[Sammelthread] Mac OS X 10.7 Lion

edit: moment. seh ich das richtig das du gar keinen mac hast?! laut deiner sig sieht das nämlich so aus. hmm. das speicher management von unix und windows sind grundverschieden (mein kommentar oben bezieht sich natürlich auf unix systeme).

Keinen echten Mac, aber es läuft Lion drauf. Wie gesagt bei 4GB lagert er gerne auf die Festplatte aus (wie auch gut zu sehen im Screenshot von Duffman2) und das kann dann eben schnell sehr langsam werden, vor allem, wenn keine SSD im Einsatz ist. Bei meinem alten System war das teilweise unerträglich, deshalb würde ich, sofern möglich, nicht mehr unter 8GB Ram verwenden.... aber wahrscheinlich habe ich da auch höhere Ansprüche als so manch anderer. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay...dann sollten schon mal alle Prozesse, wie die Indizierung abgeschlossen sein. Vielleicht noch mal den Autostart komplett leeren und noch mal versuchen. Auf meinem MBP 10 klappt alles und ich habe auch von SL geupdatet.

Okay...dann sollten schon mal alle Prozesse, wie die Indizierung abgeschlossen sein. Vielleicht noch mal den Autostart komplett leeren und noch mal versuchen. Auf meinem MBP 10 klappt alles und ich habe auch von SL geupdatet.

Was bedeutet unter Mac OS X Autostart leeren? Hab schon nen SMC Reset gemacht, was scheinbar kurzzeitig geholfen hat (gestern war der Systemstart normal), aber heute war wieder das Problem.

Hab auch schon versucht das Starten ohne Wiederherstellung der ganzen Fenster. Kein Erfolg

Unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte würde ich mal zum testen alles raus nehmen.

Unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte würde ich mal zum testen alles raus nehmen.

Irgendwas stimmt mit der Kiste nicht mehr. Wenn ich in den Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" anklicke habe ich für knapp 10 Sekunden das bunte Rädchen.

Vielleicht noch was zur Vorgeschichte:

Unter Verwendung von SL hatte ich das DVD-Laufwerk gegen ein hardwrk-Einbaurahmen ausgetauscht und in dieses die Original-HDD gepackt und in den eigentlichen Slot eine SSD. Da unter SL kein Trimm unterstützt wurde (und ich noch eine ältere Intel Postville im Einsatz habe) habe ich mit dem Trimm Enabler die Trim-Funktion aktivier. Hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt unter Lion wurde mir angezeigt das Trim nicht aktiviert/unterstützt ist/wird. Aus diesem Grund habe ich auch wieder den Trimm Enabler verwendet....

Vielleicht hilft das noch dem ein oder anderen sich ein besseres Bild von der Situation zu machen.

Der Trim-Enabler kann zu sekundenlangen Hängern führen. Vielleicht mal wieder deaktivieren und schauen, was passiert. Die Hänger treten aber zufällig auf, wenn es bei dir momentan jedes mal hängt, wenn du auf "Benutzer & Gruppen" gehst, scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Kannst du in der Aktivitätsanzeige irgendwas besonderes beobachten?

Nach dem Update von SL auf Lion wird übrigens der Spotlight-Index neu aufgebaut, das kann zu erhöhter CPU-Temperatur sowie langsamerer Geschwindigkeit führen. Bei dir scheint das aber etwas extremer gewesen zu sein, wenn du nicht mal mit der Kiste arbeiten konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen echten Mac, aber es läuft Lion drauf. Wie gesagt bei 4GB lagert er gerne auf die Festplatte aus (wie auch gut zu sehen im Screenshot von Duffman2) und das kann dann eben schnell sehr langsam werden, vor allem, wenn keine SSD im Einsatz ist. Bei meinem alten System war das teilweise unerträglich, deshalb würde ich, sofern möglich, nicht mehr unter 8GB Ram verwenden.... aber wahrscheinlich habe ich da auch höhere Ansprüche als so manch anderer. :)

beim screenshot von duffman steht noch genug speicher zur verfügung (frei ist grün, verfügbar ist blau). da wird so schnell nichts langsam :)

edit: du hast es ja selber schon erklärt bei deinem apple link.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trim-Enabler kann zu sekundenlangen Hängern führen. Vielleicht mal wieder deaktivieren und schauen, was passiert. Die Hänger treten aber zufällig auf, wenn es bei dir momentan jedes mal hängt, wenn du auf "Benutzer & Gruppen" gehst, scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Kannst du in der Aktivitätsanzeige irgendwas besonderes beobachten?

Nach dem Update von SL auf Lion wird übrigens der Spotlight-Index neu aufgebaut, das kann zu erhöhter CPU-Temperatur sowie langsamerer Geschwindigkeit führen. Bei dir scheint das aber etwas extremer gewesen zu sein, wenn du nicht mal mit der Kiste arbeiten konntest.

Wenn ich das grad so les, ich hab auch immer Hänger, hab aber an TRIM nichts gemacht und besitze auch keine SSD.
War auch schon unter SL so...

Kommen die Hänger aus dem Nichts oder treten die ab einer gewissen System- bzw. Speicherlast auf (viele Programme offen)?

Kommen aus dem nichts, aber ich mein wenn es hängt läuft eine von den externen HDDs an. Aber teilweise auch einfach nur im Firefox welcher mit den externen HDDs nichts zu tun hat. Und hin und wieder auch ohne externe HDDs

Habe trim deaktiviert und es ist immer noch unerträglich. Jeder systemstart benötigt über 5 minuten bis alles geladen ist, in dieser zeit ist die kiste nicht zu benutzen und die cpu geht sehr schnell auf 90 grad hoch, die lüfter laufen dann zwischen 4500-6000 touren. Darüber hinaus verliert der akku beim systemstart rund 10%. Das einzig evtl. auffällige ist, dass in der aktivitätsanzeige die prozesse eine auslastung von knapp 50% haben. Mit ca. 15% hat der prozess “helpd“ die höchste.

Wenn es dann mal fertig ist läuft alles halbwegs normal, bis auf vereinzelte hänger

Und bei mir? Eig. keine Lust ne Neuinstallation zu machen, is mir zuviel arbeit und das System is kein halbes jahr alt

Nein ich meinte bei zäsch, da es bei ihm wirklich größere Probleme zu geben scheint, wenn jeder Neustart über 5 Minuten benötigt und das Macbook komplett lahmlegt in der der Zeit.

Nein ich meinte bei zäsch, da es bei ihm wirklich größere Probleme zu geben scheint, wenn jeder Neustart über 5 Minuten benötigt und das Macbook komplett lahmlegt in der der Zeit.

Denke auch das ich nicht drum herum komme. Muss das dann die Tage mal in Angriff nehmen.

Wie mache ich das dann am besten mit meinen daten auf der ssd, sprich programme, dokumente, selbst angelegte ordner etc.

Einfach TC-Backup machen, dann Kiste plattmachen und dann lion neu drauf?

Würde ich sagen, TC Backup, dann bei der Installation neu formatieren und nach der Installation Daten zurückspielen. Ich würde allerdings erst mal testen, ob dann alles funktioniert bevor du die Daten wieder reinspielst.

Ich glaube mein Problem kommt von der zweiten HDD die im hardwrk schacht verbaut ist. Die indizierung dieser platte sorgt wohl für die auslastung. Der mdworker flippt voll aus. Evtl. kann man die indizierung ja abschalten oder so.

Gibt's noch jemanden mit zwei Platten uns Lion der diese Probleme hat?

Also bei mir klappt es mit 2 Platten... normalerweise sollte er ja irgendwann fertig werden damit. Versuch mal die zweite HDD unter Einstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre hinzuzufügen und danach wieder zu entfernen, dann wird der Index neu aufgebaut. Vielleicht klappt es dann, sonst musst du sie möglicherweise drin lassen, so dass die Platte nicht indiziert wird.

Hi,

nur mal ne kurze Frage: Seh ich das richtig, das ich unter Lion in BootCamp kein Win XP mehr installieren kann, sondern nur noch Win 7?

Danke für deine Antwort :)

Habe von SL auf Lion nen Upgrade gemacht, seitdem spinnt mein MBP 11 early total, Akku war beim einschalten bei 99% bis der NB hochgefahren und ansatzweise bereit ist damit arbeiten zu können ist der Akku bei 89%. In dieser Zeit geht die Temperatur der CPU auf knapp 90° C hoch und die Lüfter laufen auf knapp 5000 Touren als Begleiterscheinung lässt sich in dieser Zeit nicht mit der Kiste arbeiten. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Hat jemand ne Idee was da los ist?

Nutzt du Parallels?

Bei nem Kumpel (ohne LION) hat das zu exakt ähnlichem geführt.
Falls du Paralells hast, dann probier das mal
KB-Parallels: Das Mac Dock beansprucht 100% der CPU nach Upgrade auf Mac OS X 10.6.8

Schau mal wieviel das Dock hat. Bei meinem Kumpel lag das zwischen 45-70%, das ganze System war nicht mehr ansprechbar, die Lüfter haben hochgedreht und Akku hielt nur noch 2h.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben auch schon andere festgestellt. Nach ein paar Stunden ist wieder alles normal, daher gehen einige davon aus, dass es mit der Erstellung des Index (schreibt mans mit dem "Genetiv-S"?) für Spotlight zusammenhängt.

Mir ist gerade aufgefallen das beim ändern des Wallpapers nur das des jeweiligen Schreibtischen geändert wird. Kann man das irgendwie so einstellen, dass auf allen das gleiche sein wird? Quasi so wie es bei SL war.

Momentan gibt es keine Möglichkeit außer vorher alle Spaces zu entfernen, Hintergrundbild auf dem Hauptspace zu ändern und danach die anderen wieder hinzuzufügen (oder eben alle einzeln ändern). Möglicherweise kann man sich ein Skript schreiben, was alle Hintergründe in der com.apple.desktop.plist (zu finden in ~/Library/Preferences) auf den des ersten Spaces ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man das denn nicht "automatisieren", zZ. muss ich auf jedem Schreibtisch das Bild einzeln auswählen.

Edit: ok danke. Etwas schade, war bei SL besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh