[Sammelthread] Mac mini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, ich musste ihn wieder reanimieren. Jetzt schlummern immerhin 500GB und 4GB RAM vor sich hin :d

@Joker: Gut andere Kabelführung, aber fast alles identisch ;)

Hier mal zwei Bilder von einem der älteren Modelle. Die Qualität ist nicht besonders gut, habe nur schnell mit dem iPhone geknipst. :)

20090314-m1jm4g1wccxs3cwjf2njn6mtk5.jpg

20090314-fcbb1rpq3gftk3nwpxea6fuugd.jpg

Man erkennt es aber wirklich sehr gut an den Antennen.

Erste Generation: keine Antenne
Zweite Generation: eine Antenne
Dritte Generation: drei Antennen

Ne, Mini-ITX sind 170x170 mm und der Mini misst 165,1x165,1 mm, das wird keine genormte Größe sein.

So bin nun auch gerade dabei nen kleinen Kasten mit Apfel auf dem Deckel zu kaufen. Mich würde aber auch mal interessieren, ob man auf dem MacMini nen Game wagen kann?

Mit dem neuen dürfte das eigentlich kein Problem sein sofern du nicht Crysis meinst.

Danke für die Messung - mag vielleicht seltsam erscheinen, ist aber sehr ausssagekräftig was Leistungsfähigkeit von Mainboard, Prozessor und Ram angeht und außerdem der einzige Benchmark, den ich kenne, der auf allen Systemen läuft.

Vielleicht hilft es dir schon etwas wenn ich dir sage, dass das Gehäuse 5 cm Höhe misst.

hmm, irgendwie reizt es mich doch, mir wieder nen Mac zu kaufen (hatte ein iBook). Allein schon um zu schauen, wie sich MacOS weiterentwickelt hat.

MacBook ist mir zu teuer. Eventuell doch nen Mac mini. Nehm dann aber nur die kleine Ausführung.
Frage: welchen RAM kann man da nehmen? Hab mal irgendwo gelesen, dass das MacBook mit dem nVidia Chipsatz ziemlich zickig sein soll.
Und die Festplatte? Inzwischen auch im Mac mini ne SATA, oder?

Danke, Marie

So bin nun auch gerade dabei nen kleinen Kasten mit Apfel auf dem Deckel zu kaufen. Mich würde aber auch mal interessieren, ob man auf dem MacMini nen Game wagen kann?

Hab noch das alte Modell mit Intel GMA950, und spiel WoW darauf, mit heruntergeschraubten Details läuft es auch sehr anständig, ohne gleich ne Diashow zu haben. Warcraft 3 läuft auch ohne Probleme, mit vollen Details, aber das ist auch keine Kunst...

Der neue Mini mit der Nvidia Graka ist da ja schon einiges performanter, und sollte brauchbare Leistung abliefern.

Frage: welchen RAM kann man da nehmen? Hab mal irgendwo gelesen, dass das MacBook mit dem nVidia Chipsatz ziemlich zickig sein soll.
Und die Festplatte? Inzwischen auch im Mac mini ne SATA, oder?

Danke, Marie

Ich habe mir 4 GB Crucial DDR3-1066 SO-DIMM bestellt und jemand hier im Forum hat den auch in seinem MacBook im Einsatz. Die Festplatte ist üer Serial-ATA angeschlossen.

nen mini würd mir auch gefallen ;P wann kommt den snowleopard auf den markt?
würd dann vllt einen kaufen wenn das OS dabei ist

Wann Snow Leopard kommt kann dir keiner sagen. Derzeit deutet alles auf eine Vorstellung um Juni diesen Jahres hin.

WOW, COD4 und Quake 3 habe ich ausprobiert, läuft alles ohne Probleme. Für mich war es aber nur ein Test, da auf dem Mac mini nicht spielen möchte und davon auf einem Mac auch nicht viel halte.

Ich spiele, also meine Freundin spielt, Spore auf Mini, das geht auch gut soweit.

ich finde die idee einen mini auseinanderzubauen und ihn dann in irgendein rack einzubauen ziemlich dämlich. da zahlt man 200 euro mehr für die optik und das gehäuse und dann reiss ich es auseinander? :stupid:

dann würde ich mir gleich für das gleiche geld stärkere hardware drauf und ein anständiges linux/unix...

Sowas is mir auch unbegreiflich... is doch ein wunderschönes Gehäuse...

Wie ist eigentlich die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit mit 2 Ghz unter Leopard, d.h. langen 2 Ghz zum zügigen arbeiten aus oder ist das System eher träge? Frage nur, da ich in Zukunft ja mehr auf meinen PC (Q 3,5 Ghz) verzichte und vermehrt mit dem Mini arbieten will (kein Photoshop etc.). :fresse:

Solange du dich nur mit Safari und Mail auseinander setzen möchtest sind 2 GHz absolut ausreichen. Erst bei größeren Render und (De)coder kommt der höhere Takt zum tragen so im Alltag. So zumindest mein persönlicher Eindruck bei MacBook, iMac und Mac mini.

ich finde die idee einen mini auseinanderzubauen und ihn dann in irgendein rack einzubauen ziemlich dämlich. da zahlt man 200 euro mehr für die optik und das gehäuse und dann reiss ich es auseinander? :stupid:

dann würde ich mir gleich für das gleiche geld stärkere hardware drauf und ein anständiges linux/unix...

blöd nur wenn man den kasten gerne on road benutze will..und leider die meisten fligtcases für 19" da stehen geht es leider nicht anders..außer ich lasse mir ein case für den kleinen anfertigen....nein ein macbook hab ich schon :) aber das war eh nur ein gedankenstoß von mir mit dem 19" gerödel

Die spielt sogar meiner ruckelfrei ab...

VLC, 720p und 1080p ohne Probleme.

Sind das Videos in H264? Und bis zu welcher Bitrate spielt der Mini die problemlos ab?

Hmmm, VLC zeigt mir keine Medieninformationen an. 120 - 150 Minuten sind zwischen 6 und 9 GB groß. Kann man sich die Bitrate jetzt auch ausrechnen.

Mein 2GHz MB kann 1080p Filme mit VLC nicht ruckelfrei wiedergeben. Mit QT ist es noch schlimmer. Deshalb bin ich skeptisch ob ein Mini der perfekte HTPC ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh