Macbook Air

ist das wirklich so?
dass man nicht mal verbinden kann wenn WEP oder garkeine verschlüsselung?
Das wär ja blödsinn, da aus gutem Grund nicht überall WPA eingesetzt wird ... man könnte auch nicht mit öffentlichen WLANs verbinden
das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall ist, wurde hier was fehlinterpretiert?

wer hat denn hier ein MBA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist du denn im Allgemeinen zufriden?

Wie ich sehe, hast du auch ein gemischtes Netzwerk (PC und Mac)

Ich hab mein Macbook Air jetzt seit Freitag (wurde jedoch schon Dienstag geliefert).

Zufrieden bin ich nur zum Teil. Das MBA ist wirklich sehr leicht und spitze verarbeitet. Das Display ist unglaublich hell, kein Vergleich zum aktuellen MacBook. Auch das große Multitouch-Pad ist spitze. Tastatur ist wie immer gut, sogar bisschen besser als die neuen extern Tastaturen (habe auch die kabellose Neue dazubestellt).

Nachteile sind wirklich die extrem langsame Festplatte... Man merkt es unter Leopard sowie unter Vista. Auch blöd ist, dass die linke Seite neben dem Multitouch doch sehr warm wird.

Auch komme ich unter Leopard nicht ins WLAN Netz das WPA verschlüsselt ist, unter Vista geht es einwandfrei...

Zusammenfassend finde ich das Air so ok. Ich halte jedoch schon ausschau nach einer 32GB SSD.

Bilder kann ich erst welche Freitag machen, ansonsten ist noch ein Bild im Desktop Bilder Thread.

Zuletzt bearbeitet:
hm ja gut 1,8" HD kenn ich schon aus meinem sony, die ist warscheinlich noch langsamer ;)
aber nachem ich jetzt auch im rechner SSDs hab, wär eine im MBA natürlich super ... die aber werk ist mir aber viel zu teuer

Dass das WLAN so zickt, ist aber mal richtig bescheiden ... gibts denn dafür keine Lösung?

Wüsste da nichts, ich kann nichtmals 10.5.2 aufspielen, da bleibt er bei der Installation hängen... Jedenfalls dauert es mehr als eine Stunde, dann habe ich abgebrochen.

Muss jetzt erstmal einen kompakten USB-Hub kaufen ^^

Haste schon mit der verschlüsselung gespielt? ohne, wep, wpa, wpa2? z.b. komm ich unter windows ums verrecken nicht in mein wpa2 netz rein, musste zurück auf wpa wechseln... teilweise liegts auch an den passwörtern, evt mal was ganz simples zum testen nehmen... die kanäle können auch ne rolle spielen... je nach router und störquellen... musste bei meiner freundin von kanal 11 auf 10 wechseln, sonst ging gar nichts, findet das netz zwar, aber konnte nicht connecten, jedesmal zeitüberschreitungen

das hört sich ja lustig an, dabei hat apple doch quasi das notebook so konzipiert, dass man fast alles über wlan macht

kann keine channel oder so ändern, da ich in einer wg wohne innerhalb der woche.

zuhause funktioniert wlan mit allen verschlüsslungen, auch zugriff auf laufwerke per wlan auf einem windows rechner geht.

sowas ist ja ärgerlich... kann man da wg intern nicht mal eine änderung absprechen so das alle nutzen aus dem wlan ziehen? muss man eben mal durchtesten...

Da bin ich wieder.

Also bei mir funktionieren die WPA-PSK Verschlüsselung unter 10.5.2; soviel kann ich schon mal sagen. Mit dieser Verschlüsselung habe ich auch die Neuinstallation gemacht. Dabei gab es nur bei der Eingabe des Schlüssels kleine Probleme, weil die Tastatureinstellungen englisch waren. Gedauert hat die Installation ca. 2 bis 3 Std. und Probleme gab es dabei nicht. Der Host, in dem die CD drin lag, war ein WinXP Rechner im selben Netz.

Jetzt installiere ich gerade WinXP Pro SP2 auf dem MBA, dafür musste ich mein Laufwerk aus dem Server eben ausbauen und habe das mit einem USB-IDE Adapter verbunden. Bis jetzt läuft die Installation...
Hinzugefügter Post:
Wie bist du denn im Allgemeinen zufriden?

Wie ich sehe, hast du auch ein gemischtes Netzwerk (PC und Mac)

Ich bin sehr zufrieden. Was mich noch etwas nerven kostet ist die fehlende ENTF-Taste, und unter RDP klappt Alt-F4 nicht. Da muss ich noch rausfinden, wie ich dieses Problem löse.
Aber sonst: Ich würde es mir wieder kaufen.

EDIT:
So, die Installation von WinXP ging ohne besondere Vorkommnisse. Leider funktioniert noch nicht die Tastaturbeleuchtung. Ich hoffe da auf ein Update. Sonst musste ich nur was an den Grafikeinstellungen korrigieren, weil die Schrift trotz richtiger Auflösung etwas verwaschen war. Da habe ich im Intel VGA Treiber Menü - Seitenverhältnis auf zentiert gestellt und schon war alles richtig.
Bei besonderen Vorkommnissen melde ich mich... Hurra endlich wieder XP :-)

EDIT2: So, ich habe mal einen Screenshot gemacht, der zeigt, welche WLANs gehen sollten:

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Naja WLAN-technisch kannst du ja inzwischen alles außer WPA2/802.1x und VPN in der Pfeife rauchen.... wenn Apple schon argumentiert, dass der User geschützt werden soll, dann doch richtig ;)

na aber das interessiert nicht, wenn ich in ein WLAN will, bei dem nicht ich zu entscheiden hab wie es gesichert wird, dann will ich dennoch da drauf kommen und wenn das nicht möglich sein sollte, dann ist es lachhaft...
es muss ja wohl möglich sein obs nun sicher ist oder nicht

Na, wie man oben auf dem screen von evilass sehen kann geht doch alles, also was soll die Aufregung? Und wer behauptet das nur WPA2 sicher ist? WPA2 ist derzeit mindestens genauso sicher wie WPA, sind nur bei einfach bzw unsicheren Passwörtern zu knacken, sonst bisher nicht wirklich praktikabel... wobei WEP wirklich nichts anderes ist wie der Aufdruck auf den meisten CDs 'diese CD ist Kopiergeschützt' ;) wirkungsvoll ist das nämlich schon lange nicht mehr...

Und wer behauptet das nur WPA2 sicher ist? WPA2 ist derzeit mindestens genauso sicher wie WPA, sind nur bei einfach bzw unsicheren Passwörtern zu knacken, sonst bisher nicht wirklich praktikabel... wobei WEP wirklich nichts anderes ist wie der Aufdruck auf den meisten CDs 'diese CD ist Kopiergeschützt' ;) wirkungsvoll ist das nämlich schon lange nicht mehr...

[x] du bist nicht mehr auf dem laufenden

(Die Uni hier hält übrigens den Rekord im WEP- Knacken)

ui hab heute das mba bei saturn gesehen :eek: hammer geiles teil :d
wenn ich doch nur das geld hätte :fresse:

Ich kann den Wirbel um das Macbook Air nich verstehen. Für mich ist das nur ausgedünnter und schön verpackter Elektroschrott...

Idee war ansich ned schlecht, aber es fehlt einfach die Ausstattung. Nicht mal Lan ist dran, und das ist absolutes Minimum.

ja die schummeln da bisl, weil das Air am rand dünner wird und das geben die als dünnste stelle an, und insgesammt ist es weniger als 2cm dick
aber mein sony x505 ist dünner, das ist zwar an der dicksten stelle dicker, aber das ist nur der Akku und nicht das ganze Notebook ;)
Dafür ist der akku aber auch deutlich schächer
Ich find das Air schon gut aber man hätte das eino der andere besser machen können
das Layout vom Keyboard fand ich bisl gewöhnungsbedürftig, beim ersten Ausprobieren im Laden gleich mehrfach vertippt, besonders die Backspace und Entertaste fand ich bisl komisch.
Und der große Rand, den hätte man auch schmäler machen können, dann wären die Anschlüsse auch besser zu erreichen.
Naja grad recht is halt gar keins. Aber war wieder ein Anstoß. Leicht und dennoch lange Akkulaufzeit.
Grad für OS-X gabs da bisher nur schwergewichte.

ist mir auch aufgefallen, dass die Programme nicht so schnell gestartet haben
die SSD wär da halt schon besser
aber die von Apple angebotene ist viel zu teuer

Für den Preis kann Apple nix, es gibt auf dem Markt noch gar keine verfügbaren 64GB SSDs mit 1.8" und selbst die größeren 64GB-SSDs sind sehr teuer. Jedoch wäre ein Angebot mit einer kleineren und damit günstigeren SSDs nicht schlecht.

ja schon klar... aber bei fast 900euro aufpreis, wer kauft das noch, die wenigsten

Das ist aber doch dann kein Kritikpunkt am MBA..

SSDs sind einfach noch sehr teuer, das wird sich in ein paar Quartalen sicher noch stark ändern.

wenns wenigstens 1,8" platten mit 5400U/min gäbe... schließlich gibt es ja auch laptopplatten mit 7200

Ich kann den Wirbel um das Macbook Air nich verstehen. Für mich ist das nur ausgedünnter und schön verpackter Elektroschrott...

Idee war ansich ned schlecht, aber es fehlt einfach die Ausstattung. Nicht mal Lan ist dran, und das ist absolutes Minimum.

Hat doch WLAN... weiss gar nicht wann ich an mein MBP das letzte mal nen LAN Kabel angesteckt habe... und für die ggf. nötige Kabelverbindung gibts halt ne USB Lösung, ist doch auch ok...
Alle wollen es immer klein und leicht, aber auf den Kram den sie zu 99% eh nicht brauchen wollen sie trotzdem nicht verzichten... am besten noch nen Floppy einbauen falls man mal für ne Dose ne Bootdiskette fertig machen muss?

Was die HDDs angeht, stimmt leider, ist derzeit denkbar ungünstig, aber Apple ist da gerne mal vorreiter und positioniert sein Produkt mit als erste auf dem Markt... Versteh aber sowieso nicht wieso dann nicht zumindest auch die 160GB 1,8" angeboten wird, aufgrund höherer Datendichte sollte die ja auch schneller sein... Und die SSDs sind derzeit noch jenseits von gut und böse... aber wer MBP bezahlt, den wird auch das nicht unbedingt abschrecken... mich schreckt da vielmehr der zu erwartende Preisverfall der ersten MBA wenn da erstmal die SSDs günstiger werden... versteh aber auch noch nicht so ganz wieso keine 16 oder zumindest 32GB im angebot ist, die das ganze schon deutlich günstiger macht... aber ich warte eh bis ich was stationäres auf dem Schreibtisch habe ehe ich über son Air nachdenke

Hat doch WLAN... weiss gar nicht wann ich an mein MBP das letzte mal nen LAN Kabel angesteckt habe... und für die ggf. nötige Kabelverbindung gibts halt ne USB Lösung, ist doch auch ok...
Alle wollen es immer klein und leicht, aber auf den Kram den sie zu 99% eh nicht brauchen wollen sie trotzdem nicht verzichten... am besten noch nen Floppy einbauen falls man mal für ne Dose ne Bootdiskette fertig machen muss?

Wlan ist schlicht für die Tonne. Meine Notebooks hängen zuhause immer am Lan. Beim Subnotebook ist das Lan sogar zwingend, weil es kein optisches Laufwerk hat und über den PXE-Boot sein OS übers Lan installiert kriegt.

Und nein, Lan über USB ist ganz sicher nicht ok. Schon allein weil der PXE-Boot damit nicht geht. Es ist einfach Pfusch²³ von Apple, so ein ungares Produkt rauszubringen. Aber das bin ich langsam gewohnt von den Jungs...

Was die HDDs angeht, stimmt leider, ist derzeit denkbar ungünstig, aber Apple ist da gerne mal vorreiter und positioniert sein Produkt mit als erste auf dem Markt

*hust* Womit wir wieder beim Pfusch wären :)
Was für Raten schafft die Platte denn?

1. Gibt es für das MBA ein externes Laufwerk
2. Kannst über WLan installieren ;)

Manche erwarten hier zuviel von so einem flachen Teil: Seine Stärke ist nicht die Rechenleistung und der Durchsatz der Festplatte. Die Stärken liegen eindeutig im Gewicht, der Größe, derm großen Display, der vollwertigen Tastatur und dem sehr guten Touchpad.

Man kann doch in so einem Gehäuse nicht die Leistung eines NBs erwarten, dass deutlich größer und schwerer ist. Es gibt keine direkte Konkurrenz zum MBA..

Daher würde ich dieses Beschimpfen als "Pfusch" bischen runterfahren ;)

Wlan ist schlicht für die Tonne. Meine Notebooks hängen zuhause immer am Lan. Beim Subnotebook ist das Lan sogar zwingend, weil es kein optisches Laufwerk hat und über den PXE-Boot sein OS übers Lan installiert kriegt.

Und nein, Lan über USB ist ganz sicher nicht ok. Schon allein weil der PXE-Boot damit nicht geht. Es ist einfach Pfusch²³ von Apple, so ein ungares Produkt rauszubringen. Aber das bin ich langsam gewohnt von den Jungs...
Ähm, wasn das fürn Käse? Optisches Laufwerks gibts dann eben über WLAN oder USB... wo ist das Problem? Weder das eine, noch das andere wird bei 802.11n limitiert... seh ich kein Problem drin...
wozu hängst du zu Hause immer am LAN wenn ich fragen darf?

*hust* Womit wir wieder beim Pfusch wären :)
Was für Raten schafft die Platte denn?

K.a. was die 160er im vergleich zur 80er schafft... hab da so meine Vermutung das Apple die 160er nur exklusiv für die iPods bekommt, und die gar nicht anderweitig verbauen darf... die 160er sind ja auch derzeit auf dem freien Markt noch gar nicht zu bekommen... oder evt hebt Apple sich die für ein Upgrade auf... oder die SSD soll im vergleich nicht so mickrig wirken, da die Leute sicher lieber auf Quantität zu einem moderaten Preis als auf Geschwindigkeit zu einem hohen Preis setzen würden
Hinzugefügter Post:
1. Gibt es für das MBA ein externes Laufwerk
2. Kannst über WLan installieren ;)

Manche erwarten hier zuviel von so einem flachen Teil: Seine Stärke ist nicht die Rechenleistung und der Durchsatz der Festplatte. Die Stärken liegen eindeutig im Gewicht, der Größe, derm großen Display, der vollwertigen Tastatur und dem sehr guten Touchpad.

Man kann doch in so einem Gehäuse nicht die Leistung eines NBs erwarten, dass deutlich größer und schwerer ist. Es gibt keine direkte Konkurrenz zum MBA..

Daher würde ich dieses Beschimpfen als "Pfusch" bischen runterfahren ;)
Dem muss ich zustimmen, versteh dieses Geschimpfe auch nicht... wenns ncht passt, einfach ignorieren und was anderes kaufen, nicht jedes Produkt ist für jedes Einsatzgebiet bzw jeden geschmack geeignet...

na es wurden zumindest welche mit 5400rpm angekündigt, allerdings mit SATA.

Bin ich ja mal sehr gespannt... vor allem ob Apple diese dann auch in zukünftigen iPods zum einsatz bringt... bei meinem 160er dauert das neu betanken eine halbe ewigkeit, aber gut das das nicht wirklich oft nötig ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh