M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. sorry. Hab mich verschrieben.
Ist natürlich ein Via-Chip.:rolleyes:
Zur Info. Habe statt den von der CD auch den "VIA_Audio_V6018100_XPVISTAWIN7" versucht.
Unter WinXP wie erwähnt keine Probleme, nur unter Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Win 7 Ultimate + SP1 und alle Updates.

XP kommt mir nicht auf den Rechner. Hab auch die Beta Treiber von VIA. Naja denke liegt am Board oder Treiber aber eigentlich hat es ASUS ja nie so mit Treibern gehabt wen man sieht wie alt die immer sind bis da mal ein Update kommt.

Das man mal nix hört bzw schlecht und leise hatte ich nur einmal. Löste sich dan von selber o_O

Hab festgestellt das ingame zb bei Battlefiled Bad Company 2 es manschmal ne schlechte Sound Quali gibt für einige sekunden bei Explosionen und so. Oder auch mal beim Musik hören.

Was soll man da groß schreiben das Board ist eh kacke, mehr als gut aussehen tut das ding nicht. OK hat noch gute Ausstatung wer diese brauchen sollte aber was besonderes ist es nicht und hat mehr Probleme als alles andere.

Man findet ja immer was neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber muss man sich wenn dann sowieso vom jeweiligen Chip-Hersteller holen.
Auf Asus braucht man da nicht warten.

Auf XP kann ich nicht verzichten , weil ich es für das CAD-Programm (PaletteCAD) von unserer Firma brauche.
Somit nützt mir auch ein virtuelles OS nichts, da ich die 3D-Beschleunigung über OpenGL brauche. Auch der Kompatibilität-Modus geht nicht.
Ein Update der Software auf eine Win7(x64) fähige würde halt wieder ziemlich viel kosten.

Soll ich jetzt eigentlich mein Bios (aktuell 2001) auf eine andere Version downgraden? Ich möchte mir nächstes Monat einen 1090 kaufen.
Beim Athlon throttlet ja zZt auch übertaktet nichts, aber der braucht ja doch einiges weniger an Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Downgrade bringt dir nichts da sogar ab einer Bios Version die Themp bevor es Throttelt angehoben wurde, verschlechtert haben sie es denk ich nicht, jedenfals mal nicht das ich jetzt wüste.

Bist atm mit dem 2001er am besten dran. Wen was sein sollte bringt ein downgrade also momentan am wenigsten und ASUS wird am Trottling problem für das Board nichts mehr ändern wurde ja hier von ASUS schon bestätigt.

Einzigst bei Problemen die sich häufen mit Sound oder Throttling oder fals noch vorhanden dem EPU problem oder Serial ATA 5/6 was ja schon gefixt sein sollte angeblich laut ASUS Bios (die letzten2) hilft nur der Umstieg auf ein anderes Board und eine andere Marke wie MSI oder Gigabyte.


ASUS hat halt momentan heftig Probleme, bei den Sandy Boards bzw. einer Serie verecken die CPUs, bei der anderen gibts mehr Probleme mit allem was am Board ist wie man an einer Hand abzählen kann laut Forum hier (P8P67 Rev 3.0), bei AMD Throttling und was sich sonst noch so findet auf mehreren Boards. Da wird momentan keiner glücklich :)

Will die Marke wo ich seid jahren hatte nicht schlecht reden aber es ist halt fakt und sie tun auch nichts daführ damit es besser wird. Andere haben auch schlechte Boards aber wie bei Gigabyte die Temp probs sind da das geringste, natürlich gibts auch bei jedem Hersteller Montags Produkte aber bei ASUS ist das schon dauerzustand.


Einzigst meine Grafikkarte ATI 6850 macht mich glücklich von der Firma und ich hoffe das bleibt so, sonst kommt mir von der Firma nix mehr in den Rechner. Da gabs nur Probs mit dem Tool SMart Doktor das legte fast meinen Rechner bzw. Windows lahm und wollte nimmer runter so das ich wiederherstellen muste um den scheiss los zu werden. xD

Das man da irgendwann Agro auf ASUS hat ist sicher verständlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Smart Doctor eigentlich? ... und WIESO, WIESO steht bei mir auf der Verpackung des Boards: "Design matters"?! Ich meine ... Hää?! Was interessiert mich das Design des Boards, wenn es im PC verbaut ist ... So unnötig, Diggah!
 
Smart Doctor ist zum übertakten bei ASUS Karten, bzw kannste damit auch die Spannung erhöhen also das was halt beim CCC von ATI nicht geht.

ABer das Prog ist so schlecht Programmiert das es dir eher das Windows lahmlegt bevor das mal funktioniert :kotz:


MSI Afterburner oder das Tool von Sapphire (Trixx) geht daführ aber auch :d
 
danke nochmal an asus, für das erfolgreiche ignorieren eurer kunden.
ich war die längste zeit einer, mb ist ausgebaut und wird zurück gesendet.
traurig
 
hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass ichden hier beschriebenen Fehler auch habe, hat es mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht.

Wie schon in diesem Thread erwähnt werden die Leistungstransistoren für die CPU Versorgung sehr heiß. Ein Blick in die Spezifikation des Herstellers der Transistoren bestätigte eine Temperaturüberlastung.

Zum Test habe ich die Bauteile punktuell mit einer kleinen Druckluftdüse gekühlt, und wie vermutet, ist der Fehler weg. Unabhängig davon wie warm die CPU dabei war.

Um die Wirkung zu bestätigen, habe ich testweise Kühlkörper auf die Transistoren gelegt, und schon zeigte PerfWatch eine schöne gerade Linie. Leider erwärmte sich der Kühlkörper allmählich, und das Heruntertakten tauchte erneut auf, wenn auch in sehr großen Abständen.

Eine dauerhafte Lösung sollte ein Kühlkörper sein der ca. 90mm lang und 15mm breit ist. Die Rippen sollten quer angeordnet sein, und eine länge Aufweisen, die so bemessen ist, dass Luft duchstömen kann. Bei mir kann mit passender Länge entweder die Austrittsluft des CPU Kühlers den Job übernehmen, oder der Gehäuselüfter saugt sich die Luft durch die Rippen.

Da ich den Mugen II habe, müssen die Rippen des Transistorkühlers extrem lange sein. eine Heatpipe würde perfekt sein, denn die Kühlrippen werden mit zunehmender Länge schlechter in der Leitfähigkeit.

Hier ist noch Bastelbedarf. Ein ausgedienter CPU Kühlkörper, am besten mit Kupferkern, passend zugesägt, könnte perfekt sein. Eventuell gibt es auch etwas fertiges zu kaufen.

Eines habe ich auch noch feststellen können. Seit ich den MugenII drauf habe, ist der Fehler stärker geworden. Jetzt ist es auch klar. Der riesige Kühlkörper steht vom Mainboard weiter ab, der Boxed Lüfter hat näher am Mainbord geblasen, und dadurch etwas mehr Kühlung an die Transistoren für die Spannungsregelung geblasen.

gruß
Scudo
 
passiert hier noch was? oder wird das problem einfach tot geschwiegen?

ich will eine bestätigung, in der asus kund gibt, das ein fehler für die 870er & 880er boards vorliegt, damit ich den asus elektro-schrott bei meinem distributor austauschen lassen kann.

- throttle bug welcher die ungeingeshhränkte nutzung einer x4/x6 cpu NICHT zulässt! Ein bug der bekannt ist, doch nicht behoben wird obwohl sich die kunden hier im Forum reichlich beschwert haben.


eine frechheit ist das!
 
hallo,

kann mich nur wiederholen. Mein "Bug" ist jetzt weg.
Den Beweis kann ich antreten. Meiner Meinung nach ist es keine Funktion, die bei einer bestimmen Kerntemperatur eine Abschaltung bewirkt, sonder schlicht und einfach eine Überlastung der Spannungsregler.
Für ein paar Cent hätte ein Kühlkörper genügt. Weiss der Teufel warum Asus an dieser Stelle spart. Vielleicht ist es in der Praxis unrealistisch, dass alle Kerne gleichzeitig mit 100% belastet werden.
Tatsache ist auch, dass ein Kühler wie der MugenII weniger zur Kühlung der Regler beiträgt, wie der "Boxed" Lüfter von AMD.
Seit ich die Regler kühle, ist die Sache erledigt.

gruß
Scudo
 
bin ich jetzt dafür zuständig mir kühler zu bauen, damit das board läuft wie es soll?
zumal die temps, bei denen gedrosselt werden ein witz sind!
 
zumal die temps, bei denen gedrosselt werden ein witz sind!

du hast das wohl falsch versanden.
Es geht nicht um die Temperatur der CPU.
Wann gedrosselt wird, hängt von der Temperatur der Spannungsregler ab.
Und diese Temperatur ist kein Witz, der Hersteller gibt über 100C° zulässige Betriebstemperatur an. Kurzzeitig sogar noch mehr.
Die CPU wird zwangsläufig kühler, wenn die Spannungsversorgung aussetzt.

Natürlich ist die Sache kein Lob für ASUS.
Leider hat der Hersteller auch keine Löcher im Board, um einen Kühlkörper einfach nachzurüsten.
Völlig unverständlich, wie ein derart übertriebener design-Chipsatzkühler verwendet wird, und auf den Spannungsreglern nichts ist.

Es gibt sicher auch CPU Kühler, die zur Kühlung der Regler beitragen, und welche die es nicht tun. Gerade die großen, leisen Kühler wie der MugenII, oder Brocken, lassen das Problem erst richtig aufkommen.
Das bisschen Luftsrom, von der CPU kommend, trifft die Regler auch kaum.
Die Lage hinter den Leistungswiderständen ist nicht die beste. Es herrscht Windschatten, und die großen Widerstände werden zudem auch ganz schön warm.
Ich rechne nicht damit, das ASUS sich rührt. Hier ist wohl Selbsthilfe gefordert. Man müsste mal erkunden, ob ASUS auf anderen Boards Kühler verwendet, die hier verwendbar sind. Eventuell könnte ASUS sich herablassen, und den Kunden was zukommen lassen.

gruß
Scudo
 
Ich hatte hier ja bereits erwähnt womit das Verhalten zusammenhängt. Ich kann daher nur empfehlen den Weg zu gehen den auch scudo für sich positiv getestet hat.

Gruß,
Doktor
 
Dann schreibt auf die scheiss Verpackung, das die CPU's nur mit Boxed Lüfter oder Top Blow Lüftern verwendet werden dürfen!!!!!

@all.....
Ihr habt doch die offizielle Aussage von Doktor[ASUS] das es sich um einen Serienfehler des Boards handelt! Die Aussage kann man auslegen wie man es gerade braucht.
optimierte Gehäusekühlung
Heißt dann soviel wie einen Druckluftkompressor mit 2 Bar auf die Mosfets draufblasen zu lassen, weil keine Kühlkörper vorhanden sind! Wenn ich da Kühlkörper aufkleben würde ist doch die Garantie eh im Popo.
Scherzkeks.....

Warum bekommen es die anderen Mainboardhersteller ohne extra Kühlung hin??? Aber ASUS nicht??????? ASUS ist das was ASRock mal war. Billig Schrott!
Würd mir so nen Board noch nicht mal mehr an die Wand nageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch mehr vom asus support erhofft, als das.

Mein Fazit, welches ich aus dieser sache hier schliesse ist folgendes.

Ich werde mit nachdruck, jedem davon abraten asus produkte zu kaufen, da diese minderer qualität sind.

Ich verbaue dutzende mainboards, grafikkarten, soundkarten und sonstige produkte /jahr, und werde nie wieder asus kaufen.
 
Ich besitze ein M4A-88TD , selbes Problem.Ab 4 GHZ und 30 sekunden bei etwa 48 Temp drosselt mein 1055T X6. Nie wieder asus , mein Notebook von asus hat auch einen Mainboardfehler der sämtliche festplatten zerschiesst.
 
Ich lebe auch noch und hab das Board noch im Betrieb weil mich meine frau lünscht wenn ich wieder Geld für ein neues ausgeb. Aber eins ist sicher spätestens an Weihnachten oder so fliegt das ding dahin wos hingehört zu ebay und ich kauf mir einen anderen Hersteller.

Asus Boards kommen mir auch nimmer rein, es gibt ja noch gute andere Hersteller.
 
ich habe meins verschenkt, verkaufen dieses scheisshaufens wäre eine frechheit und ****** am kunden, so wie asus es getan hat.

und meinen händler wollte ich wegen dem scheissteil nicht auf die eier gehen, der kann nix dafür das asus ausschuss an die kunden bringt.
die 40 euro restwert war mir der stress nicht wert.

ebenfalls nie wieder asus
 
so, meine cpu läuft jetzt dauerhat mit 3ghz anstatt der 3,5ghz. und das es dazu auch noch herbst geworden ist, geht es einigermaßen, trotzdem drosselt es unter prime noch immer!

man muss sich das mal überlegen. hier haben wir ein board mit extra angebrachten mosfet kühlern aus kupfer, guter belüftung und einem untertakteten prozessor - trotzdem drosselt das mobo unter last.

das muss ein krasser designfehler sein. dass es von asus hier nicht mehr hilfe gibt finde ich sehr enttäuschend. hab in den letzen 3 pcs die ich zusammengebaut habe extra auf asus komponenten verzichtet.

ich fühle mich verarscht. aber bald kommt ein neues mobo und dann läuft es hoffentlich wieder!
 
Ohh man, ich will immernoch die 4 Ghz erreichen -.-

Denkt ihr man könnte wie auch immer die vollen 100% Cpu-Auslastung erreichen ? (NICHT IN BENCHMARKS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir mit meinem PII X4 945 C3 Stepping (95W TDP) @ Stock keine der hier beschriebenen Fehler nachvollziehen können, weder unter prime95 noch unter LinX. Weder Vcore noch Multi fallen, obwohl mir Schwankungen beim Vcore aufgefallen sind (1,33 bis 1,37V).
Die CPU Temperatur hab ich aber zum verrecken nicht über 47°C bekommen (Mugen2 Rev.b).

BIOS ist das 2001, CPU Settings sind alle default.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Fehler und ob eine 95W TDP oder 125W TDP verwendet wird?

Tritt der Fehler bei einem X6 1100T @ stock auf oer betrifft das nur OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
in den meisten fällen tritt der fehler nur beim oc auf.
hat man allerdings eine cpu erwischt die selbst unter default settings hitzig ist kann es auch ohne auftreten.

ich kann den aktuellen treiber nicht mehr testen, da ich mir ein Gigabyte Board geholt habe, welches um längen stabiler ist und mehr funktionen hat -> beim selben preis.

ich verbaue meinen kunden nie wieder asus, nach der ignoranz seitens asus
 
Mh, ich betreibe kein OC und war bisher sehr zufrieden mit dem Board, auch die oft beklagten USB Probleme traten in meinem Alltag nicht auf.

Ich würde jetzt gern ans Limit der AM3 Plattform gehen und einen X6 1100T auf das Board packen, allerdings hat der 125W TDP und ich hab keine Lust, dass dann die hier beschriebenen Probleme anfangen, die ich mit meiner jetzigen 95W CPU nicht habe.

Welches GA Board hast du denn jetzt im Einsatz? Haben die nicht die Hitzeprobleme mit dem Chipsatz? Oder ist es schon eines der 970er? Wenn ich das Asus jetzt austauschen müsste, würde ich lieber eine AM3+ Platine nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bei STandart tauchte das Problem auch ned auf aber der 955 war ja untervoltet.

Hab nun das Board auch nicht mehr und bin nun stolzer besitzer des Asrock 970 Extreme4 mit UEFI und das ding ist hammer um welten besser als das ASUS also ich verbau auch kein asus mehr.

In den PCs die ich zusammenstelle kommt kein ASUS mehr rein.
 
Naja, das Asus war auch nur ein Notkauf, weil das MSI Board auch totaler Müll war. Passiert mir eigentlich nicht, dass ich 2 mal hintereinander zu Schrottboards greife.

Obwohl in den Fachmagazinen beide Boards sehr gute Testergebnisse ablieferten. Aber da kann man sich wohl auch nicht mehr drauf verlassen. Diese Standardtestroutinen spiegeln eben nicht den Alltagsgebrauch wieder.

Das Asrock hat auch so seine Macken, wenn man mal googelt, von daher ist es schon fast wieder relativ, zu welcher Marke man greift. Kommt eben drauf an, was das für Macken sind und in wiefern die den eigenen Alltagsgebrauch betreffen.

Aber das nächste Board könnte sicherlich auch bei mir ein Asrock werden.

Fürs erste bleib ich bei der aktuellen Konfig mit der 95 W CPU auf dem Asus, da mir die Leistung selbst für Skyrim noch völlig ausreicht. Ein Wechsel des Boards, vorallem von AM3 auf AM3 + kommt also nicht in Frage.

Nachdem ich ein potenteres NT verbaut habe, werde ich versuchen, via Graka noch mehr Leistung aus dem System zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast recht, extra nun ein neues gekauft hab ich nun nicht, war kostenlos also meins sozusagen verkauft bzw getauscht :fresse:

In den Tests hab ich vorher auch gelesen und als es gekommen ist war da war alles Top bis man halt übertaktet, also einzigst abhilfe schaft da Standarttakt ein guter CPU Kühler und ganz wichtig Untervolten.

Das senkt die Temp um 5c unter Prime nochmal somit sollte es sich nicht mehr runtertakten was aber den Sinn einer Black Edition natürlich zunichte macht wie mein 955 der ja zum Ocen da ist.

Sonst ist es ja ein Solides Board, ja das Asrock hat auch so seine Macken was bei mir auch so ist, aber denk paar Bios Updates und neue Treiber und das ist geschichte. Wichtigste ist aber das es sauber läuft und nicht aus meiner CPU ne schnecke macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Wenn ein Board beworben wird, vonwegen 140W CPU ready, dann erwarte ich, dass ich so eine potente CPU auch ohne Einschränkungen auf dem Board betreiben kann.

Ich hoffe ja, dass es von den größeren Phenom 2 X4 über meinem 945 nochmal ein Refresh gibt, also auch mit 95W statt 125W. Dann könnt ich den auch auf dem Asus betreiben. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gestern erstmal 8GB Riegel verbaut, da zeigt sich das Board aber sehr bekömmlich, macht keine zicken. Wenigstens etwas^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh