[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

Hi,

nur mal ne kurze Frage: Seh ich das richtig, das ich unter Lion in BootCamp kein Win XP mehr installieren kann, sondern nur noch Win 7?

Doch, es geht noch (habe es selbst hier laufen). Nur die Treiber müsstest du selbst suchen oder (wenn vorhanden) einfach von der Snow Leopard DVD installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er verlangt bei mir aber am Ende immer eine Win 7 Disk, wenn ich die XP Disk einlege tut sich nichts...

Eine Frage.
Wielange dauert es normalerweise, dass die Prüfung für das freie Lion Update abgeschlossen ist? Ich hab also meinen Mac am 18. Juli gekauft und darf mir Lion umsonst laden. Ich warte aber jetzt schon knapp ne halbe Woche, ist das denn normal?

Er verlangt bei mir aber am Ende immer eine Win 7 Disk, wenn ich die XP Disk einlege tut sich nichts...

Du kannst einfach mit Bootcamp (oder auch im FDP) eine Partition für Windows erstellen, legst die CD ein und startest neu. Bootcamp erkennt die CD tatsächlich nicht, du musst das Programm aber nur beenden und normal neustarten. Mit gedrückter Alt-Taste kannst du dann die CD auswählen und Windows so ganz normal installieren.
Wichtig ist nur, dass du die Partition schon unter MacOS erstellst, weil das im Windows-Setup nicht mehr geht. Da kannst du sie allerdings noch umformatieren. :wink:

Ich habe folgende Frage zu Lion und der "Ausrichten nach" Schaltfläche:
Wie kann ich einem Programm eine bestimmte Programmkategorie zuweisen?
Firefox (wie Safari auch) zu Produktivität
AJA System Test zu Anderes
...

Du kannst einfach mit Bootcamp (oder auch im FDP) eine Partition für Windows erstellen, legst die CD ein und startest neu. Bootcamp erkennt die CD tatsächlich nicht, du musst das Programm aber nur beenden und normal neustarten. Mit gedrückter Alt-Taste kannst du dann die CD auswählen und Windows so ganz normal installieren.
Wichtig ist nur, dass du die Partition schon unter MacOS erstellst, weil das im Windows-Setup nicht mehr geht. Da kannst du sie allerdings noch umformatieren. :wink:

Danke für die Hilfe, ich wusste nicht das es doch funktioniert. Aber jetzt werde ich mir schon Win 7 besorgen, wird doch Zeit XP in Rente zu schicken :)

Starte Launchpad. Klick auf Safari und halte die Maustaste gedrückt. Schiebe es auf das Icon von Firefox. Die entstandene Gruppe kannst du benennen, wie du willst.
Wie beim Iphone.
Nice to know, ändert aber leider nix an der Programmkategorie im Finder :-/
Und um die geht´s mir...

Danke erstmal, vielleicht kennst Du mir ja bezüglich des Finders auch weiterhelfen!?

Achso.

Firefox: Rechtsklick, Paketinhalte anzeigen. Contents-> Info.plist öffnen.
Nach: <string>public.app-category.utilities</string> suchen. (Utilities als Bsp. bei der Suche ggf. weglassen)
utilities in productivity ändern.

Wenn es in die Kategorie "Anderes" soll, darf die Zeile nicht enthalten sein. Dann sortiert er es automatisch dahin.

Eine Frage.
Wielange dauert es normalerweise, dass die Prüfung für das freie Lion Update abgeschlossen ist? Ich hab also meinen Mac am 18. Juli gekauft und darf mir Lion umsonst laden. Ich warte aber jetzt schon knapp ne halbe Woche, ist das denn normal?

Du hast das Up-To-Date Programm auf der Apple Homepage genutzt? Da solltest du doch eigentlich sofort deinen Code für den Mac App Store bekommen um dir Lion kostenlos zu laden...

Du hast das Up-To-Date Programm auf der Apple Homepage genutzt? Da solltest du doch eigentlich sofort deinen Code für den Mac App Store bekommen um dir Lion kostenlos zu laden...

Ich frag jetzt mal nach. Ich hab ihn über einen Apple Retailer gekauft. Vl dauerts daher länger. Bekommt man den Code direkt im AppStore dann oder auch eine Benachrichtigung via Mail?

Mein Bruder hatte sein MBP von MediaMarkt. Den Code hat er direkt nach der Eingabe der Seriennummer und den restlichen Daten im Browser oder per Mail erhalten. Bin mir nicht mehr 100% sicher. Aber das war keine Minute bis er sich Lion laden konnte.

iDVD und iWeb sind drin, Garageband und iMovie sind Bestandteil von iLife, also nicht.

Nutzt du Parallels?

Bei nem Kumpel (ohne LION) hat das zu exakt ähnlichem geführt.
Falls du Paralells hast, dann probier das mal
KB-Parallels: Das Mac Dock beansprucht 100% der CPU nach Upgrade auf Mac OS X 10.6.8

Schau mal wieviel das Dock hat. Bei meinem Kumpel lag das zwischen 45-70%, das ganze System war nicht mehr ansprechbar, die Lüfter haben hochgedreht und Akku hielt nur noch 2h.

Dock sieht ok aus und die Option mit Parallels hat auch nichts gebracht. Ich denke ich werde es mal mir einer clean install

bei mir meldet iphoto nach dem upgrade immer einen fehler

Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden.

hat jmd eine lösung? wäre schön scheisse wenn meine bilder weg wären

Weg sind die Bilder auf keinen Fall, die liegen unter ~/Pictures/iPhoto Library/Masters. Notfalls musst du die Bilder sichern, Library löschen & neu importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info zum kostenlosen Lion-Update:

Ich habe am 25.07.11 ein MacBook CTO, leider noch mit SL, bei einem autoristiertem Apple-Reseller gekauft und gleich den Update-Antrag gestellt..............also aus den versprochenen höchstens 24 Stunden sind knapp zwei Wochen geworden. Eigentlich nicht wirklich tragisch, aber der Antrag wurde "sorgfältig" geprüft und mit der Begründung ablehnt, der Kauf liegt ausserhalb des Aktionszeitraumes! Ich habe zunächst sofort vom Rücktrittrechts nach FAG gebrauch gemacht ( zum erstem Mal! ). und mein Einstieg in die Mac-Welt abgebrochen.

Soweit ich weiß, kannste Lion direkt auf der Apple Webseite innerhalb von Minuten beantragen :-)

Das liegt aber nicht an Apple sondern an dem Reseller. Wenn die Dir kein Lion dazugeben ist das sehr schade, bei Apple hättest Du es bekommen.

nee an Apple, wahrscheinlich eine Aushilfe, die die Bestimmungen nicht gelesen hat............

Installationsproblem Lion

Hat noch jemand das Problem, das die Installation von Lion mit folgender Fehlermeldung abbricht und optimalerweise einen Lösungsansatz dazu =) ?
"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen. "
Kommt gleich nach dem auswählen des Volumes.
Irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten?

Eilt jetzt nicht unbedingt. Wenn niemand eine Lösung hat geh ich wenn ich nach den Prüfungen Zeit für sowas hab mal im Apple Store vorbei und schreib dann, was des Rätsels Lösung war.

Hab ein bisschen rumgesucht aber bis jetzt ausser der Empfehlung das Ganze noch einmal runterzuladen keine Tipps bekommen.

Geht um ein Macbook Air Late 2010 mit SL 10.6.8 auf aktuellstem Stand der Softwareaktualisierung. (C2D 1,86 ; 4GB, 128GB SSD)
Ohne Bootcamp Installation, virtuelle Platten und sonstigen Schnickschnack.
Einfach eine Partition mit SL.

Ich habe mit Lion jetzt knapp 2 Wochen gearbeitet und bin schlussendlich erstmal wieder zurück zu Snow Leopard.
Derzeit läuft es in meinen Augen allerdings noch nicht ganz Rund...
Z.B.:
- Die neue Vorschau reagiert deutlich träger als die von SL und scheint auch noch nicht stabil zu sein (hin- und wieder Abstürze).
- Safari 5.1 ist auch nicht das gelbe vom Ei (5.0.4 von SL war deutlich kompatibler / stabiler).
- Die Kompabilität mit Flash ist noch fehlerhaft

Ich denke bei 10.7.1 oder 10.7.2 werde ich wieder einen Versuch starten, den Lion hat natürlich auch positive Entwicklungen:d

Grüsse
Dr@gonXP

Die Gründe kann ich nicht nachvollziehen....ich habe auch schon einige Stunden mit Vorschau verbracht, ohne Abstürze. Der Start dauert aber wirklich länger.

meint ihr mit Vorschau die App oder Leertaste? die App braucht bei mir auch etwas länger zum Anzeigen

aber ich kann keines deiner Probleme @DragonXP bestätigen
Safari läuft rund und mit Flash hatte ich bis jetzt keine Probleme, ist allerdings die Lion Beta, liegt vielleicht daran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh