Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Hallo,
will eigentlich hier nichts schreiben , aber ich mache es trotzdem ;) .
Seit 3 Jahre ist das IBM Thinkpad T43 schon mein Begleiter und ich bin super zufrieden damit. Jeder der schon mal an ne Thinkpad geschrieben hat, weiss was ich meine, es erfüllt alles was man an Buisness-Notebook an Anforderung stellt. (damals 2100€)
-hoher Qualität , beste Tastatur (wie ich finde)
-Sicherheit durch Hardware-Chip Verschlüsselung usw.
-Systemstabilität , Support , Ergonomie
Allerdings sind die Thinkpads nicht die schnellsten im Vergleich, aber das stört mich nicht. Vorgeschichte Ende ^^

Jetzt zu den Apple MB/MBP Krtikpunkten (Threadsteller), die meisten Punkte kann ich leider nicht verstehen und sind auch wie ich finde ,übertragbar auf anderen Notebooks .

-(Eine unsichere Angelegenheit: max. 4 GB, 6 oder sogar 8 GB Ram)
Wenn der Hersteller sagt max. 4GB Ram, dann baue ich da nicht 6 v 8 GB Ram rein und meckern wenn es instabil läuft ... Man kauft sich auch kein Mainboard wo nur max 8GB Ram läuft und baut da 16GB Ram rein und außerdem läuft da auch nicht jeder beliebige Ram/Einstellung :wall:

-(Das Alu des zuerst ausschließlich gelobten 'Alu-Unibodys' neigt dazu, eingedrückt werden zu können.)
Alu ist Alu , da kann Apple auch nicht zaubern , da Alu weich ist . Was Verarbeitungsqualität angeht , ist doch bei jeden Hersteller so, egal ob Dell / IBM / Sony usw. du kannst 10 Notebooks von der selben Modell nebeneinander stellen und du entdeckst immer Unterscheide was Verarbeitung betriff.

-(Temperatur Unterseite)
zeig mir ein Notebook wo auf der Unterseite nicht warm wird und der Lüfter fast auf lautlos ist , bei gleicher Konfiguration

-(Akkudeckel, Scharniere locker, Touchpad, Tastaur schief)
alles nur Kleinlichkeiten, solage es nur vereinzeln auftritt , ich wette mit dir , die Tastatur mit der du dieses Text schreibst ist auch schief, wenn nicht guck mal unters Elektronenmikroskop :eek: .

-(Display)
ob gespiegelt oder nicht, jeder musst für sich entscheiden, für mich gibt es da kein Unterschied, kann mit beides arbeiten sowohl drinn als auch draußen.
Außerdem ist das MB/MBP für mich ein ganz normales Notebook und nicht das non-plus-ultra-low-budget-von-Steve-persönlich-signiertes Notebook sein. Erwartest du wirklich das man auf 13/15 " ambi./prof. Bildbearbeitung machen kann und sich ne BD in TrueHD über 2h lang sich auf ne Notebook anschaut? :wall: , sind die Erwartungen doch nicht zu hoch ?

-(Profitgier durch Zubehör)
das machen and. Hersteller auch , nix besonderes ...

-(Akkulaufzeit)
alle Hersteller geben mehr Akkulaufzeit an als in der Realität

-(Herrmann-Gitter )
das als Krtikpunkt zu nehmen finde ich bewunderswert, die Leute soll aufs Display schauen und nicht stundenlang aufs Keyboard, außerdem das Gras weglassen , vielleicht hilft es ja :stupid:

Ich habe für das neue Macbook ~1050€ bezahlt und erhalte dazu noch ipod nano 8GB und Drucker für nix, ich finde es fair und man soll nicht soviel Erwartung an Apple stellen. Steve Jobs ist auch nur ein Mensch ... oder nicht? :lol:
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seemann:
scheiss doch auf apple, wieso verschwendest du deine Zeit damit.
Es ist doch einfach zu blöd...:heul:

Ich selbst hab mir den macbook alu bestellt. Wenns kommt, spiel ich mal bisschen rum, wenns mir nicht gefällt, schick ich es wieder zurück, hab ja noch die 14 Tage Rückgaberecht. Danach probiere ich eins von dells 13,3 zoll nb...usw...
Natürlich verarscht apple die kunden. Es ist doch überall so. Bei Dell ist es wirklich nicht anders...:bigok:
 
das beste am macbook ist halt das design und osx..
der rest ist normale notebook hardware.. also bringt es auch nicht soviel darüber dauernt zu streiten..

ich für meinen fall würde mir einen mac mini mit aktueller hardware wünschen der dann die günstige alternative wär um osx zu nutzen.
 
ich hab ma ne kleine frage an euch. ich möchte mir ein macbook (non-pro) kaufen. jetzt hatte ich mich absolut in das neue MB 2,4ghz mit unibody verschossen ;).Ich hab mir den ersten Post fast ganz durchgelesen und bin jetzt etwas irritiert. ich muss dazusagen, dass ich kein macbook der alten serie in der hand hatte, von dem her bin ich mir nicht sicher ob ich mir das neue mb jetzt kaufen soll.
ich könnte mich bestimmt auch mit dem alten anfreunde, aber mir hats irgendwie der unibody und vorallem die beleuchtete tastatur angetan ;)
was meint ihr, welches soll ich den jetzt nehmen? bin absoluter mac-einsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
als maceinsteiger solltest aber wissen das nen macbook auch nachteile hat..

sprich du musst dir software extra kaufen (klar musst sonst auch überall)
aber bei osx kostet fast jedes vernünftige tool seine 5-10 euro.
angefangen von cover sutra über coolbook usw usw

falls du auf dem macbook mkv dateien mit untertiteln gucken willst und dazu noch in 720 / 1080p kann es unter anderem "lustig" werden^^
zumindest unter osx.

das waren zumindest die probleme die ich damals mitm macbook hatte.. (hatte noch das letzte weiße das rauskam)
irgendwann war dann bei mir auch die freude am "macbook haben" vorbei und ich habs nur noch in die hintere ecke vom schreibtisch gestellt und an nen 24zoll tft.
 
ich hab ma ne kleine frage an euch. ich möchte mir ein macbook (non-pro) kaufen. jetzt hatte ich mich absolut in das neue MB 2,4ghz mit unibody verschossen ;).Ich hab mir den ersten Post fast ganz durchgelesen und bin jetzt etwas irritiert. ich muss dazusagen, dass ich kein macbook der alten serie in der hand hatte, von dem her bin ich mir nicht sicher ob ich mir das neue mb jetzt kaufen soll.
ich könnte mich bestimmt auch mit dem alten anfreunde, aber mir hats irgendwie der unibody und vorallem die beleuchtete tastatur angetan ;)
was meint ihr, welches soll ich den jetzt nehmen? bin absoluter mac-einsteiger

HI, guck dir die seite www.macuser.de bzw. www.apfeltalk.de an, da wirst du bestimmt mehr geholfen. Hier findest du nur nachteile des macbooks ^^ mehr nicht :bigok:
 
sprich du musst dir software extra kaufen (klar musst sonst auch überall)
aber bei osx kostet fast jedes vernünftige tool seine 5-10 euro.
angefangen von cover sutra über coolbook usw usw

Die Frage ist, wer solche Tools braucht. Coolbook z.B. ist ja schon etwas spezifisch, und ich würde nicht behaupten das jeder "normal"-user sowas braucht.
 
Ich kann den Ausführungen von Seemann voll zustimmen.
Leider muss man wohl ellenlange Disclaimer voranstellen, da sonst einem die Objektivität abgesprochen wird. Sei es drum.
Die einzigen Apple Computer, die irgendwelchen professionellen Ansprüchen genügen sind die Mac Pros, wobei auch dort etwa die GPU Wahl arg eingeschränkt ist. Ebenso ist es nicht vorgesehen nach Belieben auf die Power des NTs zuzugreifen. Trotzdem ist die dort gebotene Qualität sehr gut und auch der Preis im Vergleich zur Konkurrenz im PC Workstationbereich sehr angemessen.
Bei den Notebooks ist in der Tat der Zusatz Pro nicht mehr angebracht. Es setzt sich der Trend fort, den Apple bei den AL iMacs begründet hat. "Äußeres" (It´s thinner) über Funktion.
Das Dilemma der verspiegelten, überhellen ansonsten minderwertigen Displays begann mit dem 24in AL iMac. Der weiße 24in ist objektivierbar besser und auch für anspruchsvolleren Einsatz geeignet.
Apple verkauft als selbstproklamierter Premiumhersteller zu Premiumpreisen. Das bedeutet beispielsweise, dass keine 6 Sone Billigdrives in einem 1600 Euro NB etwas zu suchen haben. Gleiches gilt für die anderen Inkonsistenzen.
In einem 800 Euro Winbook ist es verzeihlich. Für das Doppelte aber nicht mehr.
Die Qualität bei Apple ist jedoch auf breiter Front nicht besser als die Mittelklasse im PC/Win Bereich.
Apple hatte Jahre Zeit, um sich etwas für die Notebooks einfallen zu lassen. Außer viel Tamm Tamm über Unibody (zweifelhafter Terminus) ist der Firma aber nichts eingefallen außer DisplayPort, was auch nicht auf deren Mist gewachsen ist. Da ist die auf ein Jahr Bring-In beschränkte Garantie nur ein weiteres Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, welches soll ich den jetzt nehmen? bin absoluter mac-einsteiger

Überleg dir was du damit machen willst. Willst du via Firewire Videos aufnehmen, ist es das falsche Gerät. Willst du ein schickes Gerät fürn bisschen Office, Surfen, Email und Musik ist es vielleicht das richtige - zu einem natürlich sehr sehr hohen Preis!
 
wenn man firewire möchte kann man ja auch auf das macbook white zurückgreifen was diesen anschluss ja noch hat.
 
ich hab ma ne kleine frage an euch. ich möchte mir ein macbook (non-pro) kaufen. jetzt hatte ich mich absolut in das neue MB 2,4ghz mit unibody verschossen ;).Ich hab mir den ersten Post fast ganz durchgelesen und bin jetzt etwas irritiert. ich muss dazusagen, dass ich kein macbook der alten serie in der hand hatte, von dem her bin ich mir nicht sicher ob ich mir das neue mb jetzt kaufen soll.
ich könnte mich bestimmt auch mit dem alten anfreunde, aber mir hats irgendwie der unibody und vorallem die beleuchtete tastatur angetan ;)
was meint ihr, welches soll ich den jetzt nehmen? bin absoluter mac-einsteiger

wenn du eher ein mobiler mensch bist, würde ich das non-pro nehmen, das ist etwas handlicher. wenn du schnellere grafik brauchst, für spiele unter windows, dann das pro - wobei das non-pro für spiele auf dem level von world of warcraft auch gut reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin son apple Fan aber ich kann hier auch einigen sehr gut zustimmen und muss LEIDER heute sagen, dass mir die heutige apple Hardware so vorkommt, als ob sie genau so designt wird, dass man bald wieder ein Update mit einem neuen Unfug herausbringen kann.

Schaut Euch doch mal an, was für ein Hype und sogar ein Event für die neuen Ipod Nanos usw gemacht wurde.....sorry und nun schaut mal ganz nüchtern was da wirklich neu war......es ist lachhaft.

Bei den Macbooks doch genau das gleiche, sorry Leute aber wer alle paar Monate ein Update herausbringt, der erneuert entweder nicht richtig oder er hat ne Macke oder die Produkte sind einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Ich habe mein schwarzes Macbook mit 4GB hier stehen und werde noch sicher 2 Generationen abwarten bis ich mir da was neues hole weil alles andere nur grob neu verpackter Unfug ist. Man ist doch bis heute dort nichtmal in der Lage nen ordentlichen HDMI etc. Ausgang zu bieten...nein, man muss ich nen beknackten Adapter kaufen.

Da gibt es noch zig Beispiele ohne Ende.....ich bin OSX Fan und liebe meinen leisen Mac aber diese Updaterei und was wirklich dahinter steckt ist ein absoluter Witz und grenzt an Hochstapelei
 
Überleg dir was du damit machen willst. Willst du via Firewire Videos aufnehmen, ist es das falsche Gerät. Willst du ein schickes Gerät fürn bisschen Office, Surfen, Email und Musik ist es vielleicht das richtige - zu einem natürlich sehr sehr hohen Preis!

beim mir wird es genau auf das herauslaufen. office surfen email musik und bildbearbeitung. ich habe firewire bisher nie gebraucht und zur not hätte ich den dann an meinem homePC mit winXP
aber nach all den meinungen hier werde ich mir das nochmal gehörig überlegen. es wird auf jeden fall ein macbook, muss mir dann nur noch überlegen ob das neue mi unibody un 2,4ghz oder ob mir das "alte" weise mit 2,1 ghz reicht. aber vielen herzlichen dank für eure ausführlichen schilderungen zu dem thema. wenn ich noch ne frage habe melde ich mich nochma ;)
 
wenn schon Macbook , dann die Neuen, die weißen zerkratzen sehr schnell und sieht nicht mehr so gut aus...
jeder hier meckert , dass Apple zu teuer ist und die Produkte nur Geldmacherei ist , kann ich auch nicht zustimmen, man muss ja die Updates nicht kaufen , solange das Produkt noch gut funktionieren. Bei mir kommt wirklich nur was neues wenn ich es wirklich braucht und die Entscheidung wird nicht durch Hype oder Trend beeinflusst

Woher ich es so günstig bekomme ?
über Apple on Campus bestellt : Macbook 2.0 1050€ + Back to school Aktion (125€ Gutschein)+ Drucker Aktion(90€ Gutschein)
Wenn ich Drucker und Ipod verkaufe, komme ich für das neue Macbook sogar unter 900€ :banana: Ich finde es unschlagbar!
 
Die weißen MacBooks verkratzen schnell, das stimmt, aber das es dann nicht mehr gut aussieht halte ich für ein Gerücht. Mein weißes MacBook hat wirklich viele Kratzer, aber sie fallen nur auf wenn man genau guckt und im richtigen Winkel zum Licht auf die Oberfläche schaut. Ansonsten spiegelt die Fläche nur!

Dennoch wäre auch mein nächstes Notebooks eins mit Alu-Gehäuse.
 
... Einigen ist aber schon noch der Topic des Threads bewusst, ja: Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)
 
...sorry Leute aber wer alle paar Monate ein Update herausbringt, der erneuert entweder nicht richtig oder er hat ne Macke oder die Produkte sind einfach nichts halbes und nichts ganzes.
zuviele updates? ich finde eher zuwenige ;)

gedanklich eingeplant habe ich schon das 2,4ghz alu macbook... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviele updates? ich finde eher zuwenige ;)

gedanklich eingeplant habe ich schon das 2,4ghz alu macbook... :)

Du hast mich da etwas falsch verstanden......was die da machen sind keine echten Updates sondern es wird einem alles zum Extrapreis in Häppchen serviert. Das zieht sich fast durch die gesammte Apple Produktpalette.

NEU, wirklich neu ist was nach dem ca. 3 Updates erfolgt ist.....alles andere ist nur Wischiwaschi weil sie genau wissen dass eine Gesellschaft da ist, die den "neuen" Käse kauft, selbst wenn er nichts wirklich neues bringt.

Die sind inzwischen doch schon so abgedroschen, die würden nächsten Monat sogar ein noch neueres Macbook ankündigen, weil der Power Button dann grün leuchten würde.....da würden die sogar ein Event für machen....das Apple Mac Book Green Power Button Event.....und die Leute würden für den grünen Knopp Beifall klatschen und das Ding auch für 5000 Euros kaufen.

Ahso und 1 Jahr drauf kommt dann das Super neue MacBook...wenn man das kräftig schüttelt, spielt itunes ein anderes Lied !!! WAAAHNNNSSIIINN !!!
 
Die weißen MacBooks verkratzen schnell, das stimmt, aber das es dann nicht mehr gut aussieht halte ich für ein Gerücht. Mein weißes MacBook hat wirklich viele Kratzer, aber sie fallen nur auf wenn man genau guckt und im richtigen Winkel zum Licht auf die Oberfläche schaut. Ansonsten spiegelt die Fläche nur!

Dennoch wäre auch mein nächstes Notebooks eins mit Alu-Gehäuse.
Bei weißen macbooks fällts ned so stark auf imho...die schwarzen sind da viel schlimmer (auch hier gilt: Der Preis für den Farbwechsel ist nicht gerechtfertigt)...allerdings ist reines Alu in der dicke und mit der Oberfläche auch nicht unbedingt unempfindlich. Nicht umsonst werden bei vielen anderen Herstellern Al-Mg-Legierungen benutzt. Die kann man nur nicht so dünn machen. Aber was ich lustig find, ist dass Steve Jobs verkünden kann, dass aus einem Block gefräste Aluteile Chasis stabiler wären als andere Fertigungsverfahren. Naja die Apple-Kundschaft kauft eh alles wo angebissenes Fallobst drauf is.
 
den apple protecion plan kauft man über ebay usa. dann kostet er dich nen hunderter. das ist mir 100mal lieber als vom gravis.
 
Du hast mich da etwas falsch verstanden......was die da machen sind keine echten Updates sondern es wird einem alles zum Extrapreis in Häppchen serviert. Das zieht sich fast durch die gesammte Apple Produktpalette.

das ist doch meistens so, nicht nur bei apple :P neue produkte gibt es bei anderen anbietern noch viel öfters. mir würde es reichen wenn apple ruhig die preise mit der zeit entsprechend reduziert. ich weis jetzt auch nicht was ausser vielleicht am ipod an der mac hardware tröpfenchenweise hinzugekommen ist...

edit: upsa, was ist mit dem automerge-doppelpost passiert? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates sind ja meist nur Hardware-Updates auf eine neue Generation und hin und wieder ein neues Feature wie Multitouch-Touchpad o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh