Mac Mini als Server

Volkspark

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vorhin einen Mac Mini bestellt und plane, diesen als Media Center an meinen TV zu schließen.
Außerdem soll er als Heimserver dienen.

Jetzt habe ich dazu allerdings noch ein paar Fragen.
Dass ich Plex als Software wählen werde, ist schon sicher, da ich damit bereits Erfahrungen gemacht habe und es mir sehr gut gefällt. Gerade mit Einbindung von EyeTV.
Wie siehts aber mit der Einrichtung des Servers aus, gibt es da evtl ein paar Tutorials, die zu empfehlen sind?

Außerdem bin ich am überlegen, wie ich das mit dem Speicher mache. Intern hat der Mini 320Gb, die sollen allerdings nur für System + Apps sein.
Meine DVDs, Musik und Bilder möchte ich gerne auf einer anderen Platte speichern. Da ist nun die Frage, wie mache ich das am besten. Ich brauche min. 1,5TB, eher 2. Das ganze soll möglichst leise bis lautlos sein, da ich den Mini wohl 24h laufen lassen werde und froh bin, wenn mein jetziger HTPC endlich weg ist, der war mir zu laut.
Desweiteren bin ich am überlegen, ein Raid1 zu machen, sofern das nicht übelst teuer wird, da mir die Sicherheit sehr willkommen wäre.

Und zu guter Letzt: Ist es möglich, den Mac Mini für Time Machine Backups zu benutzen für insgesamt 2-3 Macs im Haus?

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Mini könntest du als TM Backup benutzen, wenn du OSX Server drauf hättest.
Ansonsten wäre auch ein NAS etwas für dich. Das könntest du an jede beliebige Stelle stellen damit es dort "Krach" machen kann.

Ok, dann wird das mit Backups schwierig..

So ein NAS müsste ich in mein Netzwerk einbinden, oder wie mache ich das dann?
Also müsste das dann eigentlich beim Router stehen, sehe ich das richtig?

Und hättest du mal ein Beispiel, was da so Sinn macht? Nur damit ich mal ne Vorstellung habe, was das so kosten würde am Ende..

Hallo also eine Nas wäre dann das richtige für dich. Es gibt von qnap Buffalo usw Nas Systeme die auch raid 1 können. Die Nas hängst du mit einem netzwerkkabel einfach an deinen Router und kannst so auf sie zugreifen.

Ich habe zuhause eine qnap ts219p mit 2x1tb im raid 1. Da die qnap Time machine unterstütz kann ich einfach mein Backup auf die qnap machen und Filme auf der ps3 via twonky anschauen.

Desweiteren gibt es bei ihr auch einen iTunes Server Dienst und jede menge mehr...

Ich habe mir jetzt aus verschiedenen Gründen doch einen Mac Mini Server geholt.
Soweit bis jetzt sehr zufrieden, wirklich schnell das Teil und im Grunde lautlos.

Ich weiß jetzt auch, wie die Konfiguration aussehen wird, ich werde 2 externe Festplatten ohne An-/ Ausschalter anschließen. Bzw eine ist schon angeschlossenn.

Dann wird eine 1,5TB Platte für meine Medien zuständig sein und eine zweite 2TB Festplatte dient als Time Machine Volume. Und zwar für Mac Mini incl der 1,5TB Platte, die noch lange nicht voll ist und die anderen Macs hier im Haushalt.
Habe das mal grob überschlagen, dass das vorerst locker ausreicht mit den 2TB.

Nun aber die Frage, wie ich die 2TB Platte als Time Machine Volume unter OSX Server einrichte.
Ich habe beim einrichten am Anfang angeklickt, dass vorerst keine Festplatte als TM Volume dienen soll, da die 2TB Platte noch nicht vorhanden war.
Nun ist sie da und ich finde nicht die Möglichkeit, diese nachträglich als TM Server zu verwenden.

Bei Google kann ich irgendwie nur die Möglichkeit finden, wie ich das ganze unter normalem OSX mit Dateifreigaben mache. Gibts da bei OSX Server irgendwie Einstellungsmöglichkeiten, dass das ganze vom System gemacht wird oder muss ich die Platte freigeben und dann auf dem anderen Mac mounten und als TM Volume verwenden?
Das wäre ja dann nicht so elegant wie bei einer Time Capsule weil ich nach jedem Reboot erst wieder zum "TM Server" verbinden muss, oder sehe ich das falsch?

Also wenn ich bei mir eine externe Festplatte an Mac Mini anschließe kommt die Meldung ob dieses Volumen als TM Backupvolumen genutzt werden soll .
Schließe die Platte mal ab und schließe sie neu an ^^ .

Danke, das ist soweit klar;)
Es geht darum, sie als TM Volume fürs ganze Netzwerk und nicht nur für den Mac Mini zu verwenden, also quasi wie Time Capsule.

Das müsstest du dann in den ServerEinstellungen ändern können.

hey..nochmal ne kurze frage zur NAS!
kann eig. auch'n apple-tv auf ne itunes-mediathek auf ner NAS zugreifen?
also über lan?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh