[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Das hatte ich bisher auch gelesen zu Lüftersteuerungen.

Nur erklärt sich mir nicht, weshalb die Lüfter mit angeblichen 500 RPM gleichlaut sind, wie mit angeblichen 1000+ RPM.

Vorher hatte ich die silent wings mit dem beigelieferten Adapater auf 5 Volt laufen, dann sind die mit ca. 600 RPM gelaufen und waren auch absolut leise, sodass meine Grafikkarte klar übertönt hat. Dies ist seit der Lüftersteuerunge seltsamerweise nicht der Fall. Es sei denn ich hätte etwas falsch angesteckt, wobei das relativ unwahrscheinlich ist, da ich nur den Molex an das Netzteil anschließen musste, sowie die Lüfter an die Steuerung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich auch schon mitbekommen, dass sich mit der Recon die Lüfter unterschiedlich regeln lassen. Die Noctuas sollen ja bis 300rpm runtergehen. Nicht mit der Recon. Da brauchts schon mindestens 600rpm. Vielleicht nehm ich doch die Kaze Master Flat, die regelt da schon etwas besser.

Ach und zum Thema PWM Lüfter. Der S12A PWM lief gar net erst mit der Recon an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matti30

Ich bekomme die S12A auch nicht mal ansatzweise auf die angegebenen 300 U/min gedrosselt. Mittels PWM über's Board gesteuert gehen meine vier grade mal auf 550-600 U/min runter (womit sie allerdings immer noch leiser als mein Netzteillüfter arbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Regeln an sich ist ja kein Problem. Man kann jeden der 5 Anschlüsse in 100er Schritten individuell schnell laufen lassen.

Nur erklärt sich bei mir immernoch nicht o.g. Problem, wonach die Lüfter bei angeblichen 500-600 RPM gleichlaut sein sollen, wie mit angeblichen 1000 und mehr RPM.
 
@Hotte

mit Boardregelung krich ich die Noctuas auf 300rpm, nur eben nicht mit der Steuerung. Da geht es maximal bis 600rpm runter. Hab jetzt die Flat drin und da lassen sich auch die Noiseblocker viel schöner regeln. Selbst beim 140iger geht bissi was obwohl der mit seinen 700rpm ja schon recht leise ist.
 
Nachtrag, mit der Kaze Master Flat krich ich die Noctuas auch auf 300rpm runter, aber ich lass die mit 600rpm drehen. Ist mit den Lüftern genauso leise.
 
Ist ja seltsam, dann muss es wohl an der Steuerung des Boards liegen... Naja im Idle schalten die eh ab und unter Last sind die 600 U/min durchaus erträglich.
 
hatte ja kurz aufm Cpukühler den Noiseblocker PLPS drauf, den hab ich mit 10% laufen lassen, das waren laut Auslesung ca. 700 rpm. Dann hab ich wieder den Noctua NF-F12 PWM genommen, als ich ins Bios bin, lief der laut Boarddrehzal mit ca. 150rpm :fresse:
 
Kennt jemand Lüfter mit blauen Rotoren und schwarzem Rahmen?

Ohne Led oder durchsichtige Blätteroder so ein schnick schnack, einfach Blau. Habe bisher nur diese gefunden

Deepcool UF120, 120x120x26mm, 500-1500rpm, 112.05m³/h, 17.6-27.8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber die haben leider keine schwarzen Rahmen. Lackieren würde ich gerne so gut es geht vermeiden, da das immer so ein Fummelkram ist und die Möglichkeit besteht das der Lüfter danach Fratze ist.

Dieser http://preisvergleich.hardwareluxx.de/prolimatech-blue-vortex-12-a720178.html scheint von dem was ich gelesen habe recht laut zu sein.

Also zusammengefasst: Blaue Blätter, schwarzer Rahmen, sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deepcool UF sind recht gut, sind im Prinzip die gleichen Lüfter wie die Alpenföhn Wing Boost nur mit 'nem Doppelkugellager statt Gleitlager. Sie sind daher etwas brummiger, aber neigen nicht so sehr zu Lagerklackern wie die Wing Boosts.
Lackieren kannst du allerdings vergessen, denn der Rahmen ist aus Gummi.
Die Wing Boost kann man nehmen, ich war immer recht zufrieden damit. Allerdings neigen sie teilweise zu Lagergeräuschen, was grade bei niedrigen Drehzahlen nerven kann. Die Prolimatech Vortex 120 stehen in der Beziehnung jedoch noch schlechter da.

@ matti30

Es liegt wirklich am Board bzw. an FanXpert 2, dass die S12A bei mir nicht auf die angegebene Minimaldrehzahl runter wollen. Über einen der beiden CPU-Fan Anschlüsse kann ich sie teilweise sogar auf 200 U/min (14%) drosseln, wohingegen bei den anderen Anschlüssen schon bei 550-600 schluss ist, was laut FanXpert 2 etwa 37-39% entspricht, der Grund ist wohl der, dass es zur Regelung nicht PWM sondern die Reduzierung der Spannung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

hab hier einen Noctua NH-U12P SE2 Kühler, der aktuell auf meinem Sockel AM3+ Board sitzt. Laut Verpackung passt der Kühler auch auf ein Sockel 1156 Board.

Passt der Kühler auf auf ein 1155 Board oder benötige ich dafür ein Mounting Kit?

Gruß!
 
Tach,

hab hier einen Noctua NH-U12P SE2 Kühler, der aktuell auf meinem Sockel AM3+ Board sitzt. Laut Verpackung passt der Kühler auch auf ein Sockel 1156 Board.

Passt der Kühler auf auf ein 1155 Board oder benötige ich dafür ein Mounting Kit?

Gruß!

passt
 
Servus ;)

Habe die Frage bereits woanders detaillierter gestellt aber hier scheinen mir mehr Leute mitzulesen, daher nochmal in Kurz :
Meint ihr, dass dieser Lüfter ein geeignetes Modell für einen EKL Peter ist oder sollten die lieber als Gehäuselüfter fungieren ?
EDIT:
was wäre mit diesem ? Der hat wohl einen höheren Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ;)

Habe die Frage bereits woanders detaillierter gestellt aber hier scheinen mir mehr Leute mitzulesen, daher nochmal in Kurz :
Meint ihr, dass dieser Lüfter ein geeignetes Modell für einen EKL Peter ist oder sollten die lieber als Gehäuselüfter fungieren ?

Genau die haben 1 Jahr lang meine 570@Peter gekühlt, nur bei geschmeidigen 400 rpm und waren unhörbar und die 570 nie über ~45°C (im Fortress)
 
Kann ein ASUS board an dem PWM Anschluss auch einen 3Pin regeln der als CPU Lüfter fungieren soll?
 
Kommt auf's Board an, die Z77er können über die CPU-Fan Anschlüsse keine 3-Pin Lüfter regeln. Sowas sollte aber auch im Handbuch stehen.
 
was sind aktuell die günstigsten, Leistungsstärksten und leisesten Lüfter ?
 
ich weiß, ich hab noch paar NB PL1 hier die sind schon super, aber ich sehs nicht ein so viel Kohle auszugeben ;D
 
Hallo,
hat der neue "Noctua NH-U14S" eigentlich die gleiche Halterung wie der "Noctua NH-D14" so das dieser ohne großes Ausbauen getauscht werden kann?
 
Die Halterungen sind nicht gleich aber kompatibel zueinander. Für Intelsockel ist die Backplate anders und bei AMD die Montagestege, da die Verschraubung vom U14S im Vergleich zum D14 um 90° versetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt...wenn ich den d14 runter mache...den u14s drauf mache ist er um 90° versetzt? wäre blöd...wäre sockel 1155
 
Japp, aber du bräuchtest doch bloß vier die Daumenschrauben lösen und die beiden Montagestege versetzen, ist wirklich kein großer Aufwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh