[Sammelthread] Mac mini

Ich kann nur folgendes sagen: 720p und 1080p MKV- und MPEG-Dateien laufen mit VLC. Ebenso die 1080p Trailer vom der Apple Seite unter Quicktime.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann mit meinem Macbook mit der X3100 Intel Grafik auch nicht alles in HD ruckelfrei abspielen. Manche, mit niedrigerer Bitrate gehen. Aber bei 1080p und etwas höherer Bitrate kann ichs vergessen.
Aber der neue Mini mit der nvidia GPU sollte da deutlich besser performen

Ich werde mir wohl, bei Verfügbarkeit, heute einen Mini für genau den gleichen Zweck zulegen. Ich habe hier auch ne PS3 und ne Xbox stehen, aber allein schon aus Stromspargründen wird der Mini aber Medienzentrale/Fileserver werden.

Alle denselben Gedanken :xmas:
Aber auch in der c't steht 1080p Playback kein Problem und idealer Wohnzimmermac. Wobei ich wie gesagt eher über Kabelnetzwerk zur PS3 streamen möchte, die nen brauchbaren Scaler hat und den Mini als PC (non-daddel) am anderen Ende des Raumes verwenden möchte. Würde den RAM dann austauschen gegen 4GB, die 120GB intern wohl sogar so lassen, dafür min 1TB extern via FW800 betreiben.

Bei 1GB sind 2x512 verbaut oder ? Egal, RAM kostet nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die 1 GB Konfiguration bestellst steckt da ein 1 GB Modul drin.

@Don:
Achso, ein 1GB Modul und nicht 2x512 (ist das, was ich erwartet hatte).

@Don:
Achso, ein 1GB Modul und nicht 2x512 (ist das, was ich erwartet hatte).

Ich hab den neuen Mac mini selbst noch nicht aufgeschraubt, aber auf Bildern ist immer nur ein Modul zu sehen.

also ich kann mit meinem Macbook mit der X3100 Intel Grafik auch nicht alles in HD ruckelfrei abspielen. Manche, mit niedrigerer Bitrate gehen. Aber bei 1080p und etwas höherer Bitrate kann ichs vergessen.
Aber der neue Mini mit der nvidia GPU sollte da deutlich besser performen

Wieso sollte denn der neue Grafikchip Verbesserungen bringen? Ich wüsste jedenfalls unter Leo von keinem Programm, dass die GPU zur Dekodierung nutzt. Soll doch erst mit Snow Leo (in Quicktime X) unterstützt werden.

@Don:
Jo, dürften ca 10Mbit sein. Genaue Medieninformationen bekommt man mit diesem Tool: Media Info

Hab mal auf meinem Macbook 3.1 (2Ghz C2d, 4GB Ram, X3100) versucht mit VLC eine MKV abzuspielen, Bitrate durchschnittlich ca 15MBit, lief nicht flüssig, ehr wie ne Diashow. Unter XP mit Media Player Classic (und dem integrierten Codec) dagegen kein Problem. Plex hab ich noch nicht ausprobiert.
Scheint also wirklich ne Softwaresache zu sein (mangelndes Multithreading und keine GPU-Beschleunigung). Ich denke da kommt aber noch was, da OS X ja mittlerweile CUDA unterstützt und OPEN CL kommen wird.

In der aktuellen c't heißt es:
"Über einen HDMI-Adapter konnten wir HD-Material in 1080p-Auflösung an einen Fernseher ausgeben."

und

"Den größten Schritt nach vorne haben die minis gemacht, die Zeit dafür war aber auch mehr als reif. Ihre Grafikpower mit HD-Fähigkeit und die neuen Monitorausgänge machen die geräuscharmen Rechner zum Kandidaten für den Wohnzimmer-Mac."

(Quelle: c't 07/09 S.56)

Moin Mädels,

ich hab mir auch bereits den neuen Mini zugelegt. Gleich aufgemacht und RAM und Platte aufgestockt. Dazu noch nen EyeTV 310 und ich hoffe, dass es eine bessere Medienzentrale wird, als alles was ich bisher ausprobiert habe. Die Chancen stehen gut ;)

Hast du mal nen Link zu RAM und Platte, die du verbaut hast ?
Wo hast du zu welchem Preis bestellt ?
Und ist das Aufmachen wirklich so leicht ? Macht man da nicht leicht was kaputt (Stichwort Plastiknasen) oder zerkratzt etwas auf der Unterseite ?

Besten Dank.

Wieso sollte denn der neue Grafikchip Verbesserungen bringen? Ich wüsste jedenfalls unter Leo von keinem Programm, dass die GPU zur Dekodierung nutzt. Soll doch erst mit Snow Leo (in Quicktime X) unterstützt werden.

das hat eher was mit der allgemeinen beschleunigung des treibers zu tun. wenn man ein windows hat und hat nur den standard vga treiber installiert ruckeln videos oft. wenn man dann den richtigen graka treiber installiert ist es flüssig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Und ist das Aufmachen wirklich so leicht ? Macht man da nicht leicht was kaputt (Stichwort Plastiknasen) oder zerkratzt etwas auf der Unterseite ?

Besten Dank.

hab damals bei gravis angefragt ob sie mir den speicher nachrüsten können (zwecks garantie etc.). die aussage der techniker damals war das man den mini nur sehr schwer öffnen kann ohne spuren zu hinterlassen.

Mit dem richtigen Werkzeug kann da eigentlich nicht viel passieren. Am besten einen richtig breiten Spachtel nehmen, mit dem man alle Plastiknasen gleichzeitig erwischt. Ich mache es immer mit einem 12cm breiten Spachtel, das geht völlig problemlos.

Optimal wäre es natürlich, wenn man irgendein dünnes, aber reißfestes Tuch drüberspannen könnte... was kosten eigentlich son Spachtel im Baumarkt (in der joker0421-Ausführung) ? :d

Übrigens: Du verlierst nicht die Garantie, wenn du selbst aufrüstest. Ist sogar Apples offizielles Statement.

Besten Dank.

Also beim aufmachen kann natürlich was passieren. War bei mir das erste Mal, aber von den Nasen ist nix abgebrochen. Was sich wohl kaum vermeiden lässt ist, das ein wenig von den "Schutzfasern" im Deckel abgeht. Siehe auch hier auf dem 5. Bild: klick

Ich habe da bestellt wo ich wusste, dass schnell geliefert wird :d
Speicher den hier: klick (es gibt aber auch ein 4GB Kit, das war nur bei meiner Bestellung nicht verfügbar)
Platte gabs diese hier von Alternate: klick

Aber Du kanst natürlich auch anderen Speicher und ne andere Platte nehmen.
Ich bin soweit zufrieden. Ich hätte bestimmt noch ein paar € sparen können, aber es sollte halt schnell gehen :d

edit: zu den Spachteln: Japan Spachtel gehen sehr gut. Die gibts hier im Baumarkt für 2,99€ im 6er Set ... Man kann auch nen Markenspachtel nehmen.
Der Spachtel sollte nur dünn und biegsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Spachtel hat mit drei anderen zusammen auch 2 oder 3€ gekostet. So sieht das gute Stück aus:

20090316-f545feyp3yja3u45sxndsnqw6m.jpg

an alle die 4gb ram im mac mini 2009 haben - hat sich der grafikspeicher auf 512mb erhöht, oder bleibt der bei 256mb?

Der geht von 128 auf 256 MB. 256 MB ab 2 GB RAM.

Nein, noch nicht, brauch ich aber auch nicht, weil ich das überall nachlesen kann.

hmm...mkay. hab hier was bezüglich spiele gefunden:

In den Benchmarks ist der neue Mac mini rund 13 bzw. 21 Prozent schneller als das bisherige Top-Modell. In 3D-Spielen ist der neue Mac mini noch schneller. So steigt die Frame-Rate in Quake 4 von unspielbaren 5,6 auf 39,1 Bilder je Sekunde. In Unreal Tournament 2004 sind es nun 63 statt zuvor 21,9 Bilder je Sekunde. Nicht vergleichen lässt sich Call of Duty 4 mit 35,6 Bilder je Sekunde, weil es sich auf dem bisherigen Mac mini nicht starten ließ.

Ach meine Güte, ich bestell mir gleich das Ding... dann brauch ich nicht mehr nachdenken. :d

@DelSol: Der Chipsatz greift sich 128MB pro Riegel ab, deshalb 256MB.

@Gommora: Ich bin ja noch am Anfang, aber ich denke fast, dass mir Frontrow reicht. Plex werde ich aber auch probieren. Mal schauen, wenn das EyeTV endlich kommt.

Ich nehm Front Row... kann locker mit WMC mithalten... wer ne Harmony hat kann dann auch da drin alles mit steuern (beim 2009er Mini gibts ja keine Fernbedienung mehr dazu ;) )... Obwohl ich meistens sowieso nur Musik höre und da steuer ich einfach iTunes mit der Remotesoftware auf dem iPhone oder eben auch direkt mit der Harmony weil iTunes kann man so auch per iR bedienen.

Ich verwende auch Front Row. Eine Apple Remote hab ich auch noch, der Rest geht dann per Bluetooth Maus + Tastatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh