[Sammelthread] Mac mini

Leute,
mein Mini hat gestern den Geist aufgegeben. Ich habe nur Firefox und iTunes am laufen gehabt, war am Surfen und plötzlich ging der Mini aus (wie bei nem Stromausfall oder Stromkabel ziehen). Nun lässt er sich nicht mehr anschalten.
An der Steckdosenleiste liegt es wahrscheinlich nicht, alle anderen Geräte daran funzen und den Mini hatte ich auch schon an anderen Steckdosen getestet mittlerweile.

Es ist der 1,66er CoreDuo mit 2x1GB RAM, 250GB WD Scorpio Blue, NEC-DVD-Brenner.


Hat einer von euch ne Idee, woran es liegen kann?
Werde erstmal mit nem neuen Netzteil testen. Hoffe, dass es nicht das LogicBoard ist.


mfg Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reset schon gemacht?

1. Shut down the computer.
2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3. Turn on the computer.
4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6. Release the keys.
 
Kann leider nicht mal einschalten, also wenn ich den Power Button drücke passiert nix.
 
Hätte ja sein können das er sich noch irgendwie rührt. Ein anderes Netzteil versuchst du ja schon, mal schauen was er dann sagt.

Einen Apple-Partner hast du nicht in der Nähe?
 
Doch habe ich, müsste ich aber den kleinen abgeben und zumindest für den Kostenvoranschlag aufkommen und ich denke einfach, wenns das Netzteil nicht ist, wirds wahrscheinlich das LogicBoard sein und dann lohnt sich ne Reparatur nicht wirklich.
Naja mal schauen, erstmal Netzteil testen.

Danke schonmal für deine Tips.
 
kennt jemand das Problem? Wollte über meine externe Festplatte Daten von Vista auf Leopard kopieren. Ging soweit. Irgendwie kann ich aber nur Daten von der Externen nach Leopard kopieren. Von Leopard auf meine Festplatte geht nicht: XY kann nicht kopiert werden weil Medien (meine Externe) nicht verändert werden darf?!

Hat jemand eine Lösung?
 
Du hast standardmäßig keine Schreibrechte für NTFS in MacOSX, nehme an deine Win-Platte ist NTFS-formatiert.
Gibt NTFS-Treiber für MACOSX, aber die musst du wohl kaufen.

Habe übrigens heute das Netzteil getestet, auch mit nem funktionierenden ließ sich der Mini nicht zum Leben erwecken, also kann ich das schonmal ausschließen. *Damn*
 
ne, gibt auch kostenlose NTFS-Treiber für OS X.

Einfach mal nach NTFS-3G googlen und das dann runterladen und installieren... dann sollteste die Platte auch beschreiben können und nicht nur lesen ;)
 
Es gibt auch eine kostenlose Lösung, nämlich NTFS-3G.
Benutz ich schon lange, funktioniert 1A
 
Alles was 2,5 Zoll hat und nicht zu hoch ist (Velociraptor) passt rein.
 
Hab ich denn trotz der 5400rpm einen Performancezuwachs im Vergleich mit der 80GB Standart HDD?
 
Ist von euch hier schon wer von den alten Minis auf die neuen umgestiegen? Ich hätte nämlich die Möglichkeit meinen Kleinen (siehe Sig) an den Mann meiner Cousine abzugeben und überlege mir einen Neuen (den billigeren) mit der 2,26er CPU zu holen und dann wieder 4GB und ne SSD zu verbauen. Denkt ihr das würde sich geschwindigkeitsmäßig gut merkbar verbessern? Der geringere Stromverbrauch und die bessere Geräuschkulisse (obwohl ich den meinen ja schon kaum höre) reizen mich auch... insgesamt, mit Tuning, würde ich etwa 350€ draufbezahlen gesamt... rentabel oder sein lassen? Wenn mehrere Programme offen sind (speziell Photoshop und QT mit HD-Videos) kommt er nämlich schon öfters mal ins Straucheln...
 
Hier mal ein paar Benchmark-Werte (GeekBench):

Mac mini (Early 2009) - Intel Core 2 Duo P7350 2.0 GHz - 2768
Mac mini (Mid 2007) - Intel Core 2 T7200 2.0 GHz - 2583
Mac mini (Mid 2007) - Intel Core 2 T5600 1.83 GHz - 2379
Mac mini (Early 2006) - Intel T2300 1.67 GHz - 2139
Mac mini (Early 2006) - Intel T1200 1.5 GHz - 1391

Vielleicht hilft dir das.
 
Ich hab da 2468 Punkte... aber so recht was drunter vorstellen kann ich mir da jetzt ja nicht was 300 Punkte mehr ausmachen :d
 
In der täglichen Arbeit vermutlich nichts, was sich wirklich so bemerkbar macht. Könnte mit Snow Leopard anders aussehen wenn die NVIDIA-Grafikkarte genutzt wird.
 
Das kam mir auch schon in den Sinn... Wennschon würd ich mir den neuen dann sowieso erst nächstes Monat holen wenn SnowLeo schon dabei ist.
Was halt etwas nervt momentan sind ruckelnde HD Vollbildvideos und die etwas träge Bearbeitung mehrerer RAW-Fotos gleichzeitig unter Photoshop, wenn man nebenbei noch 2-3 Programme offen hat... Ein Umstieg auf einen anderen Mac kommt allerdings für mich nicht in Frage, ich hab den kleinen einfach zu lieb gewonnen.
 
Kannst du auch jetzt schon kaufen, das Snow Leopard bekommt man ja dann für einen sehr kleinen Preis, glaube 10 Euro oder sowas.
 
ja, weiß ich, aber auf den "Behördenweg" kann ich gern verzichten... da wart ich lieber noch die 2 oder 3 Wochen bis es kommt und direkt beiliegt.
 
Ja verständlich. Hätte ja sein können, dass entweder du oder dein Bekannter bereits jetzt kaufen wollen bzw. vor dem Release von Snow Leopard. Weiß ja niemand wann im September Apple plant Snow Leopard zu veröffentlichen. Dienstag, 1. September wäre natürlich klasse und passend :d
 
Nö es eilt ja nicht... er war nur die Tage mal hier und hat den Kleinen gesehn, dann wars um ihn geschehn... komisch, geht allen so :d Nach ner kurzen "Führung" durch Leopard war er dann endgültig macifiziert ;)
Es sollte von Apple so ne Art Freundschaftswerbung wie bei Premiere/Sky geben... da wär ich mittlerweile schon reich :d
 
Noch ne Frage: Kann der neue Mini gleichzeitig 2 Monitore mit je 1920x1200 antreiben?
 
Noch ne Frage: Kann der neue Mini gleichzeitig 2 Monitore mit je 1920x1200 antreiben?

ja, funktioniert. einen am mini-dvi und einen am displayport.

Apple schrieb:
Erweiterter Schreibtisch und Bildschirmsynchronisation: Gleichzeitige Unterstützung für bis 1920 x 1200 Pixel auf einem DVI- oder VGA-Monitor, bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem Dual-Link-DVI-Monitor mit einem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter (separat erhältlich
 
komisches superdrive update. es soll doch das geräusch komplett eliminieren. beim startup habe ich das immer noch. beim aufwachen nicht mehr Oo
 
Na zumindest die Hälfte macht es richtig. Und wer startet schon bitte neu? :)
 
ich, da ich strom spare - greenit fängt schon ganz am anfang an :)

egal - hab ja 3 jahre garantie drauf, wenn mir das superdrive um die ohren fliegt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich spiele nun auch mit dem gedanken, mir einen mac mini zu kaufen. vorab hätte ich jedoch noch einige fragen...

1) ich will die festplatte gegen eine ssd austauschen, wird da eine 32gb reichen? soll ausschließlich für os sein...
2) wie bekomme ich am einfachsten das os auf die ssd? per image? und wenn ja wie?....
3) kann man eigentlich auch windows drauf installieren und wie sieht es da mit den treibern aus, wird unter windows xp bzw. windows 7 alles erkannt?
4) da meine schwester studentin ist, würde ich gerne über sie bestellen, jdeoch den mini gleich zu mir nach hause schicken lassen, geht dies? was muss sie alles bei der besttelung vorweisen? ihren studentenausweiß?...

würde mich freuen, wenn der eine oder andere etwas zu den o.g. punkten sagen könnte, danke...aladinsmeister
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh