Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

genauso geht es mir seit dem Wechsel auf Mac auch
ich verfolge zwar noch am Rande, was die anderen Hersteller so an Hardware anbieten (wobei ich da eher die Entwicklung von CPUs und GPUs verfolge, was ja auch für Apple interessant ist), aber wegen OS X kommt für mich auch nur noch Mac hardware in Frage.
Darum ist das Interesse an Dell und Co doch sehr gering

Edit : mir geht es am Ende auch nur um meine Produktivität. Aber die wird bei mir eigentlich zu 95% vom Betriebssystem bestimmt und nicht von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..
Man kann natürlich weiter Märchen schüren, so nach dem Motto: "Ok, zugegeben, ist ja auch überall nachzulesen, dass die wie alle anderen bei Quanta usw. produzieren lassen. Müssen auch Fanboys dann mal eingestehen. Aaaaaaaber die haben bestiiiiimt da eigene Werkhallen, Fertigungsstraßen und die einzigen Spezialisten der Welt, die auch die Qualtitätskontrolle übernehmen!" Lächerlich. Träumt weiter.


..Aber vermutlich -das denken sich nicht wenige Apple-User völlig abstrus- werden selbst die baugleichen CPUs, GPUs und sonstigen Innereien (die auch in allen anderen Produkten am Markt verbaut werden) nur für Apple in besonderen Produktionslinien gefertigt.

..Ohne beleidigte arme Konsum-Seelen, die es eh hinsichtlich ihrer gekränkten Beiträge meistens nicht über zwei Zeilen schaffen - und wenn doch, dann aber belegen, dass sie selbst Texte, die sie zitieren, nicht lesen oder verstehen.

Grüße Euch, Seemann

So leid es mir tut, aber dieser polemische Mist kann einfach keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion sein. Du solltest dir vielleicht an den Zweizeilern mal ein Beispiel nehmen, und deine Argumente auf den Punkt bringen, anstatt sie in seitenlangen Unterstellungen, und teilweise beleidigendem Geschwafel zu verstecken.
 
So leid es mir tut, aber dieser polemische Mist kann einfach keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion sein. Du solltest dir vielleicht an den Zweizeilern mal ein Beispiel nehmen, und deine Argumente auf den Punkt bringen, anstatt sie in seitenlangen Unterstellungen, und teilweise beleidigendem Geschwafel zu verstecken.

naja ein richtige diskussion in einem "mac-bereich" mit windows-usern etc. hat noch nie zu etwas geführt. da verteigt eine fraktion ihr eigenes gerät als hätten sie es selbst entworfen und blut und wasser dafür geschwitzt.

fakt ist aber apple hat deutlich nachgelassen und versucht sich nun in der großen weiten masse der 0815-konsumenten. wie sonst lässt sich erklären, dass apple in dem 1.500€ macbook ein super-glossy display verbaut mit einem total miesen panel? apple traut sich da wohl einiges, scheint aber als hätten sie damit erfolg. design over function...

aber mal ehrlich, glaubt hier noch jemand, dass apple anders produziert wie acer, hp, sony?
 
Lächerlich. Träumt weiter.
Du, das war ganz unabhängig von Apple gemeint.
Im Board-Design, dessen Qualität usw. gibt es trotz "gleicher Komponenten" sicherlich Unterschiede (wie gesagt ich beziehe das nicht auf Apple sonder allgemein). ;)

Ich bin zwar selber Mac-User, aber sicherlich keiner der unkritischen Sorte. Das habe ich in Mac-Foren ungewollt schon bitter zu spüren bekommen., von den Fanboys, die zwischen Kritik und Trollen nicht unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, keine Beleidigungen! Ihr könnte gerne auch angeregt diskutieren, aber bitte lasst die persönlichen Beleidigungen. Ich weiß eine solche Diskussion wird immer etwas mehr mit Herz als mit Verstand geführt, aber versucht es wenigstens.

Das Thema verbleibt hier im Mac-Forum, der Titel sowie Inhalt gehören hierher.
 
Naja, kommt immer auf die jeweilige Person an ;)

Ich selbst bin überzeugt von dem was Apple macht, aber das hindert mich nicht daran einiges was Apple macht auch sehr kritisch zu sehen. Ich war immer gegen Glossy-Displays, habe dann aber mit dem MacBook Air selbst eins verwenden müssen und muss nun sagen, dass es weitaus weniger schlimm ist als oftmals behauptet. Ich muss auch zugeben, dass es vergleichbare Hardware von anderen Herstellern billiger gibt, dann aber ohne Mac OS X und ich möchte auf eben dieses OS nicht mehr verzichten. Das könnte ich jetzt noch einige Zeit weiter führen, aber ein Großteil davon wurde ja schon hier besprochen.
 
@ ste^2
Alles klar, ste^2... ;)

Was soll das ";)" ?
Tausche Lenovo, Dell gegen Apple aus. Ich glaube kaum, dass auf einem hochwertigem Laptop das gleiche Boarddesign, Qualitätssicherung, ... zum Einsatz kommt, wie bei einem Ramschteil, auch wenn beides bei z.B. Quanta gefertigt wird.

Um jetzt doch nochmal auf Apple sprechen zu kommen: Die Apple-Laptops sind i.d.R. sehr sparsam (siehe z.B. aktuellen c't Testbericht), was Stromverbrauch angeht. Das kommt auch nicht irgendwo her, selbst wenn "überall die gleichen Komponenten drin stecken."
 
Sag mal Seemann, warum machst du dir hier die Mühe? Du schreibst hier Seitenweise Romane, siehst du dich als "Aufklärer" oder etwas ähnlichem? Ist ja beeindruckend wie viel 'Energie' und Zeit du hier investierst ^^
 
1. Der Postcount hat gar nichts zu sagen, aber ich denke das war wirklich ironisch gemeint. Wenn es nach dem Postcount ginge, wären einige hier allwissend, auch ich, was ich aber definitiv nicht bin.

2. Bleibt beim Thema. Wenn ihr euch über die den Sinn und Unsinn eures aktiven Beitrages im Forum unterhalten wollt, dann macht das wo anders.

3. Danke erstmal an Seeman. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, so bilden seine Beiträge zumindest eine gute Grundlage für eine Diskussion.

--- zum Thema ---

Display: Ich habe MacBook Air und die neuen MacBooks (sowohl das "normale" als auch das Pro) mal direkt miteinander vergleichen können und muss sagen, ich seh da keinen wirklichen Unterschied im Display, zumindest bei den Reflektionen. Beim Betrachtungswinkel muss ich zugeben, dass dieser beim MacBook Air besser ist, zumindest mein subjektiver Eindruck. Bisher konnte ich auch noch keine "Kämpfe" um die schattigsten Plätze im Cafe feststellen, wäre mir auch egal, weil ich damit zurecht komme ;)

Akkulaufzeit: Hier muss ich sagen, dass ich mit dem MacBook Air sehr gut zurecht komme. Je nach Nutzung zwischen drei und vier Stunden sind für mich ausreichend. Das mag nicht auf jeden zutreffend sein und ich würde mir natürlich wünschen wenn diese besser wäre, aber bei der Baugröße mache ich mir da keine Illusionen. Beim MacBook und MacBook Pro sehe ich das wieder anders. Hier hätte ich schon eine deutliche Steigerung erwartet, zumal man sieht, dass es bei anderen Herstellen anders geht.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass man erst einmal abwarten sollte wie sich das mit den neuen MacBooks entwickelt. Die alten Modelle hatte ja auch schon so ihre Probleme (Risse im Plastik, sich auflösende Handablagen bim Pro, etc. pp.). Bei den neuen gibt es ja jetzt auch schon die ersten Berichte bezüglich Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder mit dem Trackpad. Apple ist nun einmal kein Heilsbringer, auch die haben Probleme die man bei anderen Herstellern aber auch immer wieder sieht. Rückrufaktionen für den Akku scheinen ja bei Sony und Dell schon obligatorisch zu sein.
 
sondern schlicht um den sinnbildlich großen Karton, aus denen MB(P)s und andere Notebooks gerade zusammengeschustert werden...

Jo... und Mainboards werden auch aus dem dem sinnbildlich gleichen Karton zusammengeschustert, dennoch gibt es teilweise _riesige_ Unterschiede im Stromverbrauch bei Boards mit gleicher Ausstattung ;)
Kannst dich ja mal z.B. bei Meisterkühler im Forum bei Stromsparrechner umschauen. Es gibt eben noch andere Komponenten, wie Spannungswandler oder das Board-Design ansich.

;)
 
Ich finde es gut, dass Seemann hier mit umfangreicher und kritischer Information zu Hardware und Service aufwarten kann. Das sollte man aufjedenfall anerkennen und ggf auch dankbar sein, dass es hier jemand gibt der diese Infos zusammenträgt und uns zur verfügung stellt. Deshalb THUMBS UP @ Seemann!

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir ein MacBook zuzulegen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Meine Alternativen wären

1.) ein LENOVO X200
http://mobile.magnus.de/navigation/artikel/lenovo-x200-14-kilo-notebook-unter-1-000-euro.html
Aber hier stört mich massiv, dass es keinen DVI, HDMI o. Display-port gibt. Ansonsten wäre das Ding top für meine Ansprüche. Aber wieso kein digitalen Videoausgang? Was haben sich die Hardwareentwickler dabei gedacht? Wie soll ich mein zukünftiges 27" oder 30" Display anschliessen.
Ne Dockingstation ist keine Lösung, da ich es
a) nicht einsehe, für nen digit. Video Port zusätzlich mehrer 100 EUR zu zahlen
b) ich dann 2-3 Dockingstationen kaufen müsste, da ich an 2-3 Orten mit externem Display arbeite

2.) SAMSUNG X360:
http://www.golem.de/0808/62090.html
mit HDMI und auch sonst guter Ausstattung. Auf den Fotos auch nicht ultrahässlich. leider noch nicht lieferbar, sieht aber aufjedenfall vielversprechend aus. Im Moment warte ich auf erste Testberichte

Beim MacBook wäre für mich das ausschlaggebende Argument das Design -- ich geb ja zu, dass ich Designfreak bin :-)
Leider schaffen die anderen Hersteller selten mehr als potthässliche Plastikbomber. Dass der Konsument aber nach schönem Design giert, sieht man am Beispiel Digicams. Vor 10 Jahren war alles noch gräßliche Plaste, dann kam CANON mit der IXUS und anschliessend sind alle Hersteller aufgewacht und produzierten plötzlich auch Cams in schönen Metallgehäusen.
Unabhängig davon, ob ich mir jetzt ein MacBook kaufe, hoffe ich dass Apple mit seinem Design die anderen Hersteller aus ihrer Lethargie reisst und wir uns endlich auf Notebooks freuen dürfen, die keine Beleidigung mehr fürs Auge sind. Selbstredent sollte die Qualität und Funktionalität nicht darunter leiden...
Insofern werde ich mir das MacBook demnächst mal in natura anschauen und dann entscheiden, ob ich mit den genannten Fehlern leben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einmal ein MacBook hast, dann fragst dich wieso du dich überhaupt so lang mit Windows rumgeschlagen hast. Grad bei Notebooks ...

Wobei Vista am MacBook mit SSD schon halbwegs schnell ist ;)
 
@tttom9

bin in der gleichen situation wie du, nur hab ich schon das neue macbook seit ein paar tagen. naja ich werde morgen apple anrufen, damit sie es wieder abholen. das display spiegelt zu sehr und das panel ist übelst blickwinkelabhängig. der kontrast ist auch ein witz...sry mac osx in allen ehren aber die hardware ist diesmal nicht das wahre. apple achtet zu sehr auf das design.

außerdem finde ich aluminium für den mobilen einsatz nicht gerade geeignet. kratzer und dellen lassen sich da nicht vermeiden, es sei denn du kaufst dir ne teure tasche oder so ein lächerliches "ganzkörperkondom" für dein süsses macbook ;)
achja für vga und dvi musst du nochmal 60 euro ausgeben...netter zug von apple!

btw. hab mich nun für das x200 entschieden. ich will einfach ein leichtes gerät mit power auf dass man nicht immer total aufpassen muss. back to the roots i guess :P

ganz nebenbei, das x200 ist leichter und bietet über 9h akku und das bei der power..das sollte man auf jeden fall erwähnen.

das samsung spielt aber in einer anderen liga...sollte es nur mit einem ulv cpu erhältlich sein...

viel erfolg bei deiner wahl..am ende is es eh nur ein laptop. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem Blickwinkel.....wie zur Hölle sitzt ihr denn vor euren PCs (geschweige denn Notebooks...)

Das MacBook Alu ist ein absolut geniales Teil und das Aluminium ist super. Kratzer? Kriegt jedes Notebook, nur beim MacBook sind sie halt schlimmer weil es nunmal von vielen als rohes Ei behandelt wird. :)

Und Dellen? Wie geht man bitte mit nem Laptop um, dass es Dellen bekommt?

Teure Tasche? Crumpler für 30 Euro. Für jemanden der ein MacBook kauft, sicherlich keine Summe um die es zu streiten gilt.

Manche von euch haben echt Kommentare drauf...super...

Ok, das mit dem Adapter suckt, aber das war schon immer so bei MacBooks. Wie gesagt, wer Apple kauft, der erwartet meist zuviel und denkt jeder kleine Mangel sei ein kleiner Weltuntergang.

Ich mag das Teil, und wenn irgendwas am Laptop ist, geb' ich das zu einem der vielen tausend Servicepartner und lass es machen. AppleCare ftw.


Seid nicht so kleinkariert.

Apple mag ja mittlerweile wirklich drauf achten, Consumernahe Produkte zu basteln, aber d.h. nicht, dass es Budget-Produkte sind. Apple ist nunmal teurer.

Ein Hemd von Armani kann auch ein Loch bekommen. Teuer ist nicht immer das Beste vom Besten. Nur um auf der Apple-Welle mitzuschwimmen, kauft man sich nunmal keinen Laptop.

Ich würde das X200 alleine wegen Windows nicht kaufen. Ich weiß OSX sehr zu schätzen im Uni-Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha wir haben also kommentare drauf aber bei deinem post ist das natürlich ganz anders:

"Das MacBook Alu ist ein absolut geniales Teil und das Aluminium ist super. Kratzer? Kriegt jedes Notebook, nur beim MacBook sind sie halt schlimmer weil es nunmal von vielen als rohes Ei behandelt wird."
:confused:

auf macrumors hat jemand sein macbook pro mit einer hand gehoben und über dem ethernet port eine delle reingedrückt...so viel zu den dellen. wenn ich das bild wieder finde stelle ich es hier rein.

das design ist super keine frage, aber für mich nicht wirklich praktisch.

außerdem gibt es ubuntu etc falls man windows sooo schlecht findet...es gibt immer eine möglichkeit man muss nur offen sein! aber jedem das seine
 
Das Bild interessiert mich, wenn du es wieder findest immer her damit.
 
Jedes Notebook bekommt kratzer...also nach 9 Monaten ist von Abnutzungserscheinungen am XPS nichts zu sehen. AlMg-Legierungen sind was tolles ;) (weil wesentlich stabiler als reines Aluminium, wer's mir ned glaubt: Werkstoffkundebuch ausleihen)
 
und zum zerspanen einfach genial ist.. aber zum thema ÖKO

so viel KSS (Kühlschmierstoffe ->Kühlen des werkzeuges) nenene da würd eich minimal KSS nehmen und weniger drauf klatschen nene

aber zum einem anderem thema.. die PCI-express schnittstelle am MBP
wurde was verändert
 
Jedes Notebook bekommt kratzer...also nach 9 Monaten ist von Abnutzungserscheinungen am XPS nichts zu sehen. AlMg-Legierungen sind was tolles ;) (weil wesentlich stabiler als reines Aluminium, wer's mir ned glaubt: Werkstoffkundebuch ausleihen)

Mal nochmal was zum Thema "Beule im Alu". Nur weiß ich in dem Fall ziemlich sicher, das in dem Fall 95% der Notebooks einfach komplett auseinander gefallen wären.

PS: Ich finde es immer wieder lustig wie einige hier glauben, Leuten die seit Jahren nichts anderes machen erklären zu müssen wieviel Schmier- oder Kühlstoffe da verwendet werden müssen ... Das Thema kam hier schon einmal auf und auch da dachte ich mir das schon.
 
naja mein es ja nur ;)

ab das lappy gesehn schon live...ich find es klasse...aber werde es mir erstmal nicht holen, da ich mit meinem macbook zufrieden bin.und das sehhr :d

ok FW800 wäre fein aber egal.. und bischen mehr ram auch 4GB sind bischen wenig für musik;)
 
also meine 2008 macbook ist gestern angekommen und ich bin zufrieden ! verarbeitung 1A , kein Kratzer oder so . Außerdem kann ich es heute direkt mit ne MBP 17 Zoll (kumpel) vergleichen, also das Topend MBP von Apple. Das kleine Macbook muss sich nicht verstecken ! Das hier viel kritisierter Display ist gar nicht so schlecht wie geredet, es spiegelt kaum mehr als das matte 17zoll TFT. Absolut asureichen für arbeiten im innen mit 75% helligkeit. Akku hält so knapp 4,5h mit wlan und bissel surfen, sicherlich mehr als 5h ohne wlan.
 
also meine 2008 macbook ist gestern angekommen und ich bin zufrieden ! verarbeitung 1A , kein Kratzer oder so . Außerdem kann ich es heute direkt mit ne MBP 17 Zoll (kumpel) vergleichen, also das Topend MBP von Apple. Das kleine Macbook muss sich nicht verstecken ! Das hier viel kritisierter Display ist gar nicht so schlecht wie geredet, es spiegelt kaum mehr als das matte 17zoll TFT. Absolut asureichen für arbeiten im innen mit 75% helligkeit. Akku hält so knapp 4,5h mit wlan und bissel surfen, sicherlich mehr als 5h ohne wlan.

es spiegelt kaum mehr als das matte display des alten mbp? wie bitte? es spiegelt definitv mehr als das glossy display des mba. ich kann immer nur auf den vergleich meines mb late 2008 mit dem sony sr hinweisen (1 seite davor)..bilder sagen mehr als worte.

ich hatte davor ein mba und die qualität der panel ist wie tag und nacht!

http://gizmodo.com/5070723/screen-shootout-macbook-new-vs-macbook-old-vs-macbook-air

wenn es deinen ansprüchen genügt ist das ok..darüber will ich gar nicht diskutieren, aber es kaum "spiegelnd" zu nennen ist dann doch etwas heftig ;)
 
also ich kann nur das sagen was ich gesehen habe, beiden mbs(mb/mbp) nebeneinander, gleiche helligkeit, winkel und hintergrund. ich weiss jetzt nicht wie es im vergleich mit ne mba ist, aber wo ich es mit den mbp verglichen habe, ist die spiegelung nicht sonderlich aufgefallen, mein kumpel und ich sind dann extra noch aus verh. blickwinkel angeschaut, und meinte es ist gar nicht so schlimm wie jeder sagen.Es kann sein das die Lichtverhältnisse gerade so günstig ist, dass es gar nicht gestört hat.
 
Kann das mit dem Display nur bestaetigen. Fand das Glossy damals sehr schlimm. Neulich im Apple Store habe ich gemeint, dass mir das Non-glossy neben dem neuen Macbook Pro gut gefaellt. Es stellte sich dann heraus, dass dieses ein Glossymodell war. So stark spiegeln die neuen MBPs also.

Fuer mich unbefriedigend. Mein T60 fuehlt sich da selbst als refurbished besser an. Wollte damals eigentlich wegen der Virenfreiheit umsteigen. Aber die neuen Geraete koennen es nicht schaffen. Und Linux offeriert leider noch nicht die Tools, mit denen ich mich wohl fuehle. Wie zum Beispiel Photoshop oder Acrobat.

Bin mal gespannt was das neue 17er MBP an 'Features' mitbringen wird und ob es dort auch nur Glossydisplays geben wird. Aber Du hast Recht, auch ich habe mir erst was schoen geredet. Doch wenn man an einem ordentlichen Laptop sitzt, faellt einem der Unterschied auf.

Bin halt ein kleiner IBM/Lenovo Fan. Denn so schlecht sind die Geraete nicht und grade mit den W500/W700 gibt es nette Geraete fuer Leute, die professionell arbeiten muessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh