Seemann Seemann...
Ich kenne dich aus dem berühmten M1330 Sammeltread. Da hast du damals sehr viel Arbeit reingesteckt und u. a. den Kupfermod mit weiterentwickelt. Schon damals habe ich mich gefragt, wie man sowas neben Beruf und hoffentlich stattfindenden Privatleben gestaltet (oder haben alle Luxxer keins
)...
Ich weiß deine Sachkenntnis zu schätzen! Aber was du teilweise so schreibst - eine gewisse Antipathie gegen Apple kommt immer durch, da kannst du vordergründig noch so objektiv bleiben wie du willst.
Dein Feldzug gegen Apple - machst du das beruflich? Weil - hast du mal die Stunden gezählt, die in deine "Apple ist ein raffgieriges kapitalistisches Schweineunternehmen"-Kampagne wandern? Wie machst du das? 400 Anschläge pro Minute??? Nicht schlafen??
Respekt, Mann!
Ich teile viele deiner Ansichten, dass das klar ist! Ich bin beileibe kein Apfelfan. Apple verdient sich dumm und dusselig, verkauft Bugs als Features, präsentiert Einschnitte als Innovationen etc. Das machen die ja schon lange. Die Preise sind eine absolute Unverschämtheit.
Aber die Applekunden sind eben "dümmer", gläubiger als andere. Das erlebt man ja immer wieder. Apple kann sich das erlauben. Jeder, der einen Apple hat, will davon nicht wieder weg. Die PC-Technik im Windowslager ist nicht anfälliger, wie Apple gerne behauptet - aber das PC-Lager hat eben das Problem Windows - egal ob XP oder Vista. Intuivität ist was anderes.
Ich arbeite selbständig im IT-Bereich und berate viele Privatconsumer. Die schielen immer mehr nach Apple. Und ich kanns ihnen nicht verdenken. Vista ist die letzte Ausgeburt einer totalen Betriebskatastrophe, dass nur Nerds am Laufen halten können. Regelmäßiges Format C: inklusive. Es sei denn, man beschränkt sich auf 3,4 Programme, surft nicht im Web und macht auch sonst nichts. Dann läuft Windows 5 Jahre sicher. Man erkläre dem 0815-USer mal Acronis TrueImage - ein Segen, aber trotzdem viel zu kompliziert. Dagegen TimeMashine...
Ich hab privat ein Dell M1330 und habe darauf 'verbotenderweise' MacOS installiert. Ethernet und Wlan geht nicht, weil das M1330 nen blöden BC57*** Broadcom-Chip hat und N-Wlan drin, dass Apple nicht verbaut. Sonst läuft es aber erstaunlich out of box, inkl. Webcam etc. Ohne Kernel-Panik. Ich hab mir das OS mal wirklich angeschaut - und ich muss sagen, für den 0815-User ist das perfekt.
Ich finde Macs viel zu teuer, der VOS ist eine Katastrophe im Business-Bereich. Ich arbeite auch noch in einem Hamburger Unternehmen mit 40 Arbeitsplätzen. Der IT-Manager setzt seit 2000 auf Dell. Natürlich nur Business-Produkte. Kaum Ausfälle, der Service fand auch schon in New York den Weg zu unserem streikenden Laptop. Das sind gute Gründe bei Dell zu bleiben... Im Hause wird der Ruf nach Macs aber immer lauter...
Apple bleibt natürlich hauptsächlich wegen des MacOS ein gute Wahl - wenn die Preise nicht wären. Den normalen Nutzer interessiert es nicht, dass Apple genau die gleiche anfällige Hardware wie Dell und Co. verbaut.
Ich werde mir privat als Ersatz für das M1330 vielleicht ein early 2008 MBP zulegen. Die neuen sind viel zu teuer, Glossy. Naja, alles bekannt. Das Glossy meines 13" M1330 nervt trotz LED gewaltig. Apple-Jünger wollen das nicht hören! Wenn das MacOS mit Wlan und Ethernet auf meinem M1330 liefe, würde ich es aber behalten. Es hat nämlich einen Speicherkartenleser
Ohne Witz, den werde ich vermissen! Genauso wie den HDMI Port.
Gravis bietet übrigens für 130€ eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre an, ohne VOS natürlich, aber mit Unfallversicherung. Das finde ich ganz ok.
Das Problem bei Apple ist die Kundschaft, die alles mitmacht. Dass Apple Geld verdienen will, kann man aber nicht vorwerfen finde ich. Da finde ich Toshiba mit seinen ausfallträchtigen Laptops oder seinen LCD-Fernseher, die nur eine Gewährleistung haben, schlimmer!
Seemann, ich denke nur, dass man mit Sachargumenten den infizierten Mac-Jünger nicht weiterhelfen kann. Ich war ja neulich bei Gravis, hab mit drei Verkaufern gesprochen. Sachkenntnis - naja. Aber vor allem waren sie infiziert.
Ich finde es auch immer wieder interessant wie sich ehemals Handyvertrag-resistente aus meinem Bekanntenkreis mal eben nen 90€ Vertrag fürs iPhone an den Hals binden lassen. Die 90€ netsprechen teilweise mehr als 10% ihres Monatseinkommens. Aua!!!
Geniale Produktstrategie - dumme Kunden.
So ist die Welt.