[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Arctic P12 PWM (oder 14er), quasi die Lüfter wenn es gut und günstig sein soll :)

Wären da die F nicht sinniger weil Druck brauch ich da unten ja nicht ist ja nix im weg, Flow ist doch in dem fall wichtiger oder?
Ok hab das Staubgitter davor mhh
Fragen über Fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer diese 140mm hier schon mal probiert?
Doppelter Luftdurchsatz der NF-A14... 38mm Tiefe o_O
Wow. Was ist das für Konstruktion? Zieht fast 6x mehr Strom aus dem Stecker als ein A14. Sogar noch über 2W mehr als der A14 PPC, bei 3000 :oops: Und ist bei 2000 noch 2dB lauter als der PPC bei 3000.

Das Netz sagt: Lagergeräusche (oh wunder) und PWM-Rattern.

oki alternativ zu den Noctuas ? brauch 3 und mein Geldbeutel weint jetzt schon :d
Lese hier oft was von den Arctic nur um welche geht es da genau .. 140mm wären mir sogar lieber da unten drin
wie schon erwähnt, die Arctic. Kannst im 5er Pack kaufen. Hast 2 als Ersatz. Aber da hast, wenn du Pech hast, halt mit Humming zu rechnnen.
Aber dein Geldbeutel weint nicht so sehr.^^

Ist das ein Ersatzteil für die Küchenabfallzerhäcksler in amerikanischen Küchen? :d

Wow. Was ist das für Konstruktion? Zieht fast 6x mehr Strom aus dem Stecker als ein A14. Sogar noch über 2W mehr als der A14 PPC, bei 3000 :oops: Und ist bei 2000 noch 2dB lauter als der PPC bei 3000.

Das Netz sagt: Lagergeräusche (oh wunder) und PWM-Rattern.
Silverstones FHP141 ist bereits seit 2014 oder so auf dem Markt ohne Refreshes –wenn ich das richtig verstehe–. Erklärt das ein oder andere Problemchen xD
Bedenke: durch seine tiefen Blätter muss es nicht schneller als 666RPM drehen, um NF-A14 @ 1400RPM Wind aus den Segeln abzusaugen

Ich fand auch Leute wo das Ding erst nach 9 Monaten seine Unqualitäten zeigte. Man muss aber immer auf Datum schauen. "Ohne Refresh" ist wohl falsch, da TechpowerUp eine "V2.0" getestet hat ;) Sich nicht mehr als 1 Jahr Garantie zu trauen kann man auch als Indikator verstehen... Selbst ein Arctic für 9.90 hat 6 Jahre.

Techpowerup testet halt nur stumpf am Radiator. Wenn ich mir den hybriden Ansatz des Rotors anschaue, ist das Ding aber so 65:35 Richtung Flow designt. Bei 750 machte es aber schon 4dB mehr Musik als SilentWings3. Mit 20 zu 26.6 CFM. Unter 500 geht er wohl eh nicht.

Über Spannung (also über 700 sollte der wohl auch nicht laufen :LOL:)

Wenn du das geregelt bekommst, ok, aber er lässt sich wohl nur in Abschnitten regeln. Macht also wie so einige andere Lüfter über PWM, Sprünge, Wie groß die sind hat wohl noch keiner dokumentiert. Da das aber mind. per Gehör rausgefunden wurde sind sie wohl nicht minimal.
Ich fand auch keinen der irgendein Nutzungsprofil fuhr und den Lüfter dabei als leise(r) bezeichnete. Alle die den erhöhten Flow lobten erwähnen immer trotzdem dabei, daß der Lüfter nicht grad zu den leisen gehört.
PWM-Rattern z.B. ist ja nicht grad laut auf dem dB-Meter. Nervt aber trotzdem und das MEHR als wenns gleich lautes Rauschen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua A12x25 oder Phanteks T30 auf die Ghetto 3080 Ti ?
Watt meint ihr ?

ok ok - T30 :) ... Zum Platz sag ich nur: "Gönnjamin" xD

Der T30 hat auch ein nettes Hybrid Feature. Unterhalb von 50% PWM schaltet er dann komplett ab, wenn man ihn so schaltet.

das komplett abschalten versteh ich nicht. Die Kiste heizt dann im Idle so sinnlos auf. Lieber langsame 500rpm und gut is.
Ist dann im Hochsommer sicher fein. :fresse:

Reichen ja schon die 300rpm mit denen die Dinger minimal laufen.

Ist ja optional. Und man muss ja nicht alle abschalten. 😉

Der T30 hat auch ein nettes Hybrid Feature. Unterhalb von 50% PWM schaltet er dann komplett ab, wenn man ihn so schaltet.
Das ist auf 360ern Radis steil! Erstmal wegen built-in Daisy und zweitens kann man einen auf Hybrid stellen und den Rest auf normal ("Performance"). Mit einem Anschluss und nur einer entsprechend ausgedachten Kurve schaltet sich der einer nur bei Bedarf hinzu.
Wobei die unnötig übertrieben haben. Der Performance hätte ruhig nur 1500 haben können, dann wäre in Reihe der Hybrid noch wesentlich attraktiver.

edit:
Die Reviews fand ich teils bisschen seltsam. Eigenen Erfahrungen nach ist der Vorteil gegenüber dem A12 bis 1000Umins, so um die 17%. Das setzt man dann entweder in Leistung oder Geräusch um. Erst ab dieser Drehzahl setzt sich der A12 was Geräusche angeht langsam aber auch stetig ab.
Wenn man den T30 aber >1000 laufen lassen muss hat man imho irgendwo was falsch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal getestet. Könnte meine Lüfter ja auch bis zu ner gewissen Temp abschalten. Aber wie gesagt, dann laufen die an, drehen ne Weile, gehen wieder aus. usw. usw.
Dann lieber fix drehen lassen.

@m@tti
Das ist, wie schon gesagt, auch nicht der Ansatz immer alle aus und anzumachen. Für den T30 hat Sunon sich übrigens auch was für das Anlaufen überlegt und das bei den 50% PWM nicht einfach aufdreht, sondern erstmal so einer komischen eigenen Kurve folgt bis sich die Drehzahl nach paar Sekunden auf den PWM-Wert stabilisiert.

Der einzige Sinn dahinter ist eben, daß die Dinger nicht nervig (Aufheulen & Co.) an und ausgehen. Wenn man mind. 2 hat und der eine an und ausgeht, geht das vom Geräusch des anderen her quasi unter.

Wobei keiner einen hindert in der Reihe der T30, an denen die nicht in Hybrid laufen, mit NA-SRC7 zu arbeiten. Womit man wie aufgeschnappt wohl bei etwa 1640 max. landet 8-) Einstieg für die Hybriden ist 600 und die anderen drehen zu dem Zeitpunkt mit 820. Damit kann man was Ruhe und Leistung angeht schon ordentlich was machen.

Ggf. dran denken: In Advanced platzen die SRC auf :LOL: Mit bisschen Glück dadurch auch der Lüfterport (!) Sie sind bis absolut max. 2.5W gemacht. Performance zieht dagegen maximal noch völlig entspannte 1.55W.
Wer aber grad spastisch waltet und meint, er schaltet jetzt von Performance auf Hybrid, macht aber Advanced an, der kann mit SRC und bisschen Pech auch sein Board killen. Immer schön die Ruhe bewahren... :sneaky:

PS:
Wie JtotheK aber schon sagte sind die minimalen ungefähr 310 Umins auch schon sehr entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
könnten meine A12x25 auch. Dann kannst denen beim drehen schon fast zuschauen. Aber meine laufen mit 20% im Idle, das sind knappe 500rpm.

"slow & steady" ist meine devise bei den Lüftern :)

T30 x2 bestellt. Mal schauen. Will auch bissi am Gehäuse modifizieren .... Hab Bock xD ... muss nur schauen wo ich meine Hardware so lange unterbringe xD

Zuletzt bearbeitet:
hm, der Lüfter vom AK500 schein leiser zu performen, als die 2 Lüfter vom AK620. Werd ich mal beobachten.
Vielleicht hau ich die 2 Lüfter vom 620 mal als Gehäuselüfter ins Heck... :fresse2: Aber leiser agieren werden die dadurch wahrscheinlich nicht. ^^ Oder die mögen auch nix vorm Lüfter.
Wie gesagt, ich beobachte und horche ^^

ok, hab nix gesagt. Wenn man sich einmal an die Lager der A12x25 gewöhnt hat. Dafür kann man die Lüfter auch ein wenig verfluchen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt. Ich finde die LS720 mit drei A12 auch ne wunderbare Kombination. Da will ich gar nicht mehr zu den drei P12 RGB zurück, ganz zu schweigen von den originalen Deepcool Lüftern.

Muss jetzt nur Mal gucken wie sich die Mobius 120 sowohl Lautstärke als auch Performancetechnisch verhalten.

Bei den A12 hatte ich ne Idle Drehzahl von 500rpm und unter Last 900rpm, was mit der Pumpe auf 50% nicht mehr wahrzunehmen ist aber mehr als genug Kühlleistung für meinen kleinen 3700X entwickelt.

aber so lernt man wieder die Unterschiede der Lager zu orten. Abgesehen vom leichten Humming beim Drehzahlwechsel bis zum "kratzen", bis zum dauerhaften Humming.
Nur einige Beispiele. xD
Dachte, der Lüfter vom AK500 wäre etwas besser, aber der hatte eben dieses kratzen, ist mir erst gar nicht so aufgefallen, bis man genauer hingehört hat^^

Der AK500 an sich liefert aber eine grundsolide Leistung. Denke, der bleibt länger.... hoffe ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
"slow & steady" ist meine devise bei den Lüftern :)

T30 x2 bestellt. Mal schauen. Will auch bissi am Gehäuse modifizieren .... Hab Bock xD ... muss nur schauen wo ich meine Hardware so lange unterbringe xD
Wenn man sich hier irgendwelche Rahmen/"Dichtungen" um die 2mm/4mm erlauben kann, auf der Seite auf die sie gegen etwas pusten, steigert sich die Leistung nochmal minimalst und die Lautstärke sinkt weiter. In der Bucht hab ich letztens bei Kessler welche gesehen. Reicht völlig.

Was ich aber nicht ausreichend finde, und davon auch schrieb, sind die Gummipuffer beim T30. Für mich fehlen da noch zarte 0,2mm damit das so funzt wie bei Noctua. Mit so einem Silikonrahmen ist das aber gelöst. Ich hatte grad keine hab da also noch die übrigen Ecken von Noctua draufgeprügelt.

Aschegrau + Eulenbraun sieht edel aus :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch solche Klebe-Ecken von Noctua da. Vielleicht mach ich die dann dann eben an passender Stelle auf den Kühler.

So wie beim HR-02 damals:

1675277600308.png

Die T30 wurden erst losgeschickt xD ... Käsekönig und Vorkasse halt ... geiz ist geil ! xD

richtiger Ghetto Mod wäre ja, ein T30 und ein A12... xD

Auf meiner Liquid Freezer II 280 werkeln genauso zwei T30er wie auf meiner Ghetto Red Devil 😂

Ich hätte auch noch solche Klebe-Ecken von Noctua da. Vielleicht mach ich die dann dann eben an passender Stelle auf den Kühler.
Auch das macht schon Sinn.

@all
Habt ihr gewusst, daß es eine ganze"Scene" dafür gibt verschiedenste Rotore für den A12 zu entwicklen? Ich hab mich gestern sowas von beömmelt... Der Knaller ist, der Kollege da sammelt das nicht nur auf, der misst wirklich auch Lautstärke und Durchsatz (!) davon :-) Überall wo es S(zahl)E(zahl) im Videonamen steht sind eswohl auch rictige Showdowns, Echt lustig, wenn man mal paar Minuten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh