[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

Kleine Info zum kostenlosen Lion-Update:

Ich habe am 25.07.11 ein MacBook CTO, leider noch mit SL, bei einem autoristiertem Apple-Reseller gekauft und gleich den Update-Antrag gestellt..............also aus den versprochenen höchstens 24 Stunden sind knapp zwei Wochen geworden. Eigentlich nicht wirklich tragisch, aber der Antrag wurde "sorgfältig" geprüft und mit der Begründung ablehnt, der Kauf liegt ausserhalb des Aktionszeitraumes! Ich habe zunächst sofort vom Rücktrittrechts nach FAG gebrauch gemacht ( zum erstem Mal! ). und mein Einstieg in die Mac-Welt abgebrochen.

ich hab nach mehr als 14 tagen und etlichem mailverkehr ein zweites mal meine quittung per formular einreichen dürfen, da die seriennummer meines ende juni gekauften mbp´s nach wie vor nicht gültig sei und ich laut apple keine qualifizierte apple hardware habe - was ich aber widerlegen kann, schließlich steht der product type auf jener liste von apple.
alles äußerst spannend, warte nun bestimmt wieder über eine woche um überhaupt eine antwort zu erhalten.
hoffentlich kommen die jetzt nicht auf die idee zu sagen ich sei zu spät dran, schließlich geht die aktion noch bis 19. diesen monats.
und der ganze aufwand wegen lausigen 24eur .. welche ich mir erspare, eigentlich ist es mir die zeit garnicht wert die ich hiermit sinnlos verplempere :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau spielt hin- und wieder ganz gerne ein "Flash" Spielchen auf StudiVZ, was auch eigentlich immer gut funktionierte, bei Lion allerdings lädt das Spiel bis zu einem gewissen Prozentsatz (immer unterschiedlich), dann ist Schluss und es ist nur noch der Sat1 Ball zu sehen. Das Problem liegt aber nicht an Lion, sondern an Safari 5.1 (ist bei SL genauso).

Was die Vorschau angeht, es sind keine regelmäßigen Abstürze, es kam bei mir 2 o. 3 mal vor, allerdings die Trägheit nervt, besonders wenn man mehrere Fotos gleichzeitig öffnet (unter SL sind sie sofort da), bei Lion dass dauert teilweise 15 bis 20 Sekunden bis sich etwas tut.

@junkyard:
Geh mal auf StudiVZ und starte die Game "Frohe Ernte", bin gespannt ob es mit der Beta funktioniert. bei der Vorschau meine ich die App.

Ich denke das mit den nächsten Updates die Kinderkrankheiten behoben werden (war ja mit SL am Anfang auch so).

Grüsse
Dr@gonXP

Wenn ein Flash Spiel im StudiVZ nicht geht, dann ist das für mich ein Feature und kein Fehler :)

Also einige Sachen, hauptsächlich irgendwelche Videos, gehen mit Safari 5.1 in der Tat nicht... muss dazu momentan immer auf den FF ausweichen.

ich hab nach mehr als 14 tagen und etlichem mailverkehr ein zweites mal meine quittung per formular einreichen dürfen, da die seriennummer meines ende juni gekauften mbp´s nach wie vor nicht gültig sei und ich laut apple keine qualifizierte apple hardware habe - was ich aber widerlegen kann, schließlich steht der product type auf jener liste von apple.
alles äußerst spannend, warte nun bestimmt wieder über eine woche um überhaupt eine antwort zu erhalten.
hoffentlich kommen die jetzt nicht auf die idee zu sagen ich sei zu spät dran, schließlich geht die aktion noch bis 19. diesen monats.
und der ganze aufwand wegen lausigen 24eur .. welche ich mir erspare, eigentlich ist es mir die zeit garnicht wert die ich hiermit sinnlos verplempere :P

So ähnlich wie bei mir............Hab ich von dem achso hochgelobten Support von apple aber nicht erwartet. Extra mal mehr bezahlt für ein Notebook und dann so eine Schade für apple.

bei einem 500€ Notebook........naja, allerdings muß ich bei einem 5 mal so teueren Gerät einfach mehr erwarten.

Das ist total super. Man wird angerufen und man beschäftigt sich so lang mit dem Problem, bis eine Lösung gefunden ist. So einen Support hatte ich selbst von Dell nicht.

btw Adressbuch: Es nervt tierisch, wenn du Kontakte weder ändern noch neu erstellen kannst. Auch beim synchen geht alles daneben :/

wieso klingelt eigentlich nie mein Mac wenn ich per Facetime angerufen werde?
Immer geht das iPad 2, würde auch gerne mal mit dem mac annehmen

Servus Gemeinde,

ich habe am Erscheinungstag von Lion es mir gleich auf meinem MBP aufgespielt. Ich habe jetzt ne zeitlang intensiv damit gearbeitet und es getestet und kann jetzt ein erstes Fazit abgeben.

1. Performance momentan sehr langsamer als Snow Leopard. Es gibt nicht selten Aussetzer von mehreren Minuten.

2. Viele nervige Bugs in Safari besonders unter Fullscreen Modus. Tabs die nicht geöffnet sind oder gerade angezeigt werden lassen sich nicht schliessen, vorher gings. Manchmal aus unerklärlichen gründen verschiebt sich das Fullscreen Fenster von Safari so weit nach oben das Adresszeile, Menüzeile usw. aus dem Bildbereich verschwinden und nicht mehr sichtbar, anwählbar sind.

3. Wenn ich das MBP aus dem Ruhezustand hole sehe ich für ein paar Minuten nur ein graues Bild bis langsam nacheinander Dock, Menüzeile und Wallpaper wieder da sind.

4. Der Mac Appstore geht nur manchmal wenn er mal lust hat.

5. Wenn ich nach dem einschalten gleich ins dashboard wechsle stürzt das ganze System ab und das MBP muss neu gestartet werden.

Soweit mal meine Erfahrungen damit. Ich werde Lion erst auf meinem iMac aufspielen wenn ich damit 100% zufrieden bin!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
OSX 10.7 läuft bei mir auch nicht so wie es soll. Zum einen ist es auf meinem iMac Mid2011 langsamer als SnowLeopard zum anderen muss ich mich mit Bugs rumschlagen. Flash lässt den Rechner abstürzen, Texte fangen an zu flackern etc. Ich frage mich echt, wann es das von vielen Seiten angekündigte 10.7.1-Update gibt.

Hum.. Alles Probleme, die ich noch nicht hatte.. Glück gehabt :d

Ich finde nur, dass mein MBP seit Lion recht lange startet, trotz SSD. Eventuell versuch ich mal ein Clean Install, aber hab die Datei nicht mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gemeinde,

ich habe am Erscheinungstag von Lion es mir gleich auf meinem MBP aufgespielt. Ich habe jetzt ne zeitlang intensiv damit gearbeitet und es getestet und kann jetzt ein erstes Fazit abgeben.

1. Performance momentan sehr langsamer als Snow Leopard. Es gibt nicht selten Aussetzer von mehreren Minuten.

2. Viele nervige Bugs in Safari besonders unter Fullscreen Modus. Tabs die nicht geöffnet sind oder gerade angezeigt werden lassen sich nicht schliessen, vorher gings. Manchmal aus unerklärlichen gründen verschiebt sich das Fullscreen Fenster von Safari so weit nach oben das Adresszeile, Menüzeile usw. aus dem Bildbereich verschwinden und nicht mehr sichtbar, anwählbar sind.

3. Wenn ich das MBP aus dem Ruhezustand hole sehe ich für ein paar Minuten nur ein graues Bild bis langsam nacheinander Dock, Menüzeile und Wallpaper wieder da sind.

4. Der Mac Appstore geht nur manchmal wenn er mal lust hat.

5. Wenn ich nach dem einschalten gleich ins dashboard wechsle stürzt das ganze System ab und das MBP muss neu gestartet werden.

Soweit mal meine Erfahrungen damit. Ich werde Lion erst auf meinem iMac aufspielen wenn ich damit 100% zufrieden bin!

MfG

Also ich muss sagen , ich bin sehr überrascht. Ich habe bei meinem Macbook late 07 einen enormen Performancezuwachs festgestellt. Programme starten schneller, der bootvorgang hat sich von 45 Sekunden auf 39 Sekunden gebessert. Ruhezustand, appstore und vollbild funktionieren einwandfrei. mit dem dashboard habe ich auch keine Probleme. Ich bin äußerst zufrieden mit Lion. Nur Launchpad läuft nicht flüssig, was wahrscheinlich an meiner graka liegt.

ich hab seit neuestem ein Problem mit Dashboard, manche Fenster z. B. Finder oder Safari werden in Dashboard angezeigt, obwohl das nicht so sein sollte

und seit gestern gibt es ein Flash-Update 10.3.183.5

-.-

und die Icons auf dem Desktop wandern jedes Mal nach dem Neustart auf die rechte Seite, dann kann ich sie wieder manuell dahin bringen wo sie mal waren
...

Wieso öffnet sich eigentlich bei jedem Start oder Neustart bei mir der Ordner MacOS X?

Wenn beim runterfahren der Finder offen war, geht er nach dem Hochfahren auch wieder auf. War auch schon in 10.6 so :-) In 10.7 geht ja immer alles wieder auf. Ist irgendwie auch nicht immer praktisch...

hatte extra den Haken weggemacht für öffnen derFenster nach dem Start

Habe jetzt nen lion clean install gemacht, jedoch suche ich jetzt vergeblich die möglichkeit ein fenster per doppeltipp auf den rahmen festzuhalten und zu verschieben. Dies ist jetzt nur noch umständlich über doppelklick möglich.

Habe eine mbp

Hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.

das kann man unter Bedienungshilfen → Trackpad-Optionen einstellen (vorher aber erstmal Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren, siehe unten)

Häkchen bei Bewegen...

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@junkyard

Super, Danke. Da habe ich an der falschen Stelle geguckt...

Hat jemand 10.7 (Lion) und mit Bootcamp Windows XP am laufen ? Soll ja nicht mehr gehen wurde mir gesagt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei SL gabs im Finder unten eine Leiste, in der die Anzahl der markierte Objekte und die Grösse stand. Diese ist in Lion nicht vorhanden.
Wurde die einfach wegrationalisiert oder gibt es eine Option diese einzublenden?

Finder->oben Darstellung->Statusleiste einblenden

Bei SL konnte ich mit zwei Fingern nach Links für zurück und Rechts für vor bewegen, wie kriege ich das unter Lion hin?

Ich habe meine google exchange Daten eingegeben, aber es wird nichts synchronisiert, ist das bekannt?

Edit: Also jetzt geht das vor und zurück, einfach auf 3 Finger Wisch umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh