[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab den AXP120-X67, ist für das Geld ein guter Kühler.

Hier ein Test im Vergleich mit dem Black Ridge:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fuma3 scheint ganz ordentlich zu sein wenn einem die optik gefällt.

 
ich hab mir die Tage ne LFII 280 im B-Ware Shop für 68€ geschossen. Damit hat der 13600K jetzt die beste Kühlung von den Kühlern, die ich bisher hatte. :d
Idle um die 35°, Lüfter drehen mit 450rpm, bei nem R23 run mit Vollgas 80° bei ca. 1000rpm. Beim Zocken werden das dann wohl um die 50°-60° sein, bei um die 700rpm.
Bisher sind die P14 auch recht brauchbar. Hab noch kein Humming oder ähnliches gehört.

LFII in de Front vom North gebaut, muss mal schauen, was die 3080 dazu sagt.
Kühlung könnte jetzt durchaus auch für nen 13900K reichen, aber zum Glück reicht mir der 13600K dicke. :d
Uv und Powerlimits bleiben aber, damit die Lüfter auch so schön langsam drehen können.
 
Arctic P12 / F12 raus - Noctua NF-F12 PWM / NF-A14 PWM rein und wieder raus....

Nachdem ich meinem TR PA 120 zwei NF-A12x25 PWM chromax.Black.swap spendiert hatte und damit auch sehr zufrieden bin,
dachte ich mir ich würde meinem Basteltrieb inkl. meinem Drang nach Ruhe im Case etwas gutes tun.

Die Arctic P12/F12 Fans machen bis heute noch eine super Arbeit. Sind 6 Monate alt und laufen noch genauso ruhig wie am Anfang.
Kein Humming oder kratzen.

Ich dachte mir durch den Wechsel auf Noctua würde ich eventuell mehr Volumenstrom erreichen bei gleicher Lautstärke.
Weit gefehlt..
Alle 4 Lüfter haben sehr nervige Nebengeräusche bei bestimmten Drehzahlen und oder beim ändern der Drehzahl.
Damit hätte ich absolut nicht gerechnet bei dem Preis! Die Lüfter sind sofort wieder raus aus dem Case und die Arctic´s haben ihren Platz zurück.

Hatte ich mit den Lüftern Pech? Ich meine für den Preis erwartet man ein Top Produkt aber nicht Brummende Lüfter.
 
aber dass die NF-F12 PWM solche Geräusche machen, ist eigentlich auch eher unüblich.
 
Alternativ gäbe es noch die Phanteks T30-120, wenn Platz für etwas dickere Lüfter ist.
 
aber dass die NF-F12 PWM solche Geräusche machen, ist eigentlich auch eher unüblich.

Bei Drehzahl Änderung hat man das Humming gut gehört. Der Lüfter war auch mit den Gummistopfen entkoppelt. Also ohne Schrauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ gäbe es noch die Phanteks T30-120, wenn Platz für etwas dickere Lüfter ist.

Schau ich mir an 👍🏻
 
Arctic P12 / F12 raus - Noctua NF-F12 PWM / NF-A14 PWM rein und wieder raus....

Nachdem ich meinem TR PA 120 zwei NF-A12x25 PWM chromax.Black.swap spendiert hatte und damit auch sehr zufrieden bin,
dachte ich mir ich würde meinem Basteltrieb inkl. meinem Drang nach Ruhe im Case etwas gutes tun.

Die Arctic P12/F12 Fans machen bis heute noch eine super Arbeit. Sind 6 Monate alt und laufen noch genauso ruhig wie am Anfang.
Kein Humming oder kratzen.

Ich dachte mir durch den Wechsel auf Noctua würde ich eventuell mehr Volumenstrom erreichen bei gleicher Lautstärke.
Weit gefehlt..
Alle 4 Lüfter haben sehr nervige Nebengeräusche bei bestimmten Drehzahlen und oder beim ändern der Drehzahl.
Damit hätte ich absolut nicht gerechnet bei dem Preis! Die Lüfter sind sofort wieder raus aus dem Case und die Arctic´s haben ihren Platz zurück.

Hatte ich mit den Lüftern Pech? Ich meine für den Preis erwartet man ein Top Produkt aber nicht Brummende Lüfter.

Geräusche bei den NF-F12 kann ich von dem F12, der bei meinem U12S dabei ist bestätigen. Ich weiß nicht inwieweit das identisch zu deinen Lüftern ist.

 
Ja das kommt dem sehr Nahe.
Fängt bei 50% an und je nach Drehzahl kommt und geht das brummen.
 
Das Brummen, neben dem immer mal wieder auftretenden Humming, sollte an der Bauweise des Lüfters liegen. Sogesehen ist der F12 sowas wie ne Axialsirene und entsprechend wird das Brummen mit zunehmender Drehzahl auch lauter und hochfrequenter. Bei der Industrial Version des F12 mit 3000rpm kommt das noch viel deutlicher raus als beim normalen F12.
 
Ich habe auf meinem Mugen 5 2x den Scythe Kaze Flex 120mm (800U/min) Variante.
Würde diese gerne duch etwas Leistungsfähigeres ersetzen.

Was würdet ihr als Preiswerte Lösung empfehlen?
 
Phanteks T30-120 oder Noctua NF-A12x25

Bevor man mehrmals kauft. Sind doch hier im Luxx... :d
 
er hat nach PREISWERT gefragt ^^
kauft dann halt auch ein gewisses "Risiko" mit.
Kann sein, muss aber auch nicht.
 
Den Preis wert können die schon sein, aber halt nicht billig. 😉
 
wie gesagt, preiswert. ^^
Hab später ja auch geschrieben, er kauft dann aber auch ein gewisses Risiko mit.

Muss aber sagen, die P14 auf der Freezer machen bisher einen sehr vernünftigen Job.
Ok, hab nix gesagt, die P14 haben auch humming, aber zum Glück erst ab 1000rpm. Die liegen bei mir nur bei Volllast an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P12 Max ist richtig gut für sein Geld und nicht bei jedem stören die Kugellager...
 
Moin,
also der Phanteks ist mit 84€ pro Lüfter viel zu teuer.
Der Noctua ist zwar gut, aber 35€ sind auch nicht ohne.

Es wurde hier schon öfters der Arctic P12 Max empfohlen, der hat aber doch das laute Lager im Vergleich zum normalen P12, soweit ich mir das Video anschauen konnte.

Die originalen Daten der beiden Lüfter des Mugen sind folgende:

Umdrehungen
800rpm
Luftdurchsatz
73.1m³/h (43.02 CFM)
Luftdruck
0.49mmH₂O
Lautstärke
14.5dB(A)
Lüfterlager
hydrodynamisches Gleitlager (FDB)

Damit kommt der Mugen 5 auf dem 5800X3D schon an seine Grenzen in einigen Szenarios.
Hier sollte halt ein Preiswertes (nicht billiges) Upgrade der Lüfter her.
 
Das Video vom P12 Max ist EIN Video... Das ist nämlich nicht normal...
 
Falls du damit auf mein Video anspielst. Ich hatte bisher zwei P12 Max und beide waren selbst für Kugellager ungewöhnlich laut.

@toscdesign

Die 84€ sollten n Tripple Pack sein. N einzelner T30 liegt bei 30€


Wenn dich Kugellager nicht stören spricht nix gegen nen P12Max. Wenn dich Kugellager stören, dann solltest du eher die Finger davon lassen.

Alternativ fällt mir noch der Toughfan12 ein, der mehr oder weniger ne Kopie des NF-A12x25 ist, aber nur die Hälfte des Noctuas kostet. Falls du das mit deinem Gewissen vereinen kannst.


Der P12 Max ist richtig gut für sein Geld und nicht bei jedem stören die Kugellager...

Wenn sie nicht stören passt ja Alles. Trotzdem will ich es bei dem Lüfter nicht unerwähnt lassen, dass der P12 Max n Kugellager hat, da das stören kann.
 
Das mit den Kugellagern müsste wohl Serienstreuung sein.
Man findet genug Video in denen das Lager keine Geräusche macht :unsure:

Oder man nimmt die RGB Variante, und lässt halt das RGB aus.
Die haben ja das gleiche Lüfter Design nur eben ein anderes Lager.
 
Ich höre die Lagergeräusche in sämtlichen Videos/Reviews zum P12 Max, die tatsächliche Tonaufnahmen enthalten. Nur weil einige keine Tonaufnahmen in das Review packen, muss das nicht heißen, dass sie keine Lagergeräusche hatten.

Die P12 (A)RGB sollten in der Hinsicht keine Probleme machen, wenn du eh nicht vor hast den Lüfter mit mehr als 2000rpm laufen zu lassen halte ich die wegen des FDB Lagers eh für die klügere Wahl. Auch wenn ich da hoffe, dass Arctic noch nen P12 Pro (um bei dem Apple Namensschema zu bleiben) nachreicht, der sogesehen nur n P12 (A)RGB ohne RGB ist (bzw. n P12Max mit maximal 2000rpm und FDB Lager statt Kugellager)
 
Ich habe mal noch etwas weiter geschaut und bin nun über den Thermalright Peerless Assassin 120 gestolpert.
Ist zwar ein komplett neuer CPU Kühler, aber für die gebotene Leistung mit 39€ sehr günstig.

Soweit ich das nun evaluieren konnte, schlägt das "Teil" meinen Mugen 5 um längen.
Klar die Entwicklung geht weiter.

Hier stehe ich jetzt vor der Frage, gleich den ganzen CPU Kühler zu tauschen :unsure:

Edit:
91⁰C nach 4 Minuten Cinebench R23 autsch 😬
Der Mugen kommt wirklich an seine Grenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann richtig. Der PA soll schon ordentlich abliefern, für das, was er kostet.
Achte aber auf deine Ramhöhe, denn der vordere Lüfter überragt den Ram.

Und auch hier wieder die Frage, spielst du Benchmarks oder zockst du, bzw. nutzt das System im Alltag.
Dann würd ich R23 und co links liegen lassen und lieber schauen, wie die Temps beim Zocken deiner Games sind.
Evtl den 5800X3D "optimieren"
 
Jupp, das hab ich auch schon gesehen.
Notfalls muss der Lüfter ein wenig höher.
Wobei mein RAM, ziemlich niedrig ist.

Platz genug habe ich im Define R5 👍

Edit:
13865 Punkte im Cinebench R23 und die CPU taktet auf 4,1GHz Allcore runter, wegen der Temperatur.
Da muss wirklich ein besserer Kühler her!
 
wenn, dann richtig. Der PA soll schon ordentlich abliefern, für das, was er kostet.
Achte aber auf deine Ramhöhe, denn der vordere Lüfter überragt den Ram.

Und auch hier wieder die Frage, spielst du Benchmarks oder zockst du, bzw. nutzt das System im Alltag.
Dann würd ich R23 und co links liegen lassen und lieber schauen, wie die Temps beim Zocken deiner Games sind.
Evtl den 5800X3D "optimieren"
Optimieren kommt noch, was unter Linux und mit einem X370 Board entwas schwieriger wird 😅
Ich nutze meinen PC eher gemischt, also produktiv und Gaming, wobei die Aufteilung etwa 40% zu 60% ist.
Daher auch ein X3D.

Auch will ich nicht unbedingt die CPU immer am Temperaturlimit laufen lassen.
Den alten 3800X konnte der Mugen problemlos auf ca. 70-80°C halten, der X3D ist da bekanntermaßen etwas anspruchsvoller.

Bevor ich mir jetzt 2 neue Lüfter für ca. 20€ auf den Mugen schnalle, denke ich ist ein neuer Kühler inkl. Lüfter für ca. 40€ das bessere Preisleistungsverhältnis..
Der Mugen 5 ist ja auch eine Entwicklung aus 2017, da hat sich heute einiges getan.

Edit:
Zur RAM Höhe, ich habe den "Kingston Hyper X Fury Black" verbaut, dieser ist sehr flach, macht also keine Probleme (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh