Macbook Air

Die 160er haben zwei Platter, und passen dadurch nicht ins Macbook Air, weil sie zu hoch sind. Die Leistung dürfte aber auch nicht wirklich höher sein, denn die Datendichte ist genau so hoch wie bei den 80ern, nur halt auf zwei Scheiben verteilt.

Apple verbaut halt das zur Zeit beste lieferbare Produkt, ich weiss nicht, was daran Pfusch sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh, gut zu wissen... also doch nur Platz... wie war denn das früher beim iPod 5.5G? Waren da die 0er auch schon mit zwei Plattern und die wurden erst im classic geshrinkt?

SSDs sind die pefekte Lösung für das MBA, nur braucht halt der SSD-Markt einfach noch Zeit, bis sich das Angebot füllt und die Preise fallen, atm sind die einfach zu hoch..

1. Gibt es für das MBA ein externes Laufwerk
2. Kannst über WLan installieren ;)

Der PXE-Boot klappt über WLan?

Manche erwarten hier zuviel von so einem flachen Teil: Seine Stärke ist nicht die Rechenleistung und der Durchsatz der Festplatte. Die Stärken liegen eindeutig im Gewicht, der Größe, derm großen Display, der vollwertigen Tastatur und dem sehr guten Touchpad.

Ich sag ja, die Platte ist mir nicht soooo wichtig. Aber bei dem Preis wäre es doch ein leichtes gewesen, hinten ans MBA eine flache Buchse zu machen und ein Pigtail in die Schachtel zu legen (so wie es bei PCMCIA-Karten manchmal benutzt wird, wenn sie flach sein soll).

Man kann doch in so einem Gehäuse nicht die Leistung eines NBs erwarten, dass deutlich größer und schwerer ist. Es gibt keine direkte Konkurrenz zum MBA

Naja, 1,4kg sind jetzt nicht soooo überragend. Wenn ich mir Subnotebooks von IBM/Lenovo, Samsung oder von mir aus auch mein älteres Compaq Evo ansehe... die wiegen 100g mehr, haben aber wichtige Komponenten an Bord.
Für mich ist das schon direkte Konkurrenz.

Für mich verhält sich das halt so, ich werd mir kein MB holen. Dem Rest wünsch ich halt viel Spaß damit, so er ihn denn hat.

Ahh, gut zu wissen... also doch nur Platz... wie war denn das früher beim iPod 5.5G? Waren da die 0er auch schon mit zwei Plattern und die wurden erst im classic geshrinkt?

Der 5.5G hatte im 30er einen Platter, im 80er Modell waren es Zwei. Beim Classic verhält es sich genau so, also eine Scheibe im 80er, zwei Scheiben im 160er. Deswegen ist der größere iPod ja auch immer etwas dicker. :)

Wlan ist schlicht für die Tonne. Meine Notebooks hängen zuhause immer am Lan. Beim Subnotebook ist das Lan sogar zwingend, weil es kein optisches Laufwerk hat und über den PXE-Boot sein OS übers Lan installiert kriegt.

Und nein, Lan über USB ist ganz sicher nicht ok. Schon allein weil der PXE-Boot damit nicht geht. Es ist einfach Pfusch²³ von Apple, so ein ungares Produkt rauszubringen. Aber das bin ich langsam gewohnt von den Jungs...
Da wir hier ein System komplett von einem Hersteller haben bei dem alles integriert ist, gehe ich davon aus dass das MBA Problemlos ueber den USB Lan Adapter booten bzw installiert werden kann.

Und mit dem wlan schlicht fuer die tonne spielst du auf deine umgebung an. Bei vielen anderen Leuten funtioniert wlan astrein. Ich fuer meinen Teil finde es ja fuer die Tonne ein notebook ans Lan zu haengen, weil ich neige doch dazu mein notebook durch die gegend zu tragen, da wuerde mich ein Lan Kabel nur stoeren

Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es für das MBA ein externes Laufwerk
2. Kannst über WLan installieren ;)

Manche erwarten hier zuviel von so einem flachen Teil: Seine Stärke ist nicht die Rechenleistung und der Durchsatz der Festplatte. Die Stärken liegen eindeutig im Gewicht, der Größe, derm großen Display, der vollwertigen Tastatur und dem sehr guten Touchpad.

Man kann doch in so einem Gehäuse nicht die Leistung eines NBs erwarten, dass deutlich größer und schwerer ist. Es gibt keine direkte Konkurrenz zum MBA..

Daher würde ich dieses Beschimpfen als "Pfusch" bischen runterfahren ;)

Da muss ich ihm recht geben

mir kommts beim Notebook mehr auf geringe Größe, gewicht und Akkulaufzeit als auf Geschwindigkeit an, denn genügend Rechenleistung haben die aktuellen Notebooks sowieso, wichtiger ist mir, dass ich das ding bequem mitnehmen kann und nicht nach 2h schon wieder eine Steckdose suchen muss
Und was bringt die die 2+ GHz, wenn man die meiste Zeit dann sowieso mit niedriger Taktrate arbeitet, weil die Leistung nicht benötigt wird und die CPU dank SpeedStep runterregelt ;)
1,6GHz sind für ein derartiges Notebook sowieso schon recht viel.
Dass es Zwei Kerne sind, bringt mehr als der höhere Takt.

Die HDD ist natürlich nicht das schnellste, das stimmt schon, aber damit muss man noch ein Weilchen leben, wenn man ein Notebook mit geringer Baugröße haben möchte.
Allerdings glaube ich, dass es wirklich möglich gewesen währe beim Air eine 2,5" HDD einzubauen. Denn so klein ist es nicht. Da kam es Apple dann scheinbar mehr auf Akkulaufzeit als auf Geschwindigkeit der HDD an.
Aber da hätte man auch eine ULV CPU verbauen können, doch mehr GHz verkauft sich einfach besser als eine schnellere HDD, obwohl es andersrum sinnvoller wäre, weniger GHz, dafür eine größere und schnellere HDD.

Unterm Strich muss es jeder selber wissen.
Jetzt hat Apple das Feld besser abgedeckt und die Verkaufszahlen scheinen beim Air höher zu sein als beim Pro.

Der PXE-Boot klappt über WLan?

Bin ich überfragt, aber falls nicht, steht dir ja noch das externe Laufwerk zur Verfügung. Das braucht nichtmal eine zusätzliche Stromversorgung ;)

Ich sag ja, die Platte ist mir nicht soooo wichtig. Aber bei dem Preis wäre es doch ein leichtes gewesen, hinten ans MBA eine flache Buchse zu machen und ein Pigtail in die Schachtel zu legen (so wie es bei PCMCIA-Karten manchmal benutzt wird, wenn sie flach sein soll).

Hast du dir mal das Innenleben angeschaut ? Das MBA ist voll, einfach mal so einen Slot reinbauen ist da nicht drin. Zudem gehört zu so einem Sys mehr als nur der Slot an sich..

Naja, 1,4kg sind jetzt nicht soooo überragend. Wenn ich mir Subnotebooks von IBM/Lenovo, Samsung oder von mir aus auch mein älteres Compaq Evo ansehe... die wiegen 100g mehr, haben aber wichtige Komponenten an Bord.
Für mich ist das schon direkte Konkurrenz.

Mit vollerwertiger Tastatur, der Verarbeitung, dem Preis und dem Touchpad ?

Dem Rest wünsch ich halt viel Spaß damit, so er ihn denn hat.

ohne Worte..

Hast du dir mal das Innenleben angeschaut ? Das MBA ist voll, einfach mal so einen Slot reinbauen ist da nicht drin. Zudem gehört zu so einem Sys mehr als nur der Slot an sich

Ja, ich kenn das Innenleben. Ich meinte eigentlich keinen Slot, sondern eben ne flache Lan-Buchse. Dort kommt dann das Pigtail dran und feddich.
Aufm Mainboard ein BGA-Chip mehr fürs Lan sollte wohl drin sein.

Mit vollerwertiger Tastatur, der Verarbeitung, dem Preis und dem Touchpad?

Fast. Lenovo X60, 1,4kg, 2GHz C2D, ~1k€

na es wurden zumindest welche mit 5400rpm angekündigt, allerdings mit SATA.

Das iss natürlich doof dass das MBA noch PATA benutzt.... vermutlich weils bislang halt noch keine satas in der größe gab. Macht sich allerdings schlecht für die updatebarkeit.

Diese platte stört mich einfach unglaublich, sonst würde mich ein MBA für 1200€ schon stark locken.

Auflösung: 1024x768 auf 12.1" (MBA: 1280x800 auf 13.3" )
Akkulaufzeit: 3h (MBA: bis zu 5,75h laut ct )
Kein Touchpad (MBA: Modernstes und größtes Touchpad)

Von der doch gequetschten Tastatur mal ganz zu schweigen.

Das iss natürlich doof dass das MBA noch PATA benutzt.... vermutlich weils bislang halt noch keine satas in der größe gab. Macht sich allerdings schlecht für die updatebarkeit.

Diese platte stört mich einfach unglaublich, sonst würde mich ein MBA für 1200€ schon stark locken.

Ja, deswegen würds mich nicht wundern, wenn die auch mit PATA kommen, wenn Apple darauf drengen würde, dann wohl erst recht
allerdings ist dann immer noch die frage wann ;)

Aber für 1200€ ?
Willst es dir in den Staaten kaufen? ;)

na hoffmas!
Ja, türlich in den Staaten, 1700 sind mir doch zu viel :d

EDIT: schöne sig, übrigens!

na hoffmas!
Ja, türlich in den Staaten, 1700 sind mir doch zu viel :d
aber nicht vergessen, du hast dann eine us tastatur, womit der wiederverkaufswert deutlich sinkt. Umlaute, Eurozeichen, die ganzen Scherze hast du dann halt nicht.... dann ists nicht mehr schnell mit 'türlich' schreiben ;)

aber nicht vergessen, du hast dann eine us tastatur, womit der wiederverkaufswert deutlich sinkt. Umlaute, Eurozeichen, die ganzen Scherze hast du dann halt nicht.... dann ists nicht mehr schnell mit 'türlich' schreiben ;)

Um den wiederverkaufswert hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Allerdings wird der beim Air warscheinlich sowieso katastrophal sein.

Und das mit der US tastatur iss mir bewusst - die iss mir sogar lieber. Hab zzt auch eine deutsche und eine Amerikanische.

ja, genau das is das problem bei notebook aus den Saaten ;)

Ich hab allerdings auch ein US Layout auf neim Sony im Windows allerdings DE eingestellt, weil ich nicht drauf schau und die umstellung auf das US Layout umständlicher wär
Aber bei einem neuen Notebook würd ich mir das schon zweimal überlegen.

Ja, ich kenn das Innenleben. Ich meinte eigentlich keinen Slot, sondern eben ne flache Lan-Buchse. Dort kommt dann das Pigtail dran und feddich.
Aufm Mainboard ein BGA-Chip mehr fürs Lan sollte wohl drin sein.

Statte es vom RAm etc. mal ähnlich aus, und dann kommste eh nicht mehr auf die ca. 1k... abgesehen davon nurn 12" Display... udn es ist gut 200g schwerer laut nem test den ich grad mal gegooglet habe...

Langsam find ich so lahme vergleiche echt nervend, vergleicht dich wenigstens mal richtig wenn ihr schon konkurrenzfähige geräte präsentieren wollt...

Denke auch das das MacBook Air durch das recht grosse Display und das Gewicht derzeit kaum einen anderen Hersteller fürchten braucht... LED Beleuchtung, MultiTouch, Beleuchtete Tastatur, Alugehäuse, Akkulaufzeit, usw usw braucht man da gar nicht extra zu erwähnen... das einzige Manko ist eben die relativ langsame HDD, wobei sich das in zukunft mit SSDs sicher auch erledigt haben wird... ich finds ein tolles Produkt, und hätte ich nen iMac oder Mac Pro daheim, würd ich mein MBP glatt dafür hergeben und mir son Schätzchen gönnen...

Das Air sollte aber bisl schmäler sein, der Rand ist überflüssig, der soll es nur dünner wirken lassen als es wirklich ist. Es gibt andere Notebooks, die kleiner sind un dennoch eine höhere Auflösung haben.
Die so gelobte Tastatur hat mich beim ersten Testtippen nicht so überzeugt. An das Layout muss man sich auch erst gewöhnen, besonders die Backspace- und Enter-Taste

Und wie das halt so bei Apple ist muss man alles extra dazu kaufen, da summiert sich dann schon einiges.
Nicht mal eine Hülle ist dabei.
z.B. das ASUS U1 hat im Lieferumfang: Stabile Schutzhülle, externes DVD-RW Laufwerk, 2 Akkus (3 und 6cell), alle nötigen Kabel usw.
Ist dabei nicht mal teuer.

Ich will das Air nicht schlecht reden aber schönreden darf man sich auch nicht immer alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht... das MacBook Air ist innen nahezu komplett ausgereizt, da wird kaum ein mm verschenkt... schau dir mal Bilder an... nur mit wirken hat das nichts zu tn, abgesehen davon find ic das design so harmonischer, als wenn da ein ungleichmäßiger rahmen ist... Die Tastatur muss ich sagen fand ich angenehm, konnte mich nicht beklagen... aber gut, das muss jeder selber wissen was ihm zusagt...

der Rand läuft ziemlich flach zu, das hat nix mehr mit effizienter ausnutzung zu tun, aber dadurch wirkt es eben flacher, denn insg. ist das Air nicht wirklich so flach, zwar flacher als die anderen MacBooks aber die 4mm sind nur am Rand, da teuschen die schon bisl mit ihren Angaben.
Es sieht schon gut aus, aber etwas schmäler hätte auch nicht geschadet, denn dadurch ist es eben nur dünner aber von der Länge und Breite nicht wirklich kleiner.
Kann man sich streiten was wichtiger ist.
Die wenigen Anschlüsse sind dadurch aber auch nicht gut erreichbar, weil diese ziemlich weit nach hinten versetzt sind.

Wie gesagt, das muss deswegen nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn man nur zu allem sagt, dass es super gemacht ist, dann ist das sicher keine objektive Betrachtung.
Bisl Kritik und Verbesserungsvorschläge gibts immer. Und das das ist ja auch ok so, wenn nur jeder sagt es ist Perfekt, wo solls dann da noch die Steigerung zum Nachfolgeprodukt geben?

Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich, dass das Macbook Air ein super gerät ist !

Das sie ein optisches Laufwerk weggelassen haben, ist gar nicht mal schlimm.
Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich mein optisches LW letztes Jahr gebraucht habe...... und wenn man dann doch mal ein braucht gibs wie gesagt das externe.

Und da Wlan immer mehr überall verfügbar ist, stört auch nicht die fehlende Netzwerk-Buchse.

Ich denke das MBA ist da, durch die Popularität von Apple, ein guter Vorreiter.
Wenn nicht immer technologisch, dann vll. symbolisch ;)

Naja, ich denke auch mal das es schwer ist am Anfang alles richtig zu machen... ist genau das selbe Spielchen wie mit dem iPhone... Apple bringt nun das erste mal ein wirklich schlankes Notebook raus, und es kann halt noch nicht alles so ausgefeilt und durchdacht sein wie bei den MacBook Pro etc. das braucht seine Zeit, aber ich finde Apple legt schon beeindruckende Starts hin, und sind auf einem sehr guten Weg...

Zum Thema Größe des Gehäuses: Apple hat das MBA nicht einfach aus Lust und Laune bischen größer gemacht. Das Gehäuse muss natürlich zum TFT passen. Da der Deckel sehr dünn ist, muss viel Elektronik im "dicken" Rahmen daneben Platz nehmen, also ist auch das komplette Gehäuse bischen breiter. Zudem will Apple ja auch eine gewisse Stabilität des Gehäuses haben und das ist bei so einem dünnen NB nicht gerade leicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Design vom MBA funktioneller in Hinblick auf die Stabilität ist, als wir denken ;)

Meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet. Wlan mit Radius und Zertifikaten oder nicht. Ich find die diskusion hier ja schön und gut nur ohne irgendeine vernünftige Netzwerkanbindung bringt mir so ein Notebook rein garnichts.

So spezielle Fragen kann dir nur jemand beantworten, der das Gerät direkt hat oder eben Apple selber. Hast mal eine Mail an den Support geschrieben ?

Nein an den Support habe ich nicht geschrieben. Ich gehe momentan davon aus, dass es nicht geht aber das kann ich mir schlecht vorstellen. Ein Laptop, das weder einen Lananschluss hat noch einen gute Wlankarte besitzt. Sowas kann man doch garnicht verwenden. Bevor ihr jetzt alle aufschreit noch die Begründung: Subnotebooks sind nicht für den Heimgebrauch gedacht. Dafür würde auch ein 3 Kilo Notebook reichen. Ein Subnotebook ist für die Arbeit gedacht und ein Firmennetz wird nicht mit WPA2 abgesichert sondern eben mit Zertifikaten.

Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, dann könntest du ja auch einfach mal ein wenig Eigeninitiative zeigen, und dich selbst informieren. Und wieso sollte ausgerechnet das Macbook Air keine Zertifikate unterstützen, die anderen Macbooks können es schliesslich auch?

das air ist ein styler book. scheiss auf die funktionen. zum arbeiten nimmt halt dann ein mac book pro.

Ich habe bereits Eigeninitiative gezeigt und gegoogelt was ich finden konnte. Ich habe aber leider keine Informationen gefunden, die meine Befürchtung wiederlegen. Dafür aber Seiten, die die Wlankarte als "nicht ausreichend" bezeichnen.

Die anderen Macbooks haben auch einen Lananschluss von daher interressiert mich nicht was bei denen drin ist.

Ich schreibe hier ins Forum, weil ich einfach mal die Meinung von jemanden hören will, der so ein Gerät besitzt. Was der Support von Apple sagt ist mir eigentlich auch egal. Es macht eben einen unterschied ob etwas auf der Verpackung draufsteht oder ob es in der Praxis auch wirklich funktioniert. Wenn der Support mir antwortet, dass es unterstützt wird, dann bin ich genauso schlau wie vorher, weil ich dann immernoch nicht weiß ob es auch ohne Probleme funktioniert.

Kann mir einer die Frage beantworten oder soll ich mich hier weiter rechtfertigen? Sry aber ein Forum ist doch nunmal dazu da genau solche Fragen zu stellen. Von einem, der das Produkt nicht kennt an einer der es hat.
Hinzugefügter Post:
das air ist ein styler book. scheiss auf die funktionen. zum arbeiten nimmt halt dann ein mac book pro.

Auch eine interressante Ansicht. Bei mir ist es genau andersrum. Ich muss auf Arbeit auch mal ein paar Meter mit dem Notebook unterm Arm zurücklegen und dafür nehm ich dann eben ein leichtes Notebook. Für Zuhause ist mir das egal, da ich es in der Wohnung nicht groß rumschleppen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh