[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum man sich ne Version vom A12x25 mit beschränktem Drehzahlspielraum kaufen sollte.
Mein alter P12 lief schon immer gedrosselt wüste nicht wofür mehr als 1200 RPM gut sein sollen,
der NH-U12P ist sogut da würde ein A12x25 ULN vollkommen als ersatz für einen NF-P12 ausreichen mehr Umdrehungen sind doch sowieso zulaut.

klein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt halt auch aufs Board und dessen Lüftersteuerung an, wenn man das im Bios einstellen möchte. Bei MSI kann man schön regeln, bei Asus weniger. Da müsste man auf dessen Software zurückgreifen und dort alles einstellen. Schade eigentlich, dass man bei Asus das nicht gleich im Bios gescheit einstellen kann.
Bin kein Fan von jeglicher Zusatzsoftware.
 
Was meinst du soll da fehlen bei Asus?
naja, bei MSI und Gigabyte kann man schon ne Kurve definieren und bestimmte Punkte ziehen, das fehlt bei Asus, da kann man im Bios nur zwischen leise, normal und full Speed wählen. Soweit ich das noch in Erinnerung hab. War zumindest beim Z490 Hero so. Mit der Asus Software konnt ich dann im Windoof aber ne Kurve basteln.
Weiß aber nicht, ob sich das bei Asus inzwischen geändert hat.
 
Schon bei meinem Hero Z390 konnte man im Bios Punkte ziehen. Gab und gibt im Bios auch ne Kalibrierungsfunktion wo er checkt ab welcher RPM die Lüfter anlaufen, klappt sehr gut.

Ich lasse meistens Bios controlled laufen und nutze für bestimmte Dinge wie z.b. RAM Stresstests noch Argus Monitor nebenher.
In dem screen sieht man es rechts oben, hab ich schon oft empfohlen, ist aber nicht kostenlos, kann aber quasi alles was das Herz begehrt :>

7600_VDDQTX_1.35.jpg
 
das mit der Kalibrierung ist mir auch noch bekannt. Aber das mit den Punkte ziehen.. na egal.
viel zu viel Software xD
uff, dein Board ist ja auch anders günstig.
Traurig, wohin die Preisentwicklung geht.
 
Aber das mit den Punkte ziehen.. na egal.
Vielleicht hattest du einfach übersehen erst auf "Manuell" zu stellen, erst dann tauchen die Punkte zum ziehen auf. :)

Die Mainboardpreise... Ich hatte auch mit dem Z790 Hero geliebäugelt, allerdings hätte dann das Board mehr gekostet als die cpu (und das beim i9). Das konnte ich mit mir nicht mehr vereinbaren :d Wie sich rausgestellt hat war das aber eh nicht die schlechteste Entscheidung. Das die boards so dermaßen anziehen hätte ich auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest du einfach übersehen erst auf "Manuell" zu stellen, erst dann tauchen die Punkte zum ziehen auf. :)
kann gut möglich sein. xD
ja, das macht mir ein Wechsel auf die 13xxer schwer. Wenn man da nen vernünftiges System haben will ist man allein für Board, CPU und Ram locker 1.5k los.
Echt nicht mehr feierlich.
 
Kann man den:

Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.Black.swap​

als Austauschlüfter fürn einen Thermalright Macho rev.b nehmen und wäre der denn besser/leiser als das Original?
 
der Lüfter vom Macho ist doch eigentlich schon recht leise.
Andernfalls kannst du es ausprobieren und für dich entscheiden, ob das mit dem Noctua leiser ist, als mit dem mitgeliefertem Lüfter.
 
Antec P10 Flux. Berühmt berüchtigt. Ich verlink keine Fotos, weil ich auch nichts vernünftiges finde... Sind das VORNE, die 3Stk. 120mm, sind das 25mm oder 15mm? Ich kann das weder wirklich erkennen noch in irgendeinem Test (auch unserem hier nicht) lesen :cautious:

Frage nicht nur für Reiner Neugier. Ich könnte mir einen Umbau an gebrauchter Ware vorstellen, kann aber erstmal auf das Gehäuse nicht zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Black Deals, evtl. für den ein oder anderen was dabei?
 
PS:
Na Gott sei Dank. Hab schon befürchtet ich stell eine Frage wo jeder Dau sofort eine Antwort weiß. Das wäre mir peinlich :sneaky:
 
Antec P10 Flux. Berühmt berüchtigt. Ich verlink keine Fotos, weil ich auch nichts vernünftiges finde... Sind das VORNE, die 3Stk. 120mm, sind das 25mm oder 15mm? Ich kann das weder wirklich erkennen noch in irgendeinem Test (auch unserem hier nicht) lesen :cautious:

PS:
Na Gott sei Dank. Hab schon befürchtet ich stell eine Frage wo jeder Dau sofort eine Antwort weiß. Das wäre mir peinlich :sneaky:
1669185972276.png

wenn man die gelben Texte mal liest (und man davon ausgeht dass die Original-Lüfter gemeint sind) sind 25 mm Lüffis (55mm - 30 mm = 25 mm)
Ist natürlich nicht sicher, aber auf den Bildern sieht es auch eher nicht nach 15ern aus
 
PS:
Na Gott sei Dank. Hab schon befürchtet ich stell eine Frage wo jeder Dau sofort eine Antwort weiß. Das wäre mir peinlich :sneaky:
Anhand von den Bilden in den Testberichten würde ich von 25mm Standard ausgehen.
 
Ok. Auch meine Vermutung. Aber die "Schrägbilder" für die Presse sind alles ziemlich unvorteilhaft um das einzuschätzen. Ok. Danke euch.


Jemand der mit Unterdruck bessere Ergebnisse hat als mit Überdruck. Ab etwa 7:20
Gibts im Netz mehr davon? Der hat das recht üppig durchgeackert :oops: Findet man so in all den PR-Tests nicht...
Das ist aber halt schon ein gigantsicher Unterschied, ob man einem Towerkühler Luft zufächert oder einem flachen Topblower entzieht :sneaky: Wenigstens aber hat er sich damit mal beschäftigt.

EDIT:
Ich will nämlich ein "lüfterleeres" P10 Flux bestücken und das lies mich nochmal darüber grübeln. Es wäre jedwede Mischbestückung aus Noctua, BQ, NB eLoops möglich. Eher auf Unterdruck gemacht. aber das ergibt ja zig über zig Variationen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem ausschließlich luftgekühlten Silent Base 802?
Ryzen 9 5900x und 3070ti. Habe von einem Kollegen günstig 6 fast unbenutzte Noctua NF A9x14 bekommen. CPU liegt unter einem NH-D15.
Wie ist eurer Meinung nach die sinnigste Konfiguration der Lüfter?

LG
 
Sehe ich das richtig, daß es 92mm Lüfter sind?

Beste Grüße
 
Jap - sind sie. Gleiche Größe wie die drei, im Silent Base 802 vorinstallierten Lüfter.

LG
 
Genau, sind 3x 140mm Pure Wings verbaut. Ich glaube das Base 802 hat noch nicht mal die Möglichkeit 92er Lüfter aufzunehmen ohne Adapter.

Beste Grüße
 
Stimmt. Ich hab nicht richtig gelesen - Sorry. Es geht um Noctua NF-A14.

LG

Pure Wings raus NF-A14 rein.
Wegen mir 3 vorne, 1 hinten und 1 hinten oben. Hoffe man versteht, wo ich meine 🙈
 
Den D15 würde ich nach hinten machen. So hab ich den D14 auch.
 
Verstehe wo du meinst. Der NH-D15 exhaust nach hinten oder oben?

LG
Bild vom Case und wie die Lüfteranordnung gerade ist, hilft ungemein.

Undervolting deiner Karte hilft auch nochmal um generell die entstehende Wärme im Case zu drosseln.
Deine CPU ist ebenfalls recht hungrig. Könnte man, je nach Usecase, ebenfalls mit PPT im Bios etwas drosseln.

Um das ganze mal abgesehen vom perfekten Airflow an der Wurzel zu packen ;)
 
Kriegt man überhaupt noch was vom Wert, von früher? Der TY-147B war der einzige Lüfter der bis 125m3/h mit den Noctuas aufnehmen konnte. Und sie auch meist geschlagen hat.

GIBTS NICHT MEHR?
 
Bild vom Case und wie die Lüfteranordnung gerade ist, hilft ungemein.

Undervolting deiner Karte hilft auch nochmal um generell die entstehende Wärme im Case zu drosseln.
Deine CPU ist ebenfalls recht hungrig. Könnte man, je nach Usecase, ebenfalls mit PPT im Bios etwas drosseln.

Um das ganze mal abgesehen vom perfekten Airflow an der Wurzel zu packen ;)
Bilder dann auch hier in den Thread?
Habe jetzt gestern Abend quasi alles rausgerupft. Heute wird sauber gemacht und anschließend in der von exi78 vorgeschlagenen Konfiguration wieder eingebaut.
Bezüglich Undervolting habe ich keine Erfahrung - werde mich dann hier mal einlesen. Irgendein besonders zu beachtender Thread?

LG
 
Anleitung fürs Undervolting von Grafikkarten gibts in nem Nachbarthread:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh