Mac mini - Diskussion, Umbau, Zubehör

Tocolotl

Enthusiast
Hier hinein kommt Alles zum

Mac mini und betreffenden Upgrades / Umbauten / Zubehör

Entsprechende Beiträge anderer Threads wurden
verschoben.

LG

Toco .wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp, im mac mini liess / lässt sich die cpu austauschen. dazu gibt es unter
anderem auf xtremesystems.org erfahrungsberichte. fugger selbst hat einen
seiner minis so umgerüstet meine ich.
macbooks / macbook pros lassen sich auf diese weise nicht aufrüsten (das
war auch mein erster gedanke) da dort die prozessoren aufgelötet sind. und
ich wüsste auch nicht, das man dort durch um- bzw. entlöten von wider-
ständen einen multiplikator oder den bustakt ändern kann. sowas wäre mit
sicherheit durch die news gegangen.

zum thema leistung beim c2d genug. einerseits ja, andererseits nein. für
einen laptop / notebook halte ich die leistung für angemessen, vor allem,
wenn man bedenkt das das ding ja vielleicht auch mal ohne netzkabel be-
trieben wird. und speziell da dürfte sich dann eine höhere leistung auch in
einer niedrigeren akkulaufzeit auswirken. und dabei bleibt die höhere ver-
lustleistung und die notwendige verbesserte kühlung mal aussen vor.

im desktopbereich sehe ich, als besitzer zweier übertakteter e6600'er, das
allerdings anders. da kann ich entsprechend kühlen und akkulaufzeiten sind
auch kein argument (energieverschwendung allerdings schon), von daher...
und bei bestimmen dingen macht sich je ein gigahertz mehr auf 2 kernen
doch schon bemerkbar :p

interessant:
nur ist die seite tot:
weil:
mac mini -->starke Cpu rein = schneller kleiner pc :)

1.) Core Duo 2,16 GHZ (so stehts in der Anleitung, k.A. obs nen grösseren Core Duo gibt, habe die Generation übersprungen ;))
Wärmemässig sind die Core CPUs ja nicht in dem Masse gefährdet.

2.) Müsste dann wohl 775 sein. Hab aber keine Ahnung, ob ein c2d drauf läuft :) (Schau mal dort: klick)

Zuletzt bearbeitet:
sind definitv keine S775 drinne... hatte meinen schon uaf. Ist glaube ich S479

Hmm k ;), hatte ja nur nen G4-mini :d

Edit:

Achja logisch, ich Sepp, hab an Desktop gedacht. Ist ja aber Notebook-Zeug drin :d *schäm* :rolleyes:

Es ist übrigens der "479Y"

LG

Toco :wink:

Edit2:

Zu 1.) Es gibt auch einen Core Duo mit 2,33GHZ, den T2700, kostet ca. 600.-.
Steht IMHO aber in keinem guten P/L-Verhältnis zum T2600 mit 2,16 GHZ der kostet "nur" ca. 400.-

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, Core2Duo passen auch in den Mac Mini... schon mehrfach bei ebay und freaks in Foren gesehen...

Ich hab meinen kleinen Rackern letztens nen Speicherupgrade verpasst. Ist ne ganzschön fummelige Sache wenn man das erste Mal versucht nen Mini zu öffnen. Zimperlich darf man da definitv nicht sein.

Core2Duo im Mini - generell keine schlechte Idee nur wofür ? Der CoreDuo ist doch eigentlich für alles schnell genug. Ok meiner rechnet Täglich mindestens 8 Stunden Videos um. Das passiert aber während ich schlafe oder auf der Arbeit bin, von daher brauchs eigentlich garnicht schneller sein. Und zum Spielen ist er ja nur bedingt geeignet.
Ich schätze mal das Lüfter aber mehr zu tun haben mit nem Core2Duo.

@Toco: Page Not Found...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die HTML-Seite gibst schon... ein typischer Apple-Hinweis ;)

Hast Du den mini auch mit nem Spatel aufgehebelt?

Toll, schreib bei der Website halt mal intelcore3duo.html. Die gibts dann angeblich auch ;)

Ich habe nen Spachtel zum Verfugen in 100mm Breite aus dem Baumarkt verwendet. Er sollte gut biegsam sein und möglichst dünn. Kostenpunkt zwischen 3 und 6 Euro.

Man muss da schon ordentlich Kraft aufwenden damit er auf der einen Seite rausspringt. Wenn man es nicht richtig macht schnappt sie, während man auf der anderen Seite am Werk ist, wieder zu und man fängt von vorne an :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll, schreib bei der Website halt mal intelcore3duo.html. Die gibts dann angeblich auch ;)

LOL, nunja, wer weiss? :d

EDIT:

OK, Leute, am Besten wartet Ihr mit Euren Ausgaben für einen neuen Rechner! Nach meiner o.a. Logik kommt demnächst eine Core16Duo (weiter bin ich nicht gekommen ;) )

Ich habe nen Spachtel zum Verfugen in 100mm Breite aus dem Baumarkt verwendet. Er sollte gut biegsam sein und möglichst dünn. Kostenpunkt zwischen 3 und 6 Euro.

Man muss da schon ordentlich Kraft aufwenden damit er auf der einen Seite rausspringt. Wenn man es nicht richtig macht schnappt sie, während man auf der anderen Seite am Werk ist, wieder zu und man fängt von vorne an :)

Ich hatte das Problem auch und hab der Unterseite beim zuschnappen/abrutschen einen kleinen Kratzer zugefügt :(

Trotzdem rechnet sich der "Aufwand" ;)

Ganz genau - Notebook-Technik ...

Einziges Manko am Rechenzwerg ist wohl die Grafikkarte.

Ich glaube mit "Rechenzwerg" hast Du schon Alles gesagt. Ist ja kein SpielePC so ein mini.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch und hab der Unterseite beim zuschnappen/abrutschen einen kleinen Kratzer zugefügt :(

Trotzdem rechnet sich der "Aufwand" ;)

Da muss man eben aufpassen, von dem Schicksal wurde meiner zum Glück verschont.

Der Aufwand rechnet sich definitv, wenn man mal schaut was Apple für Speicher verlangt :eek:
Hinzugefügter Post:
Bin grade auf eine Mac Mini Community gestoßen, zwar auf Englisch aber mit nettem Content: http://www.123macmini.com/

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch einen MacZwerg in der kleinsten Ausstattung und einer Tastatur gegönnt. Geht beim Aufmachen des Gehäuses die Garantie flöten, wenn ich da mehr RAM reinmachen will?

Leider ja, aber Apple muss das ja nicht wissen ;)
also alten Speicher weglegen, und im Falle eines Falles ihn wieder reinbauen. Dann merkt es Apple nicht. Siegel sind nämlich keine angebracht welche beim öffnen verletzt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal das brauch er. Wenn er meinen Speicher nimmt ist es Original Apple Speicher aus meinem iMac. Also mit Apple Aufkleber.

Die Wärme sollte kein Problem sein. Die Core Duo CPUs haben 31W, die Core 2 Duo CPUs haben 34W. Also kein großer unterschied.

Habe noch 2 Fragen zu den 2,5" Festplatten im MacMini

Wieviel GB geht max.?
SATA oder IDE?

Max. geht soviel wie die HDD's zur Zeit hergeben. Also 200GB.

EDIT:
Die Grenzen von HFS+ liegen bei max. 16TB Dateisystem Größe, und bis zu 2,1 Billionen Dateien.

Interface ist S-ATA.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal das brauch er. Wenn er meinen Speicher nimmt ist es Original Apple Speicher aus meinem iMac. Also mit Apple Aufkleber.

Habe jetzt den Speicher von [g]nex vorhin bekommen :banana:

Ich werde dann mal später berichten, wie das so ablief mit dem Einbau. Erstmal versuchen, die "Keksdose" aufzubekommen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh