MAC/APPLE Overclocking - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein macbook ist überhaupt nicht übertaktet... zum Einen reicht mir die CPU-Leistung vollkommen aus, zum Anderen wäre es dann sicherlich nicht mehr so leise ;)

Der Takt bei den iMacs Core 2 Duo unterscheidet sich nach Bildschirmgrösse. aber selbst beim 20"- Modell ist noch Luft nach oben.

Installiere morgen mal wieder Windows zum spielen und lasse vorher das ATi-Tool die optimalen Takte bestimmen, dann schauen wir mal :d

Den Core 2 Duo muss man derzeit m.E. nicht wirklich übertakten.

LG

Toco :wink:

Overclocken konnten man imho nur ein paar ältere G3/G4 Modelle, bei den aktuellen Modellen geht nichts. Das ist auch gut so :d

Öhm :shake: stimmt so nicht .

Bspw. bietet sich bei ATi-Grafiklösungen folgendes Tool an: http://www.techpowerup.com/downloads/Tweaking/ATITool

das, natürlich nur unter Windows... ;)

Aber auch unter OSX kann man etwas machen. Die Lösungen richten sich in den meisten Fällen an die Takte der (zu langsamen und werkseitig untertakteten...) Graka.

Die Windows-Tools arbeiten unter Umständen nicht optimal mit dem Mac zusammen, das muss man eben austesten.

Das rumspielen am (schnellen) intel-Prozzessor usw. rechtfertigen nicht unbedingt einen Garantieverlust. Ist aber theoretisch auch möglich!

LG

Wie hoch sind eure Apples denn so geoced?

so wie ich das lese, fragt er nach CPU-Übertaktung. Dass man die ATI-karten übertakten kann, ist mir klar...

Das "Problem" ist aber ganz einfach: Es gibt kein Bios zum rumschrauben noch etwaige andere Tools, um die Prozessoren zu übertackten. Und das ist auch gut so :d (ich wiederhole mich ganz gerne)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wiederhole ich mich auch nochmal: ...bzgl. CPU sehe ich bei den Core (2) Duos derzeit eh keine Notwendigkeit :d - also sind wir uns einig ;)

Du hast aber recht, für mich war in dem Fall fälschlicherweise "klar", das die Graka gemeint ist.

M.W. sind die Prozzessoren in Macbook/Pro und Mac mini nur gesteckt und lassen sich so leicht nachrüsten. Bzgl. iMac/Macpro weiss ichs leider nicht. Zumindest ist das ja dann auch eine Möglichkeit zur nachträglichen Leistungssteigerung ;)

Zuletzt bearbeitet:
jupp, im mac mini liess / lässt sich die cpu austauschen. dazu gibt es unter
anderem auf xtremesystems.org erfahrungsberichte. fugger selbst hat einen
seiner minis so umgerüstet meine ich.
macbooks / macbook pros lassen sich auf diese weise nicht aufrüsten (das
war auch mein erster gedanke) da dort die prozessoren aufgelötet sind. und
ich wüsste auch nicht, das man dort durch um- bzw. entlöten von wider-
ständen einen multiplikator oder den bustakt ändern kann. sowas wäre mit
sicherheit durch die news gegangen.

zum thema leistung beim c2d genug. einerseits ja, andererseits nein. für
einen laptop / notebook halte ich die leistung für angemessen, vor allem,
wenn man bedenkt das das ding ja vielleicht auch mal ohne netzkabel be-
trieben wird. und speziell da dürfte sich dann eine höhere leistung auch in
einer niedrigeren akkulaufzeit auswirken. und dabei bleibt die höhere ver-
lustleistung und die notwendige verbesserte kühlung mal aussen vor.

im desktopbereich sehe ich, als besitzer zweier übertakteter e6600'er, das
allerdings anders. da kann ich entsprechend kühlen und akkulaufzeiten sind
auch kein argument (energieverschwendung allerdings schon), von daher...
und bei bestimmen dingen macht sich je ein gigahertz mehr auf 2 kernen
doch schon bemerkbar :p

Naja dann wiederhole ich mich auch nochmal: ...bzgl. CPU sehe ich bei den Core (2) Duos derzeit eh keine Notwendigkeit :d - also sind wir uns einig ;)

Du hast aber recht, für mich war in dem Fall fälschlicherweise "klar", das die Graka gemeint ist.

M.W. sind die Prozzessoren in Macbook/Pro und Mac mini nur gesteckt und lassen sich so leicht nachrüsten. Bzgl. iMac/Macpro weiss ichs leider nicht. Zumindest ist das ja dann auch eine Möglichkeit zur nachträglichen Leistungssteigerung ;)

ja aber ein Prozessorwechsel ist imho kein Overclocking. Vielleicht solltet ihr als Mods ja mal einen Sticky Thread erstellen, in dem ihr klar stellt, dass das "Standard" overclocking bei den Macs nicht geht... sonst gibts laufend solche anfragen nach "geoced" Macs. Ansonsten stimme ich dir zu - es ergibt sich kein Sinn nach "oced" Macs

Und die Prozzis in den macBooks / Pro sind verlötet. Nur im Mac mini und iMac / Mac Pro kann man diese austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sicherlich noch eine allgemeine FAQ erstellen, in dem dieses auch klar gestellt wird. Aber nur dafür einen Sticky halte ich für übertrieben.

ja aber ein Prozessorwechsel ist imho kein Overclocking. Vielleicht solltet ihr als Mods ja mal einen Sticky Thread erstellen, in dem ihr klar stellt, dass das "Standard" overclocking bei den Macs nicht geht... sonst gibts laufend solche anfragen nach "geoced" Macs. Ansonsten stimme ich dir zu - es ergibt sich kein Sinn nach "oced" Macs

Und die Prozzis in den macBooks / Pro sind verlötet. Nur im Mac mini und iMac / Mac Pro kann man diese austauschen

Naja man müsste sagen geht nicht, bezogen auf die Prozessoren (intel Core...) der derzeit aktuellen Macs ;).

Hinsichtlich G4 bspw. gibt es ja durchaus Möglichkeiten.

Wenn konkretes Interesse besteht, bspw. bei Besitzern älterer G4-mini-Mediacenter o.Ä. , könnte man dahingehend ja ein paar Links posten.

Davon abgesehen, Grafikkartenübertaktung halte ich ob der mauen Ausstattung der CoreDuo-(i)Macs für durchaus legitim und auch wirklich interessant für Spieler.
In Gothic3 zählt jedes Frame ;) :d - bezogen auf die Notebooks wäre ich wegen der Wärmeentwicklung vorsichtig.

Ausserdem ist die Übertaktung der Prozzis ja theoretisch immer möglich.
(Wenn sich auch die Sinnfrage stellen mag...)

Overclocking ist mit Softwaretools aber derzeit auf den Core(2)Duos kein Thema. Dahingehend kann man ja mal etwas verlauten lassen.

LG

Gothic 3 auf GMA950 :stupid:

ich hatte ja schon mit meiner X1800 GTO Probleme :d

aber mal davon ab, OC auf einen iMac schön und gut, aber MacBook? :motz: generell gehören Notebooks nich übertaktet, höchstens undervoltet! daran werd ich mich versuchen :xmas: vielleicht krieg ichs hin nen BlueScreen auf Mac OS X zu bekommen :) auch wenn MFloX mich dann steinigt :haha:

Gothic 3 auf GMA950 :stupid:

Nene, im iMac steckt eine X1600, da macht das schon etwas aus...das man bei einem GMA950 nicht wirklich spielen kann ist wohl klar. Davon habe ich aber auch nicht explizit gesprochen. Mit "Notebooks" meinte ich die spielefähigen MacbookPros - dachte das wäre logisch :d - das Macbook ist natürlich kein Spielegerät.

LG

ah :) das stimmt schon, das MBP taugt da schon auch noch für das ein oder andere Spiel ;)

aber genau deswegen sollte es bei mir ja auch nur das MB werden, möchte ja einen möglichst mobilen Begleiter haben und da ist mir 15" oder 17" Widescreen zu groß :)

Wenn ich mal dazwischenfunken darf !
Also overclocking hört sich ja ganz gut an, aber laufen denn überhaupt normale Spiele auf MAC OS ?
Also wenn ich mir zB einen Mac Hole, muss ich dann auf Crysis usw verzichten ?
Und zum Overclocking : Unter Windows Vista geht das momentan doch auch nicht oder ?

ah :) das stimmt schon, das MBP taugt da schon auch noch für das ein oder andere Spiel ;)

aber genau deswegen sollte es bei mir ja auch nur das MB werden, möchte ja einen möglichst mobilen Begleiter haben und da ist mir 15" oder 17" Widescreen zu groß :)

Vollstes Verständnis, mein Powerbook 15" war mir damals ausserdem zu wertvoll, um es unterwegs dabei zu haben. *Horror* wenn das runterfällt.

Und dann ist der Zweck eines mobilen PCs wohl irgendwie verfehlt.

Mein nächstes Notebook wird sicher auch ein Macbook. Im Plastik sieht man zudem die Kratzer nicht so :d - aber Widescreen will ich nicht mehr missen! Zum Glück gibts das auch am Macbook mittlerweile.

LG

Hinzugefügter Post:
Wenn ich mal dazwischenfunken darf !
Also overclocking hört sich ja ganz gut an, aber laufen denn überhaupt normale Spiele auf MAC OS ?
Also wenn ich mir zB einen Mac Hole, muss ich dann auf Crysis usw verzichten ?
Und zum Overclocking : Unter Windows Vista geht das momentan doch auch nicht oder ?

Die Spiele laufen auf dem Mac, klar. Allerdings muss man dazu evtl. Windwos (im Dualboot mit OSX )installieren. Dann hast Du einen "normalen" PC. Unter OSX laufen nur nativ dafür programmierte Spiele.

Also musst Du nicht auf Crysis verzichten. Du solltest nur darauf achten, das eine vernünftige Graka im Mac steckt. Und das ist das Problem. Ausser im 24" iMac (mit einer optionalen 7600GT) und im MacPro (mit einer optionalen X1900XT) sieht das im Mac-Bereich eher schlecht aus. Da gibt es 2 Möglichkeiten... Graka übertakten (wie bei der X1600 im Macbook Pro oder iMac 20"/17") oder ne neue Grafikkarte in den Macpro stecken.

Clocken ist billiger aber bringt auch nicht so viel... um mal :btt: zu kommen.

Vista ist ja nicht wirklich unser Thema (oder sprichst Du das wg. Crysis und DX10 an?) wüsste aber nicht warum das nicht gehen soll mit dem übertakten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also unter VIsta ist doch dieser Treiberzertifizierung und die verhindert es, per Overclockingtools an die Hardware zu kommen....
Also man benötigt diese Zertifizierung, die der Hersteller aber nur erteilen kann... oder so ;D
So stand es in der letzten PCGH ...

Hmm Mac ist wohl wirklich´h mehr was für enginer .. Ich glaube ich bleib bei Windoof ^^
Weil ich ja eh nicht Programmiere...

ich glaub die letzten Posts sollten in den andren Thread verschoben werden *g*

Danke für das schlechte Gewissen und den Hinweis :rolleyes: :d

Hiermit verschoben... (in den Spiele-/bzw. Parallels-Thread)

Hier bitte nur Diskussionen über OCing usw. :) - Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
ram aufrüsten ist doch beim MacMini kein grosses Problem, habe selbst 2GB in meinem Mini drinne. Da macht er richtig spass :d

Bei mir gabs damals einen kleinen Spatel-Kratzer an der Unterseite... war aber ein sehr guter Tausch für den billigen RAM ;)

Um aber mal wieder BTT zu kommen, für alle die noch einen G4-mini haben:

http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/macmini/

Viel Spass (für mich wärs ja nix ;) )

LG

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking ? Kein Problem mit einem Intel Mac.:d

screenshot02wo9.jpg

Apple übertakten ? :haha:
Böse böse, sind doch nicht bei den PC Usern. Nen bisschen Stil kann man sich ja bewahren, auch wenn man nen Intel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Apple übertakten ? :haha:
Böse böse, sind doch nicht bei den PC Usern. Nen bisschen Stil kann man sich ja bewahren, auch wenn man nen Intel hat.

:confused: Natürlich sind Apples Rechner auch PCs! Übertakten ist ein legitimes Mittel zur Leistungserhöhung. Auch wenn es bei den neuen Core2Duos derzeit eher wenig Sinn macht
(für mich)... ;)

Zumindest ist es keine Stilfrage :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apples nur PCs sind wieso dann ne extra Rubrik im Forum ?;)

Rein Technisch gesehen hast Du natürlich Recht, aber damit ist es halt einfach nicht getan. Nen Apple übertaktet man einfach nicht, ist genauso wie nen Jaguar. Damit macht man halt auch einige Sachen nicht. Stil, Etikette spielen da schon ne Rolle.

Oder Trinkst du auch in nem Restaurant deine Cola mit nem Strohhalm durch die Nase ? Nee, also :) Machen kann mans schon, aber sowas macht man einfach nicht. Hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apples nur PCs sind wieso dann ne extra Rubrik im Forum ?;)

Rein Technisch gesehen hast Du natürlich Recht, aber damit ist es halt einfach nicht getan. Nen Apple übertaktet man einfach nicht, ist genauso wie nen Jaguar. Damit macht man halt auch einige Sachen nicht. Stil, Etikette spielen da schon ne Rolle.

Oder Trinkst du auch in nem Restaurant deine Cola mit nem Strohhalm durch die Nase ? Nee, also :) Machen kann mans schon, aber sowas macht man einfach nicht. Hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will..

Klar weiss ich worauf Du hinaus willst :d - Bin nur anderer Meinung ;)

Wer einen Apple Rechner übertaktet hat definitiv den falschen Rechner.

Einen größeren Schwachsinn gibts doch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Leistung nicht reicht und man genügend mehr durch Übertakten rausholen kann, wüsste ich nicht, was daran schwachsinnig sein sollte, einen Apple zu übertakten.
Allerdings halte ich im Win Bereich das Übertakten vom Effekt her schon für etwas fragwürdig obwohl hier dank mehr Möglichkeiten beim Kühlen sehr viel mehr drin ist. Bei nem Mac ist man kühltechnisch doch sehr eingeschränkt und dementsprechend wird auch das OC Ergebnis eher bescheiden sein und dementsprechend die gefühlte Leistungssteigerung, nun ja, nicht ganz so dolle sein ;)

Aber wems gefällt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh