[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Mhh, verlockend.. aber 9 neue Lüfter auf einen Streich.. Ich warte mal bis nächstes Jahr. Bin mit meinen P12 eigentlich gerade sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind schon fast 300€ nur für Lüfter..... :fresse:
 
Peanuts, wenn man bedenkt, dass ich auch mal 12 Lian Li Unifan SL 120 verbaut hatte :unsure:
 
hui, der Alphacool Apex Stealth klingt wirklich interessant.
Wenn noch 140mm kommen, würde ich evtl. nach über einem Jahrzehnt meine geliebten Noiseblocker Multiframes rausschmeissen
 
ich darf noch bis mind. nächsten Mittwoch auf meine Pro 4 warten.
Wenn das mal nicht eine gute Investition war. :shot:
 
die Lüfter wären schon echt nice! brauch halt aber auch ne handvoll große Lüfter... klingt aber spitze und würden in Weiß gut ins Gehäuse passen (y)
 
Wieso zwei Gehäuselüfter einen vorne einen hinten macht bei Noctua inmomend gut 60 Euro das reicht doch vollkommen !

Und man weis doch die Braunen kommen immer aus Österreich ...

klein
 
Ist Alphacool nicht aus D?
 
hui, der Alphacool Apex Stealth klingt wirklich interessant.
Wenn noch 140mm kommen, würde ich evtl. nach über einem Jahrzehnt meine geliebten Noiseblocker Multiframes rausschmeissen
wenn die 140er rauskommen, muß ich auch schwehr mit mir kämpfen ob ich nicht 9 Stück für den Mora bestelle.
 
Meinst Du das bringt noch was? Son Mora geht doch eh schon auf fast Raumtemperatur runter, oder?
 
wenn die 140er rauskommen, muß ich auch schwehr mit mir kämpfen ob ich nicht 9 Stück für den Mora bestelle.
Vielleicht wird es den Lüfter in Zukunft noch in anderen Größen geben. 200mm könnte ja langfristig eine Option sein.
 
Erstmal 90 mm 😎
Perfekt für den Grafikkarten-Ghettomod.

Krass finde ich ja die Aussage, dass der mit 2900 upm so laut sei, wie andere mit 900 upm. Hab direkt die Power-Variante bestellt. Die Standard-2000er wäre ja fast schon überflüssig.
 
Krass finde ich ja die Aussage, dass der mit 2900 upm so laut sei, wie andere mit 900 upm. Hab direkt die Power-Variante bestellt. Die Standard-2000er wäre ja fast schon überflüssig.
Das finden so ziemlich alle "krass".

Was ich auch krass fand:

Charts.png

Quelle


Was andere gemessen haben:
Dazu sei gesagt, der Heatkiller IV im unteren Test war aus Acryl, Vollmetallkühler performen i.d.R. ein Hauch besser.

Screenshot 2023-10-15 110720.png

Quelle
 
Krass finde ich ja die Aussage, dass der mit 2900 upm so laut sei, wie andere mit 900 upm. Hab direkt die Power-Variante bestellt. Die Standard-2000er wäre ja fast schon überflüssig.
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die 2000rpm der A12 empfinde ich schon als störend, erst recht die 3000rpm der Pro 4.
Wie sollen dann 2900rpm mehr oder weniger unhörbar sein?
 
Wäre jedenfalls der Hammer wenn es so wäre.
Für mich sind 900rpm schon schwer erträglich bei sehr leisen Lüftern 😅
 
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die 2000rpm der A12 empfinde ich schon als störend, erst recht die 3000rpm der Pro 4.
Wie sollen dann 2900rpm mehr oder weniger unhörbar sein?

Magie :shot:

Neben der tatsächlichen Laustärke macht zumindest für mich auch die Frequenz des Geräuschs gut was aus und die Frequenz wird bei nem Lüfter der mit 2900rpm dreht zwangsläufig deutlich höher sein als die von nem Lüfter bei 900rpm. Selbst wenn der Wunderlüfter bei 2900rpm so leise ist wie n anderer bei 900rpm würden mich alleine die Tonhöhe davon abhalten ihn bei der Geschwindigkeit laufen zu lassen.
 
Wäre jedenfalls der Hammer wenn es so wäre.
Für mich sind 900rpm schon schwer erträglich bei sehr leisen Lüftern 😅
dann hattest du noch keine A12 oder du bist noch mal ne deutliche Spur empfindlicher als ich. :d
empfinde die A12 bei 900rpm eigentlich als unhörbar. Und auch die Pro 4 waren da nicht wahrzunehmen, wenn das PWM Fiepen nicht wär. Mit DC waren die ja auch ruhig. Aber das ist nicht Sinn und Zweck eines PWM Lüfters. ^^
 
Naja, das Geräusch vom Luftstrom wird man nicht magisch ausblenden können, aber wenn andere Geräusche durch die "schwimmende" Lagerung entfallen, dann wäre es schon richtig gut.

Und mit doppeltem Luftstrom könnte ich meine CPU etwas kühler halten, und ihr somit etwas mehr TDP zugestehen. :)
 
dann hattest du noch keine A12 oder du bist noch mal ne deutliche Spur empfindlicher als ich. :d
empfinde die A12 bei 900rpm eigentlich als unhörbar. Und auch die Pro 4 waren da nicht wahrzunehmen, wenn das PWM Fiepen nicht wär. Mit DC waren die ja auch ruhig. Aber das ist nicht Sinn und Zweck eines PWM Lüfters. ^^

Klar hatte ich schon A12. Mich stört die Tonalität leider extrem. Ich weiß nicht wie du die mit 900rpm unhörbar finden kannst.
Bei mir steht der Tower halt direkt vor mir auf dem Tisch.
 
bei mir auch und das H7 Flow ist ein sehr "luftiges" Case. Trotzdem. ^^
Aber da die selten bis 900rpm drehen, eher so um die 600-800, ist das noch angenehmer.
 
Ich glaub ich bin da empfindlicher als du 😅
600-750 ist ok. Drüber muss die Hardware schon glühen. 900 hab ich nie anliegend
 
das mit dem Glühen, dass schafft auch ein 13600K mit offenen Powerlimits. xD
Wie gesagt, die 900+ liegen auch nur bei Volllast an.

Hm, irgendwie bin ich in Versuchung, mir den Dark Rock Pro 5 zu holen. Auch wenn das dann die Beleuchtung meiner Domis überflüssig macht.
Deswegen auch nur der Pro 5, wegen den Domis.
Mal sehen, wann der im Outlet auftaucht. :shot:

Dabei bin ich grad mit der Freezer sehr zufrieden, Temps sind mehr als in Ordnung. Lautstärke eh.
 
dafür hab ich jetzt 3 Wochen lang gewartet...
 

Anhänge

  • uff.jpg
    uff.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 77
Kann man doch vermeiden Support, nie wieder bei Euch einkaufen :asthanos:
 
jup. Das eröffnet mir die Chance auf die alphacool apex in weiß. :fresse:
Ein Glück hat aquatuning länger als 14 Tage Rückgaberecht. Sonst hätt ich jetzt die berühmte Karte und müsste die Lüfter über DC regeln, was nicht Sinn und Zweck von PWM Lüftern ist.
Ich sitze 70-80cm vom Rechner weg, höre trotzdem deutlich das Fiepen.
Naja, haben die A12 wieder gewonnen. ^^
 
dann hattest du noch keine A12 oder du bist noch mal ne deutliche Spur empfindlicher als ich. :d
empfinde die A12 bei 900rpm eigentlich als unhörbar. Und auch die Pro 4 waren da nicht wahrzunehmen, wenn das PWM Fiepen nicht wär. Mit DC waren die ja auch ruhig. Aber das ist nicht Sinn und Zweck eines PWM Lüfters. ^^
Ist das PWM-Fiepen bei 900rpm, unabhängig von der Schalterstellung am Lüfter zu höhren? Beziehungsweise ändert sich die Lautstärke oder Tonfrequenz des Fiepen, wenn du bei low, mid, oder high die 900rpm per PWM einstellst?
 
Ich sitze 70-80cm vom Rechner weg, höre trotzdem deutlich das Fiepen.
Das hatte ich noch letztens mit einem Satz Noctua Lüfter im Gehäuse, die zudem zusätzlich mit Kautschuk Bumper entkoppelt waren.
Da diente das Gehäuse irgendwie als Resonanzverstärker, denn ausgebaut hast du quasi nichts gehört. An verschiedenen Positionen getestet (Front, Deckel, Heck) immer wieder Nebengeräusche.
Wenn der Support die also ausgebaut "getestet" hat, dann wunderts wenig das die nichts hören konnten. Ist halt wie mit den HDDs und Eigenresonanzschwingen, wenn man mehrere davon übereinander einsetzt.
 
Ist das PWM-Fiepen bei 900rpm, unabhängig von der Schalterstellung am Lüfter zu höhren? Beziehungsweise ändert sich die Lautstärke oder Tonfrequenz des Fiepen, wenn du bei low, mid, oder high die 900rpm per PWM einstellst?
das war unabhängig zu hören. Sowie ich den Rechner eingeschaltet hab, ging das Konzert los. Hab ich auf DC umgestellt, war Ruhe.
Aber ich weiß nicht, ob die Pumpe der Freezer Spannungsregelung verträgt, vor allem, wenn ich die Lüfter zwischen 5V-9V regeln würde.
Und den Switch hatte ich auf Low, weil, auch wenn ich mit der Lüfterkurve arbeite, will ich keine 1000rpm im Idle oder sowas haben.
Mein "Wohlfülbereich" bei Lüfterdrehzahlen liegt zwischen 600 und 1200rpm.

Aber bequiet hat noch mal geschrieben..

...
wir nehmen alle Anfragen unserer Kunden sehr ernst!
Aus diesem Grund ist Ihre Reklamation auch nicht durch die Standartprozedur gelaufen.
Dies hat leider etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, da wir auch noch weitere Lüfter aus unserem Hauptlager getestet haben.
Alle diese wiesen ein leichtes Geräusch auf.
Gerne würden wir Ihnen allerdings dennoch entgegenkommen um Sie etwas zu besänftigen.
Wie können wir Ihnen Ihren Ärger etwas nehmen?
Haben Sie vielleicht einen realistischen Gedanken?
Gerne prüfen wir anschließen ob dies dann möglich ist.
...

kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Lüfter dieses Geräusch haben,
hab dann geschrieben, einfach gegen "weniger" fiepende Lüfter zu tauschen. Das wäre doch ein realistischer Gedanke.. oder? xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh