Mac Mini und OSX Fragen da ich Switchen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube die probleme mit der logitech software sind inzwischen keine mehr, die haben eine menge an ihrer mac software geschraubt in letzter zeit und vor allem auch entschlackt. ich glaube früher war sogar ein logitech splash screen bei jedem betriebssystem start zu sehen und solche geschichten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ossifan
ja es war was da, aber der empfänger ,also ich, war aufgrund einer ernsten persönlichen Angelegenheit nicht zugegen. UPS will morgen nochmal zustellen und ein lieber Mensch passt in meiner Bude auf, bis der kommt. Eigentlich habe ich den Imac erst morgen erwartet. Aufbauen, anschliessen und loslegen kann ich erst am Samstag, weil ich dann die Zeit und Muse haben werde.

Ein Arbeitskollege hat sein MB bei Mactrade bestellt und in der Sendungsverfolgung stand "aus betrieblichen Gründen nicht zustellbar" seit einer Woche :stupid: War klar ist abhandengekommen das gute Stück. Er hat seine Ersatzlieferung schon erhalten. Die MEldung finde ich aber dennoch mehr als witzig!

@DOCa Cola
ja also ich habe mir in den letzten Tagen meine panischen Ängste abgewöhnt mit einer radikalen Kur...Ich habe mir eine BT Mouse bestellt, die nur über die wichtigsten Tasten verfügt. Ich bin ein Fan von den Vor Zurück Tasten beim surfen, aber ich kann mich auch umgewöhnen, was ich beim Mac eh muß.

An meinem NB befindet sich auch eine NX Nano Mouse, welche eine Meisterleistung von Logitech ist. Im schlimmsten Fall habe ich schon durch andere Quellen erfahren, dass es freie Treiber gibt. USB Overdrive ist da ein Begriff, welche ich auch verwenden kann, wenn nix laufen sollte.

Doch daran glaube ich nicht. Ich melde mich wieder, wenn der heiß erwartete iMac meinen Schreibtisch ziert und ich online bin. Habe eine Menge vor.

Eine kleine Nebenfrage. Welche freie Office Anwendung bevorzugt ihr für den Mac?? Ich tendiere zu Neo Office?? prinzipiell kann ich sie ja alle testen. Ist nur Neugier.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem NB befindet sich auch eine NX Nano Mouse, welche eine Meisterleistung von Logitech ist. Im schlimmsten Fall habe ich schon durch andere Quellen erfahren, dass es freie Treiber gibt. USB Overdrive ist da ein Begriff, welche ich auch verwenden kann, wenn nix laufen sollte.
Hallo, ich verwende auch eine VX Nano mit einem MBP.

Mit der Logitech Software hatte ich ein kleines Problem, nämlich wollte er sich einfach nicht merken, dass ich auf dieser Suchen-Taste unter dem Mausrad Exposé haben wollte, und die Zeigerbeschleunigung konnte man auch nicht abstellen (sollte dich diese stören). Nicht dass ich das Logitech Control Center schlecht machen will, mit meiner Wave Tastatur läuft es einwandfrei.

Kann dich aber entwarnen, mit SteerMouse ist alles möglich was man möchte, nur leider Shareware. USB Overdrive hab ich allerdings (noch) nicht ausprobiert.
 
Kann USB-Overdrive empfehlen. Wenn man den Rechner startet kommt nur einmal ein Fenster das mit "OK" geschlossen werden muss und wenn man Einstellungen ändert muss man ein paar Sekunden warten. Der Leistungsumfang ist ansonsten nicht eingeschränkt.

Ansonsten läufts einwandfrei und die Maus fühlt sich endlich nicht mehr so an als würde man sie durch Matsch ziehen ;)

Die Zusatztasten meiner Copperhead habe ich damit auch belegt.
 
Und das Aal ist auch mein Bestreben. So Geschwindigkeit bei der Zeigerbewegung und Beschleunigung sind schon wichtig und das muß man schon via SW regeln können!
Werde mir dennoch erstmal ein Bild machen müssen über alles und dann schauen wir mal weiter
 
Er ist da :hail: :hail: :hail:
Morgen habe ich sogar ein bisschen Zeit, aber ich muß meinen alten Rechner noch abbauen und Daten vernichten etc.

Bin aber tierisch ungeduldig....
 
Na ratet mal über welches System ich diesen Post schreibe?? Ihr habt 3 Versuche:-)

Herrlich ist das sag ich nur. So habe ich mir ein System immer vorgestellt. Bis jetzt habe ich fast alle funktionen getestet. Hardware wurde alle erkannt von externer Seite selbst mein "alter" Canon IP4000 Drucker, der lt. Apple HP nicht nativ unterstützt wird, sondern nur mit Gutenprint Treiber.

Viele Dinge, die ich unter Windows hatte, habe ich sogar in ähnlicher Form wieder. Am meisten habe ich mich über den Passwort Manager KeePass gefreut. Ich habe meine PW abgesichert und dachte, dass es von dem Prog keine OSX Variante gibt...aber falsch gedacht. Auf der HP war eine Version und ich konnte meine PW Sicherung ganz easy importieren...suuuper!

Bis jetzt gab es nur ein Problem. Ich habe open Office installiert, aber das Programm läßt sich nicht öffnen. Es kam die X11 Konsole, mit der ich zur Zeit noch nicht viel anfangen kann. Das Programm blieb im Dock geöffnet, aber es war keine Benutzeroberfläche da. Da ich noch zu wenig weiß, ist es mir erstmal ein Rätsel. Wahrscheinlich wieder irgendeine Noob Sache.

Mouse wird über USB Overdrive angesteuert und läuft TOP. Einfach nur klasse und ich wollte auch nicht glauben, daß ich innerhalb einer Minute online war. Bei Windows dauerte es seinerzeit knapp 2 Stunden, aufgrund diverse Probleme.

Ab jetzt bin ich voll auf MAC!! Bereue den Kauf des iMac keine Sekunde.

Schönes WE euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation und viel Spaß mit dem iMac :)
Das Problem mit Open Office habe ich auch, wäre also auch über jeden Ratschlag dankbar.

Greetz
 
@K0rben
ich habe jetzt Neo Office genommen, was wohl anscheinend so ziemlich gleichwertig ist lt. Fachpresse und Foren. OO wäre mir lieber gewesen, aber so ist es auch erstmal ok.
Und was mich auch noch etwas stört ist der laute Startsound beim hochfahren. Ich habe gegoogel, aber bin noch nicht 100% schlau geworden. Er hat seine Berechtigung, da es bei fehlern zu keiner Ausgabe kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich will den auch nicht abstellen nur etwas reduzieren. Aber ohne tiefere Eingriffe soll es nicht gehen und das werde ich mit Sicherheit noch nicht angehen. Andere Wege wären mir lieber.

Wenn ich spät Abends vor dem Mac sitze, dann ist es schon störend in meiner hellhörigen Wohnung, besonders wenn man alte Menschen als Nachbarn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wäre auch ne Alternative. Ich glaube ich werde aber sogar Microsoft Office in meiner VM installieren, habe ich bisher auch immer so gemacht. Ist zwar etwas umständlich immer die VM zu booten, aber MS Office gefällt mir einfach besser :)
 
OpenOffice benötigt X11 zur Darstellung der Oberfläche. NeoOffice ist von OpenOffice abgeleitet macht aber einige Sachen anders.
Ein natives OpenOffice mit Aqua-Oberfläche gibt es bis jetzt nur als Beta (oder war es gar Alpha?).
http://porting.openoffice.org/mac/download/aqua.html
Ich nutze aber auch NeoOffice und kann mich nicht beschweren.

Nutze auch KeepassX, was ich aber negativ empfinde ist, dass die Schlüsseldatei unbedingt die Endung *.key haben muss, bisher hatte ich als Schlüsseldatei immer Dateien mit einer Endung die nicht verdächtig is :d

Bezüglich der VM-Ware: schau dir mal www.virtualbox.org an, das ist kostenlos und leistet mir gute Dienste.

Freut mich das bei dir alles so gut geklappt hat :bigok: Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem iMac!
 
Danke Dir Aal für die ständige Hilfe, aber auch den anderen Dank!

Ja KeePass war etwas anders. Ich nutze es ja unter Win und die PW Sicherung hat das suffix .kdb und genau diese Datei habe ich mit dem KeePassX hier geöffnet. Ging ohne den Hauch eines Problems!

Das mit Open Office habe ich verstanden. Auf Heise.de wurde das mit der Aqua Oberfläche erwähnt, die Neo ja schon länger besitzt. Die OO Version ist momentan Beta und die vermeide ich grundsätzlich. Habe ich wohl aus euphorischen Gründen verdrängt.

Den Drucker habe ich mit Canon Treibern ergänzt und kann die passenden Helferlein und Konfigs nutzen, die ich unter Win schon hatte. Perfekt.

Bin fast fertig hier. Jetzt fehlt mir noch eine Sache. Ich will ein Time Machine Backup machen. Habe ne 160GB externe HDD und muß die wegen meinem Win Notebook in 2 Partitionen unterteilen. Eine Fat mit 70 und den Rest auf Mac Format. Geht ja ohne weiteres. Ich habe da nur noch ein Verständnisproblem. Im Dienstprog werden mehrere optionen angeboten. Da gibt es journaled, groß kleinschreibung und nur extended. Ich werde mal nachgooglen, aber wenn man mir da noch was zu sagen kann assimiliere ich das auch gerne.
Die Mac Part. soll für das Backup und speichern von Daten sein.
 
bei mir schaut das so aus:
20080802-nt6rhxxg4pk6fcisyde9fug4xt.jpg


habe ebenfalls eine externe platte und diese in 2 partitionen unterteilt, eine davon ntfs. die andere kannst du ja wie bei mir im bild formatieren, macht aber glaube ich keinen unterschied, da bei der konfiguration von time machine das volume ohnehin nochmal time machine konform formatiert wird (bitte korrigieren wenn das nicht so stimmt, aber ich meine so war es bei mir damals :cool:)
 
Hab schon google ausgequetscht und bin da glaube ich fündig geworden.

Also 70GB win auf Fat32 ist ja kein Thema, der Rest muß journaled sein, da es das HFS+ ist, welches immer erste Wahl sein sollte. Unter den Optionen muß ich die GUID Partitionstabelle auswählen wegen Time Machine etc. Master Boot Record wäre nur für win interessant. Wird aber für diesen Zweck nicht benötigt.
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist die Sache mit der Groß Kleinschreibung und welcher Sinn dahintersteckt. Bei Mac User soll es nur für bestimmte Zwecke sein, die selten gebraucht werden. Ja ich sehe schon du scheinst recht zu haben TM nimmt sich seinen Teil bzw. muß es sogar.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann korrigiert mich ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht verstanden habe ist die Sache mit der Groß Kleinschreibung und welcher Sinn dahintersteckt. Bei Mac User soll es nur für bestimmte Zwecke sein, die selten gebraucht werden.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann korrigiert mich ruhig.

PS. Ich lese gerade, dass wenn man Time Machine und lose Daten haben will, dies auf 2 verschiedenen Part. ablegen muß.

Jupp, meinem Halbwissen ist die Groß- Kleinschreibung nur für den Unix-Unterbau nötig. Benötigst Du nur für spezielle Fälle und sollte nach Möglichkeit eher nicht genutzt werden, weil es auch zu Problemen dadurch kommen kann. Journaled sollte Deine Wahl sein.

Die Time-Machine-Partition kannst Du für nichts anderes verwenden. Wenn Du also ausserdem noch Mac-Daten auf der externen Platte legen willst, benötigst Du drei Partitionen.
 
Dann bin ich jetzt voll im Bilde und kann die Sache angehen. Unix kenne ich nur in Grundzügen und werde mich da noch belesen. Ich lasse meine Finger erstmal davon und mache mir 3 Parts fertig und dann passt das doch wunderbar.

Jetzt aber schönes WE euch allen
 
So das Thema dürfte hiermit so weit ja erledigt sein, weitere Fragen werden Dir gerne in den Sammelthreads beantwortet, so auch Deine aktuelle Frage die ich mal in den Anfängerthread verschoben habe.

closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh