[Sammelthread] Mac Mini M4 / M4 Pro

CPU (Single Core, 4.5 GHz) 2253 pts
CPU (Multi Core, 3.8 GHz) 22817 pts

Gefühlt irgendwie noch schneller als gemessen, alles richtig gemacht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow mega auch bei Multi. Deutlich mehr als mein 7800x3d. Schon beachtlich der M4 Pro. Der Preis ist halt aber auch nicht ohne mit 1800 in der billigsten Ausführung mit 10G Lan.

Ich suche eine Software die wie VVV für Windows meine SSD einlesen tut und speichert, also quasi eine lokales Backup erstellt der Dateien aber eben nur deren Namen ohne die Datei selbst auch zu speichern.Für macos finde ich da aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor 5 Monaten den M2 Mini in der Basisversion gekauft, weil ich von Microsoft einfach genervt war. Immer mehr Daten und ständig wolle man irgendwas abgreifen bei Updates. Ich fand, dass ich dort zum Ende hin einfach, doppelt und dreifach aufpassen musste, damit nicht alles in der Cloud landet. Browserverlauf, Favoriten etc... der Recall Dreck hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Jaja, kann man ausstellen bzw. ist ja nicht aktiv, blablabla... am Ende ist es MS und nur eine Frage der Zeit, bis damit herum genervt wird... oder "aus Versehen" nach einem Update der Scheiß plötzlich doch aktiv ist...

Seit ich den Mac habe, habe ich den Windows-PC vielleicht noch einmal für 20 Minuten genutzt, um mir Daten zu sichern. Ansonsten ist der aus. Wenn bei GeForce Now die maximal 100 Stunden ab Januar aktiv sind, werde ich den PC aber wieder zum Zocken benutzen. Das geht leider eher nicht so toll unter macOS...

...
LOL es war exakt 1:1 der selbe Punkt bei mir, ich hab die Windows Kiste zwar nach wie vor aber die nutz ich nur noch zum "spielen", Mac Mini / Air M2 sind Alltagsrechner geworden.

Microsoft übertreibt es so dermaßen mittlerweile, ich finde Win11 fühlt sich an als würd man nen 0815 random Inet Cafe PC nutzen, 0 vertrauenswürdig.

Ich bin jetzt auch nach 5 Tagen Einsatz vom Base M4 Mini begeistert, und bekomme Appetit auf ein Pro obwohl ich den gar nicht brauche :)

Mit der nächsten Mini Version (M5 Pro) werden dann auch PS5/XSX Konsole und Co echte Konkurrenz mit diesen Teilen bekommen.

Ja der Reiz zum M4 Pro ist bei mir auch gegeben aber der Preis ist dann schon sehr hoch.

Eigentlich wollte ich einen Mac Studio - kam aber nicht neu, wohl erst in 2025 .. aber warten kannst immer .. mit M4 & M4 Pro haben wir denke ich echt paar Jahre Ruhe ...
Den PC werde ich weiter brauchen für Simracing ..sonst zucke ich eigentlich nix, wenn ich nur Office & Multimedia machen würde hätte ich schon seit Jahren Mac only.

@Scoty ... https://sourceforge.net/projects/vvvapp/files/VVV/

Thema 3D-Drucker:
Ihr könnt euch hier Modelle runterladen (STL) Datei und bei z.B. diesem Dienstleister drucken und zuschicken lassen.
Preise sind sehr human.
Ich habe mir von einem Kollegen diese Halterung drucken lassen und sie unter dem Tisch montiert. Absolut passgenau.
Über den o.g. Dienstleister würde sie ca. 5€ + 5€ Versand kosten, also nicht die Welt.

Wo es vvv gibt weiß ich doch. Die mac Version ist aber für Intel und läuft daher nicht.

Thema 3D-Drucker:
Ihr könnt euch hier Modelle runterladen (STL) Datei und bei z.B. diesem Dienstleister drucken und zuschicken lassen.
Preise sind sehr human.
Ich habe mir von einem Kollegen diese Halterung drucken lassen und sie unter dem Tisch montiert. Absolut passgenau.
Über den o.g. Dienstleister würde sie ca. 5€ + 5€ Versand kosten, also nicht die Welt.
Hat schon jemand eine erprobte Empfehlung zu einem Mac Pro Gehäuse der gedruckt wurde, ich finde die Idee Lustig

Hab mich mittlerweile doch dazu durchgerungen eine Mac Mini (M4/16 GB/1 TB) zu kaufen. Ist ganz schick. Habe mir aus dem 3D-Drucker jetzt auch so ein Kreuzstandfuß gedruckt. Einerseits kommt der dadurch etwas höher, anderseits kann ich so nun den Powerknopf ohne Probleme drücken, indem ich den Mac Mini einmal kurz runterdrücke.

Was mir aber bisher auffällt ist, dass der Prozessor extrem warm wird. Im Cinebench hängt toppt der bei 107 °C aus und ist auch konstant bei >100 °C. Der Lüfter bleibt aber scheinbar konstant bei seinen 1000 RPM und macht keinen Anschein hochzudrehen. Ziemlich spannend. 13521 Punkte hatte ich nach einem 10 Minuten Run. wccftech hat den mit 15022 Punkten gebencht. (€: Nevermind, die haben im 2024 gebencht) Wenn ich mir die Disassemble-Videos so angucke scheint Foxconn auch relativ sparsam mit der Wärmeleitpaste gewesen zu sein. Wäre spannend, wie die Temperaturen nach einem Repasting aussehen. Kommt dann in ein paar Jahren, wenn die Garantie rum ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist schon nach einem Jahr rum ;-)

Vielleicht kaufe ich mir ja noch Apfel Care :d

Was die Temps angeht würde es wohl reichen die Lüfterkurve etwas aggressiver zu gestalten. Der Lüfter selber scheint ja locker 3000 rpm zu packen. Macht da IMHO keinen Sinn, dass der bei 1000 rpm hängt bei den Temps. Aber naja, kennt man ja irgendwie von Apple.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh