M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir (x6@3,5ghz@mugen2) drosselt es ab 54/55C (BIOS 1102). die temp pendelt sich da ein und bleibt ein paar minuten konstant, dann fällt der multi.

das board ist einfach defekt! wir sind hier angeblich in einem support-forum, warum sagt niemand wie weit asus bei der problemlösung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey jungs, ich wollte neulich mal meine cpu temps und so mit everest auslesen aber irgendwie wird das mainboard (also das 870er evo) von der software nicht erkannt.
ich habs sowohl mit der home als auch mit der ultimate ed. probiert aber er sagt immer "mainboard unknown". treiber habe ich soweit ich weiß alle installiert und auf dem neuesten stand.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
lg leithammel

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

also die temperaturen lassen sich mit der ultimate doch auslesen, aber den chipsatz erkennt er immer noch nicht.
steht bei euch auch bei motherboard unknown in everest?

Jetzt geht die Temperatur wieder bis 60° C rauf.
Bin am Überlegen mir einen neuen Kühler zu holen, anstatt des Groß Clockner.
Habe die CPU jetzt auf 3,8 GHz laufen, damit die Temperatur halbwegs im Rahmen bleibt.

Bin mir aber noch nicht sicher ob Ninja 3 oder Mugen 2.

Was sagt ihr??

nochmal an den support hier: gibt es neue infos zu dem bug?

nochmal an den support hier: gibt es neue infos zu dem bug?

Ich hatte ja bereits mit meinem Kollegen in Asien über den Sachverhalt gesprochen. Mein Post dazu sieht man hier. An dem Verhalten wird also nichts geändert da es sich um eine Schutzfunktion handelt. Speziell bei OC werden diese Temperaturgrenzen schneller erreicht wodurch dann natürlich die Performance sinken kann. Wie bereits erwähnt hilft in dem Fall nur zusätzliche Kühlung.

Gruß,
Doktor

Die Aussage ist ja mal genial.:kotz:
Frage an den Support. Warum schafft es Gigabyte mit "äußerlich identischen Mosfet" Design?:p Verbauen die hochwertigere Bauteile als ASUS? Mir scheint das zumindest so.
Ich darf mal von der ASUS Homepage zitieren
The Ultimate O.C. Processor
Whether novice or enthusiast, TurboV Evo satisfies overclockers of any level. Intelligently push systems to the fastest, stable clock speeds with Auto-Tuning. Turbo Key boosts performance with a simple touch, while TurboV offers additional advanced options for breaking those records! Moreover, upgrade your CPU at no additional cost with CPU Level UP!

CPU Level UP
Ever wish that you could have a more expansive CPU? Upgrade your CPU at no additional cost with CPU Level UP! Simply pick the processor you wanted to OC to, and the motherboard will do the rest! See the new CPU speed and enjoy that performance instantly. Overclocking is never as easy as this.
TurboV Evo satisfies overclockers of any level. Das ich nicht lache. Bin ganz und gar nicht zufrieden. Wie soll das funktionieren, wenn die Mosfets zu heiß werden? Für mich ist das ganz klar eine Eigenschaft die nicht eingehalten wurde und somit ein Designfehler (oder eben nur billiges Material) der Mosfets bzw. der nicht vorhandenen Kühlung. Somit besteht von meiner Seite aus, ein außerordentliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag wegen "nicht Einhaltung zugesicherter Produkteigenschaften".:wall:

Zuletzt bearbeitet:
1. wirbt ASUS extra mit den OC-funktionen dieses mobos.
2. ist das lächerlich. außer ASUS ist die einzige inkompetente firma am markt, muss es ein bug sein, da allere anderen mobos damit problemlos klarkommen.

oder soll die antwort heißen "wir bei ASUS verbauen nur minderwertige qualität"? wenn das mobo minderwertige mosfets hat, wie häufig verwendet ASUS diese und wieso machen das alle anderen firmen besser? oder gibt es einen fehler in der "schutzfunktion"? weil heißer als andere mosfets werden die auf meinem M4A87TD EVO nicht.

also, was macht ASUS (außer ausweichende postings hier)?

Einwende!

Es ist nicht nur das EVO, das davon betroffen ist - sondern auch das ASUS M4A78LT-M LE !
Mal so 'ne lustige Statistik:

Standartlüfter eines X4 945: CPU geht > 73 °C ohne Throttle
Nachgerüsteter Arctic Freezer 13: CPU geht bis MAX 60 °C und drosselt dann auf unter 1 GHZ

War gestern mal beim PC-Spezi aus der Stadt. Dieser hat sich früher immer viel mit OC'en beschäftigt, aber unterlässt das jetzt, weil er es einfach nicht mehr brauch.
Er hat mit einem >>BILLIGBOARD<< (ca. 25 €) den CPU bis auf > 80 °C OC'en können.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt schon die Quittung suche ...

das war auf jeden fall mein letztes ASUS. ein miserables board bringen und sich dann blöd rauslabern. toll gemacht!

Dabei würde schon ein BIOS-Update reichen, in welchem sich eine Funktion des Ausschaltens dessen befindet. - Aber die Welt hat ja zu wenig Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ASUS bestimmt so schlau und verweigert die Garantie für diejenigen bei den die Funktion ausgeschaltet war.

Edit: Mein neues (anderes) Board liegt hier gerade vor mir. Werd die Tage das ASUS raus schmeißen und das ASROCK einbauen (sieht sehr hochwertig aus und hat ne Spawa Kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wie egal mir das wäre? ( ._.)

Edit: Bekommen wir einen Vergleich bezüglich des Throttlings (+ Boardnamen)? ?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. :d
Board ist das AsRock 880G Extreme 3, kam nur 3 Euro mehr verglichen zum Neupreis des M4A87TD Evo. Hat zwar keinen IDE Controller, aber damit kann man leben.

Ich hatte ja bereits mit meinem Kollegen in Asien über den Sachverhalt gesprochen. Mein Post dazu sieht man hier. An dem Verhalten wird also nichts geändert da es sich um eine Schutzfunktion handelt. Speziell bei OC werden diese Temperaturgrenzen schneller erreicht wodurch dann natürlich die Performance sinken kann. Wie bereits erwähnt hilft in dem Fall nur zusätzliche Kühlung.

Gruß,
Doktor

Lieber Doktor,

Falls es wirklich daran liegen sollte, müsste man die Boards zurück geben, weil es schlichtweg irreführend ist.
Es wird extra mit einem OC- Tool geworben, es sind alles Einstellungen dafür vorhanden und dann kann man nicht mal selbst entscheiden wie warm seine Komponenten werden dürfen.

Sorry, aber sollte diese wirklich wahr sein, war dies auch auf jeden Fall mein letztes Asus Board.

Tut euch selber einen gefallen und macht ein neues BIOS wo man diese Funktion zumindest deaktivieren kann, so wie bei Asrock, oder schickt den Leuten MosFet Kühler.
Damit kann man die Stabilität der übertakten CPU zumindest testen, dass ist so nämlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Stylish heatsink

The brand new 2 colors features 0-dB thermal solution that offers users a noiseless PC environment. The Paten Pending 2-colors design within the beautifully curved fins upgrade the visual enjoyment for the motherboard users, it also effectively cools down hot airflows generated by the north bridge chipset. Combined with usability and aesthetics, the ASUS Patent 2-color Wing heat-sink will give users an extremely silent and cooling experience with the elegant appearance!

!NOT
peinlich wenn mehr wert auf "stylish heatsink" als auf effiziente kühlung gesetzt wird. immerhin will ich ja auch das mein mainboard toll aussieht und nicht das es funktioniert!

Habe mal den Asus Support meine Entdeckung geschildert und nach Kühlern gefragt.
Mal schaun was sie dazu sagen.

Gibt es schon einen Bericht seitens Oliver-Genesis bezüglich der Übertaktungsfreundlichkeit mit dem AsRock 880G Extreme 3?

Noch nicht.:shake:
Hatte gestern erstmal Zeit das Board einzubauen und die Treiber zu installieren.
Jetzt am Wochenende geht es aber los.

Schon mal ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.
- 8 PIN anstatt 4 PIN Stromstecker auf dem Board
- Individuelle Multi-Einstellung pro Core im Bios (jeder Kern kann seinen eigenen Multi haben) :love:
- noch keine Option gefunden die OnBoard Grafik zu deaktivieren :-[
- Gehäuselüfter (auch 3 Pin) können in der Drehzahl verändert werden (allerdings keine automatische Regelung, so wie ich das bisher gesehen habe)
- in den ersten PCIe 1x Slot passt so gut wie keine Soundkarte (meine X-Fi Titanium ist zu lang), aber in den 3. PCIe 16x Slot passt sie perfekt ohne das der 1. PCIe 16x Slot in den 8 fach Modus schaltet
- es liegt eine eSATA Blende bei :love:

Klingt schonmal sehr nice. :)
Habe meine Quittung nichtmehr, aber hoffe trotzdem, dass sie es wieder zurück nehmen. :-)

Ich habe es so gelöst.

Die gewünschten Werte im BIOS eingestellt.
PC hoch gefahren, einen alten Lüfter mit 2500 U/min genommen und auf die MosFet blasen lassen, Prime starten.
So hatte ich kein Runtertakten und konnte meine 4 GHz Stabilität endlich mal austesten.
CPU Temp. ging auf 64° C max. rauf.
Habe jetzt mit einen Spielen getestet und die Temperatur mitschreiben lassen.
Bei keinem ging die Temperatur der CPU über 43° C und es war auch kein Runtersetzen des Multi bemerkbar.

Aber wirklich toll ist die Angelegenheit nicht und es wäre die Aufgabe des Herstellers das Problem zu lösen und nicht auf die Einfallsreichtum der User zu hoffen.

das mit dem kühlert auf mosfets richten habe ich auch schon gemacht, ist aber leider keine praktikable lösung. und ich mag den gedanken nicht, dass mein sys unter 100% last throtteled.

ich hab jetzt extra mosfets-kühler (passive aus kupfer) bestellt, mal sehen. ich werde berichten.

jupp, genau die hab ich gekauft. und vor 5 min. kam der dhl mann :d

nice,
du weißt schon über die Informationspflicht bescheid? ;)
gleich einbauen und testen!!

keine angst, werde sie jetzt einbauen und gleich testen. gegen 10€ gebühr kann man dann die ergebnisse bei mir abfragen ;)

Ich habe mal einen € überwiesen, kann ja nicht den Anderen ihren Anteil wegnehmen.

also das problem hat sich um ein paar min nach hinten verschoben, aber tritt noch immer auf :-(

scheint wirklich ein bug zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh