Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil in meinem Bekanntenkreis gerade viel drum gewerkelt wird, hier noch mal ein kurzer Bericht. Vor allem der Vergleich glossy vs. non-glossy bzgl. der neuen MB(P)s steht dabei im Mittelpunkt der Diskussion. Also mal zur Ansicht...

Ein mattes LED-Display eines Dell-Latitude in vollem Tageslicht...



Ein LED-Glare-Display vom aktuellen MBP - bereits im Schatten, aber eben voller Spiegelungen...



Ein altes MBP mit mattem LED kann es aber auch im Sonnenlicht...



Ein LED-Glare-Display vom aktuellen MBP im Innenraum mit Fenster im Hintergrund.



Weitere Ansichten vom MBP-Display
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=5


Was aber sichtbar wird, sind die Vorteile matter Displays, wie man sie auch noch von alten MBPs kennen kann.

Was vorallem sichtbar wird, ist das du nichts von glare Displays hälst. Wenn man zwei Dinge vergleicht dann bitte am gleichen Standort mit gleicher Helligkeit und aus dem gleichen Winkel.
 
[..] viel Text und Fanboybeschimpfungen[..]
Grüße, Seemann
Deine Bilder sind ganz einfach unbrauchbar weil sie (absichtlich) unter völlig verschiedenen Bedingungen gemacht wurden.
Mehr als zwei Zeilen sind nicht nötig um das zu sagen, der Inhalt bleibt der gleiche.
 
Keine Ahnung wie man bei solchen Fotos wirklich noch steif und fest behaupten kann das ein glare Display keinen Nachteil bei einem Gerät für den mobilen Einsatz darstellt. Selbst wenn sie aus einem ungünstigen Winkel oder mit ungünstigem Hintergrund geschossen worden sind (da von hier keiner dabei war kann man da eigentlich keine Aussage drüber treffen, zudem sollten IMHO Displays eigentlich auch mit einer Lichtquelle im Rücken gut ablesbar sein) sieht man dennoch das sich die Spiegelei gegenüber den älteren Modellen sogar noch verschlimmert hat.

Auch wenn die Tests von Anandtech nicht immer 100% wasserdicht sind (auf einem der Bilder hat bspw. das alte MBP mit mattem Display einen hellen Hintergrund, das neue MBP jedoch einen dunkleren, auf dem man die Reflexionen per Default schon viel deutlicher sieht). Dennoch, matt und glare mal direkt nebeneinander lassen mich schon arg an der Zurechnungsfähigkeit der Entwickler zweifeln.
 
hallo zusammen,

erstmal respekt an seemann. deine posts lesen sich echt gut und drücken das aus was ich NUN auch empfinde!

habe zur zeit das neue macbook und wollte es hauptsächlich als mobiles gerät verwenden. ich bin informatik student und brauche es also zum progr. und office. hatte glück und es gab keine mängel (schiefe tasten etc.) + mac os x was ich lieben gelernt habe!

nun aber zu meinen problemen:

1. ganz klar die extra-kosten (adapter) und nur 1 jahr garantie
2. das display, dazu gleich mehr
3. es ist mir zu "schön"..klingt erstmal komisch is aber so ;)

zu 1. brauch ich nicht mehr viel schreiben, das hat seemann alles super rübergebracht.
da ich weiß wie ein anständiges display "aussieht" war ich natürlich vom macbook panel total enttäuscht. das glossy wär vllt noch ok gewesen aber in verbindung mit diesem billig-panel ist das eine zumutung.
der schwarzwert ist sowas von lachhaft, ähnlich die extreme blickwinkelabhängigkeit. kaum bewegt man sein kopf verändert sich das bild. bsp.: beim film ist immer nur ein balken "schwarz" der andere eher blau. dunkle szenen sind sowieso eine schande auf diesem display. filme schaut man zwar eher selten auf diesem gerät, dennoch war es ganz gut zum testen.
mein kumpel hat ein sony sr, was ungefähr gleichviel kostet und die gleichen kunden anspricht. das display war um längen besser!! nur war mir das gehäuse zu "klapprig".
nu zu 3. das erste was einem in mac foren auffällt sind die threads zu den hüllen/taschen für die macbooks. bei alu und einem "sexy" design würde ich das auch machen aaaber:
ich möchte das notebook viel mitnehmen und da finde ich das ständige auspacken des notebooks nervig und eigentlich bescheuert. das gerät wird in meine tasche gesteckt und gut ist.
das macbook sieht nur so lange gut aus wie man es pflegt. fussel und fingerabdrücke machen sich auf dem glas bestimmt nicht toll, genau wie kratzer und dellen im gehäuse (was bei alu ziemlich flott geht)

zum glück hab ich das gerät erst ein paar tage und werde es nächste woche wieder zurückschicken.

danach hol ich mir das lenovo x200, nicht so schön aber 3 jahre garantie..man muss es nicht stängig pflegen, mattes display, 9+ akkulaufzeit...wieso bin ich nicht gleich draufgekommen.

dat wars erst mal von mir und bitte nicht in den falschen hals kriegen..für manche mag das gerät ja genau das richtige sein, aber kritik sollte schon drin sein. manche reagieren immer total beleidigt, da müsste man fast meinen sie hätten das gerät selbst entwickelt...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freek:
Also ich kann deine Ansicht verstehen, aber habe einige Sachen anzumerken, die ich hier nicht so stehen lassen will ;)

1.) Hängt dein Vergleich extrem. Du vergleichst Geräte die nicht in der selben Preisklasse liegen und zudem das Lenovo in Bezug auf die Akkuleistung begünstigen, beispielsweise "nur" 12" Display, SSD, "nur" Intel IGP. Außerdem halte ich persönlich die 9 Std. Akkulaufzeit für einen unrealistischen Wert. Theorie ist nicht gleich Praxis :p
Selbiges gilt natürlich auch für das MacBook.

2.) Du sagst aus, dass Alu empfindlicher ist als Plastik. Naja der Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch. Fakt ist man kriegt nicht leicht Kratzer ins Alu, sondern in die eloxierte Oberfläche der MBs. Optisch ist es des selbe, aber wie du es formuliert hast kommt es so rüber, dass NBs aus Plastik die bessere Wahl sind. In die kriegt man min. genauso leicht Kratzer rein. Außerdem ist klar, dass wenn dir des MB auf einen harten Untergrund fällt du möglicherweise eine Delle drin hast. Aber die Frage ist ob bei einem Plastik NB im gleichen Fall nicht das Gehäuse zerspringt? Die Lenovo Teile sind da fast außer Konkurrenz, aber wenn man NBs im gleichen Preissegment vergleicht findet man da keine stabileren Geräte (subjektive Meinung).
PS: Ich hab ein Early '08 MBP und haufenweise Kratzer drin und es ist mir bums, weil ich find die Leute lächerlich die immer mit Taschen für ihr NB rumrennen. Es ist de facto ein Gebrauchsgegenstand und da interessiert es mich nur ob er seine Funktion erfüllt oder eben nicht. Des Weiteren kosten vor allem ein MB nicht mehr als vergleichbare Win NB, aber die Leute füllen sich aus welchen Grund auch immer besonderes und wollen den mittlerweile 08/15 Gegenstand schützen...


Empfinde dies bitte nicht als Angriff oder sogar eine Verteidigung der Geräte. Ich finde sie persönlich wegen der Glasscheibe als schlechteste MBs aller Zeiten, aber man darf auch eine subjektive Meinung vertreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Du sagst aus, dass Alu empfindlicher ist als Plastik. Naja der Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch. Fakt ist man kriegt nicht leicht Kratzer ins Alu, sondern in die eloxierte Oberfläche der MBs.

Das stimmt so nicht, da die Eloxalschicht wesentlich härter als das Aluminium selbst ist. Alu ohne eine Schutzschicht verkratzt noch wesentlich schneller.

grüsse Peter
 
@seemann:

wann kommen die neuen dells mit RGB-Displays raus?? gibt es schon bilder??

poste mal rein ;)
 
Hallo,
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Alu.
Ich bin als kompletter Neuling an die Sache rangegangen und fühle mich bereits heute relativ sicher im MacOS. Hier liegt wohl auch eine der größten Stärken eines Macbooks. Von den Gimmicks muss sich am besten jeder selbst überzeugen, ich finde das OS zumindest klasse.

Zur Verarbeitung: Hier kann ich natürlich nur von meinem Notebook reden.
Ich habe weder Probleme mit Krazern, Staubeinschlüssen, schiefen F-Tasten oder einem wackelndem Akkudeckel.
Das Trackpad ist einfach nur der Hammer. Zu Beginn hat der feste Druckwiderstand ein wenig gestört, aber das kann man umstellen auf ein leichtes Tippen. Die neue Art zu Scrollen will ich jetzt schon nach 2 Tagen nichtmehr missen!
Ich bin von dem Alu überzeugt.
Achja mit einem Glaredisplay habe ich keine Probleme. Das Macbook ist für die Uni und zu Hause gedacht, also dauerhaft unter künstlicher Beleuchtung.

Ich würde sagen die Mängel, die momentan durchs Internet geistern betreffen wohl nur eine recht kleine Anzahl an Bestellern. Nur ist es so, dass man sich nur im Internet beschwert, wenn man ein Problem hat und nicht überall erzählt wie toll es mit seinem neuem Macbook läuft.

Vllt. zum Abschluss : Ein Mac wird nie Preis/Leistungs-Sieger in einem Test werden. Soll er ja auch garnicht. Man erwartet von anderen Luxusgütern auch nicht, dass sie Preis/Leistungssieger werden. Ich denke das bringt es auf den Punkt: ein Mac ist Luxus den man sich erlauben kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den AL MBs. Ist es im Allgemeinen so, dass die 2.0 Ghz Variante grundsätzlich die schlechtere Panelvariante als die 2.4 Ghz Variante hat?
 
@TheAwakener

sorry aber da hast du wohl nicht genau nachgeschaut. das lenovo kostet 1.250 ohne ssd! und die akkulaufzeit liegt sogar über den 9h, das haben mehrere tests ergeben.
wieso du meinst das sei nich wahr, obwohl du ja offensichtlich von dem gerät keine ahnung hast, versteh ich nicht!
das mit der gpu stimmt..aber wer will ernsthaft auf so einem gerät richtig spieln?!

punkt 2 wurde ja schon erklärt

ich habe ja auch gesagt, dass ich die verarbeitung des geräts toll finde und natürlich vom mac os x begeistert bin aber das negative überwiegt für MICH, wohlgemerkt.

außerdem versteh ich nicht wie manche leute behaupten können, dass das display nach dem kalibrieren total super ist..ein mieses panel bleibt einfach ein mieses panel!!!
 
@seemann


danke für die infos zu den dell notebooks. klingt ja sehr interessant, leider wohl mit glas.

wie du ja schon gelesen hast suche ich ein notebook mit guter akkulaufzeit und stabilem gehäuse. aus deinen posts entnehme ich, dass du im vergleich zu manch anderem hier ;) ahnung hast. hättest du da noch ein notebook für mich, das ich mir vllt anschauen sollte?

danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Thinkpad T61 gegen ein Alu Macbook getauscht.
Ich finde das das Macbook wirklich super verarbeitet ist. Ok das Display spiegelt schon ziemlich. Aber wenn ich in der Arbeit vertieft bin, dann bemerke ich das nichtmehr.
 
achja falls es jemand interessiert:

macbook alu vs sony sr:




 
Ich danke Seemann für die detailierte Auflistung der Mängel bezüglich MacBook's und MacBook Pro's.

Zur Zeit arbeite ich seit drei Jahren mit einem iBook G4 12" (letzte Generation). Leider hatte auch dieses Mängel, kalte Lötstellen an den Steckkontakten zur Bluetooth-&WLAN-Karte. Dennoch bin ich sehr zufrieden was die restliche Qualität angeht. Mac OS X 10.4 möchte ich nicht mehr hergeben.

Leider hat sich Apple meiner Meinung nach seit dem Umstieg von PPC auf x86 mehr und mehr in Richtung "Billigware mit hohem Preis" bewegt. Mittlerweile sind sie auf einem sehr niedrigen Qualitätsniveau angekommen (Seemann hat dies bestätigt). Sogar einige wesentlich preisgünstigere Hersteller präsentieren eine erheblich bessere Qualität als Apple aufweisen kann. Ich hoffe für Apple und insbesondere für die Kunden von Apple das diese Entwicklung nicht weiter geht sondern wieder in die entgegen gesetzte Richtung entwickelt wird.

Ich für meinen Teil werde mir noch ein paar Generationen von Mac's ansehen und schauen ob sich etwas positiv ändert. Falls nicht würde ich (sofern das iBook irgendwann den Geist aufgibt) nicht wieder einen Rechner bei Apple kaufen (zumindest keinen Laptop).
Auch wenn es ein schwerer Schritt werden wird Mac OS X wieder verlassen zu müssen...
 
Warum nicht? Interessieren sich Apple-Nutzer/Interessenten nicht mehr dafür was die Konkurrenz macht? Wird einem hier Verboten auch nach Alternativen zu suchen?

Also mich interessiert es überhaupt nicht. Falls doch schaue ich in den Notebookbereich von Hardwareluxx, da steht ja genug.

Na ja, vielleicht zum Thema, ich habe das weiße Macbook (Late 2007) und werde nun umsteigen auf das Late 2008 weil ich das weiße Ding nicht mehr sehen kann ^^ - Für das wofür ich es brauche, ist es super, für mehr jedoch irgendwie nicht.

Ich hatte vorgestern das Late 2008 in der Hand und bin von den Abmaßen, den Touchpad und allgemein dem neuen "Design" zufrieden, jedoch kommt es mir so vor, als ob das Display noch mehr spiegelt als bei den 07ern. Das Spiegeln finde ich überhaupt nicht schlimm, was schlimmer ist, dass man jeden einzelnen Fingerabdruck sehen kann und der nervt wirklich. Ich kann ja nicht jeden Tag mein Display putzen...
 
Findet ihr das neue Touchpad alle sooo gut? Ich hab ein MacBook Air und hatte auch schon mehrere neue MacBooks mit dem neuen Touchpad in der Hand und muss sagen, dass dieser Klick mir irgendwie sehr schwerfällig vorkommt. Also da ist mit der "Touch" auf das Touchpad des MacBook Air lieber als dieser mechanische Druck.
 
... Ich kann ja nicht jeden Tag mein Display putzen...

Aus welchem Grund fasst du denn aufs Display ? Die neuen MB(P)s sind doch gerade was Fingerabdrücke betrifft nun viel unempfindlicher, weil man sie auf der Alu-Oberfläche nicht sieht. Auf meinem schwarzen MB war das extrem, aber jenes weicht ja nun einem neuen MBP :)
 
Aus welchem Grund fasst du denn aufs Display ? Die neuen MB(P)s sind doch gerade was Fingerabdrücke betrifft nun viel unempfindlicher, weil man sie auf der Alu-Oberfläche nicht sieht. Auf meinem schwarzen MB war das extrem, aber jenes weicht ja nun einem neuen MBP :)

Oberfläche des Gehäuses ist mir egal ;) - Aber wenn man irgendwo ist und jmd dir was zeigt, grabbelt er direkt auf das Display. Oder da ist ein Fussel, dann packt man selbst drauf oder oder oder
 
Warum nicht? Interessieren sich Apple-Nutzer/Interessenten nicht mehr dafür was die Konkurrenz macht? Wird einem hier Verboten auch nach Alternativen zu suchen?

Die meisten Apple-User werden sich schon noch für gute Hardware, aber nicht mehr für Windows interessieren, sondern bei MacOS bleiben wollen.
 
Und auch sonst sollte das alles nicht verwundern: Ob Apple, Dell (Dell 'montiert' in eigenen Fabriken auch nur die vorgefertigten Teile), Sony oder sonst welche Kisten - die Dinger werden eh alle bei Quanta, Compal, Wistron, Asustek, Foxcon usw. angefertigt... Im Grunde darf man also etwas plump feststellen: allet aus einer Werkshalle, bissken Design, ein Logo drauf, ein generiertes Image, fertig.
http://www.heise.de/newsticker/Die-...en-vom-OEM-Hersteller-Quanta--/meldung/110145
http://www.macwelt.de/news/szene_wirtschaft/340581/

Das ist aber dann bestimmt sehr allgemein -vereinfacht- dargestellt, denn es wird dort sicherlich unterschiedliche Fertigungsstrassen geben. Ebenso wird die Qualitätskontrolle sicherlich davon abhängen, was der jeweilige Hersteller bereit ist zu zahlen usw.
Deswegen schreibst du ja auch von "plump feststellen", nehme ich mal an. Ich habe aber schon von Leuten gelesen, die das obige Szenario wirklich 1:1 glauben ("Kommt doch eh alles von Quanta - also alles gleich").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert es überhaupt nicht. Falls doch schaue ich in den Notebookbereich von Hardwareluxx, da steht ja genug.
Da wurde das Thema aufgemacht, und auf die Bitte des Threaderstellers das Thema zurückzuschieben wurde nicht reagiert.

Die meisten Apple-User werden sich schon noch für gute Hardware, aber nicht mehr für Windows interessieren, sondern bei MacOS bleiben wollen.
Sind wir hier in der Diktatur?
Die Frage ist, ob Apple (hypothetisch) an Hardware verkaufen kann was sie wollen, egal wie schlecht (oder gut) und man das dann kaufen MUSS nur um bei MacOS zu bleiben. Interessant finde ich auch die Beobachtung, dass sich die Verkäufer beim lokalen "Apple-Premium-Reseller" bei der erwähnung von Windows aufs Macbook verhalten wie der Teufel im Angesicht des Weihwassers...das hat eher was fanatisches als professionelles.
Und dieses Verhalten zieht sich nunmal quer durch die Macuser-Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier in der Diktatur?
Die Frage ist, ob Apple (hypothetisch) an Hardware verkaufen kann was sie wollen, egal wie schlecht (oder gut) und man das dann kaufen MUSS nur um bei MacOS zu bleiben.

Nein, wir sind hier eben nicht in einer Diktatur, und deswegen kann Apple seine Hardware so gestalten, wie sie es für richtig halten. Man hat als Kunde ja immer noch die freie Wahl, ob man sich für oder gegen das Gesamtpaket Apple entscheidet.

Für mich persönlich kommt wegen des Betriebssystems auch keine andere Hardware mehr infrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh