[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Also ein Seitenlüfter macht dir normalerweise den Luftstrom kaputt, nimm den mal raus.
Hast du die Möglichkeit einen weiteren Lüfter vorne, hinten, oben, unten zu verbauen ? Und einfach mal alles reinigen (staubfilter etc.) und Kabelsalat wegmachen, das hilft schon wunder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Delta 47:
Modifiziere die Lüftersteuerung mal dementsprechend, dass die Karte erst ab rund 80°C lauter wird.
Meine Sapphire 6850 läuft leicht übertaktet (800Mhz anstatt 775Mhz) und stark untervoltet (1V anstatt 1,15V) und wird in der Praxis keine 75°C warm, obwohl der 92mm auch unter Last mit weniger als 1000rpm dreht.
Ohne Untervolting wären diese Temperaturen bei der geringen Drehzahl nicht möglich.

mfg dorndi

@dorndi : Kommt etwas zu spät, habe einen MK 13 + Lüfter + zusätzliche Kühlkörperchen für 34 inklu. bekommen.

@buxtehude: Ich würde mich darüber freuen, wenn du etwas über den Umbau und den Lüfter hier in den Thread stellen würdest.

@Delta:
Das ist sicherlich auch kein Fehler gewesen.
Berichte dann bitte in diesem Thread über die Temperaturen.
Für welchen Lüfter hast du dich entschieden?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 2 Xigmatek Xlf 120 er, die ich dann auf 5 V regeln werde.
Hab imo 4 Gehäuselüfter auf 5 V (alles Xigmatek) und dann hab ich "nur" noch 2 Gehäuselüfter und 2 auf der Karte.

Hatte mit meinen Xigmateks aber sehr viel Glück, es schleift nur einer und das Nebengeräusch hört man nicht, wenn er hinten (also möglichst weit weg vom Ohr) montiert wird.

@buxtehude
der kondensator auf dem ersten bild mitte/rechts, macht der schon dicke backen oder täuscht das?sieht aus, als ob der schon rumoxidiert.

oh, wäre möglich, aber da ich da wie erwähnt nicht so bewandert bin, ist es mir gar nicht aufgefallen :d

@dorndi: jo, kann ja ein paar fotos knipsen.

Fotos brauche ich nicht, ein paar Worte zur Geräuschentwicklung des Lüfters und ob der Umbau problemlos verlaufen ist, würde mir schon reichen. ;)

mfg dorndi

hi,
ich bräuchte noch einen leisen und starken kühler.
Ins Auge habe ich die gefasst
-EKL Matterhorn
-Scythe MIne 2(mussich erstmal bissl googln)
-Vorschläge?

Wäre für Empfehlungen offen

Jetzt stelle ich hier nochmal meine Frage:

Wie tausche ich den 180er Lüfter im Gehäusedeckel aus von einem SilverStone FT01?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand meine CPu Lüfter frage beantworten?Seite 46

Der Mine 2 liegt bei mir auf dem Tisch, ich habe ihn aber noch nicht eingebaut.
Die Qualität macht einen durchaus soliden Eindruck.

Der Matterhorn besitzt meiner Meinung nach eine gelungene Optik, der Lüfter soll auch ganz brauchbar sein.

Welche CPU soll gekühlt werden und bei welcher Drehzahl wirst du den Lüfter laufen lassen, bzw. findest du einen 1000rpm 120mm Lüfter schon zu laut?

mfg dorndi

kurze Frage,
wäre es möglich einen Core i3-540 Passiv zu kühlen? und ohne Gehäuse Lüfter?
Läuft in einem Server in dem gehäuse Lian Li PC-V354B schwarz | Geizhals.at Deutschland und wird eigentlich nur zum streamen und ab und zu mal große Dateien entpacken benutzt.

als passivkühler ist mir dieser hier aufgefallen CPU Khler Sockel 1156 Lynnfield/Clarkdale 1HE 1U passiv K129 Server CPU Khler, 29,27 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

was meint ihr wäre das machbar? Das Netzteil ist genau gegenüber von der CPU, der die warme Luft aus dem Gehäuse raus pustet.

ich denke der Kühler da auf deinem Bild wird auf keinen Fall reichen.
Solche Kühler kommen in 19" Servern zum einsatz, wo starke lüfter vorne und hinten im "gehäuse" für durchzug sorgen.

Denke ich auch, lieber etwas Geld rauflegen und zum Thermalright Hr02 / Scythe Ninja 3 greifen.

Ein Ninja 3 ist für deine Anforderungen ausreichend.
Mit einem HR-02 schafft man es einen 2500K auf Standardtakt untervoltet bei offenem Gehäuse komplett ohne Gehäuselüfter zu kühlen.

mfg dorndi

Wie Beloe. sagt, der Kühler ist für den Serverbetrieb gedacht, wo ein massiver Luftzug eingesetzt wird und klimatisierte Räume. Gegen so ein 1HE Gehäuse ist nen Mini-Tower echt riesig und dementsprechend kommt da viel zu wenig Luftbewegung am Ende an. Server-Kühler sollten auch nur da eingesetzt werden wo sie beworben werden, im Server ;).

Kauf dir den HR-02, den Ninja 3 oder auch einen der Silentmaxx Monster (BigBlocks), damit kannst passiv kühlen ;).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dem verlinkten Kühler den 32nm Dualcore passiv kühlen kannst, zumal du die CPU nicht stundenlang zu 100% auslasten wirst.
Außerdem kannst du die CPU noch untervolten.

@Beloe:
Stimmt, jedoch ist die Verlustleistung seiner CPU sehr gering.
Vom EKL Großclockner hätte ich auch nicht gedacht, dass er einen 4Ghz 2500K bei Prime und 500rpm Gehäuselüftern semipassiv ausreichend kühlen kann.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Freezer Xtreme passiv deutlich besser als der Rasetsu kühlt.

mfg dorndi

der Freezer Xtreme verliert laut ein paar bewertungen nachner zeit seine kühlleistung, dies berichten sehr viele

Das kann ich kaum glauben, möglicherweise ist die WLP schuld.
Die Wärmeleitfähgikeit des Metalls nimmt natürlich nicht mit der Zeit ab.

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh