MAC OS: wie kommt ihr damit zurecht ?

burni87

Semiprofi
Hi

also da ich im herbst wohl zum studiern anfange, schau ich mich schon langsam nach nem laptop um und finde eigtl die 13,3" macbooks sehr interessant,habe aber noch nie ein MAC OSX benutzt, es sieht ja recht schön aus, aber wie findet ihr es von der bedienerfreundlichkeit ? ist es ein problem es in ein LAN zu hängen und zugriff auf ne festplatte über SMB / NFS zu bekommen ? das einfach surfen über nen router sollte ja kein problem sein oder ? reicht denn die onboard graka für das OS aus oder ist es trotz core duo/ core2duo recht lahm ?

und natürlich das wichtigste: läuft windows und linux auch drauf ?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa windows und linux (hängt von der distri ab) laufen, aber wenn du dich mal bissel in os x eingelebt hast, willst du eh nix anderes mehr :drool: .

bedienfreundlichkeit, komfort, design, sicherheit und funktionalität sind bei os x einfach perfekt. vielleicht würde ich mit dem kauf noch etwas warten, da bald die neue os x version 10.5 leopard herauskommt.... zu diesem thema solltest du dich am besten in einem appleforum wie www.macuser.de oder www.apfeltalk.de einlesen. grundsätzlich kannst du mit dem mac alles machen, was du auch mit dem pc machen kannst (aber schneller und zuverlässiger!!). Nur spielemäßig gibt es für os x nicht so viel, aber die großen sachen wie warcraft 3, wow, etc.... gibts auch als mac umsetzungen, sonst muss man eben noch windows zusätzlich via "bootcamp" (afaik mitgeliefert) installieren. Softwaremäßig ist das meiste mitgeliefert (sogar fotoverwaltungsprogramm ("iPhoto") Videoschnitt ("iMovie), Musikverwaltung ("iTunes") und viele andere), bloß eine office suite wie iWork 06 (bald kommt das 07er!) sollte man sich noch zusätzlich anschaffen (gibt auch ms office für den mac, aber ich halte nix von ms sachen auf dem mac ;)). Surfen kannst du natürlich über jeden Router, aber meines wissens nach haben die MacBooks auch WLAN (=airport) und bluetooth. Das Ding ist von der Geschwindigkeit wirklich sehr gut, bloß sollte man wenn möglich mit 2gb arbeitsspeicher fahren.
Den Speicher am besten nicht bei apple selbst dazubestellen, sondern selber aufrüsten, da man so deutlich billiger kommt. für die coolen optischen effekte (expose, coreimage, etc...) im betriebssystem reicht die onBoardgrafik locker aus, ich habe mir sagen lassen, dass man damit sogar wow zocken kann.... für aufwendigere grafische anwendungen (die du als student wohl eher nicht haben wirst?) ist sie dann aber schon etwas schmal.

und wenn du am mac sitzt werden dir dann plötzlich lauter parallelen zu vista auffallen, die ms alle dreist geklaut hat ;).

schönen gruß
Juguru

Hmmm.. bei mir wars eher andersrum, ich hatte eine Zeitlang einen Mac-Mini hier als leise Surf-Station rumzustehen. War an sich ja ganz lustig, aber wirklich gefallen hat es mir nicht, deshalb musste er wieder gehen und einem PC weichen.

Hmmm.. bei mir wars eher andersrum, ich hatte eine Zeitlang einen Mac-Mini hier als leise Surf-Station rumzustehen. War an sich ja ganz lustig, aber wirklich gefallen hat es mir nicht, deshalb musste er wieder gehen und einem PC weichen.

erzähl mal.... was hat dir nicht gefallen?

vista parallelen:
wie war das in dem nyt video blog ?
widgets =! gadgets *lol*

also ich hab mir halt die MACs nur beim saturn angesehen, rein von der optik find ich die weissen macbooks den hammer, und MAC OSX schaut auch super aus (grafisch meiner meinung nach viel besser las vista) nur gearbeitet hab ich halt damit noch nicht ;) wichtig werden für mich wohl office anwendungen im studium sein und halt zuhause zum surfen

warten werde ich eh noch weil ich kein geld hab und noch nicht sicher weis ob ich im oktober 07 oder oktober 08 zum studiern anfange

erzähl mal.... was hat dir nicht gefallen?

Hmmm.. naja.. er war zum basteln ganz cool, aber nachdem ein Gentoo drauf lief, die Platte und das RAM aufgerüstet worden war und ich ihn an meinen Windows-Server angebunden hatte sind mir dann doch ständig nervige Sachen aufgefallen (die Punkte zähle ich extra auf, damit man sieht das ich mich mit dem Mac auseinandergesetzt habe).

Ich surfe am liebsten mit dem Firefox (wie gesagt, der Mac-Mini wurde als leise, stromsparende Surf-Station gekauft) und der damalige FF hat öfter mal das ganze System lahmgelegt. Ausserdem war die Kiste SCHEISSE LAHM :-)

Und schwupps wurde der Mini wieder verkauft. Soll jetzt auch gar kein Gebashe sein, waren halt meine Eindrücke und die wurden ja vom Threaderöffner erfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor etwa 1 1/2 Jahren ein iBook gekauft und bin mit dem Betriebssystem sehr zufrieden. Leider ist das iBook ein bisschen langsam und hat zu wenig RAM. Werde bald auf 1,5 GB:drool: aufrüsten (atm 768 MB). Wenn du dich einmal mit dem Betriebssystem identifiziert hast wirst du nichts anders mehr wollen. Habe selber noch mehrere Windows PCs die ich allerdings nur noch als Server bzw. zum Spielen benutze (ich spiele nur noch auf LANs). Zum täglichen Arbeiten zu hause oder in der Schule gibts nur noch den Mac. Das Betriebsystem ist einfach zu verstehen (manchmal sogar zu einfach für Umsteiger) und unkompliziert. Es gibt keine Probleme im Netzwerk, auch nicht mit anderen Betriebssystemen.

Wichtig im Bezug auf SMB-Freigaben ist noch, dass es derzeit nicht ohne Umwege möglich ist, mit Mac OSX auf eine Vista-Freigabe zuzugreifen. Ich nehme an, dass sich da die unterschiedlichen Samba-Versionen, im Weg stehen. Auf jeden Fall kann ich mich vom Macbook aus nicht bei der Vista-Freigabe einloggen, er nimmt das Passwort einfach nicht an.
Erst, wenn man in der Registry auf die alte Samba-Version zurückfällt, funktioniert wieder alles bestens. Unter XP und 2003 dürfte es dagegen keine Probleme diesbezüglich geben.
Ansonsten kann ich Dir als Apple-Fan natürlich nur zum Macbook raten. Windows und Linux laufen dank BootCamp, oder wenn Du es lieber virtualisiert magst Parallels (kostenpflichtig), ebenfalls.

MfG
Kurito

ich glaube wie ich das gearde alles so höre werde ich auch auf MacOSX umsteigen. Eine frage habe ich aber dazu auch. Wann kommt denn das neue OSX raus ? nach der Cebit `?

ich glaube wie ich das gearde alles so höre werde ich auch auf MacOSX umsteigen. Eine frage habe ich aber dazu auch. Wann kommt denn das neue OSX raus ? nach der Cebit `?
Das weiß wohl noch niemand so genau. Ich persönlich würde auf die WWDC im Juni tippen, aber es sollen ja noch Wunder und Zeichen geschehen. Ansonsten sehr gute Entscheidung :bigok:.

MfG
Kurito

Zuletzt bearbeitet:
mhh kann man das auch einfach über ein normales Laptop so wie ich es habe rüberbügeln wo Windows Xp Media Centre Edition drauf ist ?

mhh kann man das auch einfach über ein normales Laptop so wie ich es habe rüberbügeln wo Windows Xp Media Centre Edition drauf ist ?
Leider nein, Mac OSX läuft ausschließlich auf Apple-Rechnern. Wäre es nicht so, könnte Apple seine Hardwaresparte dicht machen ^^.

achso also müsste ich mir einen apple rechner kaufen um das zu nutzen ? könnt ihr mir vllt schicke laptops empfehlen ?

oder sollte man bis nach der Cebit warten erstma ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. naja.. er war zum basteln ganz cool, aber nachdem ein Gentoo drauf lief, die Platte und das RAM aufgerüstet worden war und ich ihn an meinen Windows-Server angebunden hatte sind mir dann doch ständig nervige Sachen aufgefallen (die Punkte zähle ich extra auf, damit man sieht das ich mich mit dem Mac auseinandergesetzt habe).

hmm... ich glaub der mini war wirklich nicht das richtige für dich.... der mac is eher nix zum basteln mit gentoo und so... maximal ram aufrüsten mehr ist echt ned drin.....

wahrscheinlich hattest du noch einen g4 mini... so einen hat mein vater auch mit der maximalmenge von 1gb ram und das ding ist schon recht schnell, also firefox läuft da auch noch gut, wenn nebenbei photoshop offen ist ;). wobei es da ja auch noch die wirklich langsame version mit 1,25ghz und 256mb ram gab... da kann ich mir das mit dem firefox schon vorstellen....

achso also müsste ich mir einen apple rechner kaufen um das zu nutzen ? könnt ihr mir vllt schicke laptops empfehlen ?

apple laptops = MacBook und MacBookPro

Die Pro version hat unter anderem dedizierte grafik (ati x1600), ein größeres display (aber ohne glossy, 15,4'' und 17'' afaik verfügbar) und weitere features wie tastaturbeleuchtung, etc...
welches du nimmst, würd ich deinen geldbeutel entscheiden lassen... die pro version ist aber deutlich teuer.....

oder sollte man bis nach der Cebit warten erstma ?

naja, bei apple produkten weiß man nie, wann sie kommen (außer, dass es an einem dienstag sein wird ^^). die momentanen gerüchte weisen auf entweder ende märz hin oder erst bei der wwdc im juli (?). davor wird vermutlich noch ein neuer mac mini gelauncht, weil der momentane schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde und noch keinen c2d hat.....

und wie ist so ein MacMini. Ist das ein normaler rechner nur viel viel kleiner ? und reicht der für Homeanwendungen wie zb für eine Media-Station ?

ja, aber is illegal.

und wie ist so ein MacMini. Ist das ein normaler rechner nur viel viel kleiner ? und reicht der für Homeanwendungen wie zb für eine Media-Station ?

joa locker, wenn er genügend arbeitsspeicher hat (os x ist speicherhungrig!). aber wie gesagt, der aktuelle mini wird wohl bald aufgewertet... kann nicht mehr allzulange dauern... wobei der jetzige als media center auch locker reicht! Dank sachen wie frontrow ist er auch she rgut zum verwalten der media daten.... wenns an den fernseher soll ist auch apples iTV evtl. interessant oder ein mini mit eye TV....

mhh wie groß ist denn ca. so ein MacMini im vergleich zu einem anderen Vergleichsweisen kleinen Gerät !

bei maße sollte man bei apple finden

hat denn jemand von euch ein apple notebook ? wie is es denn beim studiern mit den 15,4" displays ? zu groß oder ? die 13,3 find ich eigtl optimal

dann kauf ihn dir :)

ich rede aber eigtl von den notebooks ...

Ich habe ein Powerbook mit 15.2" Display und bin damit immer noch sehr zufrieden. Nur der Akku ist nach über zwei Jahren jetzt nicht mehr so doll. Hatt aber auch schon einiges hinter sich.
Für die Uni ist wohl das 13.3" MacBook optimal da es ca. so groß ist wie ein A4 Blatt. Die Auflösung ist auch für alles aussreichend.
Mit 2GB RAM ist es für alles aussreichend schnell. Windows Nativ auf den Notebooks lohnt nicht da man mit der Grafik eh nicht wirklich zocken kann. Unter Paralles läuft Windows hervorragend und heute ist auch die neue Version (leider noch nicht die deutsche) rausgekommen.
Damit kann man Windows Programme so zusagen unter OSX im eigenen Fenster ausführen. Ist aber eigentlich nur ein Kartenspieler Trick, da sie über ein Alphablending den Windows Dektop einfach vom OSX Dektop überbelenden tun. Aber trotzdem nett.

also lohnt es sich wirklich sich einen Mac zu holen. Weil es sicherer,schneller und benutzerfreundlicher ist als Windows ?

schneller hängt wohl von der hardware ab ;)

und die benutzerfreundlichkeit ist geschmackssache

und wie sieht es aus mit firewalls oder antivir-software gibt es da auch gute sachen die unter Mac laufen. Sorry das ich das frage aber hatte noch nie ein Mac geschweige denn habe ich mich darüber schlau gemacht. nur mir ist langsam langweilig immer mit Windows zu arbeiten. deswegen überlege ich auch schon ob ich einfach ma auf meinen anderen rechner ma versuche linux drauf zu haun, aber weiss nicht ob man dafür die ganze festplatte platt machen muss oder so.

das weis ich nicht, ich hab schlieslich kein mac ... interessiert mich aber auch nicht großartig weils mir um die alltägliche arbeit geht

dann solltest dir mal linux installiern

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis: Firewall und Antivir brauchste im Prinzip nicht. Nutze selber (bis auf meine Windows-Installation ;) ) keine diesbzgl. Zusatzsoftware und habe keinerlei Probleme. Viren und Trojaner sind so gut wie unbekannt unter OSX...

@burni87: Ich nutze einen Mac (inkl. OSX) im Studium (das schon ne Weile dauert ;) ) und kann Dir Geräte und Betriebssystem uneingeschränkt zum arbeiten empfehlen. Für evtl. Spezialsoftware (Medizinsoftware usw.) kannst Du ohne Weiteres auch Windows benutzen.
Lan-Zugriff / Bedienerfreundlichkeit usw. sind allesamt besser/einfacher als unter Windows (...auch Vista, wie ich in den letzten Tagen nach einer anfänglichen Euphorie merken musste... :d )

Bevor Du Dich zu schnell entscheidest:

- Demnächst soll gerüchteweise ein Macbook mit 15,4" Bildschirm erscheinen.
Ich würde mit dem Kauf evtl. noch ein paar Wochen warten.

- Sollte Deine Wahl auf das Macbook fallen, dann guck Dir vorher das Gerät in einem Laden an. Bildschirmgrösse / Tastatur usw. sind nicht Jedermanns Sache. (13,3" sind m.E. wirklich verdammt klein. Ausserdem sind die Tasten, naja, seltsam... !)
Evtl. kannst Du diese "Missstände" aber bei Heimnutzung mit einem externen Monitor/Tastatur ausgleichen.

Hmm also wenn Du noch Fragen hast, dann frag!

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh