Mac vs. XP!!

chrisi

Neuling
Hallo an alle!!!

Möchte gerne wissen, was für Bildbearbeitung und Musikbearbeitung besser geeignet ist! Entweder ein Apple mit Mac OS Leopard oder ein XP?
Und ist es schwer, von XP auf Mac umzulernen??

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Umstieg ist nicht sonderlich schwer, eigentlich gar nicht.

Aber nur dafür würde es sich nicht lohnen umzusteigen imho. Die Hardware ist ja die gleiche, und die 3 Sekunden, die sich die OSs vll geben in der Praxis beim Rendern machen den Braten nicht fett.
Wenn du sowieso nen neuen Rechner planst, würde ich überlegen, evtl nen Mac anstatt ner Windows Kiste zu nehmen.

Was für Bildbearbeitung soll es denn sein?

Auf was bezieht sich besser geeignet? Leistungsmaessig wir es sich nicht viel nehmen. Hast du konkrete Programmen mir denen nur arbeiten willst? Umstieg auf OSX ist einfach, hast dich schnell dran gewoehnt und eingearbeitet.

Musik und Bildbearbeitung ist mit beiden Systemen sehr gut zu machen. Und in beiden Welten gibt es Vor- und Nachteile.

Der Umstieg ist nicht schwer , nach einer Eingewöhnungsphase möchte man den Mac nicht mehr hergeben.

Musik und Bildbearbeitung ist mit beiden Systemen sehr gut zu machen. Und in beiden Welten gibt es Vor- und Nachteile.

Der Umstieg ist nicht schwer , nach einer Eingewöhnungsphase möchte man den Mac nicht mehr hergeben.

Das würde ich so unterschreiben.
Ein pauschales "besser" gibts nicht.

Aber wenn du dich an Mac OS X gewöhnt hast willst du es nicht mehr missen, von daher ists schon "besser", irgendwie :fresse:

Danke, aber ein großes Problem ist auch dass viele Programme auf OSX laufen oder???

stimmt bei meinem umstieg hab ich auch für eigentlich alle programme ein pendant gefunden! teilweise habich vorher auch sachen nicht benutzt (iphoto, also fotoverwaltung!) die mir nun das leben einfacher und spaßiger machen!
und alle programme die ich hab sind entweder dabei gewesen oder größtenteils freeware (bis auf iwork und paragon NTFS 4 mac)

genauso war es bei mir auch. hab eigentlich für alles ne gute alternative gefunden. oft sogar ne bessere, als ich unter win benutzt hab.
das einzige wo ich nicht wirklich auf Win verzichten kann, ist 3D CAD.

aber du gibst ja Bildbearbeitung und Musikbearbeitung an. ich denke das sollte kein Problem darstellen. eher im gegenteil

genauso war es bei mir auch. hab eigentlich für alles ne gute alternative gefunden. oft sogar ne bessere, als ich unter win benutzt hab.
jap, das unterschreib ich so. plus die vielen netten kleinen tools die es fuer osx gibt

Das einzige, was mir bis heute fehlt, ist WinAmp bzw. irgendein Player, der ne Datenbank hat, die auch mit ner Ordnerstruktur was anfangen kann (also auf Ordnerebene was hinzufügen, den Refresh Button in der Datenbank drücken und ab geht die Post).
Oder aber alternativ endlich ein vernünftiger Umgang von iTunes mit dem Netzwerk (dass man von Netzwerk Libraries nichtmal Songs in eine Playlist einfügen kann, find ich schon ein starkes Stück)

das preis argument zieht in dem sinne auch nicht, denn erstens ist ein mac in jeder hinsicht was extravagantes, zweitens, willst du einen computer in der stärke, mit dem stromverbrauch und der lautstärke bauen, brauchts schon viele sehr sehr gute komponenten und drittens läuft auf dem normalen pc offiziell kein mac os ;)

Auf was bezieht sich besser geeignet? Leistungsmaessig wir es sich nicht viel nehmen. Hast du konkrete Programmen mir denen nur arbeiten willst? Umstieg auf OSX ist einfach, hast dich schnell dran gewoehnt und eingearbeitet.

Was dabei interessant ist. Gerade wollte mir woanders wer erzählen, dass alles "schneller geht mit dem mac"....
Offenbar wieder mal als "Lüge" enttarnt. :lol:

btw. Weitermachen. :d

das sind streitereien die es immer geben wird, aber fakt ist: das arbeiten mit macos ist GEFÜHLT schneller und flüssiger!

Gefühlt ist aber in meinen Augen kein Argument.
Mir hat bis dato noch keiner! ein einzig wirklich gutes Kaufargument liefern können. Ich frage auch deswegen hier so oft nach, weil ich es verstehen will in dem Sub. Aber bis dato kamen meist nur Wischi Waschi Antworten und oftmals widersprechen sich die User dann selber noch (egal ob hier oder anderswo).

Warum kann man sich nicht einfach eingestehen, dass es eben ein Lifestyleprodukt ist und sie auf die Werbung und dem Hype "reingefallen" sind?
Denn SOVIELE Leute kann es gar nicht geben, die professionell mit dem Ding arbeiten...

kA, probier es selbst aus, beschäftige dich mal 2 tage mit dem betriebssystem und bild dir deine meinung. wie ich im anderen thread schon betont habe bin ich seid vielen jahren windows nutzer (in denen ich apple auch mal einfach doof fand) und seid den paar monaten bin ich mit osx zufriedener als ich mit windows wohl je wahr (von der bedienung her).

WAS soll denn nun genau nicht gehen unter Windows, z.B.?
Bildbetrachten geht mit imageview wunderbar schnell. Videos angucken mit VLC, mp3s mit winamp, geht wunderbar, E-Mail mit Outlook oder Notes oder and. SW. Reicht vollkommen.
Audioprogramm Cool Edit Pro bzw. heisst das ja jetzt anders.
DVD-Authoring DVD Lab und und und. Alles hervorragende Programme. WO soll es da nun Probleme geben? Verstehe ich nicht wirklich. ;)
Dateiverwaltung mit dem Total Commander....

Und WO sind die schwer zu bedienen? Verstehe ich nicht.

XP ist doch nur der Untergrund. Der Rest machen die Programme. Sind die Sch... aufgebaut, dann hat das nix mit XP zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sven erzähl hier keine Märchen.
Weder willst du irgendwas wissen noch was verstehen noch Argumente hören.

Erstens willst du trollen, zweitens beweisen, dass du des voll durchschaut hast und man dir nix vormachen kann. Zumindest bei den Computern.

Ach Sven erzähl hier keine Märchen.
Weder willst du irgendwas wissen noch was verstehen noch Argumente hören.

Erstens willst du trollen, zweitens beweisen, dass du des voll durchschaut hast und man dir nix vormachen kann. Zumindest bei den Computern.

:bigok:
es nervt echt tierisch !
mfg
sft

sven denkt immer das er sobald er ins mac subforum vorstößt er sofort von windows-hassern umgeben ist. daher glaubt er einfach nicht das wenn ein windows benutzer wie ich ihm sage das mac os x von der bedienung intuitiver und problemloser als xp bzw vista ist (was natürlich mein persönlicher eindruck ist). abgesehen von dem dvd tool was du aufgeführt hast benutze ich übrigens die selben programme unter xp... :P

mit xp kann man alles machen was man mit mac os x auch machen kann, nur die art es zu machen ist anders. verdammt, probier es einfach ernsthaft aus und warte nicht auf argumente, die du sowieso abblockst.
Hinzugefügter Post:
XP ist doch nur der Untergrund. Der Rest machen die Programme. Sind die Sch... aufgebaut, dann hat das nix mit XP zu tun.
ja, das ist das problem, die gui von xp ist einfach nicht intuitiv genug, so kochen viele programmierer ihr eigenes bedienkonzept süppchen. in mac os x ist das bei vielen programmen anders...probier es aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Also nur wegen den 2 programm umsteigen naja!ok wen dann hole dir einen intel mac!
WEIL auf dem kannst du XP und OSX laufen lassen !
Programm gibt es in beiden welten viele mehr als mann braucht!
Der umstieg ist kinderleicht!
Ich arbeite selber schon seit 6 jahren nur mit MAC´s .
Alles hat vor und nachteile bei Apple ist der nachteil der preis sonnst gibt es keinen nachteil!

Also nur wegen den 2 programm umsteigen naja!ok wen dann hole dir einen intel mac!
WEIL auf dem kannst du XP und OSX laufen lassen !
Jep, würde ich dir auch empfehlen. Dann kannst du XP parallel installieren und 2 gleisig fahren. Aber dass man jetzt für Bildbearbeitung direkt extra einen Mac braucht halte ich für ein Märchen dass mit mein Onkel schon seit jahren versucht einzureden. Dieses Geschwafel resultiert meist einfach nur aus einem gewissen fanboy gehaben bzw. wegen der unkenntniss über das anderen System.

Also wenn du genug Kleingeld übrig hast kannst du dir ja ein Mac holen und auch noch Windows drauf machen.
Vorteil: Bist flexibel.
Nachteil: Musst dich erst in Mac einarbeiten und teuer

Ansonsten einfach XP weiter nutzen.
Vorteil: Kostet erstmal kein Geld und du kennst alles.
Nachteil: Du hast keinen neuen Mac ;)

WAS soll denn nun genau nicht gehen unter Windows, z.B.?
Bildbetrachten geht mit imageview wunderbar schnell. Videos angucken mit VLC, mp3s mit winamp, geht wunderbar, E-Mail mit Outlook oder Notes oder and. SW. Reicht vollkommen.
Audioprogramm Cool Edit Pro bzw. heisst das ja jetzt anders.
DVD-Authoring DVD Lab und und und. Alles hervorragende Programme. WO soll es da nun Probleme geben? Verstehe ich nicht wirklich. ;)
Dateiverwaltung mit dem Total Commander....

Und WO sind die schwer zu bedienen? Verstehe ich nicht.

sry, aber ist doch okay. dann bleib bei windows wenns dir so gut gefällt ;) aber dann frag auch nicht nach, wieso und warum du auf mac os umsteigen sollst, wenn du es eh nicht willst ;)

Mac vs. XP

Nachdem ich den Thread mehr oder weniger passiv verfolgt habe, möchte ich mich mal kurz aktiv dazu äüßern.

Ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Imac´s. Der Grund dafür,warum ich zu einem MAC gewechselt habe, ist relativ einfach. Er vereinfacht mir die tägliche Benutzung auf eine angenehmsten Art und Weise, die ich zuvor noch nicht kennengelernt habe.

Klar sagen jetzt viele, das kann ein normaler PC auch. Aber es ist doch irgendwie etwas anderes. Ich brauche keine Angst mehr vor Bluescreens zu haben. Ich muss mich nicht mehr mit irgendwelchen unausgereiften Treibern rumärgern. Es gibt zahlreiche kleine Tools, die das Leben noch einfacher machen :)

Ich habe bisher den Kauf in keinster Art und Weise bereut.

najaa... ein ordentlich aufgesetztes System hat eigentlich auch keinen BSOD. den letzten den ich hatte kam daher, weil ich zu viel übertaktet hatte. und unausgereifte Treiber? was für Komponenten setzt du denn ein? :d

auch Windows ist sehr stabil, das Argument zieht imho nicht. dennoch muss ich den meisten hier zustimmen, dass OS-X einfach angenehmer zum arbeiten ist. bei Windows hat sich bei der Bedienung seit Windows 95 nix (nennenswertes) mehr getan. daher war ich auch von Vista überaus enttäuscht. unter der Haube mag sich was getan haben, aber ich möchte endlich produktiver mit Windows arbeiten können...

wenn ich mal ausm Studium raus bin gibt es noch nen Mac Mini und die Dose wird nur noch zum zocken angeworfen. ganz verzichten auf den PC möchte aber auch ich nicht. zum einen zum spielen und zum anderen zum basteln, denn dies geht beides in der Mac-Welt nicht.

najaa... ein ordentlich aufgesetztes System hat eigentlich auch keinen BSOD. den letzten den ich hatte kam daher, weil ich zu viel übertaktet hatte. und unausgereifte Treiber? was für Komponenten setzt du denn ein? :d

auch Windows ist sehr stabil, das Argument zieht imho nicht. dennoch muss ich den meisten hier zustimmen, dass OS-X einfach angenehmer zum arbeiten ist. bei Windows hat sich bei der Bedienung seit Windows 95 nix (nennenswertes) mehr getan. daher war ich auch von Vista überaus enttäuscht. unter der Haube mag sich was getan haben, aber ich möchte endlich produktiver mit Windows arbeiten können...

Hah, VPN client und FSecure ist ne todsicher Kombination für BSOD z.B. ;)
Ne, aber hast schon Recht, stabil ist Windows allemal, da gibts nix zu meckern.

Außerdem hat sich bei Windows seit 95 und dann wieder seit 2000 nichts nennenswertes getan. Aber 2000 war der größte Schritt seit 95 und der war doch sehr groß imho

Gefühlt ist aber in meinen Augen kein Argument.
Mir hat bis dato noch keiner! ein einzig wirklich gutes Kaufargument liefern können. Ich frage auch deswegen hier so oft nach, weil ich es verstehen will in dem Sub. Aber bis dato kamen meist nur Wischi Waschi Antworten und oftmals widersprechen sich die User dann selber noch (egal ob hier oder anderswo).

Warum kann man sich nicht einfach eingestehen, dass es eben ein Lifestyleprodukt ist und sie auf die Werbung und dem Hype "reingefallen" sind?
Denn SOVIELE Leute kann es gar nicht geben, die professionell mit dem Ding arbeiten...

entschuldige mal bitte, deine letzte Aussage ist so nicht ganz korrekt! Ich arbeite in einem Webdesignstudio und unter uns ist eine große Modelagentur. Dort und auch bei uns benutzt man hauptsächlich Geräte von Apple. Kaum einer hat einen Windows Pc. Liegt daran das wie schon oben gesagt das arbeiten und ich meine Professionele Arbeiten unkomplizierter und besser ist. Klar jeder hat eine andere Meinung aber viele meiner Kollegen würden das gleiche sagen. Apple ist bei vielen Firmen beliebt und wird immer beliebter! Vor ca. 2 Jahren habe ich noch in den USA gearbeitet und dort wurden Apple Systeme bevorzugt! Ich denke es ist immer eine Ansichtssache, spielst du gerne kauf ein Windows Pc und bei arbeiten nen Apple Pc.

LG Mandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh