[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Titan ist die Spannung freigegeben, außerdem arbeitet der Turbo nicht mehr nur über die Temperatur. Bei einer 680 schnallt man einfach einen Luftkühler drauf, dann ist Ruhe. Da man die Pumpe spart, ist das unter Umständen sogar leiser als eine Wakü ;)
 
Mhh da bin ich mir gerade noch net mal sicher ob ich bei der 680 bleiben will. Müsste nämlich echt dem Ding noch Feuer unterm hintern machen. Vielleicht macht ne 7970 mehr sinn :/
 
Ich brauch auch nochmal ein wenig Entscheidungsgequatsche :)

In mein A05 soll oben ein 140mm-Lüfter und vorne ein 120mm Lüfter. Der 140mm-Lüfter wird dabei horizontal und nach unten blasend ausgerichtet sein. Vor beiden Lüfter wird ein Staubfilter installiert (der und der).

Die Auswahl ist auf die Silent Wings 2 und die neuen Noctua ULN reduziert worden. Wichtig ist mir dabei die Laufruhe bei gleichzeitig gutem Airflow.

Für die Noctua spricht die Tatsache, dass ich Sie einfach an meine 12V-3-Pin-Mainboard-Anschlüsse stecken kann, die 6 Jahre Garantie und der Standard-Rahmen.

Für die Silent Wings 2 spricht die Farbgebung :) und die Leistungsreserve. Klar, ich könnte mir auch die FLX-Versionen von Noctua kaufen. Allerdings scheinen die Lager der ULN doch noch besser auf gute Laufruhe ausgelegt zu sein.

Weiß halt nich so recht...

Edit:// Von der Kühlung sollten die ULN ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste aber schon ne grottige Pumpe haben um leiser als LuKü zu werden... Mich jedenfalls trieb die Referenzkühlung meiner 670 FTW in den Wahnsinn, jetzt ist Ruhe.
Ich glaube nicht dass Khorne Referenzluftkühlung gemeint hat. Eher sowas wie Shaman/Peter/MK-26. Und mit denen sollte man in der Tat sehr leise werden.
 
Schon relativ leise, aber niemals so leise wie mit einer Wasserkühlung, vorrausgesetzt man verwendet gute Pumpen, die man noch selber entkoppelt! Vorallem siehts dabei auch noch scheiße aus (Lukü) und man muss Angst haben, dass die Karte im PCI Slot abbricht :P Der Preis ist natürlich nur mit dem Basteldrang zu erklären :)
 
Na gut überzeugt. Kein Bock auf ne Turbine und OCen bei der Grafikkarte ist mir wichtig. 2560x1440 is echt übel :d Selbst die 4 Slot Kühler scheinen bei OC ne Turbine zu sein, da habe ich keine Lust drauf ^^ Ich komm wieder rüber ;)
 
Mir fehlt der Vergleich. Meine Graka (560ti@900MHz, ~190W) wird von einem Shaman mit TY-140 gekühlt. Im Furmark dreht der Lüfter mit 1300rpm, sicher nicht unhörbar, aber aus einem gedämmten Gehäuse heraus sicher auch nicht laut. Optik? Da scheiss ich drauf :fresse:

Die Hauptprobleme bei Aftermarket-Graka-Kühlern sind Spannungswandler kühlen und dass die warme Luft erstmal im Gehäuse verbleibt.
 
Jo, da haben wir schon unseren deutlichen Unterschied:

Mein PC steht nicht aufm Boden, sondern sichtbar, weil ichs "schön" finde und das Bastel daran mag. Darum auch nichts mit Dämmung oder so. 1300RPM bei nem 140er sind für mich schon laut... Meine 120er drehen unter Volllast nicht über 7V / ~ 700-800RPM. Die max. Drehzahl von 1200RPM will ich auf dauer auch nicht hören :)

Und eine 560 kannst du auch nicht wirklich mit ner aktuellen 680/7970 vergleichen.
 
Du hast aber auch 240er + 360er Radiator, right? Das ist natürlich auch ne Maßnahme ;)

Und eine 560ti@900MHz ist nicht wirklich weit weg von einer 680.
 
480er + 360er, der 240er kommt nach den Klausuren rein :)
Ok sorry, ich hab das OC unterschlagen, weil ich das nicht wirklich einordnen konnte.
 
Also lernen wir, dass WaKü nicht gleich WaKü und LuKü nicht gleich LuKü ist ;)
 
UV aktive Noiseblocker BlackSilentFans :d

858379_411535362269825_124817860_o.jpg
 
Ich habe mal ein paar Anfängerfragen formuliert bei denen ich nicht so ganz weiter weiß, vielleicht habt ihr da ja Lösungsansätze.

Könnte man an einem Noctua NH-D14 die Lüfter tauschen durch leisere oder zumindest den kleineren durch einen P14 ersetzen? Oder ist das nicht möglich aus was für Gründen auch immer? Wenn doch, durch welche?

Wie schließt ihr die CPU Lüfter auf dem Board an? Einer kommt ja immer auf den CPU Fan Stecker und den anderen habe ich bisher immer irgendwo aufs Mainboard gesteckt wo es gerade passte von der Länge her. Das erscheint mir als nicht so clever, wie macht ihr das? Habt ihr allgemein für alle Lüfter ein System?

Woran erkenne ich ganz einfach die Richtung in die die Lüfter pusten? Ich frage weil ich mir für mein Gehäuse drei neue Lüfter bestellt habe um die Standard Lian-Li zu ersetzen. Einmal den Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm und zwei Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm. Mag zwar ne Anfängerfrage für euch sein aber mir war das nie klar wie rum die darein gehören dann :d Und auch hier wieder die Frage: Gibt es Vorlieben oder ein bestimmtes System wie man die Lüfter anschließt damit sie möglichst optimal funktionieren? Bissher hab ich die beiden in der Front z.b. über so ein Kabel angeschlossen das sie nur einen Steckplatz auf dem Board brauchen was aber zur Folge hat das ich im BIOS oder auch in HWMonitor nur "einen" Lüfter sehe.

Ist der Einsatz einer Lüftersteuerung sinnvoll? Wenn ja, was habt ihr da so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest via den beigelegtem Adaptern die Lüfter auf ein sehr angenehmes Niveau drosseln.

Wenn du zwei PWM Lüfter hast bzw. ist eigentlich egal was es für ein Typ Lüfter ist. Kann du 1 auf 2 Adapter stecker kaufen damit du 2 Lüfter an eine Anschluss auf dem Mainboard anschließen kannst.

Lüfter blassen immer in Richtung des Typenschilds. Also dort hin wo das haltegestänge des Motors ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Wings 140er zwischen D14 mit Hilfe der Gummistreifen des Noctua fixiert,
da die beiliegenden Klammern nicht kompatibel sind.
Lüfter an Scythe Kaze Master angeschlossen. Für mich ideal.


 
Ich suche fuer mein bald antanzendes HAF XB einen 80mm Luefter.
120er werden es wie auf meinem Radi die Enermax TB Silence UCTB12 - kann ich ruhigen Gewissens auch zur 80mm Variante dieser Luefter greifen? Oder sind diese evtl. zu laut?
Die 2x 80mm im Untergeschoss des Gehaeuses sollen eigentlich keine Komponenten auch Teufel komm raus kuehlen, nur einen Luftzug durch das Gehaeuse erzeugen (Hauptsaechlich zur Belueftung der Festplatten).



Enermax TB 80mm oder etwas anderes (gerne auch etwas rot beleuchtetes) ?

Thx
 
Kann ich beim NH-D14 die Lüfter auch per Y-Kabel verbinden wenn ich die Low Noise und Ultra Low Noise Adapter verwende? In der Anleitung steht nur das man den Adapter nicht VOR das Y-Kabel machen soll aber nicht ob man die Adapter anschließen darf.
 
Also laut Noctua soll es so nicht gemacht werden.

Ich hätte es jetzt so gemacht:

Lüfter 1 & 2 -> Low Noise & Ultra Low Noise Adapter -> Y-Kabel -> Board

Die zwei Lüfter benutzen ja unterschiedliche Adapter, vielleicht soll man die deswegen nicht gemeinsam über das Y-Kabel an einen Adapter anschließen.
 
Wenn es die gleichen Lüfter sind kannst du sie per Y-Adapter als einen aussehen lassen. Dann an diese Low Noise Adapter, ist ja nichts anderes als 5/7V Adapter. So hab ich's auch und es gibt keinen Grund warum man es nicht dürfen sollte.
 
Es sind aber zwei unterschiedliche, ein 14cm und ein 12cm die auch mit unterschiedlichen RPM laufen.
 
Dann geht das nicht, Sorry. Wenn du Lüfter - Adapter - Y Kabel an die 12V Buchse anschließt, sollte das eigentlich möglich sein, nur du kannst dann nur ein Tachosignal auslesen.
 
Dann muss ich einfach mal nen zweiten 14cm Lüfter kaufen bei Noctua und den dadrauf montieren. Dann ist das ja Wurst weil beide gleich lahm drehen.
 
Vorhin hab ich die Wärmeleitpaste (MX-4) aufm Venomous erneuert. Unter Prime war die Temperatur 10 K kühler als sonst. Die Temperatur ist somit von 62 °C auf 52 °C gesunken. Ich dachte, boah ey. Vorhin ne Stunde BF3 gezockt und jetzt ist die Temperatur unter Prime wieder auf 62 °C. Wasn da los? Liegts an mir?
 
Das kann nicht sein ;)

Vll ist es nach dem zocken jetzt im Zimmer wärmer als vorher?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde darauf tippen, dass die Graka beim Zocken die Hitze im Gehäuse verteilt und die CPU deswegen wärmer wird. Aber für 10K Unterschied müsste die Gehäusebelüftung echt sch****e sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh