Mac Mini und OSX Fragen da ich Switchen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuer Mini? Hmm, ich glaub da würd ich kein Geld drauf setzen ;)

Naja, entweder das oder es folgt der große Abverkauf. ;) Irgendwann müssen diese scheußlichen Combo-Drives ja auch alle sein.

Da bin ich Leute und meine Entscheidung ist gefallen....

Trommelwirbel...ich nehme einen Xserve für 6000€ :banana:
Nein mal ernsthaft. Ich war schon um 10bei Saturn frei von lästigen Beratern. Und da stand der imac 20. Und ich sah schon von Weitem, dass er genial ist. Dann habe ich mich so ca. 15min damit beschäfftigt. Habe mal was größeres geöffnet, exposé eingesetzt,Spaces aktiviert und dann mal den Blickwinkel gecheckt, der Kritikfaktor schlechthin.

Ja es gibt damit ein kleines Problem. Weiß wird gelbstichig sowie grau auch nach geschätzten 80°. ABER ich habe es mir weitaus schlimmer vorgestellt. Auch für mich als Kritiker ist es verschmerzbar, weil ich von meiner Arbeit her Kollegen kenne, deren Monitore von NBs und Desktops weitaus übler sind und ich kann damit definitiv leben so oder so. Der imac ist mein Kandidat und daran wird nach dem langen hin und her nicht mehr gerüttelt. Das Glossy Display bin ich schon von meinem Asus NB gewohnt und das spiegelt noch eine Ecke heftiger. Hat ja nicht nur Nachteile. Mein Arbeitsplatz ist grundsätzlich nie hinter einem Fenster und das ganze Kunstlicht bei Saturn hat wenig ausgemacht. Bei mir ist weitaus weniger davon logischerweise.
Den Mini habe ich auch nochmal getestet, aber er hatte keine Schnitte!

Jetzt bleibt nur noch eine Frage und auch hier bin ich für Meinungen offen. Refurbished oder doch neu??
Bei Apple wird für 970€ der 20er mit 320GB HDD und Ati HD2600XT angeboten. Wäre ja dann doch mal für den kleinen Zock zwischendurch geeignet und das eine oder andere Game ist ja ganz gut, aber hat wie gesagt keine Priorität.

Neu bekomme ich bei Mac Trade einen imac mit 250GB HDD und "nur" der XT2400er. Würde auch reichen. Mac Trade gibt sogar noch ein Jahr Händlergarantie dazu. Die gibt es schon lange und die sollen auch gut sein. Dann kommen für den Anfang 2GB dazu, eine andere Mouse und voilá ich bin komplett ausgestattet für knapp 1050€. Viel HDD Kapazität brauche ich nicht. Externe HDD ist auch vorhanden. Ich komme eigentlich auch mit 160GB aus.

Für meine alte Kiste inkl. Monitor habe ich Käufer gefunden. Bekomme für alles ca. 300€ zusammen. Macht unterm Strich 750€ und passt doch einwandfrei.

Die Würfel sind gefallen und jetzt denke ich halt noch darüber nach, welche von beiden Möglichkeiten ich wahrnehmen sollte.

@hinkebein
auf Appelrumors.com war die Rede von einem Mac Nano als Nachfolger, aber da wird eh nur spekuliert und nichts bestätigt. Ist mir aber in dem Sinne egal geworden nach dem heutigen Tag.

in diesem Sinne

update: ich sehe gerade im Apple Store einen ref. imac in der kleinsten Ausstattung für 819€ und das klingt ja mal ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Haaa! Gewonnen! :fresse:

Ich bin bisher gut mit dem refurbished Store gefahren, für das gesparte Geld kannst Du Dir mehr RAM und eine Garantieerweiterung bei Gravis zulegen.

Da bin ich Leute und meine Entscheidung ist gefallen....

Trommelwirbel...ich nehme einen Xserve für 6000€ :banana:

Bist Du sicher, daß Dir die Leistung für Email und Surfen reicht? :)
Nein, mal im Ernst. Viel Spaß mit dem iMac. Wenn man die 300 Euro aus dem Verkauf des alten Krimskrams einbezieht, gibts p/l-mäßig eigentlich keine andere Wahl als den iMac. Jetzt, vielleicht sogar den 24 Zoller?

@Ebola
Weißt Du was, was ich nicht weiß betreffend eines Mini Upgrades? :) Irgendwelche geheimen Kontakte zu Händlern?

@Ebola
Weißt Du was, was ich nicht weiß betreffend eines Mini Upgrades? :) Irgendwelche geheimen Kontakte zu Händlern?

Nein, nein. Ich muss genauso im Dunklen stochern, aber ich befürchte eher das der Mini sterben wird. Mag sein das es alles anders kommt, würde mich freuen.

@hinkebein
der 24Zöller ist zuviel des Guten auf jeden Fall! Der ist nur 3Zoll kleiner als mein TV. Und für meine Zwecke sind 20 schon fast zuviel, aber aufgrund der Vorgaben muß ich hier zugreifen. Egal passt!

@ebola
das ist noch die letzte Frage, die offen ist. ACPP oder doch "nur" eine Garantieerweiterung vom Händler. Wie ich bereits erwähnte, legt Mac Trade gleich 2 Jahre in den Korb für lau. Den ACPP kann ich innerhalb des ersten Jahres dazu erwerben. Hab vorhin mal im Apple Store angerufen und mich erkundigt.

In anderen Foren sagt man, dass der ACPP besonders gut für Reisende ist und eine Händlergarantie für stationäre Geräte. Im Notfall kauf ich Apples Lösung ein paar Monate später hinzu und alles ist ok. 2 Jahre soll mich der Mac schon mind. begleiten.

Mac Trade ist für mich persönlich der beste Händler von den Angeboten her. Hier werde ich wohl zuschlagen und vielleicht auch schon in diesem Monat. Muß ich halt das Konto etwas belasten.

Die Gravis-Garantie könntest Du im übrigen auch innerhalb der Apple-Garantie hinzu erwerben.

Dafür muß ich den imac aber einmal da anliefern und die überprüfen den und ganz ehrlich...darauf habe ich keine Lust.

Ich find das auch nicht prall, ich wollte Dir die Möglichkeit nur genannt haben ;)

War ja nicht böse gemeint ich danke ja für jeden Tip. Ich habe auch gerade mal eine angebotsanfrage an Gravis gestellt und vielleicht kommen die mir mit ein paar Euronen entgegen.

Es würde alles 1110€ kosten. Bei MacTrade würde ich mit mit 1000€ davonkommen. Der Schutz bei Gravis ist allerdings umfangreicher und würde Sinn machen im Falle des Falles.

War ja nicht böse gemeint ich danke ja für jeden Tip. Ich habe auch gerade mal eine angebotsanfrage an Gravis gestellt und vielleicht kommen die mir mit ein paar Euronen entgegen.

Es würde alles 1110€ kosten. Bei MacTrade würde ich mit mit 1000€ davonkommen. Der Schutz bei Gravis ist allerdings umfangreicher und würde Sinn machen im Falle des Falles.

Also bei Luupo.de wurde heute morgen ein iMAc 20" angeboten... Musst mal schauen... ist Praktisch Ebay nur andersrum.
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt denn der Text? Der iPod Shuffle verkauft sich sehr gut, genauso wie der iPod Touch. Deswegen glaube ich nicht, dass Apple den Shuffle einstellt. Der iPod Classic und der Nano verkaufen sich hingegen nicht so gut.

Bei thomann.de gibts den kleinen iMac für 1135 Euro incl. original ACPP und ohne Versandkosten. Ist dann insgesamt 8.90 Euro günstiger als bei Mac Trade, die 5,90 Versandk. bei Vorkasse verlangen. :)

Ja Leute. Ich habe gerade bei Gravis eine Anfrage gestellt und prompt eine Rückantwort bekommen sogar tel. Dort hat man mir ein Angebot gemacht.
iMac + 2GB Ram mit Einbau (kann ich zwar auch, aber umsonst ok und 100%) + Garantieerweiterung für 1060€ keine Lieferkosten. Runtergehandelt um 70€ knapp. Ich denke, dass ist schon ok in Anbetracht der Leistung und es wird eh knapp kalkuliert.

Die Garantie ist brauchbarer und umfangreicher. Bei Mac Trade wäre ich mit der selben Leistung zwar ein paar € billiger gewesen, aber der Schutz ist doch wichtig. Und bei denen habe ich vorhin gelesen sind alle Fälle nicht abgedeckt, die Gravis widerum integriert. Und es kann immer was passieren das weiß ich aus Erfahrung.

Was sagt Ihr dazu??

Nicht vergessen, es schreiben in Foren meist nur die mit Problemen.

Hab allerdings auch keine Erfahrung mit Gravis, bin Cancom fan

Hast ja recht @Kasn. Ich habe mich auch gerade ein bisschen belesen und über Gravis ist man geteilter Meinung. Einige sind zufrieden, andere widerum mußten ewig warten. Ist das erste Jahr abgelaufen, dann bin ich Apple egal und nur noch auf Gravis angewiesen. Mich haben die Zusätze gereizt, die über den Versicherungspartner von Gravis laufen gereizt. Natürlich wäre ich besser aufgehoben, wenn ich direkt über Apple abgesichert bin, besonders wenn ich mal tel. was klären will.

Ich werde auch bei Cancom anrufen und mir von denen ein Gegenangebot machen lassen und auch über den Applestore. Dort soll man auch verhandlungsfreudig sein.

Mal sehen.

Hast ja recht @Kasn. Ich habe mich auch gerade ein bisschen belesen und über Gravis ist man geteilter Meinung. Einige sind zufrieden, andere widerum mußten ewig warten. Ist das erste Jahr abgelaufen, dann bin ich Apple egal und nur noch auf Gravis angewiesen. Mich haben die Zusätze gereizt, die über den Versicherungspartner von Gravis laufen gereizt. Natürlich wäre ich besser aufgehoben, wenn ich direkt über Apple abgesichert bin, besonders wenn ich mal tel. was klären will.

Ich werde auch bei Cancom anrufen und mir von denen ein Gegenangebot machen lassen und auch über den Applestore. Dort soll man auch verhandlungsfreudig sein.

Mal sehen.

Bei meinem letzten Gespräch mit dem Applestore wurde mir gesagt die Preise wären fix!

@ossifan
ich glaube das liegt an dem jeweiligen Berater und auch daran wie man verhandelt. Ich will jetzt auf gar keinen Fall sagen, dass Du das nicht drauf hast, denn dafür kenne ich Dich ja nicht. Ich habe es aber auch schon erlebt.

Ich habe vor ca. einer Std. nochmals bei Apple direkt angerufen und eine junge Dame am Apparat gehabt, die sehr offen für Verhandlungen war. Ich habe ihr sachlich und vernünftig geschildert, dass ich Gegenangebote vorliegen habe und es auch welche offiziell gibt, die günstiger ausfallen würden.
Danach bat Sie mich, dass ich ihr mal eine Mail schicke mit den Infos, was ich direkt getan habe. Sie macht mir jetzt ein (hoffentlich) besseres Angebot mit evtl. Zugabe und dann werde ich evtl. zuschlagen.

Ich entscheide mich wohl doch eher gegen Gravis. Also was ich da so gelesen habe, ist schon übel und auch hier glaube ich nicht, dass jeder der Betroffenen nur einen vom Pferd erzählt. Muß schon was dran sein.

Die Versicherung reizt zwar, aber was bringt mir diese, wenn ich im Schadensfall eh keine Chance habe aufgrund des Widerstandes??

Ich warte ab, was noch kommt. Cancom habe ich auch angeschrieben.

@ossifan
ich glaube das liegt an dem jeweiligen Berater und auch daran wie man verhandelt. Ich will jetzt auf gar keinen Fall sagen, dass Du das nicht drauf hast, denn dafür kenne ich Dich ja nicht. Ich habe es aber auch schon erlebt.

Ich habe vor ca. einer Std. nochmals bei Apple direkt angerufen und eine junge Dame am Apparat gehabt, die sehr offen für Verhandlungen war. Ich habe ihr sachlich und vernünftig geschildert, dass ich Gegenangebote vorliegen habe und es auch welche offiziell gibt, die günstiger ausfallen würden.
Danach bat Sie mich, dass ich ihr mal eine Mail schicke mit den Infos, was ich direkt getan habe. Sie macht mir jetzt ein (hoffentlich) besseres Angebot mit evtl. Zugabe und dann werde ich evtl. zuschlagen.

Ich entscheide mich wohl doch eher gegen Gravis. Also was ich da so gelesen habe, ist schon übel und auch hier glaube ich nicht, dass jeder der Betroffenen nur einen vom Pferd erzählt. Muß schon was dran sein.

Die Versicherung reizt zwar, aber was bringt mir diese, wenn ich im Schadensfall eh keine Chance habe aufgrund des Widerstandes??

Ich warte ab, was noch kommt. Cancom habe ich auch angeschrieben.

Unverbindliche Preise habe ich noch nie gezahlt,-) Das wäre ja auch nur dumm... (Aber ich ich verstehe natürlich was du sagen willst).

Da bin ich ja mal gespannt was die Dame dir bietet.

Möchte auch endlichen mir einen Mac kaufen, nur ist die Frage bei mir: iMac und MBA oder MBP 17"?? (Zudem möchte ich nch bis Sept. warten und gucken was da noch so neues kommt. Die MBA könnten ja billiger werden?! Das ist nun aber ein anders Thema.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn es danach geht, dann dürfte man sich nie was kaufen, weil eh Preise einem Verfall unterliegen. Bei Apple geht es aber zum Teil sehr schleichend vor sich hin.
Wenn ich sehe, wie lange der Mac Mini in seiner aktuellen Revision schon auf dem Markt ist und am Preis hat sich nur geringfügig was geändert. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr noch zu warten über Monate hinweg. Fakt ist, dass ich jetzt kaufen will und ich warte die letzten Angebote ab und dann wird zugeschlagen.

Von Gravis gab es gerade noch einen Rückruf. Es war ein sehr kompetenter Mensch, der mir auch ehrlich geantwortet hat. Er gab auch zu, dass viel Sch... passiert ist firmenintern und man sich jetzt mehr bemüht. Ein Problem scheint auch oft Apple selber zu sein. Natürlich ist der Berater bei allen freundlichen Aussagen auf Verkauf bedacht, aber wenn Du bei dem Gespräch dabeigewesen wärst, dann hättest Du mir zugestimmt.

Ich habe den genervt (so wie ich euch nerve) mit Fragen per Mail, am Tel. usw, weil ich alles wissen wollte und er blieb mir keine Antwort schuldig. Ich habe jetzt zu den 1060€ noch für 10€ Aufpreis die weisse Logitech BT Mouse dazubekommen. Das war ein Bertaer und der nächste bei Gravis könnte das Bild wieder mit einem Schlag trüben. So langsam geht mir das auch auf den Keks. Eigentlich sollte es jetzt nicht Gravis sein...

Mal ehrlich...vom Prinzip her tun sich alle nix und schlechte Erfahrungen sind überall möglich.
---------------------------------------------------------------------------
update:
jetzt habe ich 3 Angebote vorliegen
Gravis will genau 1090€ habe ich mich vorhin verlesen.
Mac + 2GB inkl. Einbau - Pixelcheck und kurze Überprüfung + Versicherung + Logitech BT Mouse
Apple
Konnte nicht so viel für mich machen.
Mac + 2GB inkl. Einbau für 988€ den Rest muß ich selber organisieren
Cancom
Mac + 2GB mit Einbau + Cancom Care Vor Ort 36Monate + Logitech BT Mouse für 1110€

Was würdet ihr machen?? für einen muß ich mich jetzt entscheiden.
-----------------------------------------------------------------------------
letztes update

Ich habe mich entschieden und hoffe es war richtig. Ich habe über den Apple Store bestellt für 988€. Ich kaufe mir nach ca. 3 Monaten den ACPP dazu, den gibt es immer wieder billiger bei Ebay oder anderen Händler. Werden dann nochmal so 150€ extra sein. Mouse kommt über meinen Lieblingshändler Amazon für 30€.

Das war es nach so langem hin und her. Hoffe es war die richtige Entscheidung, denn noch kann ich stornieren in den nächsten 2 Tagen. Sollte jemand noch irgendwelche Gegenargumente haben, so möge er Sie mir bitte mitteilen.

in diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nochmal eine Frage an die Mac User stellen.

Ich wollte eine Logitech Mouse an meinen zukünftigen Imac anschliessen bzw. ihn damit anfunken lassen. Jetzt habe ich gegooglet und bin mal wieder auf Probleme gestossen. Die Logitech eigene Software soll angeblich Probleme auslösen auf Mac Systemen und ohne diese kann man bestimmte Funktionen nicht nutzen.
Logitech will nicht davon wissen. Die Frage ist, ob ich diese Threads ernstnehmen sollte oder ob ich es lieber darauf ankommen lasse. Nicht, dass ich mir was zerschiesse. Als Mac Beginner wäre es denkbar schlecht, gleich mit so einem Problem mehr Erfahrungen zu sammeln.

Eigentlich wollte ich entweder die VX Evolution oder die Mx610 haben. Ich bin diese Mäuse seit Ewigkeiten gewohnt und würde da gerne die "Tradition" beibehalten Damit konnte ich echt perfekt arbeiten.

Für Infos danke ich wie immer.

Hmm, ich hab die Logitech 610, benutzte allerdings keine Logitech-Treiber. Wüsste auch nicht warum - alle Tasten funktionieren, die Maus ist ausreichend schnell.

Ging mir hauptsächlich um die komfortablen Vor-und zurückfunktion die ich beim surfen so gewohnt bin.
Habe mich jetzt aber für eine BT Mouse entschieden von Logitech. Ich lasse es darauf ankommen und ich habe gesehen dass es USB Overdrive gibt, welches auch BT mäuse unterstützt. Kann mir die Funktion evtl. auf das Mausrad links/rechts legen dann passt es.

Als Mac Beginner wäre es denkbar schlecht, gleich mit so einem Problem mehr Erfahrungen zu sammeln.

hab doch nicht so viel muffe mal auf einproblem zu stossen :d

es wird nie so heiss gegessen wie es gekocht wird. und wenn man mal vor einem problem steht dann löst man es halt.

übrigens du wirst mit JEDEM system mal irgendwann auf was stossen was dich ärgert. auch mit einem mac.

Ja ich bin ein Schattenparker, Hähnchen-mit-Messer-und-Gabel-Esser, Motorrad-mit-Saisonkennzeichen-Fahrer.

Du hast 100% recht und Fehler wird mir jedes OS dieser Welt irgendwann präsentieren. ICh versuche es nur im kleinen Rahmen zu halten, was bei Windows so einigermassen funktionierte. Und alles was aus Menschenhand gefertigt wurde weist den einen oder anderen Fehler auf.

Ich hab mir jetzt wie erwähnt die Logitech BT Mouse bestellt und dann sehe ich mal weiter, ob es läuft. Der iMac kommt leider erst in einer Woche. Hab das so geregelt, da ich wieder arbeite und wegen der Konfig schaffen die es diese Woche nicht mehr. Schade aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh