Macbook Air

Ych

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.386
Ort
München
da ja im Spekuthread eifrig über das neue macbook Air diskuttiert wird, aber das ja eigentlich keine spekulation mehr ist, hab ich gedacht wäre es sinnvoll einen eigenen thread zu eröffnen.

Neues Kompaktes Macbook Air

Im form-factor vom normalen macbook, allerdings deutlich schlanker, find ich es ziemlich interessant, allerdings bei 1700€ schon etwas teuer.

Mich persönlich stört die langsame 4200 u/min festplatte, da 1000€ für eine flash festplatte wohl doch aus dem budget der meisten ist. Außerdem sind zwei einsame (edit: nur ein einziger!!!) USB port(s) ziemlich wenig, dafür dass man alles (sogar LAN und CD-laufwerke) per USB anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein USB, ein Audio Out und ein miniDVI. Das ist zu wenig. Wie es scheint ist der Akku fest verbaut, viel Spaß damit wenn der sich mal verabschiedet....
ich bleib dabei: das Ding ist irgendwie Sinnlos, für ein Subnotebook ists zu groß und für ein "normales" NB ists zu abgespeckt.
 
nur ein usb port? was ist dann der schlitz auf der linken seite?
 
welcher schltz ? da is nen headphone,usw und nen micro dvi anshcluss
 
Ich denk ma auf der linken Seite wird der Anschlüss für das Netzteil sein.
Also der ganz normale Magsafe Anschluss.
 
mh was mir so spontan in den sinn kam:

-seltsamer name.. macbook luft? wtf? naja das ist nebensächlich :fresse:
-wie schon gesagt ein usb port
-lahme pata festplatte es sei denn man hat 899€ über
-keine remote fernbedinung im lieferumfang
-der arbeitsspeicher ist mit 2GB zwar nicht schlecht aber dafür auf der platine verbaut?! Oo
-und mit 1699€ nicht sehr weit vom macbook pro entfernt das wirklich einiges mehr bietet


paar dinge finde ich aber auch durchaus positiv

-design umschwung in richtung imac/iphone silber/schwarz ist relativ gut gelungen. sieht ziemlich edel aus mit dem alu
-neues, innovatives trackpad mit bedingung wie beim iphone
-adapter mini-dvi auf dvi & vga wird mitgeliefert
-beleuchtete tastatur wie beim macbook pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts schon ganz gut, aber weniger Leistung, weniger Anschlüsse und kein Laufwerk bei dem deutlich höheren Preis zum Macbook werdens mir wohl nicht wert sein..

greetz
 
Ich denk ma auf der linken Seite wird der Anschlüss für das Netzteil sein.
Also der ganz normale Magsafe Anschluss.

aah klar, darauf hätt ich kommen sollen.

mh was mir so spontan in den sinn kam:

-seltsamer name.. macbook luft? wtf? naja das ist nebensächlich :fresse:
-wie schon gesagt ein usb port
-lahme pata festplatte es sei denn man hat 899€ über
-keine remote fernbedinung im lieferumfang
-der arbeitsspeicher ist mit 2GB zwar nicht schlecht aber dafür auf der platine verbaut?! Oo
-und mit 1699€ nicht sehr weit vom macbook pro entfernt das wirklich einiges mehr bietet


paar dinge finde ich aber auch durchaus positiv

-design umschwung in richtung imac/iphone silber/schwarz ist relativ gut gelungen. sieht ziemlich edel aus mit dem alu
-neues, innovatives trackpad mit bedingung wie beim iphone
-adapter mini-dvi auf dvi & vga wird mitgeliefert
-beleuchtete tastatur wie beim macbook pro

jo das mit silber find ich auch super, allerdings hätten die tasten auch so sein sollen, das schwarz find ich hässlich, vll siehts in echt besser aus.
Das multitouch iss beim lappy sogar besser aufgehoben als beim iPhone, weil man den mit daumen und finger steuern muss, und da kommt jeder fingernagel der länger wie 1mm ist in den weg (ich red garnicht von so langen ungepflegten krallen, solang man bissl was gewachsen hat kann man nicht mehr richtig kontakt machen beim zoomen.


Zudem ist das alu gehäuse ned unbedingt gut für ein gerät was versucht sich komplett von kabeln loszulösen - der wlan wird dadurch deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reinsch als schüler/student bekommse für das geld auch nen mbp ! musst sogar nur 1.633 euro bzehalen :d
mfg
sft
 
Als Schüler/Student wird dann des Air aber auch billiger.
Über die TU München z.B. 1494,64€
 
Als Schüler/Student wird dann des Air aber auch billiger.
Über die TU München z.B. 1494,64€

jup denke auch, wobei ich persöhnlich eher zum macbook pro tendieren würde denn 15,4" die non glare sind wenn man will, 2gb die man aufrüsten kann auf 4gb (kann man beim macbook air nicht da auf der platine verbaut! gibt keine möglichkeit da aufzurüsten!), ne 120gb sata im gegesatz zu ner 80gb pata, ein superdrive intigriert (kostet auch nochmal beim air denn wer will schon immer 2ten rechner anmachen um was zu installieren oder ne dvd zu schauen?! Oo ), eine GeForce 8600M GT und, ganz wichtig wie ich finde, firewire 800.

versteht mich nicht falsch, ich möchte das air nicht schlecht machen aber in meinen augen ist das wirklich nur was für geschäftsmänner die ultramobil sein wollen.
 
jup denke auch, wobei ich persöhnlich eher zum macbook pro tendieren würde denn 15,4" die non glare sind wenn man will, 2gb die man aufrüsten kann auf 4gb (kann man beim macbook air nicht da auf der platine verbaut! gibt keine möglichkeit da aufzurüsten!), ne 120gb sata im gegesatz zu ner 80gb pata, ein superdrive intigriert (kostet auch nochmal beim air denn wer will schon immer 2ten rechner anmachen um was zu installieren oder ne dvd zu schauen?! Oo ), eine GeForce 8600M GT und, ganz wichtig wie ich finde, firewire 800.

versteht mich nicht falsch, ich möchte das air nicht schlecht machen aber in meinen augen ist das wirklich nur was für geschäftsmänner die ultramobil sein wollen.

find ich nicht. ich bin student und brauch keine richtige grafikkarte...ich programmiere und schreibe und halte vorträge. also wozu eine 8600m gt? mir ist akkulaufzeit wichtig! dann eher ein macbook..aber die gefallen mir einfach nicht!
 
jup denke auch, wobei ich persöhnlich eher zum macbook pro tendieren würde denn 15,4" die non glare sind wenn man will, 2gb die man aufrüsten kann auf 4gb (kann man beim macbook air nicht da auf der platine verbaut! gibt keine möglichkeit da aufzurüsten!), ne 120gb sata im gegesatz zu ner 80gb pata, ein superdrive intigriert (kostet auch nochmal beim air denn wer will schon immer 2ten rechner anmachen um was zu installieren oder ne dvd zu schauen?! Oo ), eine GeForce 8600M GT und, ganz wichtig wie ich finde, firewire 800.

versteht mich nicht falsch, ich möchte das air nicht schlecht machen aber in meinen augen ist das wirklich nur was für geschäftsmänner die ultramobil sein wollen.

jo, und soviel mobiler isses garnicht, die tasche die man brauccht um es rumzutragen ist immer noch 30x20cm groß.

lol, damn, wollt grad n witz über deinen namen machen, bis ich deine sig gelesen hab.
 
jo, und soviel mobiler isses garnicht, die tasche die man brauccht um es rumzutragen ist immer noch 30x20cm groß.

lol, damn, wollt grad n witz über deinen namen machen, bis ich deine sig gelesen hab.

also ich hatte ein macbook und ein dell xps m1330 zum vergleich...das dell ist aufm blatt nicht wirklich leichter aber in der realität macht das viel aus. ich würde mich deshalb für das dell entscheiden...naja versteh das geheule teilweise in anderen foren nicht.
 
Weiß einer was es für ne akku Laufzeit hat?
hab bisher da noch nichts drüber gehört.

Gruß Finn
 
Es steht 5h in den technischen Daten

edit:
mist zu langsam

Naja denk schon dass die 5h drin sind ich schaff mit meinem Macbook meistens mehr als die angegebene Zeit.
Na gut das Display is sehr dunkel aber zum lesen der Webseiten langts locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob das ein Erfolg wird... Dieses "hauptsache" schlank ist schon ziemlich Banane in meinen Augen.
Ist zwar schön, aber damit haben se wohl nur ne Nische entdeckt, die noch kein Hersteller gefüllt hat, weil se auch ziemlich sinnlos ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 stunden bei surfen oder so...
bin mir aber ziemlich sicher das man das nie haben wird^^

5h mit aktiviertem WLAN.

Ach ja, und warum bist du dir da sicher?
Selbst ein MacBook schafft ca. 4 Stunden mit aktiviertem WLAN (mit den entsprechenden Einstellungen).
 
5 Stunden im Internetbetrieb.

greetz

**edit** :shot: :haha: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell aber eine Antw. hätte mir auch gereicht :d

mhm, da bleib ich lieber beim normalen Macbook, acuh wenn mich das touchpad reizen würde :d
 
5h mit aktiviertem WLAN.

Ach ja, und warum bist du dir da sicher?
Selbst ein MacBook schafft ca. 4 Stunden mit aktiviertem WLAN (mit den entsprechenden Einstellungen).

also bei Autos schafft man es auch niiiiiiiieee die vom Hersteller angegebenen Werte zu erreichen... ausser natürlich man ist ein so perfekter Fahrer, was unwahrscheinlich ist...

ja gut mit den entsprechenden Einstellungen und nur im Internet ohne Beleuchtung an Tastatur und minimale Desktopbeleuchtung schafft man es mit Sicherheit, aber wer macht das schon? :d
Also ich höre nebenbei immer Musik und pdf's lass ich auch meistens noch erstmal geöffnet im hintergrund oder speicher sie...
 
Also mir gefällt's super, ich überlege ob ich mein MacBook dagegen eintausche :fresse:

Hmm ich frage mich, warum einige so dringend LAN haben wollen, kauft ihr euch einen ultra-kompakten Mobilcomputer um dann am Kabel zu hängen oO ?
Ich glaub, ich hatte mein MacBook noch nie am Kabel.

Und warum soll es schlimm sein, dass der RAM direkt auf der Platine ist? Das ist keine Leistungsbombe, ihr wollt da nicht ernshaft noch mehr reinhauen oder?

Ich denke außerdem, dass die Festplatte ausreichend sein wird - wenn nicht, hätte Apple diese Lösung nicht gewählt, ganz einfach. Man will da ja nicht Millionen von Gigabyte hin und her ziehen... wie gesagt, ist keine Leistungsmaschine. Die Zugirffszeit dürfte wie üblich wie ungefähr 15ms liegen, das ist noch im Rahmen, auch wenn man's natürlich merken wird...
 
Ich denke mal die entscheidende Frage ist, ob man noch einen weiteren Rechner hat. Als mobile Ergänzung zu einem anschlussfreudigerem Rechner ist das Macbook Air super. Als alleinige Kraftmaschine taugt es natürlich nichts. Aber gerade fürs mobile arbeiten, fürs präsentieren, surfen ist es einfach klasse. Das Geräte dieser Größe nicht billig sind, ist doch allgemein üblich.

@humanTE1: klasse Avatar :d
 
also ich denke ganz konkret ueber ein Macbook Air nach. wenn ich zuhause bin und ansschluesse brauche, dass hab ich meinen USB Hub und unterwegs reicht mir ein anschluss vollkommena aus. Hoechsten mal ne Maus oder eben das Laufwerk. Man kann auch mal kurz ohne Maus arbeiten wenn man unbedingt was am USB braucht.
 
Also mir gefällt's super, ich überlege ob ich mein MacBook dagegen eintausche

Genau das habe ich bei mir befürchtet und deswegen eigtl gehofft dass es nicht kommt:p
Und jetzt isses wirklich so weit ich überlege wie ich irgendwie das Geld auftreiben kann...
Warum wollte die Uni auch nur so viel Geld^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh