Macbook / Macbook Pro und Vorgänger - Sammelthread

Könnte vll daran liegen, dass die Apple Grakas ja kein BIOS sondern EFI verwenden. Bin da aber kein Experte, da ich kein Windows mehr privat nutze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erm, die Grakas auch? Dachte die Laptops selbst haben EFI, was ja im Falle der MBPs noch nicht unbedingt die Gfx einschließt.
 
Nene, bei mir laufen die Treiber bestens... einfach die nv4...inf (aus dem Mod-Inf-zip) in das Verzeichnis der Installationsdateien entpacken.

Bei der Installation musst Du eine evtl. fehlende Freigabe der Treiber ignorieren.

Sollte das nicht klappen, schicke ich Dir die von mir genutzte (und damit "Pre-gemoddete") Fassung zu. Also sag im Zweifel bescheid.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, die Grakas auch? Dachte die Laptops selbst haben EFI, was ja im Falle der MBPs noch nicht unbedingt die Gfx einschließt.
Eine Graka hat ja auch ein BIOS und BIOS gibts beim Mac nicht, sondern EFI.
Afaik war das bisher immer so, dass auch die Graka Mac kompatibel sein muss (also EFI statt BIOS).

Eine AMD 2600 läuft ja auch nicht im Mac Pro unter OSX, obwohl die gleiche Graka im iMac verbaut ist.
 
Daß eine Gfx auch ein BIOS hat, war mir doch klar, daher hab´ ich Deine Vermutung ja auch hinterfragt. Kann mir nicht denken, daß die ihre Gfx auch mit EFI ausstatten...
 
Naja, ob eine Grafikkarte nun ein EFI oder ein Macspezifisches BIOS hat, das lassen wir einfach mal so stehen... die üblichen Windows Grakas funzen unter OS X definitiv nicht... ;)
 
en macbook hat kein expresscard einschub oder? bzw PCMCIA
 
Nein, nur das MacBook Pro hat einen ExpressCard Slot... PCMCIA hatte das Powerbook... am MacBook bleiben einem nur Firewire und USB um geräte und Schnittstellen anzubinden
 
son kack.......
sonst haette ich mir das macbook gekauft :(
brauch aber expresscard wegen UMTS :/
 
ja hab ich aber nich, hab extra 100euro fuer ne expresscard bezahlt

glob die treiber und software gehen eh nicht unter OSX
 
ja toll ich will aber kein macbook pro^^ von daher hat sichs erledigt

schade :( haette gern ein macbook

oder gibts usb to exprresscard adapter?

btw HSDPA card Merlin... gibts da treiber?
 
aendert nix daran das das macbook kein expresscardslot hat :d
 
WLAN PROBLEM MACBOOK PRO

nach nun 6 wochen MBP nutzung ist mir das erste grosse problem an dem gerät aufgefallen.

der empfang ist unter aller sau mit dem gerät. bei uns in der fh ist die wlan sicherlich nicht optimal, aber kollegen, die neben mir sitzen haben mit ihren 800 euro dosen noch 1/3 wlan empfang und ich sitze direkt daneben und komme garnicht ins netz. das problem tritt sehr häufig auf. in besser versorgten bereichen klappt der empfang einwandfrei.

ist der artheros? chip im mbp so grottenschlecht? von N wlan hatte ich eigentlich deutlich mehr erwartet, vor allem in so einem teuren gerät.

oder gibts einstellungen unter Mac OS wo man die leistung anpassen kann? die normalen Macbooks scheinen übrigens ebenfalls besseren empfang zu haben.
 
Das Problem liegt in diesem Fall schlicht weg am Alu Gehäuse der MBP, das selbe 'Problem' hatten auch schon die PowerBooks... wenn ihr ein 802.11n Netzwerk hättet, dann wäre die Reichweite viel höher und der Empfang somit besser ;) aber nen 802.11g hat eben sowieso schon keine riesige Reichweite... abgesehen davon ist der 'Ausschlag' der Empfangsanzeige auch nicht wirklich aussagekräftig, verschiedene Betriebsysteme etc... aber im grossen und ganzen liegts halt am Alu...
 
Joa, so siehts leider aus... kleine Idee nebenher... lass dich doch von einem deiner Kommilitonen routen... sollte ja kein grosses Problem sein... aber sei froh, wir haben gar kein WLAN für die Studis an unserer FH... echt kläglich
 
Joa, so siehts leider aus... kleine Idee nebenher... lass dich doch von einem deiner Kommilitonen routen... sollte ja kein grosses Problem sein... aber sei froh, wir haben gar kein WLAN für die Studis an unserer FH... echt kläglich

geht das auch, wenn der Kommilitone dann sich per VPN Client einwählen muss?
Außerdem müsste das ja dann per Kabel oder so gemacht werden.
Besser als kein Netz, klar ;)

Ganz anders, kann das nicht auch an Leopard liegen? Hat doch immernoch massive WLAN Probleme
 
Müsste auch dann gehen... LAN kabel, Firewire, USB Link etc. müsste alles gehen... nen WLAN eröffnen und gleichzeitig selber connecten, keine ahnung ob das geht...

Ob es an Leopard liegt, keine Ahnung... denke die Probleme äussern sich weniger in der Reichweite, sondern viel mehr darin das gar keine Verbindng zustande kommt bzw diese sehr instabil ist...
 
Ob es an Leopard liegt, keine Ahnung... denke die Probleme äussern sich weniger in der Reichweite, sondern viel mehr darin das gar keine Verbindng zustande kommt bzw diese sehr instabil ist...

Naja das geht doch Hand in Hand, bzw. praktisch lässt sich das ohne weiteres ja nicht unterscheiden. Auf meinem Powerbook läuft auch Leopard und der Empfang ist um einiges schlechter.

Wenn der Frager mal Windows booten würde auf seinem Macbook Pro, würde man es sehr schnell sehen, obs an Leopard liegt. Das würd ich mal testen, bevor ich USB Kabel oder sonstwas rumstöpsel
 
Stimmt schon... aber selbst Windows wäre keine alternative ;) welcher MacUser möchte da schon drunter arbeiten? Ne ne, dann lieber zu nem andern Book connecten oder auf WLAN so lange verzichten...
 
ich kann das nächste woche mal testen, ob ich in räumen, wo ich unter Leopard keinen Empfang habe, unter Windows Empfang habe...
 
Stimmt schon... aber selbst Windows wäre keine alternative ;) ....

Na, das nicht. Aber damit könnte man ja rausfinden, ob es ein Software Problem ist, oder nicht. Gesetz dem Fall, dass es unter Windows dann geht, kann man ja die diversen Terminal Befehle, die dafür im Netz rumfliegen ausprobieren
 
Hallo Leute,

ihr werdet meine Fragen sicher schnell beantworten können, da sie bestimmt schonmal da waren.


Es wird ein Macbook Pro sein, 15 Zoll. Warum Mac? Mal was anderes, stabiles, schönes und überteuertes .
15 Zoll, da ich ihn hauptsächlich mobil haben will und an seinem festen Standort mit nem externen Monitor aufstellen werde...damit ist auch schon die erste Frage angeschnitten...

1. glossy vs. matt?

wie bei scheinbar allen Mac-Belangen wird im www sowas wie ein Glaubenskrieg zwischen Anhängern beider Varianten ausgefochten. Den besten Rat habe ich bereits befolgt: hingehen und live vergleichen! Hierbei ist mir der matte Schirm durch eben seine Mattigkeit aufgefallen. Man kann alles sehen, selbst bei greller PC-Shop Atmo. Der Glossy hatte sattere, fast künstlich wirkende Farben. Beim Vario meiner Freundin haben es die Entwickler von Sony weitaus besser hinbekommen. Der Glossy reflektierte die Scheinwerfer Lichtquellen an der Decke. Die Verkäuferin sagte, dass der Glossy bei sehr hellem Tageslicht besser sei als der Matte!
mmmmh?


2. CPU Takt?

ich will den 2,4 Ghz nehmen (Intel dualcore T7700). Sind die etwa 200 EUR für 0,2 Ghz mehr sinnvoll?


3. Ram is klar - werd ich von 2 auf 4GB aufrüsten lassen...


4. Festplatte!?


Standard Konfig ist.....

Technische Daten
Hersteller: Apple
MHz: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo CPU
Speicher: 2 x 1 GB DDR2 SO-DIMM 667 MHz
Bildschirmdiagonale: 15" Wide Screen TFT-Display 1.440 x 900
Festplatte: 160 GB S-ATA Festplatte (5.400 U/Min.)
Steckplatz: WLAN 802.11n
Laufwerk I: 8x DoubleLayer
Laufwerk II: SuperDrive
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT mit 256 MB RAM
Anschlüsse: 1 x FW 400, 1 x FW 800, 2 x USB 2.0, ExpressCard
Kommunikation: AirPort Extreme,Bluetooth 2.0+ADR,Gigabit Ethernet
Mac OS: Mac OS X
zusätzliche SW: iLife
Herstellergarantie: 1 Jahr Herstellergarantie

Ist das ausreichend? Will schon einiges an Musik raufladen und XP bzw. eventuell Vista auf eine 20GB Partition legen.

Auf welche Angaben muss man da achten (interne Platte)? Sollte 7200u/min haben? 16MB od. 8MB Cache? Oder sind diese Angaben bei 250-500GB Platten egal? (sehr provokativ, ich weiß)

oder doch einfach anstatt einer anderen internen Platte eine


5. Externe Platte dazukaufen?

Irgendwelche Empfehlungen?


6. Ausführung?

Es gibt die Möglichkeit CTO Geräte zu nehmen oder die Komponenten vor Ort aufrüsten zu lassen. Sind die CTO Geräte ab "Werk" besser konfiguriert?

Dank allen Antwortgebern, seien sie Mac-Hasser oder Liebhaber...ich bin mal echt gespannt!

Radar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh