Mac mini - Diskussion, Umbau, Zubehör

Ich denke das sollte gehen. Im Macbook und Macbook Pro haben sie meines wissens auch beim Modellwechsel die Kühler nicht getauscht.

Evtl. läuft der Lüfter dann mal schneller an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt auch einen MacZwerg in der kleinsten Ausstattung und einer Tastatur gegönnt. Geht beim Aufmachen des Gehäuses die Garantie flöten, wenn ich da mehr RAM reinmachen will?

Leider ja, aber Apple muss das ja nicht wissen ;)
also alten Speicher weglegen, und im Falle eines Falles ihn wieder reinbauen. Dann merkt es Apple nicht. Siegel sind nämlich keine angebracht welche beim öffnen verletzt werden könnten.

Die Garantie wird generell nicht verfallen, solange beim Speicherwechsel sonst nichts beschädigt wird. Erstens machen Gravis und die anderen Dienstleister es auch nicht anders, zweitens ist es ausdrücklich erlaubt, den Speicher zu erweitern (hab leider gerade keinen Beleg-Link zur Hand) wenn es vom Fachmann gemacht wird. Also, wenn Ihr nicht mit dem Schraubenzieher auf dem Mainboard "rummacht" etc. verfällt auch keine Garantie.

Immerhin 10% mehr!

Trotzdem unerheblich ;)

P.S. Toco... mach mal Upgrades draus ;)

Die Garantie wird generell nicht verfallen, solange beim Speicherwechsel sonst nichts beschädigt wird.

Trotzdem unerheblich ;)

Sehe ich beides anders. Und meiner Erfahrung bei der Garantiegeschichte ist die das bei nicht direkt zugänglichen Speicherslots die Garantie bei nicht Fachgerechter Demontage des Gerätes erlischt. Ist im Übrigen nicht nur bei Apple Hardware so!

Wenn Du das gemeint hast, ist es ja gut. Ich hatte es speziell im Bezug zum Mini anders verstanden.

Wenn man es beim Mini selber macht wird sehr sehr warscheinlich Apple (wenn Sie das merken sollten - was ich allerdings für unwarscheinlich halte) im Falle eines Falles die Garantieleistung ablehnen.

Dem Risiko muss man sich eben stellen, oder Geld bezahlen und es einbauen lassen.

Naja, was ich damit sagen will, wenn Du nix beschädigst, kann Dir Apple nix. Egal welches RAM verbaut ist oder ob Einbaukratzer am Gehäuse zu finden sind.

Bin gerade dabei, den Kleinen aufzuhebeln. Recht schwierige Sache, wenn er immer wie zuschnappt am Rand.

Operation eingestellt... Muß morgen einen breiten Spachtel besorgen. Mit einem großen Küchenmesser geht das nicht, hebel ihn zwar fast auf der kompletten Länge hoch aber er schnappt immer wieder zu :fresse:

Tschakka! Du schaffst das! :d *daumendrück*

Ich hab Glück gehabt und konnte meinen Mini bereits mit 2GB günstig erwerben...
Mit meinem Geschick würde das eh in einer Kratzerorgie enden.

Hi, wollte mal noch eine recht gute Alternative zum MacMini nennen:

FSC Esprimo Q

1905612045.jpg

Datenblatt

Ähm, was soll das denn für eine Alternative sein ?
Es läuft kein Mac OS auf dem Ding und teurer ist er auch noch :d

Zuletzt bearbeitet:
und es ist 2-3 mal so teuer wie ein mac mini (je nach ausstattung).

Wenn ich bei geizhals den kleinsten mac mini Aussuche, erhalte ich als Beschreibung: "Audio Ein/Ausgang optisch:"
(http://geizhals.at/deutschland/a216098.html)
Auf der Applewebsite kann ich aber nur einen einfachen klinke ausgang sehen.

Gibts nun mac minis mit optischem Ausgang - der an einen AV Receiver 5.1 Ton rausrücken kann - oder nicht?

Ja er hat einen optischen Ein-/Ausgang.

Dieser sitzt in der Klinkenbuchse. Dafür gibt es spezielle Kabelalso z.B.
Optisch-Klinke auf TOSLINK.

Ah, also das gleiche wie bei meinem Notebook.
Letzte Frage bezieht sich dann nochmal explizit auf den Audioausgang - gibt der von divx/xvid files über vlc den - falls vorhandenen - 5.1 sound aus? Hatte den mac mini als mediacenter geplant.

Ähm, was soll das denn für eine Alternative sein ?
Es läuft kein Mac OS auf dem Ding und teurer ist er auch noch :d

Wer's braucht... Tiger sollte dennoch auch drauf laufen, ist schliesslich mehr oder weniger das gleiche drin. Vom Preis her ist der Unterschied vernachlässigbar, da im FSC Teil ein DVD DL-Brenner eingebaut ist...

Naja, bei deinem Teil ist die Hälfte RAM,ne kleinere Platte und ein anderer Prozzi drin...

Wenn du den Konfigurator benutzt bei mackauf, dann kommst du auf 830 Euro für nen Mini ohne DVD Brenner und bei FSC mit diesem Ding günstiger und auch besser von der Ausstattung hin...
FSC Esprimo 800 €

MAC Mini 830 € und weniger Ausstattung....

Warum sollte denn Tiger auf ner Kiste die die gleichen Komponenten hat nicht laufen?

Naja, bei deinem Teil ist die Hälfte RAM,ne kleinere Platte und ein anderer Prozzi drin...

Wenn du den Konfigurator benutzt bei mackauf, dann kommst du auf 830 Euro für nen Mini ohne DVD Brenner und bei FSC mit diesem Ding günstiger und auch besser von der Ausstattung hin...
FSC Esprimo 800 €

MAC Mini 830 € und weniger Ausstattung....

Warum sollte denn Tiger auf ner Kiste die die gleichen Komponenten hat nicht laufen?

Mein Vergleich umfasst die gleiche Ausstattung. Beide Rechner haben einen Core Duo 1,6 Ghz, 512 MB RAM und 60/80GB Festplatte. RAM kauft man nicht bei Apple sondern rüstet selber nach. Genauso wie man Mac OS nicht auf einem Non-Apple-System installiert, weil es einfach nix taugt. Du brauchst eine illegale gehackte Version von Mac OS, kannst nicht problemlos updaten und hast keine vollständige Treiberunterstützung. Unter den Gesichtspunkten kann ich mir auch ein Windows installieren... läuft genauso stabil.

Naja, sollte ja auch nur ein Hinweis darauf sein, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die das gleiche oder besseres als Apple können....

Naja, sollte ja auch nur ein Hinweis darauf sein, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die das gleiche oder besseres als Apple können....

Den Vergleich finde ich persönlich durchaus interessant.

Der mini ist für mich nachwievor der beste "Klein-PC". Aber Apple sollte langsam an eine Version mit C2D denken...

Wenn auch in meinen Augen der Mehrwert von OSX über div. technischen Features (soweit real vorhanden) der Konkurrenz steht...

LG

Toco :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh