Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90 % Prozent der Probleme die du beschreibst sind beim macbook und nicht beim macbookpro. Aber sonst stimme ich dir zu. Was mich persönlich am meisten stört ist das fehlende blueray laufwerk.

mfg

Basti
 
Wenn Apple soviel in ein Macbook investieren würde wie der Herr Seemann in seinen Post, hätten sie Ihn wohl als Kunden gewonnen :)

Sehr netter Artikel! Dankeschön!
 
Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen und stimme dir voll und ganz zu.
Wenn man vom ganzen Hype mal absieht fehlt den neuen Macbooks doch einiges.
Blu-Ray, UMTS, Matte Displayoption, ExpressCard (Ok, MBP hat einen), DisplayPort mini.
Klar Steve hat ja den tollen iTunes Store, der ja nach seinen Aussagen kaum Profit abwirft. Sollen die Leute doch dort HD-Filme kaufen.
UMTS, brauchen wir nicht wir haben doch ein iPhone im Angebot, dass man sich mitbestellen kann.
Das passende Monitorkabel für den DisplayPort lässt sich Apple auch gleich 99$ kosten.
Bei Apple zahlt man eben nicht nur 1x.
Ich muss zugeben, dass die Macbooks ein geniales Design haben, aber da bleib ich lieber in der "Dosen-Welt" und muss nicht so viele Kompromisse eingehen.
 
Hallo auch,

ich kann dir und den Vorrednern hier nur zustimmen !

Ja, es wurde ein neuer Grafikchip verbaut und der Prozessor ist ein anderer, stimmt, das Display hat ne schwarze Umrandung, und ist GLARE! aber sonst hat es jetzt nicht wirklich DAS zukunftsweisende etwas, das man sich doch vielleicht erhofft hätte...

Z.B. wäre es sicher schön gewesen wenn man in der Farbe die gleiche möglichkeit wie bei den iPode´s hätte, auch ein Nummernblock hätte sicherlich den ein oder anderen sehr gefreut...

Da die neuen Mb´s und Mbp´s ja doch leider nicht Perfekt sind werd ich wohl auch noch bei Windoof und Co. Kg bleiben, wie soviele andere...

Aber wer ein Mb will sollte sich wirklich überlegen einfach ein altes neues ^^ zu kaufen.

MfG
 
Vieles davon wäre mir ja egal gewesen, da hätten man sich arrangieren können. Aber glare Displays ohne Option auf eine matte Beschichtung gehen im MBP gar nicht. Bin gespannt ob sich da in der nächsten Generation etwas tut.
 
Ich finde die Arbeit so einen Artikel zu schreiben ist durchaus zu würdigen!

Aber ganz am Rande: MacOS würde auf nicht-Apple-Geräten zum Imagedesaster werden...weil sich da auf einmal nicht eine hand voll konfigurationen, sondern zig millionen tummeln, und die wollen zusammenarbeiten.
 
Ich war letztens in nem GRAVIS-Store und habe den Mitarbeiter gefragt, ob er denn weiß, warum nur noch Glare Displays angeboten werden. Er meinte, auch wenn es nur ne Vermutung ist, dass Apple mit den GlareDisplays und der Glasscheibe drüber schon mal die Hardware schafft um dann ab evtl schon der nächsten MB Generation Touchdisplays anzubieten.
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung von dem Mitarbeiter, klang aber ganz plausibel.
Vllt hat da jmd andres ja noch irgendwelche Informationen dazu?
 
Glasfront für Touch/Tabletdisplays? Das is mal ein richtig schlechter Witz! Das hat ausschließlich Designgründe.
Mit einem Stift (was anderes ist nicht präzise!) kann man auf einem Schrägen display nicht arbeiten, ausserdem braucht das struktur => Glas ist ungeeignet. Will man das über Induktion bedienen (also "Multitouch" mit den Fingern) dann hat man so schnell so viele Fingerabdrücke das es keinen Spaß mehr macht!
Übrigens: Das Gehäuse aus einem Block zu fräsen ist eigentlich ne ziemliche Energieverschwendung (Fräsen und anschließendes Einschmelzen der Späne), ausserdem ist es für die Stabilität auf gut deutsch Schwachsinnig das Teil mit spanender Bearbeitung in die Form zu bringen! Das bezieht sich jetzt mal auf die Unterschale...für das obere teil geht's eigentlich.
 
schöne beiträge von experten^^
hmm... bin noch am überlegen ob ich mir den macbook diese woche zulegen soll wegen den ipod rabatt oder gar nicht zulegen. Wenn ich mir die beiträge so anschaue, hab ich überhaupt kein bock mehr den macbook. Es ist ja immerhin viel Geld mit vielen kritik punkten. Es hat mich wirklich überrascht !!

Gibt es eigentlich ne gute alternative mit 13,3 zol usw...??
 
Ich wollte Seemann danken, für die wirklich ausführlichen Darlegungen der ganzen Aspekte. Vor allem die Objektivität dabei finde ich super!

Ich für meinen Teil habe mir das Macbook jetzt bestellt, sollte mich das Display wirklich derart nerven, habe ich immernoch 2 Wochen Zeit um mich davon wieder verabzuschieden!
Was mich allerdings jetzt schon nevt, ist die doch relativ lange Lieferzeit ^^

Grüße
 
Warum sollte das nicht rechtens sein? Schließlich macht weder Apple im Appleshop, noch auf apple.de genaue Angaben über Leuchtkraft und Kontrastverhältnis der Displays.

Generell hält kein einziger Hersteller die angegebenen Spezifikationen seiner Displays ein, dafür ist die Serienstreuung auch bei gleichen Panels wohl zu groß und die Angaben zu optimistisch verfasst.

Ich finde das auch reichlich blöd, aber es ist nunmal Gang und Gebe (siehe z.B. auch Unterschied zwischen den iMacs und den Panelschwankungen beim Samsung 226BW). Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich kann es mir nicht vorstellen das man da rechtlich irgendeine Handhabe gegen solche Praktiken hätte.
 
Nachtrag 3: Richtig ärgerlich dagegen bzgl. der Display-Qualitäten: Apple verbaut -so wie alle anderen Hersteller ebenso häufig- unterschiedliche Displays unterschiedlicher Qualitäten. Apple sagt so etwas nur nicht. Hier ist es jedenfalls jemandem aufgefallen; so wie anderen bereits. Nachkontrolliert kann somit bestätigt werden: in den 2,4 GHz-Modellen MBs werden bessere Displays verbaut als in den 2.0 GHz-Modellen des Macbooks. Ob das rechtlich in Ordnung ist? Zumindest ist es nicht gerade sehr kundenfreundlich, diese Informationen zurückzuhalten. Mal wieder eine Irritation, die mündige Verbraucher nachhaltig verärgern kann. Denn: in diesem Sinne ist Macbook einfach nicht gleich Macbook. Wir haben es plötzlich mit unterschiedlichen Produkten zu tun. Dies sollte dann auch entsprechend beworben werden. heise hatte dies übrigens ebenfalls bereits festgestellt.
http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=4610363&postcount=1689(Eingangspost wurde entsprechend ergänzt)

"Bin echt schwer geschockt. Ich finde es unverschämt dass es für den Kunden den Anschein macht, er kaufe bei beiden Versionen das gleiche Display! Theoretisch müsste man auch denken, das beim MB und MBP das gleiche Panel verbaut wird!! Apple propagiert nämlich nur einen Unterschied bei Prozessor und Festplatte."

Heutzutage verarscht Jeder jeden !!! Und das in allen Sektoren !!
 
Sehr interessante Ansichten, vielen kann ich einfach nur zustimmen. Aber ich denke, dass Apple einen geringeren Marktanteil hätte, wenn nicht jeder der etwas auf sich hält oder zuviel Geld hat und ein typischer klischee-Macbookkäufer ist, auf die von A-Z aus konzipierte und unvergleichbare Marketingblase und den Snop-Effekt den Apple reinfällt oder auch unter mangelndem Selbstvertrauen leidet.
Andrerseits sei diesen Jungs gesagt, ein schwarzer Rolli und ne blaue Jeans tuns auch!!!

Aber ich finde das, als z.T. Wirtschaftsstudent, sehr sehr interessant was Apple dort macht.
 
Im Grunde genommen hast du vollkommen recht, aber: die 12 Monate Garantie sind nun nichts neues, zumal das mittlerweile auf dem Notebookmarkt leider auch kein Novum mehr darstellt.
Auch die Adapter-Geschichte ist ärgerlich, IMHO hätte man gut und gerne noch weiter auf den Dual-Link-fähigen DVI-Port setzen können, aber dennoch fallen die 30€ pro Adapter (ich denke nur die wenigsten setzen wirklich auf ein 30" Display und brauchen daher einen Dual-Link-Adapter) bei dem Gerätepreis wohl kaum noch ins Gewicht. Mir ist es aber lieber einen Adapter kaufen zu müssen, als gar keinen digitalen Monitorausgang zur Verfügung zu haben, wie es in der Windows-Welt noch häufig der Fall ist.

Ja, ich bin mit meinem Apple Notebook sehr zufrieden und ja, ich werde mir kein aktuelles Macbook kaufen, das aber nicht aufgrund des Preises, oder der Garantiepolitik (abgesehen vom Adapter-Problem trifft es ja auch auf mein late '07 MBP zu), sondern eher aufgrund des glare-Displays. Ich würde mich wirklich wirklich freuen wenn sich Apple wieder ein wenig vom Massenmarkt entfernen würde, glaube aber nicht das ich die Unternehmensstrategie als Verantwortlicher ändern würde, sofern sie läuft.

Denn ein kleiner Pro-Kundenkreis ist schön und gut, aber letztenendes geht es nur darum Geld zu verdienen, und da ist die Masse um ein vielfaches Attraktiver.
 
Im Grunde genommen hast du vollkommen recht, aber: die 12 Monate Garantie sind nun nichts neues, zumal das mittlerweile auf dem Notebookmarkt leider auch kein Novum mehr darstellt.

Dass stimmt leider. In diesem Preissegment kann man aber 24 Monate und VorOrtService erwarten. Andere Hersteller bieten zum Teil zwar auch nur 12 Monate Garantie, oder sogar nur Gewährleistung, aber das drückt dann auch deutlich den Preis. Und man bekommt meistens relativ günstig Garantie- oder auch Service-Upgrades. Für so manche Garantieverlängerung bei Applepartnern kann man sich schon locker ein neues Netbook kaufen. Dass macht die Konkurenz teilweise viel besser. Für eine Verlängerung von einem Jahr VOS auf 5 Jahre VOS wollte DELL 180,-€. Ein Münchner Applepartner verlangt bei einem MBP für die Verlängerung der Garantie von eienm auf drei Jahre satte 439,-€. OHNE VorOrtService wohlgemerktt!! == völlig inakzeptabel um nicht zu sagen krank:stupid:


Mir ist es aber lieber einen Adapter kaufen zu müssen, als gar keinen digitalen Monitorausgang zur Verfügung zu haben, wie es in der Windows-Welt noch häufig der Fall ist.

Mittlerweile ist es selbst in der Windows-Welt üblich einen digitalen Ausgang zu verbauen. Und dass schon bei Books ab 700,-€, vereinzelt auch schon deitlich darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Preise in DE sind heftig und das mind. 24 Monate VOS bei dem Preis dazugehören sollten finde ich auch. In den USA kostet ein ACPP für ein MBP übrigens nur knapp über 200$.
 
Seemann Seemann...

Ich kenne dich aus dem berühmten M1330 Sammeltread. Da hast du damals sehr viel Arbeit reingesteckt und u. a. den Kupfermod mit weiterentwickelt. Schon damals habe ich mich gefragt, wie man sowas neben Beruf und hoffentlich stattfindenden Privatleben gestaltet (oder haben alle Luxxer keins ;) )...

Ich weiß deine Sachkenntnis zu schätzen! Aber was du teilweise so schreibst - eine gewisse Antipathie gegen Apple kommt immer durch, da kannst du vordergründig noch so objektiv bleiben wie du willst.

Dein Feldzug gegen Apple - machst du das beruflich? Weil - hast du mal die Stunden gezählt, die in deine "Apple ist ein raffgieriges kapitalistisches Schweineunternehmen"-Kampagne wandern? Wie machst du das? 400 Anschläge pro Minute??? Nicht schlafen??

Respekt, Mann!

Ich teile viele deiner Ansichten, dass das klar ist! Ich bin beileibe kein Apfelfan. Apple verdient sich dumm und dusselig, verkauft Bugs als Features, präsentiert Einschnitte als Innovationen etc. Das machen die ja schon lange. Die Preise sind eine absolute Unverschämtheit.

Aber die Applekunden sind eben "dümmer", gläubiger als andere. Das erlebt man ja immer wieder. Apple kann sich das erlauben. Jeder, der einen Apple hat, will davon nicht wieder weg. Die PC-Technik im Windowslager ist nicht anfälliger, wie Apple gerne behauptet - aber das PC-Lager hat eben das Problem Windows - egal ob XP oder Vista. Intuivität ist was anderes.

Ich arbeite selbständig im IT-Bereich und berate viele Privatconsumer. Die schielen immer mehr nach Apple. Und ich kanns ihnen nicht verdenken. Vista ist die letzte Ausgeburt einer totalen Betriebskatastrophe, dass nur Nerds am Laufen halten können. Regelmäßiges Format C: inklusive. Es sei denn, man beschränkt sich auf 3,4 Programme, surft nicht im Web und macht auch sonst nichts. Dann läuft Windows 5 Jahre sicher. Man erkläre dem 0815-USer mal Acronis TrueImage - ein Segen, aber trotzdem viel zu kompliziert. Dagegen TimeMashine...

Ich hab privat ein Dell M1330 und habe darauf 'verbotenderweise' MacOS installiert. Ethernet und Wlan geht nicht, weil das M1330 nen blöden BC57*** Broadcom-Chip hat und N-Wlan drin, dass Apple nicht verbaut. Sonst läuft es aber erstaunlich out of box, inkl. Webcam etc. Ohne Kernel-Panik. Ich hab mir das OS mal wirklich angeschaut - und ich muss sagen, für den 0815-User ist das perfekt.

Ich finde Macs viel zu teuer, der VOS ist eine Katastrophe im Business-Bereich. Ich arbeite auch noch in einem Hamburger Unternehmen mit 40 Arbeitsplätzen. Der IT-Manager setzt seit 2000 auf Dell. Natürlich nur Business-Produkte. Kaum Ausfälle, der Service fand auch schon in New York den Weg zu unserem streikenden Laptop. Das sind gute Gründe bei Dell zu bleiben... Im Hause wird der Ruf nach Macs aber immer lauter...

Apple bleibt natürlich hauptsächlich wegen des MacOS ein gute Wahl - wenn die Preise nicht wären. Den normalen Nutzer interessiert es nicht, dass Apple genau die gleiche anfällige Hardware wie Dell und Co. verbaut.

Ich werde mir privat als Ersatz für das M1330 vielleicht ein early 2008 MBP zulegen. Die neuen sind viel zu teuer, Glossy. Naja, alles bekannt. Das Glossy meines 13" M1330 nervt trotz LED gewaltig. Apple-Jünger wollen das nicht hören! Wenn das MacOS mit Wlan und Ethernet auf meinem M1330 liefe, würde ich es aber behalten. Es hat nämlich einen Speicherkartenleser ;) Ohne Witz, den werde ich vermissen! Genauso wie den HDMI Port.

Gravis bietet übrigens für 130€ eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre an, ohne VOS natürlich, aber mit Unfallversicherung. Das finde ich ganz ok.

Das Problem bei Apple ist die Kundschaft, die alles mitmacht. Dass Apple Geld verdienen will, kann man aber nicht vorwerfen finde ich. Da finde ich Toshiba mit seinen ausfallträchtigen Laptops oder seinen LCD-Fernseher, die nur eine Gewährleistung haben, schlimmer!

Seemann, ich denke nur, dass man mit Sachargumenten den infizierten Mac-Jünger nicht weiterhelfen kann. Ich war ja neulich bei Gravis, hab mit drei Verkaufern gesprochen. Sachkenntnis - naja. Aber vor allem waren sie infiziert.

Ich finde es auch immer wieder interessant wie sich ehemals Handyvertrag-resistente aus meinem Bekanntenkreis mal eben nen 90€ Vertrag fürs iPhone an den Hals binden lassen. Die 90€ netsprechen teilweise mehr als 10% ihres Monatseinkommens. Aua!!!

Geniale Produktstrategie - dumme Kunden.

So ist die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schöne Beiträge, sowohl von Seeman als auch von jpritzkat und anderen. :) Aber auch mir ist eine Gewisse "Emotionalität" in Seemans Beiträgen nicht versteckt geblieben.

Ich selbst nutze auch vornehmlich mein MacBook, da mir OS-X (sogar noch 10.4) wesentlich besser zusagt als Vista. Ich musste mich mehrmals dabei erwischen, wie ich für OS-X zu kompliziert gedacht habe und daher nicht auf die Lösung gekommen bin. Für Endanwender und "Unbedarfte" (wie bspw. meine Eltern) ist OS-X in meinen Augen die beste Lösung. Meinen PC werde ich aber dennoch auf Dauer behalten, worauf soll ich denn sonst spielen?

Allerdings muss man immer skeptisch bleiben und nicht alles in hohen Tönen loben, wie es einige Anhänger aller Firmen machen. Ich selbst nenne mich durchaus skeptisch, daher habe ich auch keinen iPod (Sansa Fuze) und kein iPhone (SE k610i) und ich plane auch nicht eins von beidem Anzuschaffen.
Bei Notebooks gibt es für mich aber kaum noch eine Alternative, da ich Windows mit dem antiquierten Fenster-Management einfach nur schmerzvoll auf Notebooks empfinde und ich für Linux einfach zu blöd bin. Ich selbst nenne OS-X daher auch öfters scherzhaft "Linux für Arme" (ja, ich weiß, Unix und nicht Linux).

Leider hat mich jetzt nach 18 Monaten ein Serienfehler bei den "Plastikbombern" erreicht: bei der Auflagefläche ist bei den Abstandshaltern des Deckels ein Riss entstanden. Noch ist nichts abgeplatzt, werde wohl die Tage mal den Support bemühen und versuchen das auf Kulanz reparieren zu lassen. Denn Gottseidank ist Apple ziemlich kulant bei Defekten, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Mal eben das Display austauschen lassen wegen ein oder zwei Subpixelfehler wie vor Kurzem bei jemanden hier im Forum ist auch nicht alltäglich.

Die neuen Unibody-MacBooks werde ich wohl bald begutachten können. Mein Informatik-Professor hat sich eins bestellt und es soll die Tage ankommen. Vielleicht bringt er es ja mal mit zu der Vorlesung. Aber auch bei der Firma eines Freundes wird komplett auf MacBooks umgesattelt. Mit den Dell Vostros die dort bisher eingesetzt wurden, hat das Unternehmen leider eher schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Da sie dort auch Druckvorstufe machen haben sie dort ohnehin bereits einige Macs und ich bin gespannt, wie es auf Dauer dort aussieht. Da hat Apple wirklich einen großen Nachteil, da sie aus "eigener Dummheit" keinen gesonderten Service und Konditionen für Geschäftskunden anbieten. Denn das Geräte ausfallen ist klar und steht nicht zur Debatte.

Eins weiß Apple mit Sicherheit: wie sie Sachen ihren Kunden verkaufen und wie sie Geld verdienen. Kann man es ihnen in dieser Welt übel nehmen? Ich zumindest tue es nicht, es kommt immer darauf an ob man es für sich selbst verantworten kann das Geld aufzuwenden.

Viele der von dir angesprochenen "Mängel" sehe ich aber nicht wirklich als solche. Insbesondere Blu-Ray kann mir gestohlen bleiben. So ein DRM-verseuchter Mist kommt mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOS ist IMHO der größte Segen und zugleich größter Fluch für einen Mac-User. Ich nehm' jetzt mal mich als Beispiel, ich habe mir Anfang '08 ein Macbook Pro gekauft und bin damit sehr glücklich. Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich MacOS, Windows ist mir mittlerweile zu kompliziert (seitdem ich weiss das es auch einfacher und komfortabler geht ;) ).

Jetzt hab' ich aber ein großes Problem: Ich möchte auf keinen Fall mehr Windows als einziges System einsetzen, bin aber nicht bereit mir ein Notebook mit glare-Display zu kaufen, weil ich es (für den mobilen Einsatz) als untauglich empfinde.
Beides sind quasi Killerkriterien für mich.

Was mach ich nu' in 2 Jahren, sofern Apple bei seiner glare-Offensive bleibt? Eine MacOS-Bastelversion auf Hardware die nicht dafür zertifiziert ist kommt für mich nicht in Frage, ich möchte dass mein Notebook einfach ohne Murren funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh