. Einmal die Anlaufspannung. Und zum anderen, daß sich die Drehzahlen nicht arg von deinem vorhandenen Lüfter unterscheiden.
Die von locke94 empfohlenen Enermax drehen zB mit max. 900 UPM. Die Blacksilent Pro (PL2) mit max. 1400 UPM. Letztere starten afaik bei knapp unter 5V. Wäre mir zu heiß. Ersterer fördert im Vergleich viel weniger Luft und zweiterer läuft evtl. nicht an.
Bessere Alternativen sind da imho Scythe S-FLEX SFF21F (1.600 upm) und S-FLEX SFF21G (1.900 upm).
Mit einem SFF21F belüfte ich mein 500W Netzteil nun von Beginn an mit dem gewünschten Effekt - leise und kühl.

Bevor du einen Lüfter bestellst, solltest du aber noch prüfen, wie dein bisheriger Lüfter angeschlossen ist. Möglich, daß du noch einen 2auf3Pin-Adapter benötigst.

Aber frag doch zu allererst mal beim Hersteller direkt nach. Vielleicht kriegst du auch genau den Lüfter noch einmal von denen und erfährst, ob das evtl. ein PWM Lüfter oder ein spannungsgesteuerter Lüfter ist.

Edit: Da war schon jmd schneller. Also ein PWM Lüfter. Hersteller kontaktieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke, die genaue bezeichnung :d nt werkelt in einem antec 300 mit lüfter nach oben. das nt hatte mir ein kollege mitgenommen und der hat seinen rechner schon an xy verkauft, also rechnung hab ich leider keine :( garantie sollte noch sein, laut enermax ja 3 jahre und sind glaub ich knappe 2.
preis wäre an sich egal, solange der lüfter passt! aber wenn enermax eine so guten service hat, vll kommt er noch an den käufer ran.
soweit danke, wenn ihr nichts mehr hört, hatte ich nochmal glück :d
 
aber wenn du sagst, dass es sich nach einer grille anhört, würde ich mich nochmal versichern, dass es auch wirklich der Lüfter ist.. Spulenfiepen ist auch bei Netzteil keine seltenheit und da machst du mit einem neuen Lüfter auch nichts besser :)
 
Bevor du einen Lüfter bestellst, solltest du aber noch prüfen, wie dein bisheriger Lüfter angeschlossen ist. Möglich, daß du noch einen 2auf3Pin-Adapter benötigst.

Aber frag doch zu allererst mal beim Hersteller direkt nach. Vielleicht kriegst du auch genau den Lüfter noch einmal von denen und erfährst, ob das evtl. ein PWM Lüfter oder ein spannungsgesteuerter Lüfter ist.

Edit: Da war schon jmd schneller. Also ein PWM Lüfter. Hersteller kontaktieren. :)

Irgendwer aus dem Silenthardwareforum hatte glaub ich bei nem 82+ mal den Lüfter getausch, glaub der Admin dort. Die Pinbelegung des Lüfters ist afaik nicht normal, sondern Enermax-Style. Mir wärs deshalb zu heiß, lieber einschicken sofern Garantie vorhanden.
 
hi leute,
ich habe ein ähnliches problem mit meinem 120erlüfter im alten netzteil, der ohne ende schleift und etwas quietscht. es ist ein:

be quiet! Straight Power E5 500W

den lüfter würde ich gerne tauschen. er ist per 2 pin angeschlossen. habt ihr einen tipp für einen ersatz lüfter und wie bekomme ich den alten raus? der ist mit "paste" (?) drin fest geklebt.
 
Bei mir war noch kein Lüfter in einem Netzteil angeklebt.

Welche Hardware betreibst du mit dem Netzteil?

Falls du das Netzteil nicht annähernd auslastest, würde ich zu einem 900rpm Enermax T.B.Silence raten.

Wenn die Lautstärke nicht allzu wichtig ist, würde ich auf Nummer Sicher gehen und einen schnelleren aber auch lauteren BeQuiet Silent Wing verbauen.

Bei den genannten Lüftern handelt es sich um 3 Pin Lüfter, jedoch ist das kein Problem, da du den Lüfteranschluss beim Kabelstrang aus dem Netzteil führen kannst, sodass du ihn ans Motherboard anschließen kannst.
Du könntest den Lüfter dann von Speedfan oder vom Bios in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regeln lassen.

Jedoch musst du wissen, dass Umbauten am Netzteil lebensgefährlich sind.

mfg dorndi
 
aktuell ist es nur mein test netzteil. es wurde inzwischen von einem enermax modu 87+ 600w ersetzt, aber für ein alternatives system will ich es wieder nutzen.

ähm, wie kann ich einen 3pin lüfter an die cpu temp koppeln? ich dachte, dafür brauche ich einen pwm lüfter, oder ist das ganz falsch?

und ja, bin mir der gefahr bewusst. ich bin erst in der info phase. bauen werde ich erst, wenn ich mir ganz sicher bin. danke dir. :)
 
Manche Mainboards (z.B. mein Asrock Pro 3 P67) haben regelbare 3-Pin Anschlüsse, bei denen die Spannung des Lüfters in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt wird, sodass beispielsweise die 3-Pin Gehäuselüfter, der 3-Pin CPU Lüfter oder wie bei dir der 3-Pin Netzteillüfter schneller dreht, sofern die CPU- Temperatur steigt.

Das ist bei einem Netzteillüfter durchaus praktisch, denn wenn die CPU- Temperatur niedrig ist, wird der PC im Normalfall nur gering ausgelastet, sodass die Leistungsaufnahme und somit auch die Verlustleistung im Netzteil niedrig ist.
Wenn der PC ausgelastet wird steigt die CPU- Temperatur und die Leistungsaufnahme und der Netzteillüfter dreht auf.

mfg dorndi
 
hi leute,
ich habe ein ähnliches problem mit meinem 120erlüfter im alten netzteil, der ohne ende schleift und etwas quietscht. es ist ein:

be quiet! Straight Power E5 500W

den lüfter würde ich gerne tauschen. er ist per 2 pin angeschlossen. habt ihr einen tipp für einen ersatz lüfter und wie bekomme ich den alten raus? der ist mit "paste" (?) drin fest geklebt.

So eins hatte ich auch schon in der Mache. Hab sogar noch n altes Bild gefunden.
Kann mich aber nicht erinnern, daß da irgendwas geklebt war.
Bist du vielleicht starker Raucher? :fresse:

08151asqx.jpg
 
hehe, nein ich rauche nicht. ich mache ein (handy) foto von dem klebezeug. kenne leider nicht die korrekte bezeichnung.

hattest du zufällig auch probleme damit oder hast du den lüfter gewechselt?

übrigens lief das netzteil vorher über drei jahre lang, flüsterleise und zuverlässig.

foto 1 (kaugummi eines fließband arbeiters :d)


foto 2 (original netzteil lüfter, 2pin, kabel sitzt bombenfest, muss wohl abgeknipst werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Lüfter hatte ich getauscht. Deshalb sag ich ja, dass ich mich nicht erinnern kann, daß da was geklebt war.
Der Lüfter hatte mich nicht wirklich gestört, was die Geräusche angeht. War bereits angenehm leise bis auf ein leichtes Schleifen, wenn man ganz nah ran ging.
Damals wollte ich einfach alles auf weisse LED-Lüfter umbauen. :fresse:

Edit:
foto 2 (original netzteil lüfter, 2pin, kabel sitzt bombenfest, muss wohl abgeknipst werden)
Jepp. Genau so siehts aus. Das Lüfterkabel ist direkt auf der Platine verlötet. Abknipsen, isolieren und das Kabel vom neuen Lüfter führst du aus dem NT-Gehäuse raus und regelst ihn extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab folgende werte für den lüfter gefunden:

* 12V, 0.3A
* 1800 RPM
* 61.07CFM = ca. 103 m³/h
* 30 dBA
* FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing)
* 120x120x25 mm

den werde ich durch einen guten 120er pwm lüfter ersetzen, den ich direkt ans board stecke.
 
Grüße,

und zwar suche ich für einen AMD Athlon X2 5200+ mit 2.7GHZ einen Leistungsstarken CPU Lüfter.

Mit dem Kleinen AMD Kühler steigt die Temp im Sommer auf mehr als ~65°C. Wärmeleitpaste erneuern hat zwar was gebracht, aber es ist jetzt im Idle sogar so.

Welche Kühler könnt ihr für diese Gehhilfe empfehlen ?
 
@buxtehude
der kondensator auf dem ersten bild mitte/rechts, macht der schon dicke backen oder täuscht das?`sieht aus als ob der schon rumoxidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude:
Ich würde zu diesen Lüftern raten, da diese ähnlich viel Luft fördern und dabei deutlich leiser sind: silent wings 120 | Geizhals.at Deutschland

@Intel Freak:
Welche Ansprüch hast du?
Soll er sehr leise sein oder die CPU "nur" gut kühlen?

Der Katana 3 ist recht interessant, sofern du kaum übertakten möchtest.
Mit einem Mugen 2 oder Ninja 3 kannst du die CPU bei geringer Last problemlos semipassiv kühlen.

mfg dorndi
 
Hallo Dorndi, die CPU wird eigentlich Hauptsächlich nur zum Surfen benutzt und Musikhören.

Er spielt auch ab und zu mal Landwirtschaftssimulator 2011. Mehr schafft er mit seiner grafikkarte nicht.

Sprich die CPU Bleibt auf Serientakt.
 
Hallo Luxxer (war längere Zeit hier nicht aktiv, eher bei CB gewesen), und suche zur Zeit einen guten Kühler für meine HD 6870 im Ref. Design.

Habe schon eine gewisse Auswahl :

1. Scythe Setsugen 2
2. Scythe Musashi
3. Arctic Cooling Twin Turbo Pro
4. Arctic Cooling S1 Rev.2 (+ 120mm Lüfter)

Welchen würdet ihr nehmen ? Möchte keine Unsummen ausgeben, da die Karte nur unter Last lauter wird.
 
@Intel Freak:
Für eine CPU mit max. 95W TDP würde ich diesen Kühler empfehlen: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) | Geizhals.at Deutschland
Nur wenn es extrem leise sein soll lohnt es sich mehr auszugeben.

@Delta 47:
Hast du schon versucht die Karte mit der neuesten Afterbuner Beta zu untervolten und die Lüftersteuerung anzupassen?
Weißt du, ob bei der 6870 die Spawas und der VRam gekühlt werden muss?

Ich würde mich wohl für den S1 + einen ordentlichen 120mm Lüfter entscheiden.

mfg dorndi
 
Hey dorndi, dankeschön für die Antwort ! (du bist doch auch bei CB oder ? ;) )
Die Spannung runterzuschrauben hab ich noch nicht versucht, die Lüftersteuerung hab ich angepasst (von 25 % auf 20 % runter), aber unter Last ist die Karte halt lauter, da der Kühler wohl nicht genug Leistung hat.

Was hältst du von der Kombination S1 + Noctua P12 ?
Also Spawas und Vram müssen wohl gekühlt werden (auf jeden Fall werd ich Kühlkörperchen draufsetzen, die sind ja im Lieferumfang dabei).
 
würde ein arctic freezer 7 pro REV2 einen unübertakteten 970 six core packen?
 
Da der Freezer 7 pro Rev.2 stärker ist, als der Boxed Kühler, sollte das möglich sein, aber wirklich leise wird er nicht mehr sein (daher würde sich ein größerer Kühler schon lohnen, vor allem, wenn man sich einen 970 er leisten kann, sollte ein 30 € Kühler, wie ein Mugen 2 keine große Hürde darstellen).
 
Ich benutze noch den Alten CNPS9500 Led, bis wieviel GHZ Könnte ich meinen E6420 damit reißen ?

Zur zeit stehe ich bei 3.2GHZ und maximal 50°C Unter Prime95.
 
Kommt auf die CPU, Ram und Mobo an, 50° sind nicht schlecht, also 3.4 ghz könnten noch drin sein, mit etwas Glück auch 3.6 ghz, aber das hängt halt von den anderen Komponenten, deiner Gehäusebelüftung etc. ab.
 
Also ich habe vorne und hinten Jeweils einen 120er Lüfter. und im seitenteil einen 92er.

Aber mein Mobo macht mir sorgen, das ist im idle schon 45°C warm (war vor 2 monaten noch nicht so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh