Mac Mini und OSX Fragen da ich Switchen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Speichergrundregel ist glaub ich bei jedem OS gültig, weil alles seinen Platz braucht.

Und 2 GB sowieso. Für mich ist es die reine Leichtarbeitsmaschine. Das fordernde könnten höchstens dicke Videos werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch eine Frage. Ich hoffe, dass da auch jemand eine Antwort zu kennt.

Der Apple Care und Protection Plan
Wenn ich mir ein Mac kaufe und dann nach 2 Monaten erst den Plan, kann ich diesen trotzdem verwenden?? Also von der Logik her würde ich dann 3 Jahre Garantie bekommen abzüglich der 2 Monate.
Habe mir die Bestimmungen dazu mal von apple.com durchgelesen, aber da war keine Info oder ich habe diese übersehen.
Kann erst so ca. 2 - 3 Monate später eine Garantieverlängerung machen und es wäre blöd, wenn es dann nicht geht.

Auch hier wieder danke für aufklärende Antworten!

Auch Dir danke für die Info. Ist mir wichtig, da ich das Gerät evtl. länger als ein Jahr behalten will und der Wiederverkauf wird dann evtl. ein paar Euronen mehr einspielen.

Mac OS "telefoniert" nach Hause??

Hallo nochmal,

eine rein informative Frage:

Viele von euch nutzen ja evtl. auch Windows nebenbei oder sogar primär. Windows hat die Eigenschaft Infos "nach Hause" zu senden. Es kann Nutzen haben, aber ich persönlich habe was dagegen und Massnahmen sind auch auf meinem PC installiert.
Bei Apples Politik könnte ich mir gut vorstellen, dass dort auch Infos übermittelt werden ungewollt. Stimmt das?? Und wenn ja, gibt es Gegenmaßnahmen?? Also noch besitze ich das System nicht und will mich nur vorab informieren. En Detail will ich das gar nicht wissen. Mich interessiert nur, ob es auch bei OSX Gang und Gebe ist.

Danke wie immer für alle Antworten!

@Dauerzocker: Hast dich eigentlich nun schon entschieden was du von Apple kaufen willst ?

@Dauerzocker: Hatte mir mal ein älteres Macbook mit GMA950 geliehen. Soweit ich mich erinnere waren alle Effekte aus Leopard vorhanden. Hat echt Spaß gemacht. Habe mir wegen den positiven Erfahrungen jetzt einen Mini zulegt. Freue mich schon darauf. :d

Zum Thema Datenübermittlung: Wenn du es kontrollieren willst, dann kannst du dir ja z.B. Little Snitch zulegen, und ausgehenden Traffic kontrollieren. Fragt sich nur, was Apple da überhaupt senden soll? Die nicht vorhandene Seriennummer vom OS? Die viel größere Gefahr für deine Daten bilden wohl eher deine Aktivitäten im Internet, denn da werden ja die ganze Zeit Profile über dich angelegt.

@unsterblich
ich stecke immer noch in der Krise bezgl. meiner Entscheidung. Der imac 20zoll ist vom Prinzip her jetzt der Favorit. Ich habe Urlaub und werde am DI in die Stadt gurken und mir das Teil nochmals ansehen. Die Monitorfrage ist einfach zu wichtig für mich.
Der Mini ist ja eigentlich auch cool, aber das P/L Verhältnis geht mal gar nicht. Ich bekomme mehr für mein Geld wenn ich nen imac nehme. Im Apple Shop gibt es sehr gute Refurbished Geräte, wo ich teilweise sogar ein besseres Gerät bekomme für mein Budget mit der selben Garantie und ACPP.

Tendenz 60% imac, 40% Mini
Andererseits habe ich auch überlegt zu warten bis Apple was neues auf den MArkt wirft. Über den Mini gibts nur Gerüchte zu einem Nachfolger. Und der Mini wurde lange nicht mehr verändert, was entweder auf den Tot oder einen Nachfolger hindeuten könnte.
Rechne ich mal
Mac Mini in der dickeren Variante kommt auf 700€ + 1GB Erweiterung mit Einbau für ca. 40€ + Tastatur Alu und Logitech Mouse für ca. 90€ + 19er HannsG Monitor 150€ macht zusammen 980 für weniger Leistung, aber immerhin genug Flexibilität.

@robit
wegen dem Mini bin ich mir aufgrund der Zukunftssicherheit nicht wirklich schlüssig.

@joker0421
Es gibt mit Sicherheit genug Dinge, die Apple sich als Info ziehen könnte, deswegen frage ich, weil Windows kenne ich da fast auswendig in der Hinsicht. Meine Daten sind beim Surfen mit jedem OS in "freien Wildbahn" in Gefahr. Da gibt es aber immer Maßnahmen, um es etwas einzugrenzen auch unter OSX und das werde ich schon rausfinden.

Ich gebe zu, dass ich vor einer Ivestition immer sehr am schwanken bin und viele Dinge in meine Entscheidung fliessen, kurzum bin ich sehr pinkelig und will alles wissen.
Da ich aber 1000€ ungerne aus dem Fenster werfe, wird man mir das auch verzeihen. Ich denke da stimmen mir 90% aller Leute zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit? :lol: Bei einem Computer?
Da ist Apple etwas besser als Windows. Auf einem 2 Jahre alten System läuft das aktuelle OS fast genauso gut wie auf einem neuen. Mit allem Schnickschnack aktiviert.
Was willst Du mit dem System? Surfen? Etwas Office? Einen großen TFT? Einfache Spiele? Erweitern? -> Geht alles mit nem Mini. Meiner ist gebraucht. Hat 2GB und ne 320HD und rennt super. Der kriegt jetzt noch nen T7400 und dann ist für 2 Jahre Ruhe. In 2 Jahren gibt es dann 4GB Ram und dann ist wieder 2 Jahre Ruhe. Besser geht immer. Auch bei Apple. Aber lohnt der Preis?
Nach meinem habe ich 8Wochen gesucht. Etwas Geduld und schon kann man ein gutes P/L Verhältnis erreichen.
Bei einem neuen Mini gebe ich Dir recht. Das P/L ist bescheiden. Da ist der Imac besser. Zumindest von der Grafik her, aber der Rest????? Eigentlich identisch zum Mini.

Der Mini ist ja eigentlich auch cool, aber das P/L Verhältnis geht mal gar nicht.

hmmm. zeig mir mal nen rechner in der größe, der so leise ist, und wlan, bluetooth etc. bereits ab werk eingebaut hat. dann können wir uns nochmal über das p/l verhältniss unterhalten.

zu deinem paranoia problem - wenn du soviel angst hast dann solltest du dir eher ein linux rechner holen und auch diesen nur mit open source software vollmachen. dann bist du vielleicht "sicherer" - aber auch nur bevor du anfängst zu surfen.

Hmm, musst ja nicht gleich unfreundlich werden. Dauerzocker hat ja nun oft genug erklärt, das er sich scheut blind so viel Geld auszugeben.
Dabei ist das doch gar kein Problem. An Deiner Stelle würde ich, wenn es nicht doch ein iMac werden sollte einfach ein gebrauchtes Gerät nehmen.
Apple Rechner haben einen erstaunlichen Widerverkaufspreis und Du kannst ganz entspannt kaufen und ausprobieren. Wenns nicht passt verkaufst Du ihn wieder und probierst das nächste Gerät.
Ich habe auch mit einem Mini angefangen, den ich nach 3 Monate wieder verkauft habe um mir ein Macbook zu kaufen. ...und? Ich habe Gewinn mit dem Verkauf gemacht ;)

Hast ja recht, aber ich möchte doch gerne den Unterschied zu anderen Mac-Foren wahren, die *hüstel* häufig gerade mit Anfängern extrem unangenehm auffallen.
Sieh es als "wehret den Anfängen" ;)

@robit
hmm jetzt suche ich den witzigen Kern der Aussage und ups da ist ja keiner. Eine gewisse zukunftssicherheit ist in Anbetracht immer aufwendigerer OS gar nicht mal so verkehrt und da man Komponenten bei bestimmten Macs nur bedingt austauschen kann ist mein Bedenken ja plausibel. Natürlich hast Du recht in der Hinsicht, dass der Markt sowieso extrem schnelllebig ist.
Manche husten 1000€ morgens aufm Klo aus...ich geh dafür ordentlich malochen und will mein Geld einigermassen gut investiert wissen.

@DelSol
manchmal wäre es sinniger, wenn Du den Rest mitgelesen hättest. Ich will mich informieren, was man öfters mal in einem Forum macht und unfreundlich ist mit Sicherheit was anderes...Paranoia aber auch !!
Jetzt muß ich mir aber schnell einen aus Alufolie geformten Hut aufsetzen, damit der BND nicht meine Gewohnheiten und Wünsche aus meinen Alphawellen lesen kann.

Aber hier sollte Schluss sein, weil es sonst wieder in Richtung sinnfreie Dispute geht!

@ebola
danke Dir, aber durch andere Foren konnte ich meine Verteidungswerte schon gut aufleveln:-) Ich werde morgen mal hier posten, wie mein Eindruck war und dann steht die Entscheidung. Und das mit den Bomben Wiederverkaufswerten, habe ich schon bei Ebay feststellen können. Ist ein klarer Vorteil!

also nochmal zum mini mit leopard effekten. stellen überhaupt kein problem dar, die effekte laufen sehr flüssig auf dem mini. zumindest mit 1280x1024

@DelSol
manchmal wäre es sinniger, wenn Du den Rest mitgelesen hättest. Ich will mich informieren, was man öfters mal in einem Forum macht und unfreundlich ist mit Sicherheit was anderes...Paranoia aber auch !!
Jetzt muß ich mir aber schnell einen aus Alufolie geformten Hut aufsetzen, damit der BND nicht meine Gewohnheiten und Wünsche aus meinen Alphawellen lesen kann.

Paranoia benutze ich mittlerweile standardmässig im Zusammenhang mit OS nach hause telefonieren, hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Am sinnigsten wäre es allerdings wenn du langsam mal zu einem ergebniss kommen würdest - mir zu unterstellen das ich den Rest nicht gelesen habe (obwohl ich auch wie viele andere bereits hier antworten gegeben habe) ist ein wenig dreist. Liegt wohl daran das du nicht mehr alles lesen kannst weil dein Aluminiumhut dir die Sicht verdeckt :shot:

Ich kann Dir gerne einen formen daran soll es nicht scheitern. Ne also ich sagte ja, dass ich morgen zum Saturn marschiere und mir noch den letzten Eindruck zu machen und dann passt das. Und diskutieren, fachsimpeln etc. kann man doch noch nebenher frei von meiner Kaufentscheidung oder??
Und jetzt lassen wir es gut sein, weil wir ja sachlich bleiben wollen. Dein Senf, mein Senf und jetzt sind wir glücklich.

freue mich morgen schon auf die Mac Tour. Ein bisschen Lektüre habe ich mir zugelegt und in Apfelforen habe ich auch schon Infos gezogen.

Die restlichen evtl. Probleme sind dann interessant, wenn sie direkt vorkommen.

In diesem Sinne und bis morgen

Grüße!

In aller Bescheidenheit möchte ich hier mal meinen ausgefeilten und gut durchdachten Lösungsvorschlag zu Dauerzockers Problemstellung präsentieren.

Problem geringe Grafikleistung:
Eine performante Grafikkarte wird dann benötigt, wenn man 3D-Effekte in Echtzeit berechnen möchte. Bei CAD z.B. und natürlich bei 3D-Spielen. Die Grafikkarte benötigt ihren Videospeicher dabei u.a., um detaillierte Texturen in Spielen für die Berechnung vorzuhalten.
Weder Videogucken noch Video- noch Bildbearbeitung haben im Entferntesten etwas mit in Echtzeit berechneten 3D-Effekten zu tun. Sie benötigen auch keine Mengen an VideoRAM. Wenn man also weder neueste 3D-Spiele spielt noch mit CAD-Software arbeitet, reicht die integrierte Grafik des Mac Mini samt den 64 MB VideoRAM aus. Gemäß den technischen Daten auf der Apple Seite schafft die integrierte Grafik des Mini eine digitale Auflösung (DVI) von 1920 x 1200 Pixeln und analogen Auflösungen (VGA) von bis zu 2048 x 1536 Pixeln.

Problem "geringe" Prozessorleistung:
Der günstigste iMac hat gegenüber dem günstigsten Mac Mini einen um 0,57 Ghz oder ~ 31% erhöhten Prozessortakt, 4 MB mehr L2 Cache und einen schnelleren Frontside-Bus. Das hört sich auf den ersten Eindruck schon ganz doll an, ist es aber nicht unbedingt. Das Betriebssystem, Internetbrowser, Messenger, Office, etc. pp. fordern selbst den 1,83 Ghz Core 2 Duo des Mac Mini äußerst minimal. Auch Photoshop und RAW-Editoren wie Lightroom oder Aperture werden für Nicht-Profis zufriedenstellend laufen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (neben etlichen anderen Anwendern, die selbst viel schwächere Macs für diesen Anwendungsbereich zufriedenstellend einsetzen, siehe die einschlägigen Foren im Internet).

Von mehr Rechenleistung profitieren, neben 3D-Spielen, Programme, die komplexe Berechnungen anstellen, wie es sie in der Physik oder Biotechnologie gibt und Programme die irgendwas decodieren oder encodieren (wobei das natürlich auch nix anderes als komplexe Berechnungen sind). Dazu gehört u.a. MP3s rippen, größere Dateien packen oder entpacken, Videoschnitt-Arbeiten und Bildbearbeitung mit großen Dateien.

Für Profis, z.B. aus dem Video- oder Bildbearbeitungs Bereich, lohnt sich da ein sehr schneller Prozessor, ganz einfach weil sie mehr Arbeit in weniger Zeit bewältigen, was sich meist positiv auf den Kontostand auswirkt. Aber spielt es privat eine Rolle, ob etwa eine CD in 4 statt in 4:30 Minuten rippt oder die Berechnung eines Videos statt 1:20 h nun 1:30 h dauert? Muß jeder selbst entscheiden, mir wäre das keinen einzigen Cent wert.

Ich selbst habe in meinem Windows Rechner einen Core 2 Duo mit 1,8 Ghz verbaut und ihn auf 3 Ghz übertaktet. Abgesehen von Spielen merke ich keinen Unterschied zwischen diesen beiden Taktraten. Nicht beim Surfen oder Officeeinsatz, weder mit vielen noch mit wenigen gleichzeitig geöffneten Programmen. Hierbei ist dann die Größe des RAM eher ausschlaggebend. Lightroom und Photoshop merken von der höheren Taktung auch nichts, wobei ich beides nur für Photoentwicklung aus RAW nutze und selten Bilddateien über 20 MB habe.

Meine Empfehlung:
Meine Empfehlung an den Dauerzocker ist daher der kleine Mac Mini mit 4 GB Ram. 4GB Ram soll zuviel sein? HIER steht warum es geht und was es bringt. Zusammen mit dem Mac Mini kostet das ca 570 Euro. Tastatur, Maus und Bildschirm sind ja schon vorhanden. Und DVDs können am Laptop gebrannt werden.
Noch mal 600 Euro drauf für den schönen 27 Zoller von Dell hier und man hat nur 100 Euro mehr bezahlt als für den 20 Zoll iMac. Diese Kombi erfüllt die Anforderungen, die Dauerzocker stellt, mindestens genau so gut und hat obendrein einen Topbildschirm, der sich sogar für semiprof. Bildbearbeitung eignet.

Auch Photoshop und RAW-Editoren wie Lightroom oder Aperture werden für Nicht-Profis zufriedenstellend laufen
dem moechte ich entschieden wiedersprechen. Ich benutze Aperture haeufig und wuensche mir ganz klar mehr Rechenleistung. Auch als Nicht-Profi.

Bei dem Rest gebe ich dir aber recht.

Huch... Fast ein Jahr nix gesagt und dann so ausführlich ;)

Danke für den interessanten Beitrag, gerade im Punkt Grafik stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Auf der anderen Seite halt ich den iMac immer noch für das bessere Gesamtpaket. Da Dauerzocker ja keinen grossen Bildschirm benötigt, könnte er seinen Bildschirm veräussern und damit den Preis für den iMac senken. Damit ist er etwas länger den steigenden Anforderungen gewappnet, kann den Speicher selbst aufrüsten, hat eine grössere Festplatte, weniger Kabelsalat und ausserdem ausgezeichnete Soundwiedergabe, die der Mac mini in der form ja gar nicht hat. Der Mini hat auch in seiner jetzigen Form seine Existenzberechtigung, aber für die gestellten Anforderungen halte ich den iMac für interessanter.

Mit der Einführung von Snow Leopard, dürfte die Leistung der Grafikkarte zunehmend interessant werden. Denn mit Hilfe von OpenCL soll diese in Zukunft vermehrt für Rechenoperationen herangezogen werden, die heute noch von der CPU erledigt werden.

dem moechte ich entschieden wiedersprechen. Ich benutze Aperture haeufig und wuensche mir ganz klar mehr Rechenleistung. Auch als Nicht-Profi.

Dann probier mal Lightroom aus. Die Langsamkeit von Aperture liegt (bekanntermaßen) eher am Programm selbst, vor allen Dingen, wenn Du noch 1.x benutzt. Ab 2.0 hat sich die Geschwindigkeit wohl verbessert. Ich hab da keinen Vergleich, weil ich bisher nur Lightroom benutze. Und da kann ich keinen Unterschied zwischen 1,8 Ghz und 3 Ghz Prozessortaktung feststellen.

Ansonsten wünsche ich mir ja auch viel. Die Frage ist dann immer, ob man auch bereit ist, diese Wünsche mittels Bargeld zu manifestieren. ;) Wie Du ja an Dir selbst siehst, hast Du Dir trotz Deines Wunsches nach mehr Rechenleistung, keinen Mac Pro für 3000 Euro angeschafft.

Auf der anderen Seite halt ich den iMac immer noch für das bessere Gesamtpaket.

Preisleistungsmäßig auf jeden Fall. Man muß sich aber auch immer fragen, ob man die Leistung wirklich benötigt. Ich habe in meinem Eingangsposting versucht, eben das zu relativieren. Die Wenigsten "brauchen" es wirklich. Ich gebe z.B. lieber mein Geld für einen vernünftigen Monitor aus. Was bringt einem z.B. mehr Leistung bei der Bildbearbeitung, wenn die Farben nachher falsch rauskommen? Jemand, dem sowas egal ist und dem die Optik zusagt, hat natürlich mit dem iMac einen schönen all-in-one Rechner, der für seinen Preis auf jeden Fall mehr bietet als der Mini.

Da Dauerzocker ja keinen grossen Bildschirm benötigt, könnte er seinen Bildschirm veräussern und damit den Preis für den iMac senken. Damit ist er etwas länger den steigenden Anforderungen gewappnet, kann den Speicher selbst aufrüsten, hat eine grössere Festplatte, weniger Kabelsalat und ausserdem ausgezeichnete Soundwiedergabe, die der Mac mini in der form ja gar nicht hat.

Der Mac Mini hat die gleichen Soundanschlüsse wie der iMac und ich bezweifle, daß die verbauten Soundchips sich unterscheiden. Den Speicher kann man auch beim Mini selber aufrüsten aber die Festplatte ist in der Tat größer. Abhilfe schafft da eine externe Platte, die man sowieso für Time Machine benötigt, sofern man auf Backups steht.

Ich finde, entscheidend ist letztendlich nur, ob einem der Monitor des iMac reicht und ob man mit den Nachteilen (und auch Vorteilen), die ein all-in-one Rechner bietet, Leben kann. Der Unterschied in der Rechnergeschwindgkeit ist, finde ich, hier zu marginal, um als Entscheidungskriterium zu taugen. Falls man also mit dem Monitor leben kann, dann --> iMac 20", falls nicht, dann --> Mac Mini. Und falls man sowieso schon Maus, Tatsatur und einen Monitor sein eigen nennt, dann ganz klar --> Mac Mini. Sind immerhin 500 Euro, die man dann spart.

Dann probier mal Lightroom aus. Die Langsamkeit von Aperture liegt (bekanntermaßen) eher am Programm selbst, vor allen Dingen, wenn Du noch 1.x benutzt. Ab 2.0 hat sich die Geschwindigkeit wohl verbessert. Ich hab da keinen Vergleich, weil ich bisher nur Lightroom benutze. Und da kann ich keinen Unterschied zwischen 1,8 Ghz und 3 Ghz Prozessortaktung feststellen.

Ansonsten wünsche ich mir ja auch viel. Die Frage ist dann immer, ob man auch bereit ist, diese Wünsche mittels Bargeld zu manifestieren. ;) Wie Du ja an Dir selbst siehst, hast Du Dir trotz Deines Wunsches nach mehr Rechenleistung, keinen Mac Pro für 3000 Euro angeschafft.
auch lightroom ist nicht merklich flotter als aperture 2.0

Dass ich keinen MacPro habe, liegt eher daran dass ich ein Mobiles Geraet brauche und nicht 2 Systeme abgleichen will, aber vom Prinzip hast du natuerlich recht. Es ist immer das abwaegen zwischen den Anforderungen und dann den Finanzen. Wenn eine aktuellen MBP Mehrleistung haette als meine aktuelles dann wuerde ich wohl langsam wechseln, aber im Moment ist der Leistungsunterschied den Finanzaufwand nicht wert.

Das LR keinen merkbaren Leistungssprung von 1.8 auch 3.0Ghz macht kann ich allerdings nicht wirklich glauben.

Mit der Einführung von Snow Leopard, dürfte die Leistung der Grafikkarte zunehmend interessant werden. Denn mit Hilfe von OpenCL soll diese in Zukunft vermehrt für Rechenoperationen herangezogen werden, die heute noch von der CPU erledigt werden.

Für Leute, die das brauchen, sicherlich toll. Und in 5 bis 10 Jahren, wenn ein 1,8 Ghz. Core 2 Duo fürs Surfen, Office, Videogucken und Bildbearbeitung nicht mehr ausreicht (Betonung auf "wenn"), kann man dann ja drüber nachdenken. Es gibt eben Anwender, die können nie genug Rechenleistung haben. Der durchschnitts Heimanwender gehört sicherlich nicht dazu. Ich hab hier noch einen 7 Jahre alten Rechner mit Athlon XP 1800 Prozessor. Auf dem surf ich auch nicht schlechter, meine Briefe tippen sich genau so gut und selbst Photobearbeitung mit Photoshop geht ausreichend schnell. Aktuell läuft er unter Windows XP mit 1 GB Ram. Wenn ich nicht spielen würde, wäre ich mit dem alten Teil wunschlos glücklich geblieben.

Letztens hat mein Mainboard den Multiplikator auf die niedrigste Einstellung resettet, keine Ahnung warum. Der Prozessor lief auf 1,6 Ghz und ich habs erst nach drei Wochen gemerkt und nur, weil ich im Gerätemanager was nachschauen wollte.

Hinzugefügter Post:
Das LR keinen merkbaren Leistungssprung von 1.8 auch 3.0Ghz macht kann ich allerdings nicht wirklich glauben.

"Merkbar" ist natürlich subjektiv. Wüßte allerdings in diesem Fall nicht, was da schneller gehen könnte. Wenn ich an den Reglern spiele oder reinzoome sieht man sofort die Änderungen. Und schneller als sofort geht ja nicht. Wo ist es denn bei Dir langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe z.B. lieber mein Geld für einen vernünftigen Monitor aus. Was bringt einem z.B. mehr Leistung bei der Bildbearbeitung, wenn die Farben nachher falsch rauskommen? Jemand, dem sowas egal ist und dem die Optik zusagt, hat natürlich mit dem iMac einen schönen all-in-one Rechner, der für seinen Preis auf jeden Fall mehr bietet als der Mini.

Na ok, ich seh schon, wir sind uns im Grunde genommen einig.
So wie ich den Text vom TE bisher gelesen habe, stört ihn ja nicht der eingebaute Bildschirm sondern eher die Angst das die Nörgler recht haben und der Monitor nichts taugt. Da er aber bisher mit einem Hanns.G zufrieden ist, glaube ich fest daran das morgen die Entscheidung zugunsten des iMac fällt :d

Der Mac Mini hat die gleichen Soundanschlüsse wie der iMac und ich bezweifle, daß die verbauten Soundchips sich unterscheiden.

Oh, da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich ist die Soundausstattung in dem Punkt die gleiche, der grosse Unterschied sind die jeweils eingebauten Lautsprecher. Die des Mini quäken und der iMac "blastert" Dich um ;)

Den Speicher kann man auch beim Mini selber aufrüsten....
Richtig, man kann ihn selber aufrüsten, aber der Unterschied des Schwierigkeitsgrades ist schon enorm und m.E. dürfte der durchschnittliche Anwender mein Mini davor zurückschrecken.

Ich finde, entscheidend ist letztendlich nur, ob einem der Monitor des iMac reicht und ob man mit den Nachteilen (und auch Vorteilen), die ein all-in-one Rechner bietet, Leben kann. Der Unterschied in der Rechnergeschwindgkeit ist, finde ich, hier zu marginal, um als Entscheidungskriterium zu taugen. Falls man also mit dem Monitor leben kann, dann --> iMac 20", falls nicht, dann --> Mac Mini.

Na also, da sind wir uns also doch einig ;)

Und falls man sowieso schon Maus, Tatsatur und einen Monitor sein eigen nennt, dann ganz klar --> Mac Mini. Sind immerhin 500 Euro, die man dann spart.

...in dem Punkt jedoch wieder nicht. Auch dann würde ich, wenn jetzt nicht gerade ein Eizo 24"-Gerät vorhanden ist, idR. zum Verkauf der alten Komponenten raten. Die Tastatur sollte ein Switcher immer wechseln, sonst verwirrt das doch zu sehr.

Hi Leute,

ich freue mich wenn ich noch so umfangreich "beraten" werde und dafür danke ich an dieser Stelle.
Ja ich mache viel Wind und vielleicht ist dummerweise noch was hängengeblieben aus meinen Hardcoregamingzeiten. Natürlich lege ich einen anderen Schwerpunkt mittlerweile. Zum zocken reicht mein Asus NB mit XT2600 und nem kleineren DualCore Athlon. Aber das bleibt aussen vor. In meinem noch Stand PC werkelt ein Athlon 3500 SC, welcher auf Cool ´n Quiet läuft seit fast 2 Jahren. Der liefert gerade mal 1GHz damit. Ein GB Ram, IDE HDD, onboard Grafik und das auf nem 17er Sony (@ebola - nee der Sony geht und HannsG kommt) der auch schon 3 Jahre hinter sich hat. Alles was ich mache läuft rund und fordert auch nicht viel. Vista kommt mir nicht auf den Rechner und das hat sich eh erledigt.
Ich sehe ja mit meinen eigenen Augen, dass OS anspruchsvoller werden, es sei denn man bewegt sich mal in eine idealere Richtung, aber daran glaube ich kaum. Soviel dazu.
Ich bleibe natürlich dem Thema Mac hier treu, sonst hätte ich woanders reingepostet.

Vom Prinzip her wird mich mein zukünftiger Mac mit genau dem beschäfftigen, was ich jetzt an nem XP PC mache. Ich will mich damit intensiv auseinander setzen, weil ich a) endlich mal ordentliche Erfahrungen mit einem anderen OS sammeln möchte und b) weil mir der Stil, die Bedienbarkeit etc. von Mac OS mittlerweile mehr zusagt. Das konnte ich schon bei nem Kollegen auf nem MB miterleben und war begeistert. Ausserdem habe ich mir trotz aller Kenntnisse auch schon den einen oder anderen Ärger eingefangen. Mein letzter Fall war eine Spyware, die mir den win32 socket zerschossen hat. Dank eines Fixes ging es dann wieder. Darauf habe ich auch keine Lust mehr. Und bitte nicht wieder den Tip ich soll mir eine von den 3 millarden Linux Distrubutionen aussuchen.

Programme haben verschiedene Lastansprüche. Manche sind CPU "fixiert", andere greifen Ram ab usw. Ich wollte aber ganz ehrlich auch nicht einen Mac kaufen und den nach 3 Monaten wieder verscheuern. Kaufen 2 - 3 Jahre behalten und dann was Neues wieder.
Verwendung ist wie gesagt Bildbearbeitung im kleinen Stil, Office, surfen, brennen, Musikprogramm nutzen, Adressbuch, Musik hören, Videos ansehen (HD ist wegen nativer Auflösung nicht drin und das macht eh mein TV und die Hardware dort). Man kann sagen alles, was nicht in die Dritte Dimension geht.

Bei Vista konnte man sehen wie ein OS plötzlich Leistungen erforderte, an die vorher gar nicht zu denken war. Klar Apple ist nicht M$, aber irgendwie ähneln sich die Tendenzen oder irre ich da??

@hinkebein
bin dem Link mal gefolgt und fand den sachlichen Bericht sehr hilfreich. Viel kann ich bei Saturn eh nicht testen, aber die Freiheit mit dem Monitor ist schon wichtig. Trotzdem werde ich morgen meine Entscheidung treffen. Ich geh mir und anderen eh schon auf den Zeiger mit meinem hin und her. Mache nur ungerne Fehler, die kosten immer so viel bei mir.
Aufrüsten auf 4 GB wird wohl nicht in Frage kommen. Ich bin zwar ein ehemaliger Kleinbastler, aber das ist mir zu blöde mit dem Spachtel etc. 2 GB muß reichen und das wird es mit Sicherheit auch.

Ich werde auch eine ganze Weile mit Leopard arbeiten und nicht sofort bei einer neuen Version updaten...nene da habe ich meine Prizipien. XP kam erst nach dem SP2 auf meinen PC und dann lief es aber auch top. Wäre schön, wenn der Mini im vollem Umfang auch mit Snow Leopard klarkommt, dann passt das auch. Momentan ist das eh noch zukunftsmusik, denn erstmal muß ja der Mac her:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista konnte man sehen wie ein OS plötzlich Leistungen erforderte, an die vorher gar nicht zu denken war. Klar Apple ist nicht M$, aber irgendwie ähneln sich die Tendenzen oder irre ich da??

Nun ja, das ist bei Apple schon etwas anders. Natürlich sind auch bei Leopard die Systemanforderungen gegenüber Tiger gestiegen, allerdings wurde das System auch optimiert, so dass es auf aktuellen Intel Rechnern besser läuft als Tiger.

Bei Apple wird halt stark auf die aktuellen Systeme optimiert, die dadurch durchaus von neuen Betriebssystemversionen in Sachen Geschwindigkeit profitieren. Und gerade beim kommenden Snow Leopard hat sich Apple ja vorgenommen, dass System zu entschlacken, und den Code zu optimieren, statt viele neue Features einzubauen. Daher sollte es auf den aktuellen Intel Rechnern dann noch einmal besser laufen als Leopard.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis. Apple schneidet rigoros die alten Zöpfe ab. Mit Snow Leopard wird die PowerPC Kompatibilität über Bord geworfen. Solche radikalen Einschnitte gab es bei Apple schon des öfteren, und dabei bleibt dann halt die Kompatibilität zu älteren Rechnern auf der Strecke. Abgesehen von den großen Software Ungeheuern, aus den Häusern Adobe und Microsoft, werden zudem neue Technologien der Betriebssysteme schnell aufgenommen, und es gibt meist recht kurz nach dem Erscheinen eines neuen OS die ersten Software Angebote, die nur noch auf dem neuesten OS laufen.

Ja joker das mit den PPC habe ich auch gelesen. Auf eine Art macht es Sinn nicht 2000000 Generationen an alten Systemen zu unterstützen, auf die andere fühlen sich die User verapplet. Man kann zwar mit alten Systemen weiterarbeiten, aber irgendwann kommt der Zwang dann doch. Windows Usern geht es da noch schlechter eigentlich, weil da die abenteuerlichsten Konfigs im Ulauf sind und da sind ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen erheblich höher. Es werden halt verschiedene Wege beschritten diesbezgl.

Ich will flott und mit Freude an meinem Mac arbeiten und das wird schon ist nur noch die Gerätefrage und das werde ich wie erwähnt morgen hier posten. Kauf folgt dann im August.
Also in diesem Sinne und bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh