Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Hi, mein Testbericht zu meinem neuen Notebook: Dem MacBook Pro :love: ...

........

Sehr schön geschrieben! :)
Eins ist mir allerdings aufgefallen: Hat das neue MBP nicht die 9400 und nicht wie du schreibst 8400 als stromsparende Graka? ;)
Aber ist ja eigentlich nicht wirklich wichtig..viel Spaß mit dem guten Stück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kein Problem, mach ich doch gerne :) .

Nun, ich würde nicht sagen, dass sie es weglassen sollten, aber zumindest ein Laufwerk mit besserer Qualität und angenehmer Laufweise sollten schon verbaut werden.

EDIT:

@daniel2402

Ja, selbstverständlich, war ein Tippfehler - thx!

Und, bevor ich es vergesse: Wäre es nicht hilfreich, wenn es einen Thread geben würde, in dem nur die Reviews gesammelt werden und dieser hier zum allgemeinen Quatschen verwendet wird? Würde sicherlich zur Übersichtlichkeit und Aufwertung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich stütze meine Ergebnisse auf Erkenntnisse aus der täglichen Arbeit mit dem Notebook.
Also kein Grund, solche Anspielungen zu machen.

Gruß

Kritik erwünscht steht dran ;) Nun...ich finde es durchaus bemerkenswert, dass du quasi jeden Kritikpunkt einfach weghakst. Fehlerhaft ist der Abschnitt mit der Grafikkarte: Die 9600M GT ist auch bei MacOS dauernd aktiv, nicht nur in Vista. Apple unterstützt HybridSLI nicht, nVidia meint aber es würde gehen!
Die 9400M kommt nur im MBA und MB zum Einsatz.
Die Penryn-CPU hat die gleiche TDP wie ihre Merom-Vorgänger! 35W gehört nicht zu denen mit weniger verbrauch, sondern zu denen mit mehr. Die sparsameren Modelle des Penryn haben eine TDP von 25W. Wenn du weiter über den Tellerrand guckst: Sogar die AMD Turion X2 haben eine TDP von unter 35W.
 
Die 9600M GT ist auch bei MacOS dauernd aktiv, nicht nur in Vista. Apple unterstützt HybridSLI nicht, nVidia meint aber es würde gehen!

Was verstehst du denn unter dauernd aktiv? Wenn man in den System Einstellungen auf die 9400 umschaltet, dann wir die 9600 nicht genutzt. Bei Hybrid SLI werden beide Grafikkarten gleichzeitig genutzt, was unter OS X derzeit nicht funktioniert.
 
Hey Leute! Es ist bald Weihnachten und ich habe vor meim kleines Macbook aufzurüsten, weiß aber noch nicht an welchem Ende ;-). Ich bin mir nicht sicher ob ich mir 4GB DDR3-Ram kaufen soll, oder vllt eine kleine 32GB SLC SSD (Mtron 3525).

Beim Arbeitsspeicher habe ich das Problem mit der nicht so tollen Kompatibilität und bei den SSDs weiß ich nicht so recht inwiefern MacOS davon profitiert.

Zur Nutzung:
Ab und an mal Mp3s und Videos für meinen Ipod konvertieren und sonst hauptsächlich MS Word, Mail, Firefox, Instantmessenger, Skypen,etc. (Student halt). Ganz ganz selten auch mal Steam über Crossover Games.

Genügen 32GB eigentlich für OS und Steam oder ist das schon wieder zu knapp bemessen? Bringen die zusätzlichen 2 GB RAM überhaupt etwas bei Crossover games?

Ich hoffe ihr könnt mich beraten, bzw miene Fragen beantworten...
 
Hi, mein Testbericht zu meinem neuen Notebook: Dem MacBook Pro :love: ...

Paar Sachen die mir persönlich aufgefallen sind:

Chassis und Design:
[...]
Nicht zu vergessen auch der überaus gelungene Display-Deckel (mit typischem leuchtendem Apple :d ), mit seiner schwarzen Umrahmung und der neuen Glasscheibe.

Eine sehr starke subjektive Meinung. Ich empfinde das neue MBP solange es zu ist sehr gelungen gegenüber dem alten :fresse:
Aber diese Klavierlackoptik ist für mich einfach nur hässlich. Wenn es mattes Schwarz wäre hätte es noch Stil, aber so ist es einfach nur "Samsung Style". Zum Glück ist vieles im Leben subjektiv ;)


Display:
[...]
Nunja, im Vergleich mit dem MBP (bis über 300cd) ein riesiger Unterschied.

[...]
Nicht vergessen sollte man auch die gute Blickwinkelstabilität, die das kotrastreiche Display liefert.

Trotzdem muss ich sagen, dass es schon einen gewissen Helligkeitsgrad braucht, um in einer wohnlichen Umgebung, alles klar zu sehen, ohne Reflexionen beobachten zu müssen.
[...]

Wobei mit 300cd /m² defintiv längere Zeit nicht Augenschonend gearbeitet werden kann.

Anzumerken sei noch, dass du ja des bessere Panel hast (Chi Mei) aber dieses dennoch schlechter ist als beim alten MBP (bei den Blickwinkeln).

Glossy hast du ja schon angeschnitten, was ja dann wiederum unter dem Punkt Akkulaufzeit eine Rolle spielt.

Tastatur:
Nun, die Tastatur auf der ich gerade diesen Text tippe, lässt sich sehr angenehm betätigen. Ich bin 10 Finger-Schreiber und verstehe dabei die Kritik anderer nicht, die behaupten, die Tastatur des MBP sei nicht für solche Schreiber geeignet – eine unverständliche Behauptung [...]

Absolute Zustimmung :) Finde es momentan die beste Tastatur am Markt. Was ich noch als angenehm empfinde ist, dass diese beim tippen relativ leise gegenüber anderen Tastaturen ist.

Akkulaufzeit und Lüftergeräusche:
Absolute Neuheit war für mich zunächst die sehr lange Akkulaufzeit von bis zu 4-5 Stunden.

[...]
Die beiden eingebauten Lüfter sind wiederum eine Wohltat für das Hörorgan. Bei den oben angeführten Anwendungen bleibt das Gerät stets sehr leise (meiner Meinung nach bei normalem Lärmpegel unhörbar).
[...]

Naja wobei die Akkuleistung zum alten MBP verringert wurde (Akkukapazität [und Glossydisplay]), auch wenn dies mit Hilfe der Technik versucht wurde aufzufangen.

Also unhörbar ist denke ich ziemlich optimistisch gewählt ;)
Es ist zwar im Vergleich zu anderen NBs sehr leise, aber mMn noch nicht leise genug :p

Laufwerke:
Als HDD ist in meinem Modell eine 250GB große 5400U Festplatte von Hitachi verbaut, die ich als überhaupt nicht wahrnehmbar bezeichnen würde. Man hört sie im normalen Betrieb nicht.

Ganz in einem anderen Lautstärkenbereich arbeitet der DVD-Brenner, der die CDs und DVDs zwar alle schnell liest, aber ein Geräusch dabei produziert, so dass ich im ersten Moment völlig geschockt war, da ich mich fragte, was wohl jetzt kaputt gegangen wäre ;)
[...]

Naja also deine Meinung zur HDD bezieht sich ja auf eine einzele und bekanntlich kommen im MBP einige HDDs von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz. Finde da kann man keine allg. gültige Aussage machen, dass alle HDDs leise sind.
Du hast es nicht direkt gesagt, aber es kommt so rüber und dies wäre einfach falsch ;)

Naja die Lautstärke ist für ein Slot-In Laufwerk normal. Man muss halt aussuchen ob man ein lautes Geräusch beim einziehen der CD/DVD möchte oder eben ein herausstehendes Plastikteil beim einlegen des Mediums. In der Betriebslautstärke werden sich beide Varianten nichts schenken.


Ansonsten nett geschrieben, auch wenn redundant für jemanden der sich schon mit dem Thema befasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Naja wobei die Akkuleistung zum alten MBP verringert wurde (Akkukapazität [und Glossydisplay])..

Was hat denn ein Glossy Display mit der Akkuleistung zu tun? Die Hintergrundbeleuchtung hat doch nichts mit dem Glänzen zu tun, sondern die andere Oberflächenbehandlung des Displays. Ich halte ja auch nicht viel von Glossy Displays, aber die Akkulaufzeit kann man ihnen nicht auch noch anhängen.
 
Was verstehst du denn unter dauernd aktiv? Wenn man in den System Einstellungen auf die 9400 umschaltet, dann wir die 9600 nicht genutzt. Bei Hybrid SLI werden beide Grafikkarten gleichzeitig genutzt, was unter OS X derzeit nicht funktioniert.

WENN man umschaltet - afaik schaltet die 9600M GT aber nicht automatisch ab, obwohl sie es unterstüzen würde. Vll. ist das mittlerweile anders. "Hybrid SLI" verwendet NVidia als überbegriff, "HybridPower" und "HybridBoost". Selbst wenn die 9600M GT nicht abgeschaltet wird, kann man die Leistung absolut in den Keller schrauben, das bringt einiges für die Leistungsaufnahme und macht sicherlich weniger Probleme als die Umschaltung zwischen zwei Grafikchips.

€dit:
Was hat denn ein Glossy Display mit der Akkuleistung zu tun? Die Hintergrundbeleuchtung hat doch nichts mit dem Glänzen zu tun, sondern die andere Oberflächenbehandlung des Displays.
Einiges: Wenn man die HG-Beleuchtung hochstellen muss um die Spiegelungen zu "überdecken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Freue mich natürlich über die vielen Rückmeldungen :wink:

@B.XP

Achja, zur Berichtigung: Der P8600 verbraucht lediglich 25W - war ein Tippfehler.
Der TurionX2 mit 2,4GHz und einem TDP von unter 35W muss erst noch entwickelt werden...
Es könnte allerdings wirklich sein, dass durch die Spiegelungen intuitiv die Helligkeit erhöht werden muss, um die Reflexionen auszublenden (obwohl auch eine sparsamere LED-Beleuchtung verbaut ist).

---------------------------------

Zum "Klavierstyle":

Sicherlich wirkt es mehr wie ein Multimedia- als ein Profinotebook. Gegen letzere Option spricht eben auch das Glossy. Eine sehr radikale Kehrtwende die Apple da betreibt, die doch etwas gewagt ist, muss ich zugeben :d .

Zum Display:

Ja, 300cd /m² sind bei der falschen Umgebungsbeleuchtung wahrhaftig zu grell um damit arbeiten zu können, aber wenn es benötigt wird, so ist dies sicherlich von Vorteil.
Oh, wusste ich gar nicht, dass das ChiMei Panel das bessere wäre - da hab ich wohl Glück gehabt :drool: .
Kennst du zufällig die genauen Daten des Displays? Würden mich aus Prinzip interessieren.

Zum Akku:

Es ist möglich, dass sich die Laufzeit verschlechtert hat, aber ich bin noch nicht lange im MB-Geschäft, so dass ich nicht viel Ahnung von der bisherigen Entwicklung habe.

Zum Lüfter:

Ja, unhörbar ist schon etwas optimistisch, aber auf jeden Fall sehr leise (bei Office, iTunes, Safari/FF), mir bisher in diesem Maße unbekannt.

Zur HDD:

Wie gesagt, meine Hitachi-Festplatte ist sehr geräuscharm - verstehe selbstverständlich, dass es keine allgemein gültige Anmerkung ist, da eben (wie auch beim Display) verschiedene verbaut werden.

Allg.:

Ich tat mein Bestes :haha: .

Gruß
sdzhob
 
Zuletzt bearbeitet:
@SDZHOB: Die Turion-Specs sind aus Wiki...die 25W hören sich schon realisitischer an...
Dass die TDP-Werte nie den wirklichen Verbrauch angeben, und nur als Richtwert dienen ist an sich schon klar ;)
 
Was hat denn ein Glossy Display mit der Akkuleistung zu tun? Die Hintergrundbeleuchtung hat doch nichts mit dem Glänzen zu tun, sondern die andere Oberflächenbehandlung des Displays. Ich halte ja auch nicht viel von Glossy Displays, aber die Akkulaufzeit kann man ihnen nicht auch noch anhängen.

Indirekt ;) Ich saß heute auch im Zug und habe eine Internetpräsenz fertig machen wollen, da musste ich aufgrund der starken Spiegelung, bei wenig Hintergrundbeleuchtung schon hochdrehen. Gut, waren nun nur ca. 35min Bahnfahren und die restlichen 4-5h hat der Akku auch gut gepackt (Internet/Text in geschlossenen Räumen, paar mal zugeklappt. ;) )
 
Hi!

Habe gerade die Monitordaten ausgelesen und habe dabei gemerkt, dass die Bildschirmwiederholrate bei 59,9hz liegt.
Wie kann man diese eigentlich unter MacOS einstellen?

Grüße
sdzhob
 
Nein, es handelt sich hier um den internen Monitor - unter diesem Menüpunkt war ich schon des Öfteren, konnte aber keine entsprechende Einstellung finden :fresse: .
 
Hi,


Ich habe mir das neue Macbook alu 13,3 gekauft. Ich möchte mir eine 320 oder eine 500 GB Festplatte kaufen!
Welche könnt ihr mir da empfehlen?


Gruß

Marcel
 
WD 500BEVT. Marginal langsamer als die schnellsten 7200k Platten.
2*250GB Platter und sehr leise.
 
Ich bin totaler Mac Neuling ich werde mir jetzt das neue macbook kaufe.
Werde aber erst die neue Platte einbauen. Wie läuft das dann ab? Wenn ich das Betriebsystem installiere? Muss ich dann noch aktuelle Treiber laden? Oder macht das apple selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist schon vorinstalliert. Wenn du eine neue Platte einbaust, musst du die alte einfach nur clonen, da müssen keine Treiber oder ähnliches geladen werden. Oder aber du baust die neue Platte ein und installierst das beiliegende Leopard einfach selbst neu.
 
WD 500BEVT. Marginal langsamer als die schnellsten 7200k Platten.
2*250GB Platter und sehr leise.

Hi!

Gemeint ist sicherlich die WD 5000BEVT: Wie meinst du das mit dem "2*250GB Platter"? Kann mir kaum vorstellen, dass in einer Festplatte zwei mit 250GB verbaut sind, oder?

Hätte da auch noch eine kurze Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen (bez. Qualität, Zuverlässigkeit, Stabilität) mit dem Apple Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter gemacht?

Gruß
sdzhob
 
Hi!

Gemeint ist sicherlich die WD 5000BEVT: Wie meinst du das mit dem "2*250GB Platter"? Kann mir kaum vorstellen, dass in einer Festplatte zwei mit 250GB verbaut sind, oder?

Doch, die hat 2*250gb Platter.
Mit einem Platter gibts diese Kapazität ja noch gar nicht. selbst die 250GB Platter für 2,5" Platten sind doch sehr neu.
 
Hi!

Natürlich, jetzt habe ich's verstanden - war ein Denkfehler meinerseits, da ich an ("2*250GB Platten") dachte... :rolleyes:
 
So, nachdem ich heute in München war und mich mit den Macs auseinander setzen "musste" (etwa eine Stunde Wartezeit...):
- Im Apple-Shop sind die Beratung und Service vernünftig, wenn auch ein paar Mitarbeiter (noch?) nicht so wirklich den Durchblick haben. Allerdings: Welten besser als der örtliche Macshop. Bei Garantiefällen ist man scheinbar ziemlich kulant; In einem Fall: Displayschaden wird auf 0€ repariert, im örtlichen Macladen sind's gleich 30€ nur fürs angucken und einsenden (und ne Beschimpfung wie man es denn schaffen kann das schöne unkaputtbare, perfekte gerät nur zu beschädigen)
- Macs stürzen auch ab - vom Finder...(ne freundin hat das geschafft)
- Es stehen ja viele Geräte rum, die beleuchtung ist diffus, und JEDES Unibody spiegelt wie Sau. Egal wo's steht.
- Allgemeiner Displayvergleich: Zwei nebeneinander schieben, eins ist okay, das andere hat n Blaustich und weniger kontrast, das alte Macbook hat mehr Kontrast und spiegelt weniger. Obwohl das neben dem Fenster stand war das Display in jedem Blickwinkel besser ablesbar als Macbooks die weiter hinten standen.
- Die Tastatur ist absolut Geschmackssache: Wer Apple mag, wird die Tastatur lieben. Weich bis zum gehtnichtmehr, Entertaste zum Mit-der-Lupe-suchen, Abstände...okay ich sag nix mehr. Wie gesagt Geschmackssache, aber KEIN Standard. Egal wie oft Steve Jobs das verkündet oder wie gut man sich die redet.
- Gehäuse: Das hat Apple schon richtig gemacht, aber die Schnittstellen dürften im Alltag teilweise richtig weh tun...ich finde, dass Apple sich da selbst irgendwo n bein stellt, weil in DER Form hätte das wirklich nicht sein müssen.
 
"Wer schön sein will, muss leiden", so eine alte Weisheit - ist bei Apple nicht viel anders ;) .

Hätte da eine kurze Frage:

1. Kalibriert ihr den Akku eures Macbook (Pros) denn überhaupt?
Wenn ja: Habt ihr dadurch Unterschiede in der Laufzeit beobachten können (mal abgesehen von 5 Minuten die auch durch unterschiedliche Nutzung verursacht werden können)?

2. Habe bisher immer Context (http://www.contexteditor.org/) verwendet, um meine Ruby(-GTK+)-Quellcodes zu schreiben - suche nun ein entsprechendes Programm für MacOS. Habt ihr eine Empfehlung(hab Komodo Edit gefunden, aber siehe 3.)?

3. Ruby soll ja bereits in Leopard integriert sein, aber wie kann ich z. B. mit Komodo Edit einen Code ausführen? Über "Run Command"?

Und ja: Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

Gruß
sdzhob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Möchte meiner Fragen noch eine weitere hinzufügen:

4. Fällt euch bei euren MBPs auch an den Lautsprecheröffnungen bei einem gewissen Lichteinfall eine Art "unsaubere Verarbeitung" auf (sieht so aus wie eine dunklere/hellere, je nach dem, Fläche auf)?

Grüße
sdzhob
 
Hi!

Möchte meiner Fragen noch eine weitere hinzufügen:

4. Fällt euch bei euren MBPs auch an den Lautsprecheröffnungen bei einem gewissen Lichteinfall eine Art "unsaubere Verarbeitung" auf (sieht so aus wie eine dunklere/hellere, je nach dem, Fläche auf)?

Grüße
sdzhob

Ist bei mir auch so, könnte auch Staub sein der sich dort festsetzt. Fällt aber wirklich nur bei bestimmem Lichteinfall auf, mich stört es nicht weiter :)
 
Ist bei mir auch so, könnte auch Staub sein der sich dort festsetzt. Fällt aber wirklich nur bei bestimmem Lichteinfall auf, mich stört es nicht weiter :)

Ja, könnte auch sein, wäre eigentlich schon ärgerlich, denn ich wüsste nicht wie man die mikroskopischen Zwischenräume der Löcher reinigen könnte.
Leider sieht's bei meinem Exemplar beim linken Lautsprecher wie eine Art ovale Form nahe dem rechten Rand aus :grrr: . Kann man wohl nichts machen, aber es ist zumindest nicht so störend, da es nur bei bestimmten Lichteinfall auffällt.

Gruß
sdzhob
 
Hi!

Möchte gerade einen Drucker in Mac einrichten, aber es scheint nicht so recht zu funktionieren.

Ich betreibe nämlich einen Canon Pixma iP2500 an einem Desktoprechner, der sich im selben Netzwerk befindet. Dabei findet Mac das Gerät auch, aber die nötigen Treiber fehlen. --> Daraufhin habe ich die Canon-Seite besucht und mir die Treiber für OSX geladen (http://de.software.canon-europe.com/software/0027798.asp?model=) und auch installiert, sowie den angeforderten Neustart durchlaufen. Es klappt aber trotzdem nicht!

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bwz. eine Idee zur Lösung dieses Problems?

Gruß
sdzhob

PS: Sorry für das Doppelposting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh