Mac OS X 10.6 - Der Snow Leopard kurz vor der Auswilderung

ne, habe schon 10.5, allerdings halte ich nix von "drüber installieren", kommt mir zu sehr nach windows. kaufe mir lieber am 28. eine "vollversion" in der stadt, das was man jetz im applestore bekommt ist unbrauchbar.

Die Version die du dann am 28. kaufen willst, unterscheidet sich aber nicht von der, die du jetzt vorbestellen kannst. Einen "Clean Install" kann du auch mit der machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, habe schon 10.5, allerdings halte ich nix von "drüber installieren", kommt mir zu sehr nach windows. kaufe mir lieber am 28. eine "vollversion" in der stadt, das was man jetz im applestore bekommt ist unbrauchbar.


Ich würde eine neue Partition anlegen und dann einen clean install machen.
Nach Abschluss deiner Installation kannst du dann mit dem sich automatisch öffnenden Migrationsassistenten Programme, Datein und Einstellungen von 10.5 übernehmen. Bei mir hat das bei ca. 130 GB etwas über 2h gedauert.
Die meisten Programme liefen, einige wie FF zickten aber.
 
ne, habe schon 10.5, allerdings halte ich nix von "drüber installieren", kommt mir zu sehr nach windows. kaufe mir lieber am 28. eine "vollversion" in der stadt, das was man jetz im applestore bekommt ist unbrauchbar.

Hmm, ich hab das bei Leopard so gemacht, und alles funktioniert einwandfrei, schon seit über einem Jahr :)

Der Vergleich hinkt in keinsterweise - es ging, wie ich es jedoch auch bereits geschrieben habe, um die Relation, das es im High-End bereich auch teure Hardware gibt ist mir natürlich klar, aber Apple verlangt beispielsweise für einen Dual-Core bzw. Quad im Vergleich um einiges mehr...:wink:

MFG Frogger86

Ok, dann hinkt der Vergleich in keinster weiße, ist mir auch egal, sollte mein MacBook mal abkratzen, werd ich mir trotzdem wieder ein MacBook kaufen :p
Sry, aber man kann sich ja sowieso nicht oft genug dafür rechtfertigen, dass man sich ein Notebook von Apple kauft, irgendwann nervt es..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mein Macbook im Rahmen der Back to School Aktion über unimall gekauft.
Nun steht dort, dass diejenige, dir vor dem x.Juni ein Mac bestellt haben, Leopard für 9,95 nachbestellen kann. Will ich das Ding aber dann im Applestore (weitergeleitet von unimall) kaufen, wird da nichts automatisch abgezogen. Es stehen also die 29,95 fest im Einkaufswagen.
Hat jemand eine Ahnung, wie genau das da abläuft`?
 
kann ich mit der dvd für 29€ jetzt 10.6 auf ne leere platte installieren oder nicht? sind irgendwie widersprüchliche aussagen hier jetzt.

ich will weder mein jetziges system noch programme umziehen, ich will einfach nur das system neu installieren auf ein leeres system.
 
So wie ich es verstanden habe, muss OS X drauf sein.
Nachdem Update kannst 10.6 auch ganz normal als cleane Installation draufpacken.
 
aha, verstehe die aussage "nach dem update kann ich dann ne clean install machen" aber trotzdem nicht.

wie auch immer, wie ich das sehe, ist es mal wieder großes rätselraten bis es dann die ersten haben und so lange werde ich dann auch erstmal warten.
 
Meines Wissens kann man auch eine frische Installation starten und muss dann nur während der Installation die alte DVD zur Bestätigung einlegen.
 
Au mann, ich hol hol heute mein neues Macbook Pro, kann aber nicht viel machen, da ich es dann ja doch noch neu aufsetzten muss.

Oder gibts eine Upgrade funktion, ohne neu installation? Hab das noch immer noch nicht ganz verstanden :)
 
Oh Gott, ja gibt es.. ;)
Und die läuft wahrscheinlich so ab: Du legst die DVD ein, klickst auf "Update" und 20 Minuten später hast du ein neues OSX drauf, wo aber alle deine Daten, Einstellungen, Programme, usw., von vor dem Update erhalten sind, und du kannst damit gleich direkt weiterarbeiten, als wie wenn nichts gewesen wäre. Der einzige Unterschied ist, dass du dann 10.6 und nicht mehr 10.5 hast.
So ist das zumindest beim Update von 10.4 auf 10.5 gelaufen, also warum solls jetzt anders sein :)
 
Okaay, ich hab da echt nimmer durchgeblickt, die einen sagen ja die anderen nein.

Jetzt bin ich aufgeklärt ;)
 
Sry, aber man kann sich ja sowieso nicht oft genug dafür rechtfertigen, dass man sich ein Notebook von Apple kauft, irgendwann nervt es..


Rechtfertigen musst du dich hier für garnix, wie gesagt, ich spiele derzeit auch
mit dem Gedanken meinen Desktop-Rechner zu verkaufen und mir dafür ein MBP
anzuschaffen, nur stört es mich das immer von dem ach so günstigen OS-Betriebssystem
geredet wird, was bei der Konkurrenz soviel mehr kostet, aber dabei wird halt
meistens nicht daran gedacht das sich Apple die Kohle, die beispielsweise
Windows für das OS mehr nimmt, durch die Hardware reingeholt wird,
das war meine eigentliche Aussage, nicht mehr und nicht weniger..:wink:

MFG Frogger86
 
klar ist wohl einer Gründe, warum Apple das Betriebssstem so günstig anbietet, der dass sie hauptsächlich mit dem Verkauf der dazu gehörenden Hardware verdienen.
Microsoft stellt nunmal keine Rechner her.
Aber Aussagen, das Apple Rechner überteuert sind oder gar doppelt so teuer wie vergleichbare Windows Maschinen, ist unfug. Klar gibt es Windows Notebooks mit gleichgetakteten C2D und OnBoard GPU, welche fast die Hälfte kosten. Aber das wars dann auch schon mit den Hardwaregemeinsamkeiten. Wenn man sich wirklich vergleichbare Windows Notebooks anschaut, mit ähnlicher Verarbeitung, Größe, Gewicht und Akkulaufzeit, dann ist man defintiv auf dem selben Preisniveau wie bei Apple.
 
Mit der 29€ DVD kann man auch einen Clean Install machen, alternativ zum Update. Dazu muss man auch nicht vorher die Leopard DVD einlegen, oder irgendwelche anderen Hürden überspringen.

Apple vertraut bei den System Updates einfach seinen Usern, es gibt ja auch keine Seriennummern bei der Desktop Version von OS X. Nur bei den Server Versionen schauen sie da etwas genauer hin, und da gibt's dann auch wieder die Seriennummern.
 
Ich glaub, in nem Apple Thread über die Preise zu diskutieren ist in etwa so, wie in nem Maybach-Forum danach zu fragen, welcher Händler Fußmatten oben drauf legt, entweder, man hat die Kohle, oder nicht.

Das Gehäuse ist aus Vollaluminium gefräst und tadellos verarbeitet, das ist schonmal ne Kleinigkeit wert, der Rest ist Hardware mit "Ich-hab-nen-Apple" Aufschlag und nochmal ne Ladung "Ich-hab-nen-Apple" als Zuschlag auf den Endpreis.

Is halt so, Kleinklein wohnt hier nicht!

Ich hab vor anderthalb Jahren ein Samsung R20 NB gekauft für 780 EUR, was heute durch die Klavierlackoptik aussieht wie Hulle, der Akku hält grade mal anderthalb Stunden mit Vista und man kanns ganz miserabel sauber machen.

Für 1056 EUR hab ich ein MBP, davon gehen nochmal 185 EUR durch den Verkauf des IPod runter, bin ich also bei 870 EUR, und die 90 EUR mehr sind mir das allemal wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow Leopard soll nur halb so groß sein, wie Leopard. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es sich bei einem Update verhält?

Wird im Prinzip ein neues Snow Leopard installiert und dann nur die alten Daten und Einstellungen übernommen, sodass es als Update läuft?
 
Ich will auch nochmal :)

Klar zahlt man bei Apple einen Apple Aufschlag. Den zahlt man auch bei Sony und bei den Thinkpads. Ich wüsste nicht, warum man MacBooks nicht mit Thinkpads vergleichen sollte. Auch die Thinkpads zeichnen sich hauptsächlich durch ihre sehr gute Verarbeitung und den Ruf aus und auch die lassen sich das entlohnen. Dann kommt natürlich auch noch das Design Kriterium hinzu. Dafür verlangt Apple auch einiges und man muss dazu bereit sein, es zu bezahlen. Aber ganz ehrlich, dazu bin ich voll und ganz bereit. Ein ganz großer Kaufgrund für Apple ist bei mir auch das Design, ich wüsste auch nicht was daran verkehrt sein soll. Auch ein kleines Notebook ist recht groß und ich muss es tagtäglich anglotzen, die Zeiten in denen mir das egal sind oder ich auf die Leuchtfeuer im Plastikgewand a'la Weihnachtsbeleuchtung stehe, sind lang vorbei. Dass ich tausend Optionen brauche und eine Featuritis ebenso. Mir ist eine taugliche out of the Box Lösung hundertmal lieber als eine "man kann alles haarfein so einstellen wie man es möchte mit kleinen Helferlein und Co" Lösung. Und zwar schlicht, weil es mir bequemer ist.

Was ich eher kritikabel bei Apple finde, ist der miserable Service (für den Preis von Apple Care bekommt man bei Dell und Co Sofortaustausch auch bei Eigenverschulden, und das funktioniert 1a) und dass der Vorreiter in Sachen mobiler Internetnutzung (mit dem iPhone) es nicht gebacken bekommt, dass man auch ein UMTS Modul einbauen kann. Das kann ich nicht verstehen.
 
weil sich dann niemand die vollversion kaufen wird :)

aber ich glaube auch, dass es möglich sein wird. das hat apple mit früheren produkten immer wieder bewiesen. (Verzicht auf Seriennnummer und Co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware sind ja nicht nur Viren & schaden kann es sicherlich nicht. Apple wird sich schon was dabei gedacht haben. :)
 
ich denk, für apple rechner gibts keine Viren?

Gibt es schon, allerdings weit weniger häufig, was sich mit der immer größer werdenden Verbreitung von Mac OS X allerdings ändern könnte.

Ausserdem wird der da verwendete Scanner schon länger in der Server-Version verwendet.
 
warum drehen wegen SL eigentlich alle so am Rad? wird es die Lebensqualitaet signifikant steigern?
 
wenn das ein betriebssystem schaffen wuerde, alle achtung :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh