Diesbezüglich hatte ich das Vergnügen, also die Tastaturen des XPS und aktuelle Apple-Keyboards ausgiebig vergleichen zu können. Das 1330 stand ein halbes Jahr lang auf meinem Schreibtisch (gleiche Tastatur wie 1530; die letzten 17"-Inspirons hatten/haben übrigens eine ähnliche Tastatur und waren ebenso häufiger auf meinem Schreibtisch zu finden). Das Late 08-MBP meiner Freundin steht eh seit Release zur Verfügung.
Das XPS-Keyboard schneidet für meine Finger-Koordination dabei wesentlich besser ab. Mein persönliches Problem ist (und nicht nur meines), dass ich mit diesen rausragenden, viereckig-kantigen Tasten beim Apple-Keyboard überhaupt nicht zurecht komme. Ich muss mich mehr konzentrieren, um nicht hängen zu bleiben und exakt zu treffen. Es fehlt der Anschluss, so dass man schon sehr gezielt von einer Taste zur nächsten 'tappen' muss, um nicht hängen zu bleiben. Ich komme zwar zu einem guten Schreibfluss, bin aber angestrengter, weil ich nicht so flüssig über die Anschlüsse gleiten kann. Das sind dann zwar nur 'Nuancen', über die wir hier reden, aber es sind eben genau jene 'kleinen Unterschiede', die es ausmachen können. Das nervt auf lange Sicht bzw. an langen Arbeitstagen, wenngleich dieser Umstand erst im Vergleich zu besseren Produkten auffällig wird. Dann aber deutlich.
Beim XPS gleitet man dagegen mit gutem Anschluss über die Tasten. Der Druckpunkt ist präzise, die Tasten haben einen sehr angenehmen, recht sanften Hub (fällt je nach Modell aber unterschiedlich aus, weil wieder verschiedene Lieferanten vermeintlich gleiche Tastaturen liefern; es gibt also deutlich weicher/härter ausfallende Tastaturen). Für mich aber eine sehr gelungene Tastatur. Nur die Tastatur meines Early 08 empfinde ich derzeit als noch angenehmer, weshalb ich mir das entsprechende Gerät dann auch erst wieder neu zugelegt habe (nachdem ich einen Vorgänger mit kleinerer CPU weitergeben habe) und äußerst zufrieden damit bin (Poduktionsdatum übrigens Mitte Dezember 08, also eines der letzten Geräte dieses Typs).
Meine Freundin (wir sind beide Zehn-Finger-Blind-Schreiberlinge) tippt übrigens mittlerweile lieber auf meinem Early 08, weil sie es ähnlich empfindet, selbst wenn sie ansonsten ihr Late 08 erst einmal nicht mehr hergeben wollte. Ein Tausch gegen ein Early käme noch in Frage, aber 'neu' gibt es die ja leider nicht mehr; gebraucht sind sie dagegen jetzt bereits äußerst gefragt. Wiederum eben wegen der 'kleinen Unterschiede'. Hinsichtlich der Tastatur beim XPS geht es ihr ansonsten wie mir. Ähnlich haben auch viele Bekannte entschieden. Aber wie ja schon festgestellt: das ist eine äußerst subjektive Angelegenheit; selbst wenn ich dagegen beobachte, eindeutige Tendenzen contra der tatsächlichen Eigenschaften der aktuellen Apple-Keyboards feststellen zu können.
Da in meinem Umfeld noch so einige Leute ansonsten mit Dells XPS-Geräten arbeiten, ist auch da noch eine Einschätzung interessant. Im großen und ganzen teilen sie die Einschätzung eines Arbeitskollegen, der ebenfalls ein XPS 1530 besitzt und vor der Entscheidung stand, sich ein MBP zuzulegen. Als alter Mac-User im Desktop-Bereich fielen die neuen Geräte umso begehrlicher aus. Er ist aber ebenfalls allein schon wegen der Tastatur beim Dell geblieben, mit dem er auch sonst weiterhin rundum zufrieden ist.
Grüße Euch, Seemann