[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

Geht jetzt mit einem Finger (zumindest im Safari kann ich so Seitenweise vor- und zurück wechseln), bei zwei Fingern wechselt du zwischen Dashboard und den Arbeitsfenstern hin und her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dumme ist, wenn man das auf 3 Finger umstellt, geht das mit der Magic Mouse nimmer... aber wenn mans ned umstellt geht das vor zurück in Ordnern nicht mehr =(

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lion träger reagiert in den Menüs. Werden die Menüs jetzt anders animiert?

Hallo =)

Ich hab seit vorgestern Lion drauf, bin nicht sehr begeistert, vor allem was die Übersicht in Mission Control betrifft, aber was mich irgendwie irritiert ist, dass mir bei den Freigaben jetzt plötzlich ein dubioser Rechner angezeigt wird, von dem ich echt keine Ahnung habe, was das sein soll o_O

Verbinden kann ich mich sowieso nicht, der Name sagt auch nix aus und wegkriegen tu ich ihn auch nicht.. hat da einer ne idee, woher der plötzlich kommen kann? o_O

n'abend community! ich habe hier ein kleines problem, woran ich die letzten drei std schon am verzweifeln bin. habe einen imac 27, wo eine neue hdd jetzt drinne ist. ich habe mac os lion, welches ich ausm appstore habe auf eine dvd+r gebrannt. ich installiere und iwann haengt er sich auf. aus 5min restzeit werden aufeinmal 6, dann 7 und nach 19min habe ich abgebrochen.

wenn ich die installations von meinem macbook pro late 2009 einsetze, dann wird sie erst garnicht erkannt. was mache ich falsch? ich versuche gerade eine neue dvd zu brennen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag.

gruß, lam

ps: woher ich lion os habe? ich habe es damals über appstore über mein macbook pro late 2009 gekauft. kann vllt hier das problem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ewigen Installationsdauer hatte ich auch (wie von Dir beschrieben).

Versuchs mal mit einer Installation via USB-Stick, hat bei mir viel besser/schneller funktioniert.

Grüsse

PS: Mittlerweile bin erstmal wieder bei Snow Leopard, es sind noch einige Kleinigkeiten, die bei Lion noch nicht so sind wie sie sein sollten.

Das mit der ewigen Installationsdauer hatte ich auch (wie von Dir beschrieben).

Versuchs mal mit einer Installation via USB-Stick, hat bei mir viel besser/schneller funktioniert.

Grüsse

PS: Mittlerweile bin erstmal wieder bei Snow Leopard, es sind noch einige Kleinigkeiten, die bei Lion noch nicht so sind wie sie sein sollten.

es lag wohl wirklich an den dvd+r rohlingen. auch mit der 2. dvd hat es nicht geklappt und hat sich immer wieder an der gleichen stelle aufgehängt. da ich keinen usb stick in der größenordnung hatte, habe ich eine externe festplatte benutzt. nach weiteren 9 minuten war der ganze spuk zu ende.

vielen dank! :banana:

Gern geschehen, hoffen Du wirst mit dem Löwen glücklich, ich warte erstmal auf 10.7.2 bevor ich es wieder versuche.

LG

ich bin mit dem löwen um ehrlich zu sein nicht gluecklich. war mit dem vorgänger zufriedener... allgemein mit dem launchpad komme ich nicht zurecht. ich wollte aber jetzt beide geräte einfach einheitlich haben :-)

Launchpad- Control hilft, das ganze etwas übersichtlicher zu machen.
Funktioniert zwar noch nicht so reibungslos, wie es sollte, aber mit etwas rumgefrickel hab ich fast alle Apps rausgeschmissen und nur noch die für mich wichtigen drinnen gelassen.
So kann man's halbwegs ordnen. Es lässt sich so eig. auch ganz gut verwenden, jetzt bräucht ich nur meine Spaces Ansicht wieder, MissionControl geht gar nicht :d

launchpad ist auch übersichtlicher... einziges problem die ordner und icons sind einfach verdammt klein -___-

Sagtmal funktioniert das Vor- und zurückblättern mit 3 Fingern bei euch auch so dermaßen schlecht?

Also jetzt Programmunabhängig (iCal, iTunes, Finder, Browser....)

Mal funktionierts, aber oft funktionierts auch gar nicht. Da wisch ich so lang rum, bis er mir zu blöd wird und ich auf den Butten klicke -.-

hab das Problem das ich mit dem Magic Trackpad mit 4 Finger nicht mehr seitlich zwischen den einzelnen Screens wechseln kann. Mit dem normalen Touchpad funktioniert es noch. Leider finde ich dazu keine Einstellung. Jemand ne Idee?

Es gibt einiges, was bei Lion, sagen wir mal, "suboptimal" funktioniert und ich hoffe inständig, dass das/die nächsten Updates Besserung bringen.
Wie schon gesagt, ich bin vorerst zurück auf Snow Leopard gegangen, da es aus meiner Sicht deutlich zuverlässiger ist.

Mfg

Ich habe seit dem Update auf Lion viel längere Boot Zeiten. Habt ihr nach dem Umstieg das gleiche festgestellt?

MacBook Pro 2012 13"

Japp. Alles lahmer mit Lion.
Ich hab auch wieder SL installiert :)

Wie kann ich das ganze wieder rückgängig machen? :(

Habe auch das Gefühl das gute Ding ist seitdem im ganzen langsamer geworden..

Wie kann man die Tastenkombination für das Wechseln zwischen den Spaces von CTRL+Pfeiltaste auf CMD+Pfeiltaste ändern?

Hab's gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update auf Lion viel längere Boot Zeiten. Habt ihr nach dem Umstieg das gleiche festgestellt?

MacBook Pro 2012 13"
Habe das gleiche festgestellt. Die Bootzeiten sind wirklich sehr lang geworden.

Mittlerweile ist Lion aber frisch und neu installiert auf einer 64GB SSD und die Bootzeiten sind ein Traum :banana:
Denke, eine frische Neuinstallation sollte auch auf ner HDD zu wesentlich besseren Bootzeiten führen!

Wobei aber auch die frage des wozu gerechtfertigt ist? Deckel zu und fertig, einmal im Monat booten da stören mich die paar Sekunden nicht genug um dafür 2 Stunden für eine Neuinstallation aufzuwenden...

Frisst das nicht enorm an der Akkuleistung wenn ich nur den Deckel zuklappe?

Nicht wirklich. Bei mir kommt 1% pro Stunde Standby hin.
Leider leidet die Performance unter dem lang laufen lassen (zumindest bei mir) enorm. Final Cut, Premiere oder After Effects sind irgendwann tierisch langsam. Startet man dann einmal neu ist alles wieder in Ordnung.

Ihr kennt ja alle die Ordner für Dokumente, Downloads usw. kann ich den Ort von Hand ändern?
Will die Daten alle auf die andere Festplatte haben damit die Systemplatte frei bleibt.

Systemeinstellungen>Benutzer und Gruppen>links in der Spalte deinen Account rechtsklicken>Erweiterte Optionen>unter Benutzerordner dann den Pfad zu deiner anderen Festplatte eintragen.

Bin mir allerdings nicht sicher ob du vorher den gesammten Benutzerordner dorthin kopieren musst oder ob das automatisch geschieht. Musst du mal ausprobieren.

Habe das gleiche festgestellt. Die Bootzeiten sind wirklich sehr lang geworden.

Mittlerweile ist Lion aber frisch und neu installiert auf einer 64GB SSD und die Bootzeiten sind ein Traum :banana:
Denke, eine frische Neuinstallation sollte auch auf ner HDD zu wesentlich besseren Bootzeiten führen!

Das ändert aber nichts daran, dass Lion immer noch lahm ist.

Systemeinstellungen>Benutzer und Gruppen>links in der Spalte deinen Account rechtsklicken>Erweiterte Optionen>unter Benutzerordner dann den Pfad zu deiner anderen Festplatte eintragen.

Bin mir allerdings nicht sicher ob du vorher den gesammten Benutzerordner dorthin kopieren musst oder ob das automatisch geschieht. Musst du mal ausprobieren.

Vorher alles kopieren, sonst erstellt er alle Ordner neu und somit sind auch Einstellungen usw weg.
Kann ich dann den Ordner auf der Systemplatte ohne bedenken löschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh