Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

Du hast die vom XPS aber nioch nicht mit der vom aktuellen MBP getestet oder??
Das würde mich mal interessieren.

Mfg
Naja nur im Apple-Laden...mit sagen die Tastaturen von Apple generell nicht zu, das gilt aber auch für die normalen Keyboards in der FH als auch für die vom weißen Macbook.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesbezüglich hatte ich das Vergnügen, also die Tastaturen des XPS und aktuelle Apple-Keyboards ausgiebig vergleichen zu können. Das 1330 stand ein halbes Jahr lang auf meinem Schreibtisch (gleiche Tastatur wie 1530; die letzten 17"-Inspirons hatten/haben übrigens eine ähnliche Tastatur und waren ebenso häufiger auf meinem Schreibtisch zu finden). Das Late 08-MBP meiner Freundin steht eh seit Release zur Verfügung.

Das XPS-Keyboard schneidet für meine Finger-Koordination dabei wesentlich besser ab. Mein persönliches Problem ist (und nicht nur meines), dass ich mit diesen rausragenden, viereckig-kantigen Tasten beim Apple-Keyboard überhaupt nicht zurecht komme. Ich muss mich mehr konzentrieren, um nicht hängen zu bleiben und exakt zu treffen. Es fehlt der Anschluss, so dass man schon sehr gezielt von einer Taste zur nächsten 'tappen' muss, um nicht hängen zu bleiben. Ich komme zwar zu einem guten Schreibfluss, bin aber angestrengter, weil ich nicht so flüssig über die Anschlüsse gleiten kann. Das sind dann zwar nur 'Nuancen', über die wir hier reden, aber es sind eben genau jene 'kleinen Unterschiede', die es ausmachen können. Das nervt auf lange Sicht bzw. an langen Arbeitstagen, wenngleich dieser Umstand erst im Vergleich zu besseren Produkten auffällig wird. Dann aber deutlich.
Beim XPS gleitet man dagegen mit gutem Anschluss über die Tasten. Der Druckpunkt ist präzise, die Tasten haben einen sehr angenehmen, recht sanften Hub (fällt je nach Modell aber unterschiedlich aus, weil wieder verschiedene Lieferanten vermeintlich gleiche Tastaturen liefern; es gibt also deutlich weicher/härter ausfallende Tastaturen). Für mich aber eine sehr gelungene Tastatur. Nur die Tastatur meines Early 08 empfinde ich derzeit als noch angenehmer, weshalb ich mir das entsprechende Gerät dann auch erst wieder neu zugelegt habe (nachdem ich einen Vorgänger mit kleinerer CPU weitergeben habe) und äußerst zufrieden damit bin (Poduktionsdatum übrigens Mitte Dezember 08, also eines der letzten Geräte dieses Typs).

Meine Freundin (wir sind beide Zehn-Finger-Blind-Schreiberlinge) tippt übrigens mittlerweile lieber auf meinem Early 08, weil sie es ähnlich empfindet, selbst wenn sie ansonsten ihr Late 08 erst einmal nicht mehr hergeben wollte. Ein Tausch gegen ein Early käme noch in Frage, aber 'neu' gibt es die ja leider nicht mehr; gebraucht sind sie dagegen jetzt bereits äußerst gefragt. Wiederum eben wegen der 'kleinen Unterschiede'. Hinsichtlich der Tastatur beim XPS geht es ihr ansonsten wie mir. Ähnlich haben auch viele Bekannte entschieden. Aber wie ja schon festgestellt: das ist eine äußerst subjektive Angelegenheit; selbst wenn ich dagegen beobachte, eindeutige Tendenzen contra der tatsächlichen Eigenschaften der aktuellen Apple-Keyboards feststellen zu können.

Da in meinem Umfeld noch so einige Leute ansonsten mit Dells XPS-Geräten arbeiten, ist auch da noch eine Einschätzung interessant. Im großen und ganzen teilen sie die Einschätzung eines Arbeitskollegen, der ebenfalls ein XPS 1530 besitzt und vor der Entscheidung stand, sich ein MBP zuzulegen. Als alter Mac-User im Desktop-Bereich fielen die neuen Geräte umso begehrlicher aus. Er ist aber ebenfalls allein schon wegen der Tastatur beim Dell geblieben, mit dem er auch sonst weiterhin rundum zufrieden ist.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bin gerade am überlegen ob ich mein macbook air verkaufen soll und mir ein unibody 13.3 holen soll.

machen die neuen macbooks in irgendeiner art probleme in bezug auf quali, graka usw...?
 
Naja. Die Mac-Tastatur ist definitiv nicht die Beste die ich jemals genutzt habe (den Titel behält die IBM Rapid Access II), aber sie kommt nahe dran. Ich muss dazu sagen das ich absolut kein Fan von Logitech-Tastaturen bin (Mäuse ebenso).

Die großen Abstände zwischen den Tasten machen mir auch nix aus, die Rapid Access 2 war auch eine Tastatur mit normalhohen Tasten und Abstand zwischen den Einzelnen. Ich denke es macht auch einen Unterschied ob man nur noch auf der Apple-Tastatur tippt oder noch ab und zu an anderen.
 
aber sonst sind die unibody notebooks absolut frei von problemen oder?
ich liebe mein Macbook Air, geniales Teil, leider nur ein wenig schwach auf der Brust! ;-)

werds bald im marktplatz verticken müssen ;-)
cu
 
Ich steh kurz vor einem Kauf eines MBP. Ich bin mir noch unschlüssig ob es das mit der 2,4 GHz oder 2,66 GHz CPU werden soll. Denn die für mich entscheidende Frage neben der Preisdifferenz, die natürlich auch nicht unwichtig ist (wobei diese durch auf ein Aufrüsten der Standartkonfiguration des mit 2,4 GHz auf 4 GB Arbeitsspeicher auch wieder ein bisschen geringer werden würde) ist der Leistungsunterschied, wenn denn für meine Nutzung überhaupt spürbar.
Die für mich ersichtlichen Datenunterschiede sind 0,26 mehr GHz und ein doppelter Cache bei der CPU und der doppelte DDR3 Ram bei der 9600M GT.
Ich arbeite ständig mit Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und Indesign, gelegentlich mit Flash und Acrobat, mache ganz normale Officearbeiten, Internetrecherche, spiele unregelmäßig (aber das hat keine größere Priorität) und streame Musik und Filme. Es wird an einen externen TFT angeschlossen, das das MBP gleichzeitig auch als Desktoprechner verwendet wird. Ich schwanke hier zwischen 24" und 27".
Gleichzeitig wüde mich auch interessieren, welche Wahl wohl bezüglich des Widerverkaufswert am günstigsten wäre.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
würde ich auch sagen, habe es selbst so gemacht.
kaufe das kleinere mit 2,4ghz, rüste auf 4gb auf und kauf dir ne mtron 3525 ssd mit 32 oder 64gb, DAS bringt einiges, was du auch bei jeder aktion merken wirst.

fahre damit jetzt seit paar monaten sehr sehr gut
 
hmm ich bin gerade am überlegen ob ich mein macbook air verkaufen soll und mir ein unibody 13.3 holen soll.

machen die neuen macbooks in irgendeiner art probleme in bezug auf quali, graka usw...?

Wenn dir die beleuchtete Tastatur wichtig/an Herz gewachsen ist, dann solltest du das teurer MB Modell nehmen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Den Ram kannste dir auch bei Apple direkt auf 4GB aufrüsten.
Selber aufrüsten lohnt sich nicht, weil man nur ein paar Euro spart. Die 2GB die dann rausfliegen würden, wirste eh nirgends los.

Mfg
 
Kann jemand was zur Lautstärke des Macbooks sagen?
 
@einemark
vielen Dank!
Was ist denn ein Macbook Air 1.Gen. noch wert? Also das Book mit der X3100?

thx
relaxer
 
Danke Leute. Eine Antwort die ich mir fast schon so gedacht habe, aber nachfragen kann ja nie schaden. Das ich 0,26 GHz Unterschied nicht wahrnehmen würde, war mir eigentlich fast klar. Nur bei dem doppelten Cache und dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte war ich mir nicht ganz so sicher.

Auf 4 GB aufrüsten werde ich denke ich auch gleich ab Werk... denn in diesem Fall ist der sonst so tyische Apple- Aufschlag wirklich moderat und die durch den Umstand des Aufschraubens etc entstehende Einsparung zumindest für mich jetzt nicht so attraktiv. Aber darüber nachdenken werde ich ich auf jeden fall nochmal. Welchen RAM kann man denn bei einer Selbstmontage hier empfehlen?
 
@relaxer: schwer zu sagen, kommt auf den zustand, die restlichen komponenten und die restgarantie an.

@aboutblank: ram kannst du im moment echt bei apple aufrüsten lassen, sparst dir wenn überhaupt 30€ wenn du es selbst machst. ne ssd ist keine option für dich? (das was ich oben geschrieben hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx...yo is mit hdd! das prob is, dass ich das book geschenkt bekommen habe und meine tante die rechnung nimmer hat! wiederverkauf wird dann schwierig bzw. der wert wird natürlich gemindert!
überlege halt ob ich es behalten soll oder nicht...
ich muss mal schauen
 
thx...yo is mit hdd! das prob is, dass ich das book geschenkt bekommen habe und meine tante die rechnung nimmer hat! wiederverkauf wird dann schwierig bzw. der wert wird natürlich gemindert!
überlege halt ob ich es behalten soll oder nicht...
ich muss mal schauen

Warum? bei Apple dürfte das den Preis doch eigentlich nicht so mindern, die Garantie läuft doch eh über die Seriennummer.
 
@ relaxer: das wäre ja nicht so das riesen problem. wenn sie noch weiß, wo sie es gekauft hat, kann sie ja einfach nochmal ne rechnung anfordern, mit der begründung, dass sie die alte verloren hat.

dennoch: ich würd mir ne feine ssd ins air bauen, dann geht das auch schon wesentlich mehr ab, als mit der lahmen 1,8" hdd. denn jetzt auf das macbook umsteigen bringt dir bis auf die 9400m garnichts an spürbarem leistungszuwachs.
 
hmm und wie baue ich da bitte eine 1,8 ssd rein?
dachte die gibts nur für 2,5 zoll!

ich finde die erste generation vom air eigentlich auch besser, da die x3100 nicht so viel strom verballert und man ja auch immernoch von problemen mit der 9400m hört oder sehe ích das falsch?

Edit: welche 1,8 zoll ssd ist denn empfehlenswert?thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist definitv eine Option für mich! Aber das würde ich in diesem Fall selber nachrüsten, somit ist das jetzt nicht wichtig für die Bestellung bei Apple. Früher oder später würde ich mir auf jeden Fall eine einbauen... wobei ich eher mit der besagten Mtron mit 64 GB liebäugel, da wird sich sicher auch ncoh was im Preis tun. (Zumindest ein frommer Wunsch.)
 
hat einer hier denn schonmal so nen air auseinander genommen?
danke für die links...hört sich gut an mit der ssd!
 
Kann jemand was zur Lautstärke des Macbooks sagen?

Vom Lüfter??
sehr sehr leise und des bei Standard 2000 U/min
Wenn du jezt noch ein Fan Control tool benutzt wird es Unhörbar.
Also ich habe mein MBP zur Zeit mit 1000-1200u/min laufen.
Fürs surfen und so bleibt der da, erst, wenn einiges Flash oder Videos kommen, geht er wieder an die 2000U/min ran, in seltenden Fällen auch 2500U/min.

Der alte Medionlaptop von meiner Freundin war im Idle ungefähr so laut wie das MBP bie 3500U/min.

Mfg
 
Links oben in der Leiste auf den Apfel klicken und dann auf Softwareaktualisierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh