Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche MBP Generation! Du brauchst das Update nicht. Wenn du es versuchst manuell zu installieren wird er dir sagen: "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht"
 
Ja, geht alles automatisch. Nur war zu dem Zeitpunkt, als ich es gepostet hab noch nichts in der Softwareaktualiesierung zu sehen.

Mfg
 
Hab mir ein Late 2008 MBP 2.4Ghz gekauft, nun würd ich gern den Speicher auf 4GB erweitern. Soweit ich das gelesen hab, soll das ja nicht so schwer sein.

Welcher Speicher ist den empfehlenswert. Er muss auch für nächste woche erhältlich sein.
 
krass eyyyy. zif ssds sind ja mega rar. Wieso hat auch das Macbook Air 1.Gen ein ZIF anschluss, so nen quatsch eyyy.

Nunja ich such weiter....
cu
 
Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Macbook Pros. Bin soweit mehr als zufrieden.
Nun zu meiner Frage - mir ist bewusst, dass das Macbook allg. etwas wärmer wird, was mich auch nicht weiter stört. Die Temperatur hatte sich bis jetzt immer so zwischen 40-60 Grad eingependelt.
Heute zeigt mir der Tempmonitor jedoch 80 Grad an, nur beim surfen - und jetzt mach ich mir schon gedanken... Geht das noch in Ordnung? Gibts irgendein Tool um den Prozessor auszulasten um zu sehen ob dann der Lüfter ordnungsgemäß anspringt?
 
Die Mobilprozessoren dürfen in der Regel bis 100°C. Bei den Desktop-Prozessoren ist das in der Regel weniger, weil bspw durch die "DAU-Kappe" (der Heat-Spreader) dazwischen ist. Bei den Mobilprozessoren liegt der Kühler hingegen direkt auf dem DIE auf.
 
Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Macbook Pros. Bin soweit mehr als zufrieden.
Nun zu meiner Frage - mir ist bewusst, dass das Macbook allg. etwas wärmer wird, was mich auch nicht weiter stört. Die Temperatur hatte sich bis jetzt immer so zwischen 40-60 Grad eingependelt.
Heute zeigt mir der Tempmonitor jedoch 80 Grad an, nur beim surfen - und jetzt mach ich mir schon gedanken... Geht das noch in Ordnung? Gibts irgendein Tool um den Prozessor auszulasten um zu sehen ob dann der Lüfter ordnungsgemäß anspringt?

wenn du das late 08 mbp hast ist das definitiv zu viel. ich hab nach 2 stunden surfen gerade mal 37 grad cpu temp, beide lüfter laufen dabei auf niedrigster stufe (2000rpm).

edit: du kannst mal mit iStat pro die restlichen temps auslesen und dir anzeigen lassen, wie schnell die lüfter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das late 08 mbp hast ist das definitiv zu viel. ich hab nach 2 stunden surfen gerade mal 37 grad cpu temp, beide lüfter laufen dabei auf niedrigster stufe (2000rpm).

edit: du kannst mal mit iStat pro die restlichen temps auslesen und dir anzeigen lassen, wie schnell die lüfter drehen.

Wenn surfen auch die flashwiedergabe bei Youtube beinhaltet, ist es schon noch okay.
 
sorry, aber ich hab jetzt grad 10 minuten youtube laufen lassen und habe maximal 46 grad gehabt bei immernoch 2000rpm. also sag bitte nicht, 80 grad wären normal, das ist einfach falsch!
 
Am MB habe ich schon bei youtube so ca. 72 ° und am MBP meines Vaters sinds meist nur 3-4 Grad weniger. Zumindest, wenn es ohne Ständer auf dem Schreibtisch steht.
 
mh... dann habe ich wohl ein besonders kühles gerät erwischt. mit was für einem tool liest du denn jeweils die temps aus? ich lese mit istat pro aus, bzw. dem pendant für die leiste oben.
 
Die massiv schwankenden Temperaturen kann ich teilweise bestätigen. Besonders hinsichtlich irgend welcher Flash-Geschichten auf Seiten a la Youtube ist das aber auch erst einmal nichts besonderes. Viel wird auch von Werbe-Klamotten verursacht, was man ja u.a. mittels eines gutes AdBlockers verhindern kann (für Firefox bspw. AdBlock plus). Allerdings spinnen die Kisten auch dann und wann einfach nur. Da ist dann der Cache voll, irgendwelche Prozesse kommen sich ins Gehege usw... Beobachtet jetzt kürzlich erst mit Early und mit Late 08....

Das Early läuft gewohnheitsgemäß stets ca. 10, teilweise bis 15 °C wärmer (CPU & GPU; bei gleichen Anwendungsanforderungen) als das Late 08. Letztens haben wir es aber mal überaschend anders beobachtet. Eher zufällig allerdings. Ich saß mit meiner Herzdame gemeinsam am Schreibtisch und schickte ihr einen Link rüber. Zu unserer Überraschung röhrte plötzlich ihr Lüfter turbinenmäßig los (so als hätte sie grad eine komplexe CAD-Berechnung laufen), und das Late rutschte mal kurz auf knapp 78/80 °C hoch, um dann kurz danach sogleich wieder runterzukühlen. Sie war lediglich durch einige Videos gezappt.

Interessanter Weise konnten wir das Phänomen später mit Safari reproduzieren, mit Firefox dahingegen aber nicht. Auf meinem Early konnten wir das ganze aber weder mit Safari noch mit Firefox reproduzieren. Die Grafikkarte wird dort zwar gerne etwas wärmer, aber beim Surfen (auch bei Youtube usw.) bleibt der Lüfter generell ruhig und die Temperaturen bleiben moderat.

Interessant ist aber auch, mal den ganzen Werbe-Müll wegzuschalten. Da freut sich die CPU gleich doppelt drüber - sehr lüfterentspannend. Kaum lässt man das Gelump aber wieder zu, wirds sogleich wieder wärmer. Das ist selbst auf diversen zugemüllten Forenseiten so, wenn man dann mal etwas mehr durchs Wäldle surft...

Grüße Euch, Seemann
 
Nur noch als kleine Ergänzung:
Hierum läuft auf dem iPhone auch kein Flash, obwohl es technisch möglich wäre. Nur eben der Akku macht dann zu schnell schlapp.

Mfg
 
frag mal "don", er wartet glaube ich schon länger. bei mir sind es nun 5 tage seit bestelldatum.
 
Bei mir sind es jetzt 17 Tage :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh