Wie hier ja schon richtig gesagt wurde, Thermal Throttling ist keine Option im BIOS , die man einfach abschalten kann. Man kann sagen, es ist quasi ins Mainboard "gehardcoded". Was diese ganz tolle Schutzfunktion angeht, sind die Jungs von ASUS ganz vorne mit dabei. Ich habe sogar recherchieren können, dass die Spezifikation, ab wann Thermal Throttling einsetzt, mit voranschreitenden BIOS Versionen für mein altes ASUS-Board immer niedriger gesetzt wurde. Ich wollte im Prinzip nur mein BIOS frisch halten, hab es zweimal geupdated und hab damit die Grenzwert-Temperatur von 6x° auf 5x° auf 4x° gesenkt dabei. Die spinnen, die ASUSer. *tock tock*
In diesem Uralt-Thread kannst du nochmal nachlesen, wie ich mich mit einem interessierten Forumsuser über das Thema unterhalte. Weiter unten sieht man auch ein paar Bildchen von Tools, die TT deutlich zeigen. Und was der Hammer ist - und jetzt kommts - nachdem ich den boxed-Lüfter gegen einen Mugen 2 ausgetauscht hatte, wurde es noch schlimmer! Was eindeutig zeigt, dass TT nicht bei der CPU-Temperatur ansetzt, sondern bei irgendeinem anderen Teil auf dem Mainboard (vllt wie jmd schon sagte hier bei der Southbridge?). Die Vermutung hierbei ist, dass der Mugen besser kült und somit mehr Abwärme erzeugt, die ganze heiße Luft also mehr auf die anderen Teile verteilt und somit TT schlimmer wird.
Ich habe jetzt ein neues Sandy-System und wohlweislich ein ASUS-Board vermieden, bei mir läuft jetzt eine MSI-Hauptplatine. Und siehe da, kein TT. Ich wünschte, ein Sachkundiger, der vllt selbst Mainboards zusammenschraubt, könnte etwas fundiertes über Thermal Throttling sagen.
OP, für dich bleibt nur der Griff zu einem neuen Board.