[Übersicht] Luxxer Test HD7970 +CF vs. Titan

@Berni
Genau da haben wir getestet nur das wir etwas mehr und deutlich länger rum gelaufen sind damit sich die FPS mehr stabilisieren und auch reproduzierbar sind!
Deine werte sind nicht mit SSAA!

Hier meine werte mit HD7970 ohne OC 925/1375 1080p 4xMSAA
Min, Max, Avg
25, 50, 32.850

@fdsonne
Max OC habe ich doch schon gepostet vom CF und ner einzelnen HD7970 aber für TITAN max OC braucht man ne wakü oder einen Titan user der uns ins TS folgt und die strecken auch so abläuft!

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mit neunen Produkten herausbringen um Nvidia zu zwingen etwas die Preise zu senken,
.

Die da wären?

Softwarebundle Zehnte Edition

Hast immer noch nicht begriffen das AMD nichts zum entgegenwerfen hat außer Software

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 16:18 ----------

Angenommen AMD wird zum Ende des Produktzyklus richtig aggressiv mit dem Preis ( HD 7970 so für 220 Euronen, die Gigahertz so für 250) dann wird deiner Meinung nach Nvidia den Preis nicht senken?

AMD hat nix mehr zu verschenken deine ALDI Preissenktheorie ist nur noch kontraproduktiv für den Konzern u nix weiter.Die letzte Bilanz hat auch nur noch der Verkauf des HQ gerettet selbst die Grafiksparte hat 50% Gewinnrückgang verzeichnet

Das sie sich so ein Klientel rangezogen haben was meint Hardware gibt's für n 5er im Kaugummiautomat um die Ecke an der Situation sind sie selbst schuld

"Richtig aggressiv mit dem Preis " u mit Anlauf in den Konkurs:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?

Hast immer noch nicht begriffen das AMD nichts zum entgegenwerfen hat außer Software

Na AMD plant doch einen Refresh ende das Jahres, da könnten die Preise gut fallen, ich habe ja nicht davon geredet dass dies gleich geschieht, was habe ich also nicht begriffen? o_O

MD hat nix mehr zu verschenken deine ALDI Preissenktheorie ist nur noch kontraproduktiv für den Konzern u nix weiter.

Du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass preiswertere Karten bei AMD Nvidia nicht zwingen die Preise ihrer Karten zu senken, ich wäre mit derartigen Aussagen eher vorsichtig.
Ich liefere ein Szenario für den Produktendzyklus, was dagegenspricht, es dürfte ja auch schon reichen die Preise etwas anzupassen und schon ist Nvidia dazu gezwungen die GTX 770 oder GTX 780 im Preis zu senken.

Die letzte Bilanz hat auch nur noch der Verkauf des HQ gerettet selbst die Grafiksparte hat 50% Gewinnrückgang verzeichnet

Und daraus leitest du ab, dass AMD die Preise nicht senken kann oder wie? Was ist denn das für eine Polemik? Die Gründe warum die Grafiksparte nicht extrem rentabel ist liegt vor allem an den hohen Betriebskosten, gesunkenem Marktanteil seit 2010 und weniger Verkäufe im Profi Markt als Nvidia, sicherlich nicht primär an den paar Retail GPU´s die man um 50 euro preiswerter anbietet.

Das sie sich so ein Klientel rangezogen haben was meint Hardware gibt's für n 5er im Kaugummiautomat um die Ecke an der Situation sind sie selbst schuld

Viel zu extrem gesehen, mehr kann man da nicht sagen, vor allem nicht weil das P/L von AMD kaum besser ist gegenüber dem von Nvidia und das ist nunmal bei sämtlichen Produkten im unter 330 Euro Bereich so.

Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?

Was soll man denn schon einem lauwarmen Aufguss bereits am Markt befindlicher Produkte entgegensetzen? Vl. launcht AMD dann die GHz Edition +50Mhz als HD8970, was aber so sinnlos ist, wie das was Nvidia jetzt abziehen will.

Zuletzt bearbeitet:

HD8000er Serie vorziehen oder wie NVIDIA es gerade macht ein Refresh mit ev. angehobenen Takt und Umbenennung. Oder denkst Du wahrlich das an der 7XX Generation ganze Horden von Entwickler alles Neu gemacht haben und dabei das Wahre vom Ei des Kolumbus (Wink an Mick) gefunden haben ^^^

Na AMD plant doch einen Refresh ende das Jahres, da könnten die Preise gut fallen, ich habe ja nicht davon geredet dass dies gleich geschieht, was habe ich also nicht begriffen? o_O

Und Nvidia hat ja nach dem Titan-Release angekündigt vor 2020 keine neuen Produkte mehr raus zubringen... :d

Dass der Vergleich Single-GPU/Multi-GPU ziemlich hinkt, ist wohl noch nicht bei jedem angekommen...gibt halt immer ein paar Doofe, die nur auf die Balken schauen und den Rest komplett ausblenden :d

Soll aber auch Leute geben, denen das Thema MR völlig egal ist, weil sie es einfach nicht so empfinden. Geht mir zum Beispiel so. Und ich denke nicht, daß ich doof bin. :d
Als ich CF hatte, gab es das Thema MR schon, aber mich hat es nie gestört. Der Titan ist ne feine Karte und von den reinen Specs her gibt es keine andere Karte, die man mit ihm vergleichen könnte. Das sollte jedem klar sein. Und aufgrund der reinen Specs sollte auch jedem klar sein, daß die Karte in einer völlig anderen Liga spielt als jede andere Single - völlig egal, ob AMD oder Nvidia. Und genau ob der Specs bin ich erstaunt, wie gut sich die 7970 verkauft.
Das völlige Ausschlußkriterium des Titan ist der Preis. Das ist objektiv und fakt. Das trifft übrigens im selben auf die 7990 und die 690 zu.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

HD8000er Serie vorziehen oder wie NVIDIA es gerade macht ein Refresh mit ev. angehobenen Takt und Umbenennung.

Na dann hopp her mit dem Ding so schnell als möglich nicht nur texten handeln

Ich sehe ne kürzlich veröffentlichte 7990 zu der man eigentlich nix mehr sagen muss außer das das nem Refresh nicht mal im Ansatz gerecht wird u was gab es da im Vorfeld für Parolen

Daran zeigt sich wieviel Spielraum man noch hat mit der 7er Serie nämlich Null Komma Nix

Die Luft ist raus bis Ende 2013 das hat selbst der rote Guru eröffnet

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Max OC habe ich doch schon gepostet vom CF und ner einzelnen HD7970 aber für TITAN max OC braucht man ne wakü oder einen Titan user der uns ins TS folgt und die strecken auch so abläuft!

KLICK

Dann Titan unter Luft ;)
Sollte für nen kurzen Test beim lösen aller "Handbremsen" doch machbar sein.
Vllt findet Thunder ja nochmal die Zeit ;)

Übrigens, die Single 7970 legt zwischen den OC Werten und den aus dem Startpost gute 20% zu, das CF mit fast dem selben OC nur ~12%. -> da könnte noch irgendwo was limitieren.

Na dann hopp her mit dem Ding so schnell als möglich nicht nur texten handeln

Ich sehe ne kürzlich veröffentlichte 7990 zu der man eigentlich nix mehr sagen muss außer das das nem Refresh nicht mal im Ansatz gerecht wird u was gab es da im Vorfeld für Parolen

Daran zeigt sich wieviel Spielraum man noch hat mit der 7er Serie nämlich Null Komma Nix

Die Luft ist raus bis Ende 2013 das hat selbst der rote Guru eröffnet

Und wieviel Spielraum hat denn Nvidia? Über der Titan kommt nix mehr raus und die popeligen 25-30% stopft man mit aufgewärmten gk104ern und einem noch weiter angespeckten Titan, noch dazu zu einem wucher Preis.

Hat er in seiner Überlegung sicher nur "fahrlässig" übersehen

Dont Forget the sarcasm signal.:fresse:

scully1234 schrieb:

Von Refresh Parolen habe ich nichts gehört, du etwa? Warum kapierst du eigentlich den Terminus refresh nicht? die HD 7990 ist kein Refresh-Chip und sollte auch nie einer sein.
Verlinke bitte dementsprechende Zitate, ansonsten hör doch mal auf einem das blaue vom Himmel zu erzählen, das tust du mittlerweile schon mit jedem deiner Posts, ganz egal ob das nun realitätsfern, Off Topic, neben dem Sachverhalt ist, geschweigge denn einen Sinn ergibt.

Für AMD ist es Portfoliomäßig noch nie so gut gelaufen wie aktuell, derzeit hat Nvidia mit einem großen Chip einen minimalen Vorsprung von 25% und AMD hat scheinbar jetzt mal die Chance nicht vorlegen zu müssen, sondern ende das Jahres nachzuziehen, eventuell verlegt AMD den Start auch auf Q3 vor, nachdem Nvidia scheinbar jetzt ja doch noch einen zweiten Titan verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Spielraum hat denn Nvidia? Über der Titan kommt nix mehr raus .

Mehr wie AMD u genau das reicht völlig

Die Taktraten höher zu treiben wäre zwar möglich und wird mit GK104 als Refresh GTX770 auch sehr wahrscheinlich kommen eben genau soviel das man den Mitbewerber in Fall der GHZ Edition im Griff hat u nicht mehr wie nötig um maximale Ausbeute zu erzielen mit dem aktuellen Prozess

Nennt sich Gewinnmaximierung stände AMD auch gut zu Gesicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann Titan unter Luft ;)

Thunders Titan ist derzeit unter Luft.

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

Die Taktraten höher zu treiben wäre zwar möglich und wird mit GK104 als Refresh GTX770 auch sehr wahrscheinlich kommen eben genau soviel das man den Mitbewerber in Fall der GHZ Edition hinter sich lässt u nicht mehr wie nötig um maximale Ausbeute zu erzielen mit dem aktuellen Prozess

Und warum genau kann AMD den Takt mit den aktuellen Prozess (hatten seit GHz Launch genug Zeit zum Optimieren) bei SGPUs nicht ebenfalls genau soviel steigern um dem Mitbewerb in die Schranken zu weisen? Technische Fakten?? Links???

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten höher zu treiben wäre zwar möglich und wird mit GK104 als Refresh GTX770 auch sehr wahrscheinlich kommen eben genau soviel das man den Mitbewerber in Fall der GHZ Edition im Griff hat u nicht mehr wie nötig um maximale Ausbeute zu erzielen mit dem aktuellen Prozess

Nie im leben ;)
Wo will NV die Karte bitte plazieren?
Dafür ist Titan zu lahm und/oder die HD7970GHz zu schnell.
Ne GTX 770 die gleichauf zur 7970GHz ist oder gar minimal schneller, was ich aus deinem "im Griff hat" schließe würde bedeuten, in den dann restlichen knappen 20-25% (je nachdem, wieweit die 770er vor der 7970GHz liegt) müsste sich noch ne 780 plazieren.
Das sind ~25% Leistungsunterschied zum 2,5-fachen Preis. Sowas bringt nichtmal NV zu stande, da würde ich fast meine Unterwäsche verwetten für :fresse:

Thunders Titan ist derzeit unter Luft.

Und ohne OC im Test!
Was meinst du, wovon ich hier rede!? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nie im leben ;)
Wo will NV die Karte bitte plazieren?
Dafür ist Titan zu lahm und/oder die HD7970GHz zu schnell.

Wer sagt denn das man in Zeiten von Boost 2.0 nicht sehr exakt bestimmen kann wo eine Karte landet;)

Du kannst das auf 1% genau auslegen wenn du das willst

Ist ja nicht so das da nur ein paar Prozent im einstelligen Bereich zwischen Titan u GHZ Edition liegen würden

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Heute gegen 22 Uhr fang ich mal mit OC an.
1098MHz /6200 ging Gestern schon mal bei BF3 unter Air ohne grosse fummeln muss sehen wie sehr einen das Power und Temperaturlimt beinflusst muss da ja auch erstmal einsteigen und durchblicken da mit man möglichst einen gefixten takt hat..

Bis jetzt eben habe ich noch die Küche bei meinen Eltern daheim raus geprügelt und jetzt ist erstmal meine kleine Maus der Mittelpunkt bis sie zu Bett geht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau kann AMD den Takt mit den aktuellen Prozess (hatten seit GHz Launch genug Zeit zum Optimieren) bei SGPUs nicht ebenfalls genau soviel steigern um dem Mitbewerb in die Schranken zu weisen? Technische Fakten?? Links???

Fakten? Ein Wort 7990

Wenn man gekonnt hätte hätte man das da schon getan;)

Aber der Zauberer der das Karnickel aus dem Hut holt kommt schon noch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das da nur ein paar Prozent im einstelligen Bereich zwischen Titan u GHZ Edition liegen würden

ich gebe dir vollkommen recht. Es sind nicht Prozentpunkte im einstelligen Bereich. Nur sind es eben auch keine hohen zweistelligen Werte, sondern konkret ~25% bei FullHD/2560er Auflösung.
Aber ~11,8% * ~11,8% = 25%.
Und du willst mir doch nicht erzählen, das NV Karten an den Mann bekommt, die ~11,8% außeinander liegen, aber jeweils ca. 250€ mehr kosten?
Denn ~500€ benötigt es, um die Lücke zwischen ~420€ der 680er und ~920€ vom Titan zu füllen.

Fakten? Ein Wort 7990

Wenn man gekonnt hätte hätte man das da schon getan;)

DIe HD7990 ist auch nur Tahiti, wie alle HD79xx Karten ebenso... Was hast du denn erwartet?
Den heiligen Gral? Ne... ;)

@Thunder,
jo, mach mal das wichtige zuvor ;)
Die kleine geht definitiv vor...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch den Takt intern festlegen geht angeblich auch bei cpus,

oder wir sind klüger als die Ingenieure bei amd und nvidia

Die Taktraten höher zu treiben wäre zwar möglich und wird mit GK104 als Refresh GTX770 auch sehr wahrscheinlich kommen

Halte ich eher für unwahrscheinlich, aus dem Grund, weil Titan 30% in Full HD und 4xMSAA vor der GTX 680 rangiert ( CB Leistungsindex) der PCGH Leistungsindex sagt 28% Vorsprung und 20% Vorsprung zur HD 7970 ghz.
Wo will man also noch hin Taktratenmäßig, wenn die GTX 780 ebenso existieren soll? Presst man 10% mehr Takt raus, bleibt für eine GTX 780 fast kein Platz mehr, ich würde eher sagen, man belässt die Taktraten, hebt sie vielleicht um 2% an damit man wegen des höheren Verwaltungsaufwands des Mehrspeichers nicht hinter die GTX 680 zurückfällt.

Ich glaub nicht, dass Nvidia sich um PCGH oder Computerbase schert. Ist die Kühlung ausreichend, liegen zwischen Titan und der 680 ca. 50%, so wird auch Nvidia rechnen. Dann ist genug Platz. Wenn die Karten in manchen Reviews dann halt näher zusammenrücken, ist es halt so.

Ich weiß nicht, seit wann Modifkationen eine Rolle spielen bezüglich der Leistung, OC interessiert da niemanden.
Wenn Nvidia eine Karte rausbringt, die kaum langsamer ist und damit argumentiert, ja wenn man die Titan kühl hält oder an Reglern rumschiebt, dann ist sie doch viel schneller. Es zählt die Leistung die default abgerufen werden kann und nix anderes, vor weil man die GTX 780 auch übertakten kann.

Mich als Titankäufer würde so ein Blödsinn jedenfalls schon ärgern, dann hätte man gleich warten können und ein Modell tiefer greifen können, sich aber den extremen Preis sparen können.

Ich glaub nicht, dass Nvidia sich um PCGH oder Computerbase schert.

Nvidia weiß doch selbst was die Karte default an Leistung bringt, da brauchen die kein CB oder PCGH, das habe ich ja nur als Leistungseinschätzung hergenommen die realistisch ist.

Schau dir die Reviews im Netz an und die eigene Performanceeinordnung, da gabs ne Folie dazu. Da hat auch niemand an den Reglern gespielt. Mag sein, dass im Sommer oder bei längerem Zocken das anders aussieht, aber du weißt doch, wie Marketing ist - das juckt nicht.
Btw realistisch ist immer so ne Sache. Auch CB und PCGH liefern nur zwei Beispiele. Das kann bei jemand anderem in einem anderen Gehäuse schon wieder anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh