[Sammelthread] LuKü Quatschthread

MSI Center ist ja mal ne Grützsoftware... uff^^
Kann ja jetzt mein Board auch wieder leuchten lassen, aber um Farben zu ändern braucht man diese dämliche Software.
Soll eh nur weiß leuchten und fertig. Hoffentlich merkt sich das Board das, nachdem es auch vom Strom genommen wurde. Hab keine Lust auf die Software. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software ist von allen grausam😅
 
Open RGB probiert?
 
noch nie gehört ^^
hab das jetzt aber so gemacht. Den Rotz installiert, dann musst ich noch mal mystic light installieren. Dann hab ich weiß eingestellt und den ganzen Ramsch wieder deinstalliert.
Mal schauen.
 
Hält bestimmt bis zum nächsten Reboot :fresse:
 
ich fürchte. xD
grad mal getestet. Board scheint sich das zu merken. Selbst wenn stromlos war.
Mal sehen, ob sich das Board das noch merkt, wenn es die Nacht über stromlos war.

aber stimmt, open RGB ist auch ganz nett. Kann ich sogar die Beleuchtung der TUF usw. einstellen. Logo leuchtet nun auch weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenRGB for the win.
1 Prozess, keine 120 wie ASUS oder MSI.

openrgb-.png
 
Kann man damit auch LEDs von Aquatuning einstellen?
 
Probieren. Je nach Hardwarekombi geht das, vorausgesetzt, sie hängen am Board und nicht an einem anderen Controller.
Auf meinem alten MSI Board konnte ich die Trident damit steuern, am neuen B660 brauche ich die GSkill Software...
 
Grade mal aus Langeweile und Experimentierfreude im O11 Air Mini den vorderen der oberen Lüfter zum Intake gemacht und schubs sind ist die Temperatur der CPU von 38° C auf 35° C im Idle gefallen :d
Und nein es liegt nicht an denn abgeflachten außen Temperaturen ;)

1662804962055.png
 
hab auch um die 40° im Idle bzw. surfen/twitchen/yt. Aber meine Fans drehen auch mit nur ca. 350 rpm ^^
wie leise so ein System doch sein kann..
aber ich denk, ich lass die wieder mit 500rpm drehen. Ist genauso leise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, hat wer eine Möglichkeit Kühler gründlich reinigen und dann hochwertig Eloxieren zu lassen?

Habe noch einen Orochi erstanden und wollte den optisch aufwerten lassen.

Gruß :bigok:

 
Mal was anderes, hat wer eine Möglichkeit Kühler gründlich reinigen und dann hochwertig Eloxieren zu lassen?

Habe noch einen Orochi erstanden und wollte den optisch aufwerten lassen.
Glaube das ist nicht ganz einfach, da du unterschiedliche Oberflächen/Materialen hast. Habe im noch irgendwie Hinterkopf, dass es da zu Flecken und dergleichen kommen kann, was ja dann keine Aufwertung wäre...
Aber ohne Gewähr 😅
 
Habe heute drei Noiseblocker NB-eLoop B14-PS verbaut. Leider bekomme ich die auf minimal 450 u/min runter.
Laut Angabe sollten auch 300 u/min gehen. Liegt das am Board ? Habe auch verschiedene Anschlüsse versucht.
 
Du hörst die noch auf 500 upm?
 
Nein, aber so habe ich Unterdruck wenn sie alle mit 450 U/min ausblasend laufen.
Denke werde sie gegen die B14-1 ohne PWM austauschen müssen mit max 600 u/min :cry:
 
Mal was anderes, hat wer eine Möglichkeit Kühler gründlich reinigen ...
Ich habe einen alten und ziemlich verdreckten Kühler (war irgendein Modell von Scythe mit Pushpins) einfach mal in die Geschirrspülmaschine gesteckt und irgendein Programm mit kurzer Laufzeit und niedrigeren Temperaturen gewählt (nennt sich bei meinem Modell "Partymodus").
Sah hinterher aus wie neu und verrichtet heute noch seinen Dienst.

Ich übernehme aber keinerlei Gewährleistung beim Nachmachen! ;)
 
der AK620 macht sich aber auch gut im H510 Flow. :fresse2: Werd bei Gelegenheit die FK120 als Gehäuselüfter ordern, damit das dann auch wieder passend ausschaut.
Mit Lüfterkurve sind die FK120 nämlich gar nicht mal so schlecht. Bekomm die nur leider nicht unter 500rpm.
Der AK620WH würde sicher auch gut im Flow aussehen xD
 
Wollte bei meinen PC ein paar Sachen erneuern deshalb die Frage,
kann ich auf meinen sehr guten Noctua NH-U12P Kühlkörper einen Noctua NF-A15 mit 105 mm Standard
Lochabstand ohne probleme nutzen ?




klein
 
glaub eher nicht. Kannst es aber mal für die Wissenschaft probieren.
Empfehlenswerter wäre vielleicht der A12x25 oder der NF-F12 PWM

ich muss sagen, das Flow beeindruckt mich.
Auch mit nur 2 Gehäuselüftern hab ich Temps, die hätt ich im 7 Compact nie erreicht.
Klar, jetzt ist wieder kühler usw. aber ich gehe stark davon aus, dass auch im Hochsommer im Flow nur 2 Lüfter für vernünftige Temps reichen.
Nicht die besten, das ist klar, aber, ich finde, besser als im 7 Compact allemal.
 
@klein grundsätzlich wird das funktionieren, wird aber nicht viel Sinn machen, da du so mehr Druckverlust hast und die Lüfter vermutlich weniger Luft durch den Kühlkörper drücken. Ich würde daher auch eher nen 12cm Lüfter empfehlen.
 
der dreht aber nur bis 1200rpm. Wenn dir das reicht, klar, warum nicht.
 
der dreht aber nur bis 1200rpm. Wenn dir das reicht, klar, warum nicht.
Ja hatte beim Noctua NH-U12P einen orginalen Lüfter drauf und den auch gedrosselt mag es möglichst leise,
der Noctua Kühlkörper ist so hochwertig den möchte ich noch lange weiter verwenden.

klein
 
dagegen spricht auch nix :)
 
Hallo:

ich hätte folgende Frage: ich überlege ob ich bei meinem Corsair Carbide 200r Gehäuse zusätzlich Lüfter an der Seitenwand anbringe damit noch zusätzlich Luft kommt (soll insbesondere der Grafikkarte gut tun). Jetzt habe ich aber gelesen, dass das den Airflow im Gehäuse kaputt machen kann und insgesamt die Kühlung eher verschlechtern kann. Momentan ist ein Lüfter vorne installiert, einer hinten und einer hinten an der Decke (alle 120mm). Was meint ihr dazu?

Mein System

i5 6600 (mit Alpenföhn Brocken Eco Advanced Lüfter)
16 GB DDR3 Ram
As Rock B150m Pro4DS3 Mainbaord
Zotac gtx 1060 6gb (evtl. Upgrade auf RX6600 in der Zukunft)
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 10
 
bei der hardware ist das doch egal, oder wird die graka etwa zu heiss? ich würde eher zu einem anständigen airflow gehäuse raten anstatt da rumzudoktern… kriegsentscheidend wird ein seitenlüfter nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von einem kleinem billig Gehäuse auf das Carbide 200r geupdatet. Gilt das auch nicht als besonders gut was Airlflow und so angeht? Die Überlegungen habe ich auch angestellt bzgl. eines evtl. Hardwareupgrades.

Ich habe nicht viel Erfahrung was Airflow und so angeht.

Eine Alternative wäre es den Lüfter unten im Gehäuse (da ist auch noch ein Lüfterplatz) anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei Corsair mit gutem Airflow zu bleiben, wäre das hier gut gewesen:
 
Sagt mir wann wann bekomm ich endlich das was ich will .... Ein Kühler vom Kaliber eines Nh D15 wo die Kühlrippen Komplett aus Kupfer sind ... :wall::motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh