M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find es ärgerlich wieso es ein bios upgrade fuers 870 gibt, aber nicht fuers 880....
ich will ungerne umsteigen, allein schon weil ich auf mein board bzw den pc angewiesen bin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich warum ASUS da nicht endlich eingreift bevor die ganzen Boards irgendwann zurück gehen. Es müste doch mal hier wer was schreiben zudem es sich ja rausgestellt ht das es nic mehr mit Feature und Gehäusebelüftung zu tun hat.

Was ist da so schwer ein Bios Update rauszubringen oder fals das nicht möglich ist hier zu schreiben das man es nicht beheben kann und doch bitte auf ein anderes Board umsteigen soll wer derartige Probleme hat.

genau! entweder ein BIOS fix oder ein schreiben, dass man sich dem problem bewusst ist, es aber nicht beheben kann. damit könnte man das board ohne probleme tauschen.

ich habe schon über 20€ ist kühlung investiert und es throttled noch immer. mit einem mugen 2 und guter gehäusebelüftung!
 
ach das liegt ja doch nicht an der kühlung, die fehler sind seit dem neuen bios 1702(asus m488td-evo/usb3) zwar nicht mehr so leicht reproduzierbar, doch sie sind da..
Bei Einigen Tests, in denen ich die case temp auf 40°C und die mb temp auf 43°C sowie die cpu auf bis zu 64°C ansteigen lasse passiert es nicht.
Ein anderes mal widerum ist die case temp bei 26°C, die mb temp bei 33°C und er drosselt wenn die cpu 57°C hat
 
Ne noch nicht aber denke es wird noch bestehen da nichts davon in der beschreibung steht. Wen es behoben währe damit könnte es Asus ja ohne Probs mit dazu schreiben weil sich keiner mehr ärgern wurde und man das Board auch mal empfehlen könnte.

Ich hoffe Dr.ASUS schreibt hierzu nochmal was oder kann vieleicht ein wort einlegen das die das sich doch mal genauer anschauen und den Bug beheben.
 
auch mit dem 2001er wird immer noch gedrosselt.
 
War auch nicht anders zu erwarten nach der Bios beschreibung.

So langsam ist was wirklich zum kotzen ich denke meiner drosselt auch ab und zu auch unter den 55 da ich so geile Lags hab bei BFBC 2 was ja sehr CPU lastig ist nach ein paar Sekunden ist alles wieder IO und hab schon Grafikkarte getauscht.

Ich find das langsam nicht mehr witzig was ASUS hier treibt und bald platzt mir mit dem Board der kragen wen ich da nicht bald ein Update sehe. Jeder scheiss wird geupdatet aber das drecks Throttling besteht nach wie vor.
 
So wie es aussieht, taktet es bei mir bei AC Brotherhood auch ab und zu runter.
Habe jetzt vorne reine einen 1200er Slipstream und oben raus zusätzlich noch ein 800er.
Hat aber auch nichts gebracht außer Lautstärke.

Eventuell werde ich den 1200er oben raus mal versuchen, da passt vielleicht der Luftzug besser für die Wandler.

Habe mich jetzt gestern kurz mal mit den Spannungen/Takt gespielt.
Wie zu erwarten war, braucht er für 4 GHz schon eigentlich viel Spannung
1,45 V.
Bei 3,8 GHz kommt er mit 1,34 V aus, taktet auch nicht runter und irgendwie läuft das ganze System flüssiger.
Keine Ahnung wieso, vielleicht sind die 1,45 V für 4 GHz noch zu wenig und er arbeitet nicht richtig.

Werde mal schaun was ich aus dem RAM noch raus holen kann.

Sorry für OT schreiben
 
Naja ich hab mir vorne halt nen Shark reingemacht der ja einen 140er durchzug hat was echt schon heftig ist.

Die Probleme bekommste ja nicht selber weg auf dauer selbst wen du es jetzt hinbekommst was ist im Sommer da haste bei 25C rum in der Bude warme Luft im PC und das Ding wird noch heißer als jetzt wo es noch Kühl ist.

Also Taktet der ja wieder runter, einzig ASUS kann uns von dem Problem befreien andernfals halt neues Board von anderem Hersteller und halt jeder schickt sein ASUS 3 mal ein dann müssen dies zurücknehen. Es ist dabei auch egal wie alt das Board ist solang Garantie drauf ist und die Shops tun sich das wen da erstmal ne Welle an Boards irgendwann kommt im Sommer nicht an die nehmen ASUS einfach bei den betroffenen Boards dan sicher aus dem Sortiment wen da mal genug zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen auch wieder war.
Aber ich warte noch auf die AM3+ Boards, falls ich mir wirklich ein neues kaufen sollte.
Dann habe ich zumindest eine kleine Entschädigung für den Ärger.
 
naja, alles schoen und gut, aber haben wir uns nicht alle fuer die boards entschieden weil sie fuer uns genau die richtigen waren(P/L/layout/style/features(asus qualität))

mal abgesehen davon, das meine arbeitsstunden die ich in das board gesteckt habe, die kosten explodieren lassen, bin ich auch nach weiterem suchen auf kein board gestossen, das mir zusagt.

sollte ich umsteigen wechsel ich zu s.b

ausserdem sollte es auch im interesse von asus liegen das problem zu lösen, von daher wäre es sinvoller dabei zu helfen das problem zu beseitigen, als das board einfach zurueckzusenden.

ich bin atm dabei alle daten zu notieren die mir ins auge fallen, wenn der rechner throttled, angefangen bei den bios settings, bis zu den programmen, mit denen ich teste, temperaturen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Preislich haste recht wobei meins überteuert war mit 91euronen^^

Naja bis jetzt sagt mir zwar eins von MSI zu aber lohnen tut sich das nicht wen ich 150rum für ein Board ausgeben müste, ich würd auch einfach auf AM3+ Boards warten.

Ich denke auch das es im interesse von ASUS liegen sollte aber die hätten das schon längst beheben können. Die sollen die Drosselung komplett abschalten einfach und fertig.
 
Das EVO wäre so grundsätzlich schont gut.
Habe es mir auch wegen dem guten Preis und der Ausstattung gekauft, dass es aber dann so miss ist, ärgert mich extrem.
Ich helfe mir halt jetzt mit dem niedrigeren Takt.


Gestern habe ich die Temperatur der Wandler noch mal gemessen.
Bei 3,8 GHz werden sie gerade mal ca. 60° warm.
Führe das Ganze aber auf die niedrige Spannung zurück.
 
Gibt es denn momentan keinen Hack für ASUS Boards?
Zumal man sowas ja auch für Grakas machen kann (also mehr Volt für diese Unlocken mithilfe eines Fixes) - bei den Boards könnte man dann somit das Throttling abschalten.

Ich muss meinen jetzt wieder auf KOMPLETTEN Werkseinstellungen laufen lassen, da es noch bei 3,4 drosselt (3GHz Referenztakt beim X4 945 [125W Variante]).
 
Nein gibt es nicht wird es auch nie geben. Neues Board da ASUS kein Update bringen möchte oder mit leben. Gibt nur entweder oder :fresse:

Kannst auch mal deinen Händler drauf aufmerksam machen auf das Problem vieleicht können die Händler ASUS druck machen das die doch noch ein Update bringen wenn sie ihre Boards weiter verkaufen sollen bei den AM3 Evos. Da müssten sich aber dan schon viele beschwehren oder die Boards einfach zurücksenden.


Würd auch in jedem Shop hier das verlinken und die Leute drauf aufmerksam machen mit ner schlechten bewertung und schilderung des Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Ich hab'n Tool gefunden welches zum stoppen des Drosselns da ist.
Funktioniert aber nicht bei mir aufgrund einer Inkompaktiblität der CPU mit dem Prog.
Anscheind werden nur Intel CPUs von diesem Programm unterstützt.
 
Ich habe es gerade geschafft mein CPU auf 68° C zu bringen ohne, dass das Board gedrosselt hat.

Bus Speed 218
Multi 17,5
Vcore 1,344 V unter Last.

Nur mit Prime komme ich nicht über 62° C, darum habe ich das System jetzt noch mit Furmark und einer GPU Temp. von 73° C aufgeheizt.

Zwar sind die Temps. verdammt hoch, aber ich bin ja Wasserkühlungstemperaturen gewohnt.
Denke aber das es so jetzt passen wird.
 
Wakü ist doch besser als Luft da sollten doch die Temps besser sein. Ich schaff es selbst auf 3.5GHT untervoltet auf 1.30-1.32 volt nicht mal mit Core Damage über die 60 zu kommen meiner bleibt da bei 53-56maximal selbst unter Prime 50minuten.

Fals du Wasser hast ist die Kühlung aber ganz schon Crap oder der Rady bzw. Pumpe taugt nix. Die sollte da ned über die 50 gehen. Solche Temps mit Wasser sind nicht normal. Normal biste bei Wasser selbst bei 3.8GHZ ned bei den Temps

Das Board droselt wen es lustig ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxi

du verstehst da was flasch.
Das AMD System ist nicht mit Wasser gekühlt, sondern mit Luft.
Mein zweiter Rechner, das E8400er System ist unter Wasser.
Siehe meine Signatur.

Mit meiner WK war ich nie über 40° C.
Aber eine Wasserkühlung wäre für unser Board noch mal schlechter, weil dann der Luftzug des CPU- Lüfters wegfallen würde und es somit noch mal schneller drosselt.
 
Zitat von Mantarrochen auf Computerbase, denn auch da habe ich nachgefragt, wie es dazu kommt etc pp

Mantarrochen schrieb:
Wie hier ja schon richtig gesagt wurde, Thermal Throttling ist keine Option im BIOS , die man einfach abschalten kann. Man kann sagen, es ist quasi ins Mainboard "gehardcoded". Was diese ganz tolle Schutzfunktion angeht, sind die Jungs von ASUS ganz vorne mit dabei. Ich habe sogar recherchieren können, dass die Spezifikation, ab wann Thermal Throttling einsetzt, mit voranschreitenden BIOS Versionen für mein altes ASUS-Board immer niedriger gesetzt wurde. Ich wollte im Prinzip nur mein BIOS frisch halten, hab es zweimal geupdated und hab damit die Grenzwert-Temperatur von 6x° auf 5x° auf 4x° gesenkt dabei. Die spinnen, die ASUSer. *tock tock*

In diesem Uralt-Thread kannst du nochmal nachlesen, wie ich mich mit einem interessierten Forumsuser über das Thema unterhalte. Weiter unten sieht man auch ein paar Bildchen von Tools, die TT deutlich zeigen. Und was der Hammer ist - und jetzt kommts - nachdem ich den boxed-Lüfter gegen einen Mugen 2 ausgetauscht hatte, wurde es noch schlimmer! Was eindeutig zeigt, dass TT nicht bei der CPU-Temperatur ansetzt, sondern bei irgendeinem anderen Teil auf dem Mainboard (vllt wie jmd schon sagte hier bei der Southbridge?). Die Vermutung hierbei ist, dass der Mugen besser kült und somit mehr Abwärme erzeugt, die ganze heiße Luft also mehr auf die anderen Teile verteilt und somit TT schlimmer wird.

Ich habe jetzt ein neues Sandy-System und wohlweislich ein ASUS-Board vermieden, bei mir läuft jetzt eine MSI-Hauptplatine. Und siehe da, kein TT. Ich wünschte, ein Sachkundiger, der vllt selbst Mainboards zusammenschraubt, könnte etwas fundiertes über Thermal Throttling sagen.

OP, für dich bleibt nur der Griff zu einem neuen Board.

Link zum Thread: FPS Einbrüche @MSi GTX 460 - ForumBase
 
Ich werd mir ehrlich gesagt kein ASUS Board mehr kaufen egal ob AM3 oder sonst einen Sockel.

Es gibt auch gute andere Hersteller die bessere Boards zum Teil bauen.

Da man ja immer bei ASUS davon ausgehen muss das es bei einem anderen Board egal welcher Sockel auch Throttled geh ich da kein Risiko mehr ein und halt mich zukünftig von der Marke fern und Rate jedem ab auch noch ein Board von ASUS zu kaufen.:motz:
Kann ja wohl nicht sein das ASUS das sogar noch weiter treibt und die Temp bei Boards noch niedriger macht im Bios, sollte das stimmen währe die Marke für mich gestorben und unterste schublade.


Werde wohl irgendwann das Board weckseln und es einsenden und mein Geld wieder verlangen oder das Teil verkaufen sollte ich es noch eine längere Zeit behalten.

Schon eine frechheit sowas zu machen und an die Kunden zu verkaufen ohne hinweiß das Throttled.
 
Zuletzt bearbeitet:
und, ist der support noch am leben?
 
Hmm, laut Signatur ist der Doktor ja wieder zurück aus dem Urlaub.

Soll ich jetzt eigentlich mein Bios wieder downgraden wenn ich mir einen 1090 kaufe?
Habe aktuell einen AthlonII-X4-640 @3,4GHz, und Bios 2001.
Habe 58Grad, verwende den Boxedkühler vom 1090 und einem 80er Lüfter drauf.
Da throttlet zZt nichts wenn ich CoreDamage ne halbe Stunde laufen lasse.


EDIT:
Hallo erst mal.
Lesen den Thread ja schon ne Zeit lang mit, hab mich aber erst heute registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Dann mal willkommen im Club der unglücklichen Board Besitzer :fresse:

Edit: Ja der Dr. ist zurück gibt aber noch nichts neues noch bleibt es dabei das kein Bios kommt was unser Problem behebt und wird auch zu 95% so bleiben, es sei den ASUS bekommt 80% der Boards wieder zurück was ja denk ich nicht pasieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich den Rechner runterfahr und er aus ist hab ich dauerstrom auf dem USB also meine Maus leuchtet dauerhaft sobald ich einmal klicke meine beleuchtete Tastatur jedoch nicht. Bei einem anderen ASUS Board beim teuren Crosshair trit dies jedoch nicht auf mit meiner Maus.

Hat das sonst noch wer?? Einfach mal Maus anklicken fals wer eine beleuchtete hat wen der Rechner grad vom WIndows runtergefahren wird. (Tasten oder sonstwas beleuchtet).

Zieh ich den Stecker dan ab und steck sie wieder an bleibt die Maus aus also auch nach dem klicken geht sie nicht an so wie es sein sollte.

Edit: Na da haben wers ja bin nicht der einzigste http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/usb-dauerstrom-1405942.html lesen ganz unten erste seite.

Langsam hab ich da die Backen dicke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mein Vater hat etwas dagegen, dass ich mir ein neues Board zulege, aufgrund der Meinung, dass OC nichts nützt ... oO

... bringt ja auch nicht bei 3D-Arbeiten / Videoschnitt / Fotobearbeitung ...
 
Hey Leute, ich habe mir leider auch dieses beschi.... Board gekauft. Man schlägt sich monatelang mit OC und Kompatibilitätsproblemen herum und kommt auf keinen grünen Zweig. Auch ich habe ASUS wegen der Spannungswandler Problematik geschrieben, aber die geben den Konstruktionsfehler ums verrecken nicht zu. Ich rate allen die diverse Probleme mit dem MB haben dreimal RMA und die Sache ist erledigt und die müssen Ihren Schrott zurücknehmen.
Im übrigen hat das M4A87TD EVO auch Probleme mit der Lüftersteuerung 4/3 PIN PWM Regelung, Interruptsharing Probleme mit VIA Soundchip, EPU Steuerungsprobleme und diverse Inkompatibilitäten.

ASUS als Premiumhersteller sollte uns als Kunden ernst nehmen und den Schaden ausgleichen, schliesslich hat das Teil mal 91 Euro (182 DM ) gekostet und sollte OC fähig sein !

Werd das Ding mal zu Heise oder Stiftung Warentest schicken.
 
Seh ich auch so, ich warte halt noch auf Passenden ersatz also sprich werde das Teil erstmal behalten bis es 5Monate alt ist solang muss ich dennen nix beweißen. Dann gehts zurück .

Wie das Teil in Tests gut abschneiden konnte bleibt mir ein Rätsel, frag mich ob ASUS denen andere Boards schickt oder Geld bezahlt das solche fehler nicht gleich erkannt werden sondern immer am schluss von den Kunden.

Aber ich hab daraus gelernt das näckste wird kein ASUS werden. Auch wen es bei anderen Boards Probs gibt so hat ASUS hier die schlimmsten eingebaut.

Interruptsharing Probleme mit VIA Soundchip, EPU Steuerungsprobleme und diverse Inkompatibilitäten.

Welche Probleme haste da genau festgestellt??? Mit dem Sound hatte ich mal Probleme in Game oder bei Musik der läuft aber nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sound über den onBoard Realtekchip habe ich auch festgestellt.
Manchmal hört man was über die Lautsprecher und manchmal nicht.
Ich habe da aber eher an Treiberprobleme gedacht, da dies bei mir nur unter Win7-SP1 so ist.
Es war bei mir auch egal ob man den Treiber von der CD oder den neuen von der Webseite nimmt.
Nach einem Systemneustart ist der Ton dann komischerweise oft wieder da.
Auf dem zusätzlich bei mir installierten WinXP-SP3 gibt es diese Probleme nicht.
Habe bei Win7 jetzt nur den Treiber drauf den Win7 selber installiert,
und bis jetzt keine Soundaussetzer mehr gehabt.
Ich habe aber nur 2 normale Lautsprecher, von daher brauche ich den Realtek Treiber auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh