Mac Mini und OSX Fragen da ich Switchen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@unsterblich
jau ich habe das Glück dass bei uns in Dortmund ein Gravis Store ist.

@joker
jau ich geh in echt real googlen mal sehen wie die welt sich verändert hat in den letzten jahren *lach

Auf jeden will ich mir noch nen kleinen Bonus aushandeln auch wenn Macs eh knapp kalkuliert sind. Kollege von mir hat da auch schon was rausgeschlagen...mal sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du gehst zu Gravis falls einer in deiner Nähe ist, dass ist Mac-only Geschäft :wink:

Welches ich wirklich nicht empfehlen kann - mein Mini war kaputt, nach 3 Wochen habe ich ihn nun wieder und zwar total zerkratzt und es ist auch etwas abgebrochen.

Dort werde ich garantiert nichts mehr zur Reparatur abgeben.
 
Aber nicht vergessen: in Saturn und MM darf man nur rein wenn man weiß was man will ;)

Bloß nicht beraten lassen, sonst findest du einen Verkäufer der dir diese wichtige Entscheidung ausreden will, mit Sicherheit.
Bei Saturn und MM arbeiten genauso viele Win-Fanatiker wie bei Gravis und Co Jobs-Anhänger xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ich wirklich nicht empfehlen kann - mein Mini war kaputt, nach 3 Wochen habe ich ihn nun wieder und zwar total zerkratzt und es ist auch etwas abgebrochen.

Dort werde ich garantiert nichts mehr zur Reparatur abgeben.

Hab ja auch nur gesagt das er ihn sich dort angucken und testen soll, hab nie von kaufen geredet ;)
 
Beratungen brauche ich nicht. Mir gehts nur darum es mal gesehen zu haben.
Gravis kann mir mein Kollege, der seit 1993 mit Apple zu tun hat in keinster Weise empfehlen. Ich will mir das Teil nur mal genauestens ansehen und da ist der Ort egal. Vom Prinzip weiß ich genug über PCs als solches und auch Unix Systeme sind mir nicht ganz soooo fremd. Wenn meine Augen alles gecheckt haben weiß ich mehr und dann date ich mal up hier.

Kaufen werde ich entweder bei Cancom oder MacTrade, da ich noch ne Garantieverlängerung will...macht Sinn meiner Meinung nach.
 
Ja, am besten taubstumm stellen oder so. Es geht dabei nur darum sich persönlich einen Einblick vom Gerät zu machen oder das Display zu beurteilen.

Sonst bekommst du so Sätze wie "Ne spielen geht mit dem iMac nicht, der hat keine Grafik". Kein Witz!
 
Nochmal zur Qualität des 20"er's.

Ich habe einen Eizo 19" FlexScan L778 der hat ein super Bild und ist von jedem Winkel aus zu erkennen.

Beim iMac muss man schon am besten genau davor sitzen um das beste Bild zu erhalten. Dafür finde ich jetzt die Farben auf dem iMac klarer und stärker, Fotos wirken ganz klar besser auf dem iMac - wobei auch das spiegeln des TFT's dazuzählt.

Ich finde es nicht störend im Hintergrund hab ich nen TV laufen und der stört mich nicht - obwohl ich eigentlich auf sowas extrem empfindlich reagiere.

Sicher wäre der 24" ein Traum - ist aber leider auch ein Traum vom Preis.

Ich würde Dir stark ans Herz legen JETZT einen iMac 2,66 zu holen (es sei Du brauchst wirklich keine Graka zum zocken). Den Speicher kannst Du auch noch in den nächsten Monaten dazukaufen.

2GB reicht ja erstmal zum testen!

Ich würde schon den iMac mit der besseren Grafikkarte bevorzugen -
WOW läuft mit höchsten Details spielbar flüssig - wobei ich am Anfang
bin Level 6. Könnte mir aber vorstellen das man Details runterschrauben muss wenn es mal richtig zur Sache geht...

Auf meinen Game PC hat WOW sicherlich einige hundert fps mehr (wenn die Engine nicht auf 60fps beschränkt).

Die normale Grafikkarte des 2,8er 24" halte ich für unterdimensioniert, WOW mit der hohen Auflösung und niedrigen Details damit es flüssig läuft..naja.

Ich schreibe extra hier viel übers zocken weil es bestimmt den einen oder anderen interessieren könnte - wie es damit aussieht.
 
Wieso reden alle von WOW? Er schrieb doch das er das nicht spielt ? :confused:
 
Ach Jungs streitet doch nicht :haha:

Nein mal ernsthaft. Ist doch ok, wenn man hier noch ne Runde fachsimpelt. Mir wurde wie immer sehr gut geholfen von den anderen Mitgliedern hier und das mag ich so an diesem Forum.
Natürlich habe ich meinen Nick seinerzeit nicht umsonst gewählt. Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer seit über 20 Jahren schon. Ich hab die Xbox360, PS3, den DS, PSP und einen (noch) zockfähigen Laptop. Ich will aber einen reinen PC mit dem man surfen, arbeiten und ein bisschen multimediales machen kann.
@unsterblich
wie Du siehst bin ich noch aktiv dabei und das nicht zu knapp. In meinem Stammladen für Gaming und Co hat mir der Besitzer von Ü50jährigen Spielern berichtet. Da gibts nicht wirklich ein Limit.

Es war schon seit langem mein Wunsch einen Mac zu besitzen, aber die anderen Dinge haben auch Kohle verschlungen. Jetzt habe ich durch meinen Job endlich mal eine Gelegenheit mir den letzten Wunsch zu erfüllen. So kann ich auch Erfahrungen mit dem System sammeln, was mit mit Sicherheit irgendwie mal weiterhelfen wird. Evtl. kommt man mal an einen Arbeitgeber, der darauf wert legt etc. Da ich schon ordentliche Kenntnisse sammlen konnte über all die Jahre bin ich ja zu einem gewissen Prozentsatz vorbereitet für das neue System. Vieles werde ich kennen, aber noch mehr wird total neu sein, aber das hat auch seinen Reiz.
Ich kenne einige MAC User und keiner, wirklich keiner hatte je geklagt darüber. Fehler hat alles irgendwo, die Frage ist nur, wie schwer diese sind und wie häufig.

Und es ist nunmal auch ne ordentliche Stange Geld, die ich verpulvere und die soll gut angelegt sein.

@Tenchi
der 24er kann nur für Grafiker usw. interessant sein meiner Meinung nach. Der 20er ist auch für Switcher wie mich geeignet denke ich mal.

Vielleicht sollte ich auch noch eine gepflegte Runde warten und vielleicht tut sich noch was in den nächsten 3-4 Monaten. August spätestens wollte ich zuschlagen.

Mit Glossy Displays habe ich dank meines Lap schon Erfahrungen gesammelt. Bei Tageslicht und nem Fenster dahinter geht gar nicht. Mein zukünftiger Mac steht hinten im Raum und Tageslicht kommt gedämmt rein, wegen meiner Wohnlage immer schön schattig. Kunstlicht könnte das einzige Problem werden.

Jetzt hat sich bei mir aber noch eine Frage aufgeworfen. Ich will ja bei Cancom oder MacTrade kaufen. Ich habe bei letzterem mal eine unverbindliche Anfrage gestellt und behauptet ich hätte ein Gegenangebot vorliegen und wollte ein bisschen Verhandlungsspielraum haben. Man antwortete mir, dass es nicht ginge. Mein Arbeitskollege hat seinerzeit für das MB Leopard rauschgeschlagen und ne Ramerweiterung. Wahrscheinlich bin ich ein mieser Feilscher, aber irgendwie muß es doch noch Möglichkeiten geben.

Ich meine wir wollen ja alle ein bisschen was rausholen und der Händler im Gegenzug auch verdienen. Klar Firmen wie Cancom pfeiffen theoretisch auf mich unwürdigen Einzeluser, aber was mein Kollege schafft, müßte ich doch auch hinbekommen.

Hat da jemand Ideen, kennt nen kulanten Händler und weiß noch weiter??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich stand vor kurzem auch vor der wahl mini oder imac und ich habe mich für den mini entschieden.
Hab mir über ein Zeitungsinserat den Mini mit Core2Duo 1.83 und 2GB + Combodrive für 360.- geholt. für 50.- hab ich mir einen Brenner von Samsung geholt. Bisher hatte ich nur einen Speicher defekt, den ich dann ausgetauscht bekommen habe, da auf das Gerät noch Restgarantie bis Oktober ist.

Der imac hat mich auch pers. abgeschreckt, da ich auf einen guten Monitor immer viel Wert lege, habe aktuell einen Viewsonic 20" der eine native 4:3 Auflösung mit 1600x1200 darstellt. Ausserdem hat der Monitor einen integrierten 4-Port HUB, sodass ich mit dem Mini zusammen 7 USB Geräte anschließen kann.

Durch den Speichertausch hatte ich für 1 Woche nur 1Gb Ersatzspeicher drinnen und soviel langsammer war das auch nicht. Bei mir läuft immer I-Tunes, mail und adium wenn ich surfe ...........
 
Also bei mir unter 10.5.4 wird der Speicher nach ner Weile surfen schon knapp, da bei mir der Browser schonmal seine 450 MB RAM schluckt.. Wobei sich das mit 10.5.4 stark gebessert hat, unter 10.5.2 / 10.5.3 wars schlimmer.

Dann sind neben dem Browser noch Adium, Mail, iCal, AdressBook, Last.FM, iTunes, X-Chat, Skype und der Activity Monitor offen.. und ich hab nach ein paar Stunden surfen knapp 60MB RAM frei, aber dabei bleibts dann auch.. es wird nur knapp :P Wenn ich statt des Browsers Aperture offen hätte.. das würd nicht reichen. Und die andern Apps sind auf ihrem Space wirklich immer offen.
 
Blickwinkelstabilität ist mir wichtig. Da kann ich beim besten Willen nicht drauf verzichten. Ich bin schon ein kritischer Käufer. sollte man auch sein in € Zeiten. Muß schon ne Weile arbeiten für 1000€.

Ich habe Ende Juli Urlaub und dann kann ich mir Zeit nehmen zum begutachten.
 
egal für welche mac du dich entscheidest - es ist immer dir richtige wahl ;)
 
wenn ich mir jetzt einen mini kaufen müsste, würde ich zu einem refurbished bzw. einem 'normalen' gebrauchtgerät tendieren..... irgendwann muss doch mal nen produktupdate kommen ;)

ansonsten würd ich eigentlich zum imac raten; meinetwegen auch 20" und dann noch nen zweiten tft ranhängen. dualmonitoring ist nicht nur was für grafiker und designer :)
 
Hmm ich möchte und werde Dir nicht zu nahe treten, aber deine Aussage ist von einer gewissen Sinnfreiheit behaftet.
Ich kaufe mir nicht so einen all-in-one Teil und hänge dann einen anderen TFT dran. Das wäre so als wenn ich mir einen Opel und nen Astra kaufen würde:-)
Ich weiß, dass es seinen zweck erfüllt in gewisser Weise und ich bin auch ein kleiner Freak, aber so nun auch wieder nicht.
Das muß schon passen. Aber auf der anderen Seite hast Du auch recht. Warum gibt es vom Mini kein weiteres update seit so langer Zeit?? Oder hat man sich in Cupertino entschieden das gute Stück aus der Palette zu nehmen??
 
Ich sage mal so: Apple will iMacs verkaufen, den mini lässt man wohl so lange laufen, wie Intel die Komponenten liefern kann und dann könnte es das für den Mac mini gewesen sein. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung, letztendlich weiß niemand was Apple genau vor hat mit dem Mac mini.
 
Hmm ich möchte und werde Dir nicht zu nahe treten, aber deine Aussage ist von einer gewissen Sinnfreiheit behaftet.
Ich kaufe mir nicht so einen all-in-one Teil und hänge dann einen anderen TFT dran. Das wäre so als wenn ich mir einen Opel und nen Astra kaufen würde:-)

sinnfrei hin oder her.....
die paar imacs die wir im büro haben, haben nen 23" cinema als zweiten monitor! ob da nun cad geschichten drauf laufen oder einfach nur office und inet! missen wills keiner mehr.....

das ist eher nen astra mit anhänger ;)
 
@Don

das Gefühl habe ich auch irgendwie. Die werden sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl sie urprünglich für die Einsteiger gedacht sind. Bedenke ich mal, dass die Ausstattung wie der Grafikchip relativ grenzwertig sind und da irgendwie nichts neues kommt, könnte echt bald das Aus kommen. Andererseits könnte es auch dort weitergehen. Vom Prinzip ist die Mac Mini Idee klasse, auch wenn da Notebook Komponenten verbaut wurden. Dennoch auf mich hat das Gerät eine hohe Anziehungskraft gehabt.

Das P/L Verhältnis ist mir auch irgendwie so im Nachhinein. Ich hoffe, dass der Imac mich nicht enttäuschen wird bei der Stichprobe, ansonsten werde ich mir doch noch Gedanken über ein MB machen. Das aber nur, wenn gar nichts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich müßte nochmal eine Frage loswerden, ohne einen weiteren Thread dafür zu eröffnen.
Ich tendiere immer noch zum Mac Mini.
Auch wenn viele es bescheuert finden, aber ich stehe auf "lebendige" Betriebssysteme mit Effekten, wo navigieren und selbst das Öffnen eines Fenster Spaß macht.

Leopard bietet eine Menge davon selbst in Time Machine. Wird der verschwindend geringe Speicher der onboard Lösung vom Mini für solche Sachen auch ausreichen?? Klingt doof, aber als ewiger Windows User kann ich es da abschätzen, aber in der neuen Mac Welt nicht. Vom Prinzip könnte ich mir vorstellen, dass es schon geht.

Danke für eure Infos
 
Bei Leopard sollten es schon 2 GB RAM sein um ordentlich zu arbeiten, das hat aber recht wenig mit den Effekten zu tun, sondern ist eher die Grenze für ordentliches arbeiten.
 
2 GB sind für mich sowieso ein Muß ohne wenn und aber.

Wie ich anfänglich mal erwähnte, will ich Office, Internet, Musik, Videos, brennen, minimale Fotoberarbeitung und kleinere Apps nutzen. Die Books von Apple (zumindest die Kleineren) verfügen meistens nur über den 64MB onboard chip von Intel.

Ich denke doch mal, dass grafische Oberflächen den Chip fordern meinem Verständnis nach.
 
Also mein MBA hat den Intel GMA X3100 Grafikchip und bekommt 144 MB VRAM zugewiesen, damit hab ich zumindest keine Probleme.
 
mein macbook mit x3100 bekommt 144mb, der mini mit gma 950 bekommt 64mb zugewiesen. vermutlich wird es bei der alten generation macbooks (bis sommer 2007) mit gma 950 ähnlich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mini adressiert 64 mb für sich über den intel chip und da ist dann auch ende im gelände. wie gesagt zocken ist unwichtig und sonstige grafiklastige Anwendungen.

Nur das OS soll halt alle Effekte bieten, weil ich so am liebsten arbeite. Ich weiß, dass es nicht wichtig wäre, aber das ist der einzige gehobene Anspruch.

Meine Frage ist halt nur, ob der Mini es mit Bravour schafft oder nicht bei Leopard. Und ich will den ja auch für die nächsten 2 Jahre und da ist die Frage, ob beim nächsten OS vielleicht der Gute schlapp machen würde. Das kann man aber nur spekulieren.
 
Die GMA950 des MacBook adressiert auch nur 64 MB und als ich mal danach gegoogled hatte lief es den Beschreibungen zufolge Problemlos (Exposé, Spaces und Co).

Was ich aber sagen kann ist, dass wenn ich mein MacBook an nen 22" spürbar wird, dass ab und an Grafikleistung fehlt. Insbesondere wenn man grad ein Video guckt und dann aus versehen auf F9 (bei mir für Exposé) kommt :d
 
Ja so extrem wird es nicht bei mir.
Als Monitor soll ein 19er von HannsG hinhalten, der lt. Testern des Apfelwikiforums super läuft. Größer wird es nicht werden soviel ist sicher und mehr brauche ich auch nicht.

Problem ist halt nur, dass ich noch aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen, verunsichert bin und es ist nicht wenig Geld für mich, was ich ausgeben will. Die Investition will wohl überlegt sein.
 
der 19er von hannsg funktioniert einwandfrei. grafikspeicher ist genug vorhanden für die grafischen spielereien von mac os x. wird auch noch genug luft vorhanden sein für snow leopard, zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. spielen kann man vergessen, aber das weist du ja selber. wenn du genug ram hast ist der rest kein thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh