So, um die Diskussion endgültig zu beenden, was Deckellüfter in nem Gehäuse denn so bringen (oder nicht bringen) und ich von einem gewissen Forenmitglied hier aufgefordert wurde doch Daten zu meiner Behauptung zu liefern, dass Lüfter im Gehäusedeckel (statt nem Netzteil) den Temperaturen eher förderlich sind habe ich mein System für nen kleinen Test mal ein bisschen umgebaut. Um so das typische Gehäuse mit Netzteil unter nem Shroud und Lüftungsöffnungen im Deckel möglichst gut nachzubilden habe ich die Lüfter im Boden entfernt und zwischen Gehäuse und den Staubfilter eine Plastikfolie geklemmt, damit das Gehäuse im Laufe der Tests nicht durch den offenen Boden kühle Luft ansaugen könnte.
Der CPU Kühler lief mit einer festen Umdrehungszahl (ca 700rpm), die seitlichen Gehäuselüfter mit festen ca. 640rpm und der Lüfter im Heck mit festen ca. 855rpm. Einzig die Deckellüfter liefen abhängig vom Test mit unterschiedlichen rpm. Ich habe mit deaktivierten Deckellüftern getestet um möglichst nahe an ein im Deckel verbautes Netzteil zu kommen (ohne weitere Deckellüfter) und mit ca. 440, 630 und 800rpm. Zusätlich habe ich noch einen weiteren Test gemacht, bei dem ich die Lüfter im Boden wieder eingebaut habe und die Boden sowie Deckellüfter mit ca 440rpm habe laufen lassen. Um sicherzustellen, das sich die Temperaturen während der Datenaufzeichnung nicht mehr verändern habe ich dem Testsystem zwischen den einzelnen Tests 45 Minuten Aufwärm/Abkühlzeit gegeben um ins Gleichgewicht zu kommen. Die Testdauer lag für jeden Test bei mindestens 15 Minuten. Belastet habe ich die CPU mit Prime95 und die GPU mit Furmark um maximale Hitze auf CPU und GPU zu erzeugen.
Neben den Sensoren der Komponenten (CPU, GPU und Chipsatz) habe ich weitere Temperatursensoren verteilt um die Temperaturveränderung auch an anderen Komponenten beurteilen zu können, die in meinem System leider keine integrierten Temperatursensoren haben. So habe ich an der Rückseite des Mainboards an der Rückseite der CPU Mosfets einen Temperatursensor sowie einen weiteren Temperatursensor am Heatspreader eines RAMSticks, einen Temperatursensor im Ansaugbereich des CPU Kühlers und einen vierten Sensor vor den Seitlichen Lüftern angebracht um die Temperatur der vom Gehäuse angesaugten Luft zu messen. Damit sollten die wichtigsten zu kühlenden Komponenten eines PCs abgedeckt sein.
rpm | 0 | 440 | 630 | 800 | 440+440 |
CPU | 86,0 | 84,1 | 82,9 | 81,3 | 80,5 |
CPU deltaT | 64,1 | 62,5 | 61,4 | 60,0 | 58,8 |
GPU | 56,8 | 56,4 | 56,1 | 55,4 | 54,9 |
GPU deltaT | 34,8 | 34,8 | 34,6 | 34,1 | 33,1 |
RAM | 48,4 | 46,1 | 45,3 | 44,0 | 44,6 |
RAM deltaT | 26,4 | 24,6 | 23,7 | 22,7 | 22,9 |
Chipsatz | 62,3 | 61,9 | 61,5 | 60,6 | 58,0 |
Chipsatz deltaT | 40,3 | 40,4 | 40,0 | 39,3 | 36,3 |
VRM | 65,1 | 61,6 | 59,5 | 57,7 | 57,6 |
VRM deltaT | 43,1 | 40,1 | 38,0 | 36,4 | 35,8 |
Intake CPU | 30,2 | 29,8 | 29,7 | 29,4 | 27,8 |
Intake Seite | 22,0 | 21,5 | 21,5 | 21,3 | 21,7 |
Wie man anhand der Messwerte in der Tabelle sehen kann sinken die absoluten Temperaturen jeder Komponente in meinem System mit steigenden Lüfterdrehzahlen kontinuierlich. Da die Temperatur des Sensors im Ansaugbereich der Gehäuselüfter von der ersten zur zweiten Messung unerwartet um 0,5K abgesunken ist habe ich mich dazu entschlossen zusätzlich noch die deltaT Werte zur Temperatur der angesaugten Luft anzugeben. Da die Temperatur im Raum allerdings konstant bei 20°C lag würde ich eher davon ausgehen, dass der Temperatursprung durch die Unterstützung durch die ab Test 2 laufenden Deckellüfter verursacht wurde. Nichtsdestotrotz zeigen auch die deltaT Werte eine stetige Absenkung der Komponententemperatur mit zunehmenden Lüfterdrehzahlen.
Anders als prophezeit sind also weder die CPU noch GPU Temperaturen durch die Deckellüfter durch die ab Test 2 drehenden Deckellüfter angestiegen. Ganz im Gegenteil, sowohl CPU als auch GPU Temperaturen sinken stetig mit steigender Lüfterdrehzahl ab. Das Deckellüfter CPU und GPU die Frischluft absaugen würden bewahrheitet sich angesichts der Messwerte nicht. Zudem ist die Lüfterkonfiguration in meinem Gehäuse ungünstiger als in den meisten Gehäusen, bei denen diese Frage aufkommen wird, da die seitlichen Lüfter eigentlich an CPU Kühler und GPU vorbei gegen das linke Glasseitenteil pusten, weshalb die Bewegungsgeschwindigkeit der Luft in Richtung Heck des Gehäuses deutlich geringer ausfallen wird als bei Lüftern in der Front und mein Testsystem somit so etwas wie einen absoluten worst Case darstellen sollte.
Der zusätzliche letzte Test mit zwei weiten Lüftern im Boden des Gehäuses zeigt, dass es sich durchaus lohnt dies auch zu nutzen, da so bei geringerer Lautstärke die gleichen Temperaturen bzw. teilweise sogar leicht bessere Temperaturen erreicht werden, als mit zwei schneller laufenden Lüftern im Deckel. Auch kommt so mehr kühle Luft im Ansaugbereich des CPU Kühlers an als ohne Lüfter im Boden.
Zu beachten ist auch, in meinem Test profitieren nicht nur CPU und GPU von sinkenden Temperaturen durch Lüfter im Deckel sondern auch sämtliche anderen Komponenten die sich auf dem Mainboard befinden.
Mein Fazit ist daher relativ eindeutig. Das Netzteil hat nix im Deckel verloren (abgesehen von Belüftungskonzepten wie nem Torrent) und in den Deckel gehören Gehäuselüfter (abgesehen vom Torrent) um sämtliche Komponenten auf dem Mainboard effektiver zu kühlen.