[Sammelthread] Mac mini

danke für die hilfe jungs, aber bei den preisen werde ich denke ich später einfach einen kleinen homeserver zusammenbauen auf MS windows basis;)
sieht außerdem schöner aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen kaufe. Grund ist ein stabiles System und ich Versuche das Fotografieren als Hobby. Dafür brauchte ich den Mini. Mein PC läuft eh die ganze Zeit

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen kaufe. Grund ist ein stabiles System und ich Versuche das Fotografieren als Hobby. Dafür brauchte ich den Mini. Mein PC läuft eh die ganze Zeit

Das macht so aber nicht unbedingt Sinn oder aber da laufen gerade drei Gedankenstränge parallel.

Du versuchst das Fotografieren und dafür brauchst du einen Mac mini? Und dein PC läuft eh die ganze Zeit? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Um zu Fotografieren braucht man keinen Mac mini und um die Bilder zu bearbeiten sicher auch nicht zwingend, zumindest nicht am Anfang.

Weil er die ganze Zeit läuft. macMini wegen Stromsparen.
Ich habe keine Lust drauf das mein System immer ab kackt und instabil wird.

auch windows systeme können längere zeit stabil laufen ohne "abzukacken".

du solltest dir genau überlegen, warum du einen macmini möchtest. auch ob du lust hast, eine neues betriebssystem kennenzulernen. programme zur bildbearbeitung gibt es für windows und mac os (lightroom, photoshop).

Naja ich konnte einen IMac mal testen und muss sagen es System gefällt mir, vorallem weil es keine Viren gibt oder niht so viele.

am Ende ist es jedem selbst ueberlassen wo er sein Geld laesst aber deine Erklaerung macht mal garkeinen sinn :d

So mein neuer Mini ist heut morgen angekommen...
:)

Erster (Zwischenfazit):

Auspacken, anschließen, geht...

Hab direkt beim ersten hochfahren eine USB-HDD mit einem 1:1 Image meiner aktuellen Installation von "OS X Tiger (10.4.11)" angeschlossen.
Bluetooth Maus & Tastatur wurden sofort erkannt und funktionierten.
Mußte lediglich Sprache und Tastenlayout einstellen.

Danach wurde direkt/automatisch der Migrationsassistent gestartet, dieser bot mir an, sämtliche User-Accounts, Einstellungen, Programme & eigene Dokumente von der alten Installation in die neue zu migrieren.

Das ganze dauerte ca. 15min, danach blicke mich mein gewohnter Desktophintergrund an. Alle Programme sind vorhanden und funktionieren.
Schnell in Thunderbird & Firefox reingeschaut --> sämtliche Mails, Pop3 Accounts inkl Passwörter, Bookmarks, Addons & Websitepasswörter sind da.
Adressbuch, Terminkalender , Adium & Skype funzen auch, sämtliche Daten vorhanden.
In Neooffice ist sogar noch der Verlauf der zuletzt genutzten Dokumente.
Mal schnell abchecken ob Drucker (HP Laserjet 3030) und Handysync via Bluetooth (Nokia 6300) noch klappen --> wunderbar.

Hab jetzt grad den neuen mal geöffnet (Spachtel) und 4GB RAM (--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368341.html) und die Intel X25-M eingebaut.
Die alte interne Platte hab ich temporär in ein externes Gehäuse gepackt.
Flux neu gebootet, alt-Taste beim starten gedrückt halten und Bootdevice wählen (interne X25-M oder externe USB-HDD), nehmen wir mal letztere.
Jetzt bin ich grad dabei das neue System im laufenden Betrieb auf die X25-M zu klonen (mittels Festplattendienstprogramm).

Very Nice!
:d

edit: klonen hat auch ohne Probs geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth Reichweite MacMini (late '07 vs. early '09)

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche meinen neuen MacMini (early '09) in Betrieb und mußte feststellen, daß gegenüber meinen vorherigen Mini (late '07) es scheinbar Probleme mit der Signalqualität der Bluetooth-Verbindung zu meinen Apple Wireless Keyboard und meiner Wireless Mighty Mouse gibt (Bluetooth Firmware Update wurde schon eingespielt).

Mit dem "alten" Gerät hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme, mit dem "neuen" hab ich zeitweise extreme Inputlags (Tastatureingaben erscheinen verzögert, Mauszeiger hakt zeiweise).
Stelle ich die Maus/Tastatur auf die selbe Ebene wie den Mini & Monitor (siehe Photo im Anhang) verschwinden die Lags (daraus schließe ich das irgendwas mit der Signalqualität /Richtcharakteristik der Bluetoothantenne im "neuen" nicht koscher ist; Maus/Tastatur schließe ich ich als Fehlerquelle erstmal aus, da sie mit dem alten bei gleicher Positionierung keinen Streß gemacht haben).

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder evtl. eine Lösung parat?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du die Bluetooth-Antenne beschädigt oder nicht wieder korrekt angeschlossen.

Gute Idee, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können, werd ich heut mittag mal abchecken...
Thx!

So hab den Mini grad noch mal aufgemacht... Der für die vordere Antenne saß nicht richtig rauf, vermutlich hat er sich beim montieren der Luafwerks/Lüftereinheit abgelöst gehabt... jetzt geht alles wunderbar!
Thx a lot!

Ich find das Wiederzumachen des mini-Gehäuses irgendwie komisch. Bei zwei Minis habe ich es hinterher nur 1x wieder so perfekt zubekommen, wie es am Anfang bei Lieferung war (ganz gerade / keine "Neigung" und supergeringes Spaltmaß). :confused:

Gut zu hören drdope :)

Was das Gehäuse angeht: Lässt sich doch wunderbar schließen. Da gibt es eigentlich auch keinen Grund warum das schief sitzen sollte. Die Nasen müssen auf allen Seiten richtig einrasten, dann müsste auch alles eben sein.

Es gibt den aktuellen Mac Mini ja mit
128Mb Nvidia 9400 und 256MB.

Wie groß ist denn da der Perfomanceunterschied und in welchen Anwendungen wird der wirklich spürbar?

/kauf ist noch in planung.

Zuletzt bearbeitet:
@Don:
Habs zigfach genau eingesetzt (und auch Unterschiedliches probiert). Bis ungefähr 5mm vor Schluss hat es geflutscht und dann kam immer ein Widerstand. Hab schon auf die Metallnasen geachtet natürlich, aber irgendwas scheint bei mir immer falsch gelaufen zu sein. Naja, was solls, ist aktuell ja gut geschlossen. :d

BTW: Schief klingt jetzt krass, ist nur marginal. Und auch nicht "schief" i.S.v. eine Seite näher an der Gehäuseoberseite als die andere, sondern eine 1-2° vertikale Neigung.

@ Kavendish: Hat nichts mit dem Modell zu tun, sondern mit dem Speicherausbau. Siehe Startpost:
Sind 1 GB verbaut, reserviert sich die integrierte Grafikkarten 128 MB. Bei einem Speicherausbau ab 2 GB sind es 256 MB und damit steigt dann auch die 3D-Leistung spürbar an.

Obwohl ich diese Aussage zum Speicherausbau nicht teile. Meines Wissens nach, ist die Anzahl der Speichermodule entscheidend. Pro verbauten Riegel, knappst sich die Graka 128MB ab. Wenn man nur einen 2GB verbaut, hat man trotzdem nur 128MB Speicher auf der Graka.

Eine Aussage vom grandiosen A. Schilling steht gegen die vom famosen buzzzer - wer hat nun Recht? :(

probierts doch einfach aus, gibt ja hier genug leute mit nem mini und mindestens zwei ram riegeln. ;)

Ich hab aber keine Lust ihn wieder auf zu machen :)

Das wirst du nun wohl oder übel müssen, zum Wohle des Luxx. :)

Nene, der bleibt zu ;)

Ich weiß nur:

1x 1 GB = 128 MB VRAM
2x 2 GB = 256 MB VRAM

Und ich hab auch mehrmals gelesen, dass es dabei um die Gesamtkapazität geht und nicht um die Anzahl der Module.

kann ich bestätigen, geht um die Kapazität und nicht um die anzahl der module.

Hätte ihr nicht gestern darüber "streiten" können, da hatte ich meinen wegen dem Bluetooth Prob zerlegt....
;)

Hab aber auch keine Lust ihn wieder zu öffnen.
Bin aber der Meinung:
1 Modul --> Single Channel --> 128MB VRAM
2 Module --> Dual Channel --> 256MB VRAM

Die 256MB VRAM ab 2GB SystemRam-Theorie resultiert imho daraus, das es keine DDR3 SO-DIMMs <1GB gibt und wohl niemand nur einen zusätzlichen 2GB Riegel einbaut und den alten 1GB Riegel raus schmeißt...
;)

Don hat recht :d Ich dachte, dass ich es anders gelesen hatte.
Hier hatte es aber einer probiert:

It came with 1GB. I bought a 4GB kit. Confirmed just putting a single 2GB in (and removing the stock 1GB chip), it bumped up to 256MB VRAM. But then I put the other 2GB chip in to do more tests, and of course even with 4GB it's 256MB VRAM.

Yes, if you've read about this all day, its 128MB VRAM which is shared with your systems main ram when you only have 1GB of RAM. 2GB or greater, the system automatically takes 256MB of that for VRAM.

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=7207319&postcount=21

Hey besitze einen Mini mit 1.83GHz und Standart-HDD mit 80 Gb...Lohnt sich da eine neue Festplatte?Habe eine externe 1TB Festplatte ... Mir geht's also mehr um die Performance des Minis...Könnt ihr mir Festplatten empfehlen?

Alle die mit 7200 U/min. arbeiten sollten schon einen Speedbump verursachen.
Wenn Geld nicht die Rolle spielt ist eine SSD natürlich ungeschlagen.

und wie sieht es mit der Lautstärke aus?Wird der Mini dann nicht lauter? Hm lohnt sich eine 30GB SSD für Leopard und den Rest pack ich auf die Externe?

Also eine 7200er Platte hörst du ganz klar, kommt aber auch etwas darauf an wie laut die restliche Umgebung ist.

Von einer SSD aber profitiert man besonders stark. Mac OS X bekommst du auch auf eine 32 GB SSD drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh