[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein i5 2500k OC auf 4ghz(wird gemacht) und bis 50€
bis jetzt hatte ich einen passiven drine ^^
 
also hab jetzt meinen pc so ca. 3 std passiv laufen (NT ist das seasonic FL-400)
gelassen mit einem Cooler Master Hyper TX3 Kühler hatte im idle temps von max 40 grad und bei Last so ca. 5 min
komme ich knapp über 70 grad der TX3 soll ja sehr schlecht im passiv betrieb sein,
kann mich an irgendeinem Hardwareluxx Test erinnern,
der kama Cross ist der beste top blow kühler und ich denke das wird machbar sein meine CPU passiv zu kühlen,
meine HDDs erreichen so max 43 grad im idle aber da die nicht immer laufen
geht das noch ok, ich denke die Temps werden noch um einiges besser
da noch ein netzteil mit langsam drehenden Lüfter eingebaut wird.
 
hab heute übrigens vier enermax everest twister ucev12 lüfter (blaue leds) auf den neuen radiator angebracht. die lüfter laufen permanent per adapter mit 5v und sind sowas von leise und schick natürlich.

diesen kauf sowie zuletzt den der nb xl1 bereue ich nicht im mindesten. beide lüfter sind flüsterleise und schaufeln genug luft :)
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Q9650 der mit dem Mugen 2 gekühlt wird.
Auf dem Mugen sitzt im Moment ein NB BlackSilent Fan XL2. Da ich trotz niedriger vCore an der 68°C-70°C Marke kratze wollte ich jetzt einen zweiten XL2 verbauen. Die Frage wäre nun lohnt es sich einen weiteren 2ten XL2 zu kaufen, oder ist dieser einfach zu schwach (Statischer Druck). Wären vllt. zwei NB PL2 besser ? Dieser haben immerhin 0,2 mehr an mm-H2O. Eigentlich wollte ich ja bei der X-Reihe bleiben zwecks der Optik im Case. Habe alle in diesem Blau/lila Ton von Noiseblocker. Was meint ihr?

Edit:
Oder wäre evtl. gleich ein neuer Kühler die bessere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein zweiter Lüfter bringt auf dem Mugen 2 nicht extrem viel, lieber Kabelmanagement, Luftstrom überarbeiten, Kühler entstauben und evtl. neu montieren mit frischer Marken-WLP.
Wenn dann die Temperatur immer noch nicht merkbar gesunken ist, dann kannst du versuchen einen weiteren Lüfter zu montieren (hast doch bestimmt noch einen 120mm Lüfter rumliegen), bevor du für 1 weiteren Lüfter unnötig Geld ausgibst.

Als Update wäre der Thermalright Silver Arrow/Archon oder Prolimatech Genesis oder Noctua NH D14 zu empfehlen, aber ein Quantensprung sind diese Kühler nicht.
 
Also ich habe, anfangs die Gelid Extreme als WLP gehabt. Brachte im Gegensatz nur originalen fast 5°C unter last. Im Idle warens 4°C. Jetzt habe ich die MX2 drunter. Temps sind gleich geblieben. Hab den Scythe Lüfter durch einen Nanoxia ersetzt, aber brachte auch keine Besserung. Jetzt habe ich den XL2 drauf. Und komme im Idle auf 30-35°C je nach Kern und im Load (LinX) auf gute 68-70°C.

Ich habe alle unnötigen Kabel hinterm Mainboard versteckt. Kabelmanagement ist also vorhanden. Der Mugen2 wurde auch schon mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Brachte aber auch keine wirkliche Besserung, ausser das ich nicht wie früher 69-71°C im LinX habe sondern halt 68-70°C. Was ich mal probieren könnte wie du schon sagtest den originalen Scythe (blasend) mit dem NB XL2 (saugend) zu montieren. Ich habe nämlich noch 2 Halteklammern übrig.

In meinem K62 sind zwei 14er NB im Deckel, ein 12er hinten der warme Luft absaugt und ein 14er vorne der kühle Luft ins Case bringt. Somit sollte eigentlich das Case als "Fehler" auszuschließen sein.
 
@ gt 3 : Einfach mal den 2. Lüfter raufschrauben, kannst nix verlieren und sparst eventuell sogar Geld.
Kannst die V-Core noch etwas senken ?
Wenn dann soweit alles gut ist, hilft wohl nur ein neuer besserer Kühler (hab dir ja schon ein paar gute gepostet).
 
Also WLP wurde mehrmals gewechselt. Gelid Extreme sowie MX2. vCore liegt bei 1,296v im Idle und unter Load bei 1,216-1,23x unter Last. Also nicht wirklich hoch. Ich probiere es jetzt wirklich mal mit dem 2ten Lüfter.
 
Colorshift-Lüfter

Hallo,

wo kann man eigentlich diese Colorshift-Lüfter kaufen. Bis jetzt hat noch nicht einmal Google eine Antwort gegeben, außer dem Thermaltake Level 10 GT. Und das ist mir leider zu teuer, auch wenn ich es sehr gut finde, wäre mal etwas anderes, aber die Lüfter interessieren mich schon, wie läuft dabei eigentlich die Steuerung, oder wechseln die Farbe in einem bestimmten Intervall??
 
verschobenixa7.png
 
Keine Ahnung wie die Dinger heißen, jedenfalls sind es wohl Lüfter die in der Lage sind die Farbe zu ändern. Halt wie beim Thermaltake. Bis jetzt habe ich diese Lüfter nirgends gesehen, wären für mich aber interessant. Aber ich werde mir mal die genannten Lüfter anschauen. Danke schonmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Genau so habe ich sie gesucht, Danke!!!
 
WLP bringt NULL

ich habe von MX2 zu Chillfaktor etc alles getestet, einmal Zahnpasta, war genauso ^^
 
Kennt jemand eine Halterung für 120er/80er Lüfter für einen PCI Slot? Ich finde einfach nichts.
 
Ja nur halt ohne Lüfter, dass ich da was eigenes leises verbauen kann. Soll nur ein kleiner Luftstrom auf die Karte/passiv gekühlten Speicherchips etc. kommen

€: Genau sowas such ich chris18, aber Lieferbar ist das Ding leider auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ARLT schon und die haben bestimmt auch eine FIlialie in deiner Nähe. Da kannst du das dann bestellen und zahlst keine Versandkosten.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich

kann mir jemand den genauen lüfterdurchmesser vom 140er slipstream ohne gehäuse sagen?

läuft der auch bei 5v an?

edit: klackern o. nageln die?
 
Zuletzt bearbeitet:
die anlaufspannung ist bei den 140er modellen unterschiedlich:

800rpm bei 6V
1200rpm bei 4,5V bzw. 5V
1700rpm bei 2,5V

QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet:
@gt3

Für 4GHz würde ich 70°C mit dem net "alllzu" starken Mugen 2 als normal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude: ja danke.

nach einigen einlesen hab ich vor mir 2 enermax t b silence 120 u. ein coolink swif2 1201 1200 fürn thermaltake v1 cpu kühler zu holen.

aktuell werkeln 3 yl d12 sl drin.

ich verspreche mir mehr luftdurchsatz u. 3-4 ° weniger bei der cpu bei etwas weniger lautstärke davon.

spricht was dagegen aus erfahrungen bzgl. lautstärke,klackern,nageln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,hab ich auch gesehen.danke

mich interessieren aber mehr persönliche erfahrungen.

?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh